Werdenfelsbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

Ich bezog mich mit dem Tischaufklappen auf das Aufstehen vom Fensterplatz, das ja in irgendeiner Art und Weise manche Personen behindert ;).

Dann sind die spürbaren Vibrationen aber auch wieder, wie du in dem Beitrag auch geschrieben hast, Platz abhängig. Ich hock immer genau in der Mitte vom Zug auf dem (angetriebenen) Drehgestell.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Pendler @ 16 Oct 2014, 18:22 hat geschrieben: Und wie ist der hochgeklappte Tisch festzumachen? Muß ab und zu mal die Füße hochlegen können.
Da ist unten ein aufrollbares Band dran, sollte jedenfalls. Das mit dem Haken dran um die Gepäckablage, fertig.
giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

Neue Software (?) im Hamster (ich glaube es war 218) gesichtet: im Display werden Geschwindigkeit und Außentemperatur angezeigt und Ingo und die Engländerin texten einen nicht mehr zu
giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

abwechselnd an dem einzeiligen Display das an der Decke hängt: "Nächster Halt: ..." "Datum, Uhrzeit" "Geschwindigkeit ..." "Außentemperatur: ...". Das wars glaube ich, vielleicht auch noch "RB sowieso", muss auch nicht genau die Reihenfolge sein. Beim großen Display an der Tür habe ich nicht geschaut, dazu hätte ich meine eroberte bequeme Sitzposition an dem Tischchen aufgeben müssen. Auf Versionshinweise am Frontfenster habe ich nicht geachtet, weil ich das Geheimnis noch nicht kannte.

Viele Grüße,
Hannes
giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

so, von mir aus letzte Durchsage zum Thema, um die Gemeinde nicht unnötig zu belasten: auch heute im 223. Laufschrift kursiv mit "via" .... Konnte allerdings die Softwareaufkleber nach deiner dankbar aufgenommenen Gebrauchsanweisung in der Finsternis nicht entziffern, ohne das Gefühl zu haben, Gefahr zu laufen, den Tf mit meiner Wissbegierde unnötig zu beunruhigen.
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

Die "sichtbaren" Änderungen am FIS:
  • Wie gesagt Geschwindigkeit und Außentemperatur werden oben an der Decke am Display angezeigt. Meiner Erfahrung nach wird das aber nur angezeigt, wenn schneller als 40 oder 60km/h gefahren wird. Das ist aber auch nicht einheitlich. Zwischen Iffeldorf und Seeshaupt wurden beide z.B. kein einziges mal angezeigt, davor und danach jedoch schon. Nach Seeshaupt kam es einmal vor, bei ca. 80km/h, dass nur Außentemparatur angezeigt wurde (also neben Zugziel und aktueller Uhrzeit)
  • Statt "Wir bedanken uns für Ihre Fahrt mit DB Regio" nun "[...] für Ihre Fahrt mit der Werdenfelsbahn". Das wurde also der englischen Stimme angeglichen, was ich wesentlich besser finde.
  • Für Pasing entfällt die Ansage: "Dort erhalten sie Anschluß an den Nah- und Fernverkehr, sowie zur S-Bahn. Für Ihre Anschlüsse beachten Sie bitte die Lautersprecheransagen und Anzeigen am Bahnsteig." Ersteres fände ich jedoch gut, wenn es nach wie vor angesagt wird, letzteres kann wegfallen. Beides wird am Hbf aber noch angesagt.
  • Nach der Kupplung in Tutzing Richtung MH, wird jetzt im englischen angesagt: "Welcome [...], to Munich Main Station via Tutzing". Man ist aber gerade aus Tutzing raus...
  • Wenn ich mich nicht täusche ist jetzt bei der Ankündigung der S-Bahn-Verbindung in Tutzing (in Starnberg hab ich nicht aufgepasst) Richtung Zorneding/Ostbahnhof entfallen: "über Possenhofen".
Was mich jedoch mehr interessiert, ob die Baustellen- und Störungsansagen während der Fahrt immer noch im gefühlten 10min-Takt automatisch gemacht werden. Letztens zwischen Pasing und Tutzing, gute fünf mal: "Bitte beachten Sie, zwischen Tutzing und Seeshaupt ist der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt." Das könnte man darauf begrenzen, dass nur nach der Abfahrt aus einem Bahnhof das ein oder zwei mal angesagt wird.
Bei dieser Art von Ansage ist es auch schon oft vorgekommen, dass sie im Abstand von 1min zwei mal durchgesagt wurde. Nervig. Hoffentlich wurde das auch behoben.

