[S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
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Sehen erstaunlich gut aus. Endlich gibts mal wieder ein neues Innendesign für DB Regio Triebwagen/S-Bahnen (ET 42X)Olympiatriebwagen @ 28 Dec 2011, 17:54 hat geschrieben: Bahn lässt 80 neue S-Bahnen für Stuttgart bauen
Neue Züge sollen ab Herbst unbequeme alte ersetzen
http://www.swr.de/landesschau-aktuell-bw/-...y2xq/index.html
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Kommt drauf an wie schnell das ist....Galaxy @ 10 Dec 2011, 16:33 hat geschrieben:. Das besondere technische Schmankerl der neuen S-Bahn ist allerdings der bewegliche Schiebetritt an allen Türen. Wenn sich diese in einer Station öffnen, fährt die Leiste automatisch aus und überbrückt die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante. „Unsere S-Bahn baut dem Fahrgast eine Brücke“, heißt es bei Bombardier.Olympiatriebwagen @ 10 Dec 2011, 16:15 hat geschrieben: Neue S-Bahn baut dem Fahrgast eine Brücke
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.n...35ed369a44.html
Hört sich gut an, falls es funktioniert.
Ich kenn das von einigen 650ern, dort wird so ein Schiebetritt ausgefahren, um auch von niedrigeren Bahnsteigen einsteigen zu können. Die gönnen sich jedesmal bestimmt 3 Sekunden oder 4 bis sie ausgefahren sind, und erst danach wird die Tür geöffnet. Ich weiß das, aber die meisten Fahrgäste drücken ein zweites- oder drittes mal auf den Türknopf weil die Tür nicht aufgeht.
Für den Münchner Stamm wär das definitiv nicht zu gebrauchen.
Dooferweise passiert das bei den 650ern ohne dass die Bahnsteighöhe erfasst wird, also auch wenn der Schiebetritt niedriger als der Bahnsteig liegt...
Bevor ich mich über den ET430 äußere, will ich den Zug erst einmal von innen gesehen haben.Olympiatriebwagen @ 28 Dec 2011, 17:54 hat geschrieben:Bahn lässt 80 neue S-Bahnen für Stuttgart bauen
Neue Züge sollen ab Herbst unbequeme alte ersetzen
http://www.swr.de/landesschau-aktuell-bw/-...y2xq/index.html
Nur soviel, daß die Doppelleuchten im Innenraum auf dem Foto recht gut aussehen. Ein Pluspunkt sind auch die Lederkopfstütze der Sitze, welches die BR423 nicht haben.
Die Betonung liegt "auf dem Foto" weil das Foto einfach nichts über die Qualität der Beleuchtung im Fahrgastraum der neuen S-Bahnzüge aussagt.
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Bei der Karlsruher Bim haben die Niederflurwagen ja auch solche Schiebetritte, weil dort manche Bahnsteige auf Bodenhöhe der Tram sind, somit ist ein ebenerdiges und lückenfreies Einsteigen möglich.Didy @ 28 Dec 2011, 20:31 hat geschrieben: Kommt drauf an wie schnell das ist....
Ich kenn das von einigen 650ern, dort wird so ein Schiebetritt ausgefahren, um auch von niedrigeren Bahnsteigen einsteigen zu können. Die gönnen sich jedesmal bestimmt 3 Sekunden oder 4 bis sie ausgefahren sind, und erst danach wird die Tür geöffnet. Ich weiß das, aber die meisten Fahrgäste drücken ein zweites- oder drittes mal auf den Türknopf weil die Tür nicht aufgeht.
Da muss aber der Fahrer vorher das Ausschieben der Tritte freigeben, dafür gibts extra Schilder an den Haltestellen.
Der Tf kann beim ICE das Ausklappen der Tritte auch unterbinden

