Sendlinger @ 8 Apr 2013, 19:43 hat geschrieben: Das war mir neu - und insbesondere weil der MVV auf der von mir ober verlinkten Seite sogar ausdrücklich drauf hinweist, bin ich da etwas verwundert. Da werde ich wohl mal zum Austesten rausfahren müssen ...
An allen DB-Automaten, die an Flughäfen stehen, kann das komplette Ticketsortiment mit Kreditkarte (Visa/Master/AmEx/Diners/JCB) gekauft werden - auch Verbundtickets.
Ansonsten ist es eine unternehmerische Entscheidung der DB Regio AG (beziehungsweise ihres Subunternehmers DB Vertrieb GmbH), welche Zahlungsmittel außer Bargeld angenommen werden. In einigen Verbünden gibts allerdings auch weitere Vorgaben, sodass dort nur Zeittickets mit Kreditkarte, alles mit Kreditkarte oder eben gar nichts mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Die DB Fernverkehr AG sieht bei ihrem Haustarif die Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte in allen Vertriebskanälen vor, was von der DB Vertrieb GmbH auch so umgesetzt wird - inklusive DB Agenturen (hier rechnet dann Vertrieb direkt mit dem Kunden ab und schreibt die Provision dem Reisebüro gesondert gut!) und dem Ticketverkauf im Zug.