Was sicherlich auch eine gute Verbesserung wäre, ist statt "RB Zugziel", "28.10.2014 20:28", "Geschw. 99km/h" und "Außentemperatur: 23°C" durch zu wechseln, so etwas: "RB Zugziel", "99km/h 28.10. 20:28 23°C" (Edit: Die Forenanzeige entfernt die Leerzeichen zwischen Geschwindigkeit, Datum und Temperatur. Dort sollten zur besseren Übersichtlichkeit 3-4 Leerzeichen rein) Dann kann die Information viel länger angezeigt werden, anstatt im 5s-Takt durch zu wechseln.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Im Tf-Portal gibts dazu eine Info von Regio Bayern, dass momentan eine neue Software aufgespielt wird, FIS wird darin allerdings nicht explizit genannt.
Allerdings schon komisch, wenn das bei eurer Dienststelle dann nicht auch ausliegt....wenngleich es laut der Info nur ganz wenige Änderungen (und keinerlei wichtige, betriebliche) sind

Inwiefern hat sich aber jetzt das Ansagekonzept eigentlich geändert? Sind die Anschlussansagen ganz entfallen oder wurden die wenigstens mit den bisher anschließend immer folgenden "Nächster Halt....."-Ansagen zusammengefasst? Gibts die automatische Begrüßung noch?

edit: ah, da war schon jemand schneller mitm Aufführen der FIS-Änderungen :)
S27 nach Deisenhofen
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Nein, da steht nämlich sogar extra in der Info noch dabei, dass vor der von dir bereits erwähnten Version "V60" nochmals gesondert informiert wird. ;)
Das jetzige Update bewegt sich wohl noch im 42.X Bereich.
...so viel ich da rauslesen kann, 442 hab ich ja nicht. ^_^

Um jetzt aber doch nochmal auf die FIS zu kommen, so viel wurde ja dann doch eigentlich gar nicht gestrichen? Also im Sinne von man wird jetzt nicht mehr so zugetextet, scheint ja bloß Pasing gekürzt worden zu sein und die Anschlüsse werden wohl teils kürzer angegeben?
Ich versteh halt nicht, warum man nicht einfach zu den Anschlussansagen die Ausstiegsseite und je nach Bahnhof ein allgemeines "Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn" einfügt, im Anschluss dann (wieder je nach Bahnhof/Bedarf) gleich nur mit allgemeinen Anschlüssen auf Englisch. Es ist halt schon arg sinnlos, kurz nach der Anschlussansage nochmals mit Gong vorher den nächste Halt samt "Dort haben Sie Anschluss zum Nah- und Fernverkehr" und eben dem besagten man solle doch auf die Ansagen und Anzeigen am Bahnsteig achten. Zum Abstellen des Letzteren kann man doch wohl bitte die BEG überzeugen, nachdem der Talent 2 doch sogar noch detaillierter als die Anzeiger/Ansagen (Verspätungen im genauen Minutenbereich) darüber Auskunft gibt..... ;)
S27 nach Deisenhofen
giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

So: V42.4 mit Aussentemperatur und Geschwindigkeit. Selbst wenn man den Zettel in der Frontscheibe bei Tageslicht ablesen möchte erregt man Aufmerksamkeit: eine freundliche Passantin interpretierte meine Blicke dahingehend mir mitzuteilen zu wollen, dass dies der Zug nach München sei :-)

Was das Zugetexte angeht, sehe ich mich inzwischen leider gezwungen, meine etwas zu optimistischen Äußerungen wieder relativieren zu müssen wobei zu berücksichtigen ist dass mein Erfahrungshorizont nur zwischen Weilheim(Oberbay) und München Hbf reicht. Vielleicht wird ja auch nur am Sonntag weniger gequatscht und geklöppelt.