Das haben bitte danke dort auch die Mittelflur-Zweisystemer für 550 mm hohe Bahnsteigkanten, die es entlang der Stadtbahnlinien doch recht großzügig gibt. Auch dort muß der Schiebetritt vom Eisenbahnfahrzeugführer freigegeben werden.Systemfehler @ 28 Dec 2011, 22:02 hat geschrieben: Bei der Karlsruher Bim haben die Niederflurwagen ja auch solche Schiebetritte, weil dort manche Bahnsteige auf Bodenhöhe der Tram sind, somit ist ein ebenerdiges und lückenfreies Einsteigen möglich.
Da muss aber der Fahrer vorher das Ausschieben der Tritte freigeben, dafür gibts extra Schilder an den Haltestellen.
Ja, ist ja gut... [/Nietenzähler]


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Stimmt, ich vergaß... der Tritt ist sogar variabel.
Meine Karlsruher Zeit ist halt doch schon über ein Jahr her...
Bei den niedrigen Straba-Haltestellen ist der eine zusätzliche Trittstufe unterhalb der Türschwelle, bei 55cm-EBO-Bahnsteigen fahren die sich in eine obere Stellung, direkt in die Lücke zwischen Tür und Bahnsteigkante.
Meine Karlsruher Zeit ist halt doch schon über ein Jahr her...

Bei den niedrigen Straba-Haltestellen ist der eine zusätzliche Trittstufe unterhalb der Türschwelle, bei 55cm-EBO-Bahnsteigen fahren die sich in eine obere Stellung, direkt in die Lücke zwischen Tür und Bahnsteigkante.
Sehr korrekt wiedergegeben - hasse fein gemacht!Systemfehler @ 28 Dec 2011, 22:30 hat geschrieben: Bei den niedrigen Straba-Haltestellen ist der eine zusätzliche Trittstufe unterhalb der Türschwelle, bei 55cm-EBO-Bahnsteigen fahren die sich in eine obere Stellung, direkt in die Lücke zwischen Tür und Bahnsteigkante.

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Das ist insoweit beabsichtigt, dass Leute nicht zwischen Zug und Bahnsteig fallen, bzw. nicht so weit. Beim 440 müssen die Schiebetritte vor der Türfreigabe extra frei geschalten werden, dies geschieht nach der Liste der freigegeben Bahnsteige auch an solchen, die höher als der Tritt liegen.Didy @ 28 Dec 2011, 20:31 hat geschrieben: Dooferweise passiert das bei den 650ern ohne dass die Bahnsteighöhe erfasst wird, also auch wenn der Schiebetritt niedriger als der Bahnsteig liegt...
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Die Flirt der BLB machen das auch und benötigen auch einige Sekunden dafür - das führt insbesondere von innen zu hektischem Knopfgehämmere, bis hin zu Sprints zur nächsten Tür, "weil die Tür ist kaputt, die geht ned auf". Sollen sogar schon Notbremsen bzw. Türnotentriegelungen gezogen worden sein deswegen.Didy @ 28 Dec 2011, 20:31 hat geschrieben: Kommt drauf an wie schnell das ist....
Ich kenn das von einigen 650ern, dort wird so ein Schiebetritt ausgefahren, um auch von niedrigeren Bahnsteigen einsteigen zu können. Die gönnen sich jedesmal bestimmt 3 Sekunden oder 4 bis sie ausgefahren sind, und erst danach wird die Tür geöffnet. Ich weiß das, aber die meisten Fahrgäste drücken ein zweites- oder drittes mal auf den Türknopf weil die Tür nicht aufgeht.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Noch nichtyeg009a @ 28 Dec 2011, 21:14 hat geschrieben:Bevor ich mich über den ET430 äußere, will ich den Zug erst einmal von innen gesehen haben.Olympiatriebwagen @ 28 Dec 2011, 17:54 hat geschrieben:Bahn lässt 80 neue S-Bahnen für Stuttgart bauen
Neue Züge sollen ab Herbst unbequeme alte ersetzen
http://www.swr.de/landesschau-aktuell-bw/-...y2xq/index.html
Nur soviel, daß die Doppelleuchten im Innenraum auf dem Foto recht gut aussehen. Ein Pluspunkt sind auch die Lederkopfstütze der Sitze, welches die BR423 nicht haben.
Die Betonung liegt "auf dem Foto" weil das Foto einfach nichts über die Qualität der Beleuchtung im Fahrgastraum der neuen S-Bahnzüge aussagt.

Die Stuttgarter ET 423 werden dementsprechend angepasst und nach und nach die gleichen Sitze wie im ET 430 eingebaut.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
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Hmm... Mit unbequem können ja nur die aktuellen 423 gemeint sein. Dabei werden die doch gar nicht ersetzt. Und wo versteckt die S-Bahn Stuttgart die Fahrzeuge von 1978? Der älteste 420 in Stuttgart ist von 1989... Fragen über Fragen nach Sichtung des SWR-Beitrages.Olympiatriebwagen @ 28 Dec 2011, 17:54 hat geschrieben:Bahn lässt 80 neue S-Bahnen für Stuttgart bauen
Neue Züge sollen ab Herbst unbequeme alte ersetzen
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Die Sitze da sind doch dieselben wie in den Dostos? Und die würde ich jetzt auch nicht als den heiligen Gral™ des Sitzkomforts bezeichnen - aber der Typ da vom VRS muss die neuen Fahrzeuge ja schönreden, ist ja sein Jobelchris @ 29 Dec 2011, 20:09 hat geschrieben: Wahnsinn, nach über 10 Jahren hat man endlich festgestellt, dass der katastrophal verarbeitete Innenraum der Vorgängerbaureihen auch noch ungemütlich ist.![]()

Ich bin mal auch gespannt auf die neuen Fahrgastinformationssysteme - wenn ja jetzt auch die Busse in der Region auf Echtzeitdaten aufgerüstet werden.
Koffer.
Abseitseinwurf: Die Blamage wollen sich die LVL wirklich geben?BajK @ 1 Jan 2012, 03:31 hat geschrieben: Ich bin mal auch gespannt auf die neuen Fahrgastinformationssysteme - wenn ja jetzt auch die Busse in der Region auf Echtzeitdaten aufgerüstet werden.
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Wenn ich die Fenster in beiden Mittelwagen des ET430 betrachte, finde ich die Größe völlig deplaziert. Das hat irgendwie nichts mit der äußeren Seitenästhetik zu tun. Von außen betrachtet sehen die 423-er-Serie einfach besser aus, als die 430-er Serie, weil es keine kleine Fenster in Mittelwagen gibt.
Könntet Ihr (also BajK und 146225) beide das bitte einmal näher erläutern, was das mit der Blamage bei den Anzeigen der LVL (Und ich kenne LVL von der regelmäßigen Mitfahrt gut genug, daß ich von dem Unternehmen vieles positives (leider gibt es tlw. auch etwas negatives, was die häufige Verspätungen, besonders die der Linie 427, betrifft) abgewinnen kann) auf sich hat?146225 @ 4 Jan 2012, 20:03 hat geschrieben:Abseitseinwurf: Die Blamage wollen sich die LVL wirklich geben?BajK @ 1 Jan 2012, 03:31 hat geschrieben:Ich bin mal auch gespannt auf die neuen Fahrgastinformationssysteme - wenn ja jetzt auch die Busse in der Region auf Echtzeitdaten aufgerüstet werden.
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Gut finde ich die kunstlederbezogenen Kopflehnen. Die sind weit besser als die stoffbezogenen Kopflehnen im 422/423.
Leider hält man weiterhin Armlehnen für unnötig.
Auf die LED-Beleuchtung bin ich mal gespannt, ob die auch so grässlich kalt-fahl weiß-bläulich ist wie in den neuen Dostos, oder ob sie ein etwas wärmeres und angenehmeres Licht verbreitet. Das wird man allerdings erst sehen, wenn man die 430 das erste Mal bei Dunkelheit erlebt.
Leider hält man weiterhin Armlehnen für unnötig.
Auf die LED-Beleuchtung bin ich mal gespannt, ob die auch so grässlich kalt-fahl weiß-bläulich ist wie in den neuen Dostos, oder ob sie ein etwas wärmeres und angenehmeres Licht verbreitet. Das wird man allerdings erst sehen, wenn man die 430 das erste Mal bei Dunkelheit erlebt.
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Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sitze ohne Armlehnen besser finde. Grad auf der Gangseite ist es besser ohne, da Leute mit langen Haxen (so wie ich) sich immer nach außen drehen, wenn jemand von oder zu den Fensterplätzen will. Mit Armlehnen im Weg ginge das nicht mehr.sbahnfan @ 15 Jan 2012, 09:59 hat geschrieben: Gut finde ich die kunstlederbezogenen Kopflehnen. Die sind weit besser als die stoffbezogenen Kopflehnen im 422/423.
Leider hält man weiterhin Armlehnen für unnötig.
Auf die LED-Beleuchtung bin ich mal gespannt, ob die auch so grässlich kalt-fahl weiß-bläulich ist wie in den neuen Dostos, oder ob sie ein etwas wärmeres und angenehmeres Licht verbreitet. Das wird man allerdings erst sehen, wenn man die 430 das erste Mal bei Dunkelheit erlebt.
Ich finde es schade dass die 420er ausgemustert werden zuerst in München jetzt hier dann Frankfurt schade.
Ich mag armlehnen eigentlich nicht.ich bin mal gespannt.

Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
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Der Unterschied zwischen außen und innen ist zumindest bei LED-beleuchteten Dosto schon deutlich. Wenn man drin sitzt ist es lange nicht so grell wie wenn man den Wagen von außen betrachtet. Insofern bin ich auch auf "weitere" Fahrzeuge mit dieser Beleuchtung gespannt.sbahnfan @ 15 Jan 2012, 09:59 hat geschrieben: Auf die LED-Beleuchtung bin ich mal gespannt, ob die auch so grässlich kalt-fahl weiß-bläulich ist wie in den neuen Dostos, oder ob sie ein etwas wärmeres und angenehmeres Licht verbreitet. Das wird man allerdings erst sehen, wenn man die 430 das erste Mal bei Dunkelheit erlebt.
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Außer wenn die Armlehnen entsprechend hoch und nur hinten befestigt sind. Aber das ist immernoch 'ne S-Bahn - ich hab die da noch nie vermisst. Und fahr immerhin 40 min pro Richtung jeden Tag.Dark Angel @ 15 Jan 2012, 10:34 hat geschrieben: Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sitze ohne Armlehnen besser finde. Grad auf der Gangseite ist es besser ohne, da Leute mit langen Haxen (so wie ich) sich immer nach außen drehen, wenn jemand von oder zu den Fensterplätzen will. Mit Armlehnen im Weg ginge das nicht mehr.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Das dürfte aufgrund der Verletzungsgefahr nicht gehen, dass die Armlehne ohne Rundung vorne wegsteht.chris232 @ 15 Jan 2012, 20:39 hat geschrieben: Außer wenn die Armlehnen entsprechend hoch und nur hinten befestigt sind. Aber das ist immernoch 'ne S-Bahn - ich hab die da noch nie vermisst. Und fahr immerhin 40 min pro Richtung jeden Tag.
Und die viele Fahrerei täglich hab ich auch