Die Geschwindigkeitsanzeige erscheint mir i. Ü. 1 - 2 km/h zu hoch, womit ich zum Ausdruck bringen möchte, dass ich meinen eigenen Gerätschaften mehr vertraue. Das Nichtanzeigen geringfügiger Geschwindigkeiten mag damit zusammen hängen, dass vor dem Halt an einem Bahnhof lediglich "Nächster Halt: ...." angezeigt wird. Man müsste also einen Halt auf freier Strecke diesbezüglich beobachten, das dürfte ja öfters vorkommen (Meister Grün).

Ansonsten macht es mir Spaß eure Diskussion zu verfolgen.

Viele Grüße,
Hannes :lol:

Edith: ein "n" hinzugefügt
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

modercol @ 28 Oct 2014, 21:30 hat geschrieben:Was sicherlich auch eine gute Verbesserung wäre, ist statt "RB Zugziel", "28.10.2014 20:28", "Geschw. 99km/h" und "Außentemperatur: 23°C" durch zu wechseln, so etwas: "RB Zugziel", "99km/h  28.10. 20:28  23°C"

Und ich schlage vor mit der Geschwindigkeit noch die [font=Arial]Ruckintensität in m/s^3[/font] anzuzeigen.

Begleitend dazu könnte ab einem störenden Wert jeweils eine Entschuldigung der BEG über die Lautsprecher zu Gehör gebracht werden. B-)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Gestern um 10:32 bin ich in einem RB nach Garmisch gesessen, der trotz des schönwetterbedingten Großandrangs nur mit einem einzigen Zugteil unterwegs gewesen war. Schon am Hbf mussten die Leute stehen, und die Zusteiger in Pasing versuchten noch hektisch, sich irgendwie reinzuquetschen. Viele haben sich dann einfach in die 1. Klasse gesetzt, was niemanden gestört hat, weil sowieso kein Zugbegleiter zu sehen war.

Weiß jemand, woran das lag? Fährt der Zug um 10:32 am Wochenende immer als Kurzzug? Falls ja, kann man nur dringend vor dessen Benutzung abraten.

Erklärende Durchsagen gab es übrigens keine. Alles was zu hören war, war die gesäuselte Willkommensdurchsage aus der Konserve ("Welcome to the Werdenfelsbahn!").
Wo ist das Problem?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Nein, der fuhr gestern außerplanmäßig einfach, Grund ist keiner angegeben.
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

Am Oberbau wurde heute schon gearbeitet, sah im vorbei fahren danach aus, als wurden Schienen auseinander geschnitten. Die Kochler-Züge wurden derweil aufs Weilheimer-Gleis übergeleitet.

Mir sind übrigens noch einige Änderungen am FIS aufgefallen:
  • Züge die planmäßig in Starnberg halten, bekommen jetzt nicht mehr vor Tutzing angesagt: "Bitte beachten Sie, dieser Zug hält bis Hauptbahnhof nur in M-Pasing und Starnberg"
  • Bei der Anschlussansage vor Pasing kommt jetzt (falls S6 nach Starnberg bald abfährt): "... an S6 nach Starnberg über Starnberg um xx:xx"
  • Züge von Richtung München, die in Tutzing getrennt werden, haben jetzt weder im Deutschen noch im Englischen den "über Bahnhof xy"-Zusatz in der Ansage. Also statt "Dieser Zugteil fährt weiter nach Kochel über Penzberg. Der andere Zugteil fährt weiter nach GAP über Weilheim" --> "Dieser Zugteil fährt weiter nach Kochel. Der andere Zugteil fährt weiter nach GAP"
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Heute sagte er vor den beiden Ansagen ein schnelles "Ansage", vor Zugnummern ein "Prdkt" und sprach die Zugnummer komplett aus, also beispielsweise Neunundfünfzigtausendsechshundertvierungzwanzig. Scheint aber eine Fehlfunktion gewesen zu sein.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Martin H. @ 3 Nov 2014, 19:30 hat geschrieben:Er sagte vor den beiden Ansagen ein schnelles "Ansage", vor Zugnummern ein "Prdkt" und sprach die Zugnummer komplett aus, also beispielsweise Neunundfünfzigtausendsechshundertvierungzwanzig. Scheint aber eine Fehlfunktion gewesen zu sein.
Solche Sachen haben die Franken-Thüringen-Hamster am Anfang auch immer wieder gemacht. Da wurden dann auch mal statt den Stationsnamen die DS100 Abkürzungen angesagt. :lol:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich weiß nicht mehr, wo und wann da SEV war, jedenfalls bestand mal eine Umsteigemöglichkeit zu "Prdkt Bus Sef 1 nach..."
Manchmal sagen sie schon lustige Sachen an.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Pendler @ 3 Nov 2014, 12:32 hat geschrieben: Und ich schlage vor mit der Geschwindigkeit noch die [font=Arial]Ruckintensität in m/s^3[/font] anzuzeigen.