Ich stütze mich auf der Armlehne auf der Gangseite gern ab, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit die Zeitung lese.Dark Angel @ 15 Jan 2012, 10:34 hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sitze ohne Armlehnen besser finde. Grad auf der Gangseite ist es besser ohne, da Leute mit langen Haxen (so wie ich) sich immer nach außen drehen, wenn jemand von oder zu den Fensterplätzen will. Mit Armlehnen im Weg ginge das nicht mehr.
Mit Armlehnen bei DB Regio ist das in der Tat so eine Sache, da gibt es fast alle Spielarten:
* Vollausstattung (Gangseite, Fensterseite, und klappbar in der Mitte: z.B. im 611 oder 614. In der 2. Klasse heute nicht mehr Standard. In manchen Fahrzeugen sogar in der 1. Klasse nicht vorhanden.
* Armlehnen nur auf Gangseite und Fensterseite: Häufig, z.B. im 440
* Armlehnen nur auf Gangseite: z.B. im 425.2
* Armlehnen nur auf Fensterseite: z.B. im 422
* Gar keine Armlehnen: z.B. im 423 oder 425.0, 642, 648.0 in Originalausführung
Ich hatte mal eine Nachtfahrt im LED-beleuchteten Dosto und fand es sehr grell. Da kam die Behaglichkeit eines Bahnhofsklos auf. Ich hätte da fast meine Zustände gekriegt und bin ein paar Wagen weiter. Da war zum Glück ein Dosto der vorherigen Generation mit weniger greller Leuchtstoffröhren-Beleuchtung, die ist um Welten angenehmer.146225 @ 15 Jan 2012, 16:33 hat geschrieben:Der Unterschied zwischen außen und innen ist zumindest bei LED-beleuchteten Dosto schon deutlich. Wenn man drin sitzt ist es lange nicht so grell wie wenn man den Wagen von außen betrachtet. Insofern bin ich auch auf "weitere" Fahrzeuge mit dieser Beleuchtung gespannt.
Beim 430 muss man allerdings bedenken, dass er nicht für RE-Leistungen gedacht ist, sondern nur für S-Bahn-Leistungen. Insofern könnte ich im 430 eher mit aschfahler LED-Beleuchtung leben als im Dosto, weil man nicht so lange drinsitzt.
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Im realen oder imaginären 1. Klassebereich und an den Sitzreihen direkt an der Treppe zwischen 600 mm-Niederflur- und 1200 mm-Hochflur. Warscheinlich aber nur als Absturzsicherung.Wenn mich meine Erinnerung bei den Kemptner 642 nicht trügt, gibt es im Hochflurbereich als Belohnung fürs Treppensteigen ein paar Armlehnen

Sind genau die selben, nur mit unterschiedlicher Farbe/Bezug.Auf jeden Fall haben unsere 1993/4-er DoStos solche Armlehnen ohne Stütze, 1997er bin ich mir nicht sicher
Man bleibt beim Durchgehen mit Taschen und sowas schonmal dran hängen, das stimmt.
An gewissen Sitzplätzen werden klappbare Armlehnen verbaut, die könnte man gangseitig auch überall verbauen. Aber es kommt halt auf jeden Euro an und eine Klapplehne, dürfte um die 10 Euro pro Stück mehr kosten. :rolleyes:Ich stütze mich auf der Armlehne auf der Gangseite gern ab, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit die Zeitung lese.
Aber solange ich auf meinen längeren/täglichen Regionalverkehrsfahrten 611er (Armlehnen komplett, schaltbare Beleuchtung plus indirektes Notlicht), MüNüX-Bpmz (Armlehnen komplett, Neigungsverstellung, indirekte Beleuchtung plus Leselampen) und alex-ABvmz (Armlehnen komplett, alle klappbar, Licht schaltbar plus Leselampen im Abteil) habe, stören mich solche Details wie Dosto-/ET-Armlehnen und Beleuchtungen nicht weiter.

Jeder empfindet das eben anders - allerdings steige ich natürlich auch nicht mit der üblichen Freakhaltung "Iiih, Neubaudosto - und auch noch mit LED, muß ja grell sein" ein.sbahnfan @ 15 Jan 2012, 22:02 hat geschrieben: Ich hatte mal eine Nachtfahrt im LED-beleuchteten Dosto und fand es sehr grell. Da kam die Behaglichkeit eines Bahnhofsklos auf.
Generell sei zu diesem Thema auch noch gesagt, das man mit LED den Farbton der Beleuchtung doch relativ weitläufig variieren kann, also bläuliches weiß noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß, z.B. hat das Bietigheimer Busunternehmen Spillmann Stadtbusse im Einsatz mit LED-Beleuchtung in orange-golden, grünlich oder rötlich. Je nach individueller Einstellung der EVU bzw. deren Regionalbereiche könnte da also auch noch etwas anderes kommen.
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