Begleitend dazu könnte ab einem störenden Wert jeweils eine Entschuldigung der BEG über die Lautsprecher zu Gehör gebracht werden. B-)
Ich hab schon gewartet, bis sowas kommt... :ph34r:
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Martin H. @ 3 Nov 2014, 13:55 hat geschrieben: Nein, der fuhr gestern außerplanmäßig einfach, Grund ist keiner angegeben.
Ich persönlich fände es ja in solchen Fällen immer besser, wenn man die Fahrgäste erstens drüber informieren würde (auch nachvollziehbare Gründe werden gern gehört), und sich optimalerweise sogar noch entschuldigen würde.

Die Leute waren teilweise ganz schön am Kochen. Hat aber wohl niemand gemerkt, weil sich das Personal vornehm zurückgezogen hatte.... Der Zug war wirklich brechend voll...
Wo ist das Problem?
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Am Sonntag Abend hatte ich das Glück mit einem Zug mit aktueller Software von Weilheim nach Pasing zu fahren. Da es noch dazu ein Express war, habe ich in Tutzing mal auf die Geschwindigkeitsanzeige geachtet (da ja hier noch kein "nächster Halt" eingeblendet wird). Das niedrigste, das ich gesehen habe war 59 km/h, darunter wurde die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Es scheint aber zumindest bis 55 km/h zu gehen, da bei der Durchfahrung von Starnberg die 56 km/h noch angezeigt wurden...

Gruß,
Sven
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

PascalDragon @ 5 Nov 2014, 08:45 hat geschrieben:Das niedrigste, das ich gesehen habe war 59 km/h, darunter wurde die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Es scheint aber zumindest bis 55 km/h zu gehen, ...
Und wie überall lassen sich Menschen durch plakative Nebensächlichkeiten vom Wesentlichen wunderbar ablenken. :rolleyes:
Was ist das denn gerade wieder? *** Sturm, Hochwasser, ...???
Witterungsbedingte Störung: Auf der Strecke München Hbf - Garmisch-Partenkirchen zwischen Uffing a Staffelsee und Garmisch-Partenkirchen.
Es kommt zu Verspätungen in beide Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Pendler @ 5 Nov 2014, 09:53 hat geschrieben: Und wie überall lassen sich Menschen durch plakative Nebensächlichkeiten vom Wesentlichen wunderbar ablenken. :rolleyes:
Vielleicht überlässt du bitte jedem selber was ihn persönlich interessiert?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Pendler @ 5 Nov 2014, 09:53 hat geschrieben: Was ist das denn gerade wieder? *** Sturm, Hochwasser, ...???
Müßte Sturmwarnung bis heute 10.00 sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Pendler @ 5 Nov 2014, 09:53 hat geschrieben: Und wie überall lassen sich Menschen durch plakative Nebensächlichkeiten vom Wesentlichen wunderbar ablenken. :rolleyes:
Die Aussage verstehe ich nicht. Nur weil man auch auf Kleinigkeiten aufmerksam wird, bedeutet das doch nicht unbedingt, dass einen andere Themen dann nicht mehr interessieren, oder doch?
Wo ist das Problem?
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

Auer Trambahner @ 5 Nov 2014, 10:09 hat geschrieben:
Pendler @ 5 Nov 2014, 09:53 hat geschrieben: Was ist das denn gerade wieder?  *** Sturm, Hochwasser, ...???
Müßte Sturmwarnung bis heute 10.00 sein.
Im "QUAK" steht nix drinne.
NJ Transit @ 5 Nov 2014, 10:01 hat geschrieben:Vielleicht überlässt du bitte jedem selber was ihn persönlich interessiert?
Ei gewiss, lieber @NJ. :)
und Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Dann laber nicht rum, sondern tu auch das was du redest <_<
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Pendler @ 5 Nov 2014, 09:53 hat geschrieben:Und wie überall lassen sich Menschen durch plakative Nebensächlichkeiten vom Wesentlichen wunderbar ablenken. :rolleyes:
Ich fahre die Strecke mittlerweile nur noch, wenn ich entweder zu meinen Eltern nach Weilheim raus fahre oder um zurück nach Hause nach München zu kommen. Da sei es mir doch wohl erlaubt mich nur auf solch "Nebensächlichkeiten" zu konzentrieren.
Nebenbei bemerkt: am Sonntag Abend war keine witterungsbedingte Störung, dafür aber eine Verspätung meines RE auf Grund einer vorausgegangenen Zugkreuzung (so viel zum Thema, dass ich mich ablenken lasse...). <_<

Gruß,
Sven
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

, @ hat geschrieben:Geschwindigkeitsanzeige und andere "Nebensächlichkeiten"
Ach Leute, warum nehmt ihr das so mimosenhaft persönlich: "Und wie überall ..."

Natürlich darf auch Zeit für Spielereien sein. Mir ist allerdings nicht danach solange mich eine brüllende Lautsprecheranlage mit 100 dBA Schallpegel zutextet, die unterm Motorsägengehörschutz immer noch zu laut klingt [442#202]. Das bitte ich auch zu respektieren.
" WIR WÜNSCHEN IHNEN EINE ANGENEHME FAHRT MIT DER WERDENFELSBAHN "
wird so eher als lästiger Befehl empfunden.

Und damit verabschiede ich mich bis auf Weiteres aus diesem "Wohlfühlfaden".

Liebe Eisenbahner: Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Kochel: Lärm am Bahnhof: Zwei Probleme werden gelöst

- Seit Anfang November fahren die Züge planmäßig nach Gleis 2 statt Gleis 3 über die "Quietschweiche"
- demnächst werden die Züge über Nacht komplett abgerüstet und lärmen nicht mehr, außer bei großer Kälte oder während der Innenreinigung.
(Die Geräusche bei der Zugvorbereitung bleiben aber)
- noch nicht umgesetzt werden kann, dass die Züge vor den Bahnübergängen nicht mehr pfeifen

Link zu merkur-online.de mit einem aktuellen Bild der Lage
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Die Reaktionen auf die Pressemitteilung fielen gemischt aus. Bürgermeister Thomas Holz ist einerseits zufrieden, weil die ersten beiden Maßnahmen wie zugesichert umgesetzt werden. Dass die Züge weiterhin pfeifen, werde man aber nicht hinnehmen

Und was will er dagegen machen? Sich anketten?

Den Feldüberweg vom Huawa Erwin kann man natürlich nicht auflösen, der müsste ja sonst 200m mehr zum nächsten Bü fahren. Wenn sie die Pfeiftafeln weg haben wollen, müssen sie halt Überwege auflösen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Martin H. @ 6 Nov 2014, 21:28 hat geschrieben:Kochel: Lärm am Bahnhof: Zwei Probleme werden gelöst
(...)
- noch nicht umgesetzt werden kann, dass die Züge vor den Bahnübergängen nicht mehr pfeifen

Link zu merkur-online.de mit einem aktuellen Bild der Lage
DSG Speisewagen @ 6 Nov 2014, 21:43 hat geschrieben:Die Reaktionen auf die Pressemitteilung fielen gemischt aus. Bürgermeister Thomas Holz ist einerseits zufrieden, weil die ersten beiden Maßnahmen wie zugesichert umgesetzt werden. Dass die Züge weiterhin pfeifen, werde man aber nicht hinnehmen

Und was will er dagegen machen? Sich anketten?
Laut der DB-Pressemitteilung http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_r...sPerPage=20&x=1 , auf die der Artikel und der dort zitierte Bürgermeister Bezug nehmen, geht's überhaupt nicht um Bahnübergänge, sondern um Pfeifgeräusche abgestellter Züge.

Die DB schreibt: "Eine dritte Maßnahme kann DB Regio noch nicht umsetzen. Die Tests für einen Schalldämpfer sind bisher nicht erfolgreich gewesen, „Wir konnten diese Nachrüstung leider noch nicht beginnen. Sie zielt darauf, die gelegentlichen Pfeifgeräusche im Zusammenhang mit der Druckluft zu reduzieren“, so Philipp Ullmann, DB Regio Oberbayern."
Antworten