Auch der Solo - Citaro LE mit Wagen-Nr. 16 darf diese Werbung jetzt umherfahren.146225 @ 10 Dec 2010, 21:16 hat geschrieben: Eine neue Teilwerbung gäbe es nachzutragen: Landauf, landab versuchen die Macher des "bestgeplanten Bahnprojektes - nur echt mit dem Keller" nun ihre Propaganda via Linienbus unter das Volk zu bringen. Bei der WEG bereits gesichtet, trägt jetzt auch der neue SWH-Gelenker mit der Wagen-Nr. 50 die Banner mit "Stuttgart21 bewegt das Land".
[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Ausschreibungsdatenbank auf Stadtbus.de weiß, das die SWH für die Jahre 2011 - 2013 maximal 16 neue Stadtbusse beziehen wollen, 12 LE - Solowagen und 4 Nf-Gelenker.
Die Solo-LE würden demnach je 6 und 6 in den Jahren 2011 und 2012 kommen, die 4 Gelenker 2013.
Anzunehmen ist, daß Evobus mit dem Citaro beste Siegchancen hat, alles andere wäre eine große Überraschung.
Mit den Solowagen ließen sich die O 405 komplett ersetzen - eine 6er-Gruppe könnte aber auch die schon wieder reichlich klapprigen Neoman N4516 frühzeitig ablösen... das würde allerdings bedeuten, die SWH gingen mit dem guten alten O 405 auch noch ins Jahr 2014 - oder sollte ich annehmen, daß dann die Stadtbahn Nord 4 Busse verzichtbar macht ?
Hochflur-Gelenker in Form von O 405 G wird es also bis 2013 geben.
Die Solo-LE würden demnach je 6 und 6 in den Jahren 2011 und 2012 kommen, die 4 Gelenker 2013.
Anzunehmen ist, daß Evobus mit dem Citaro beste Siegchancen hat, alles andere wäre eine große Überraschung.
Mit den Solowagen ließen sich die O 405 komplett ersetzen - eine 6er-Gruppe könnte aber auch die schon wieder reichlich klapprigen Neoman N4516 frühzeitig ablösen... das würde allerdings bedeuten, die SWH gingen mit dem guten alten O 405 auch noch ins Jahr 2014 - oder sollte ich annehmen, daß dann die Stadtbahn Nord 4 Busse verzichtbar macht ?
Hochflur-Gelenker in Form von O 405 G wird es also bis 2013 geben.
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Eine Übersicht kenne ich nicht, aber so arg viele E-Wagen sind eigentlich gar nicht bei uns unterwegs (also zumindest planmäßig): Vor 6 am Morgen mo-fr aus Neckargartach zum Klinikum, dann Frühmorgens vor 7 auf der Linie 13 für die Beschützende Werkstätte, früh und Nachmittag auf dem 6X zum Studenten kutschen und ich glaube auch noch früh für Schüler aus Richtung Süden zur Harmonie - arg viel mehr fällt mir dazu schon gar nicht mehr ein.BR 450 @ 7 Feb 2011, 23:40 hat geschrieben: Mal ne kleine Frage...
Hat irgendjemand eine Übersicht über alle E-Wagen, die in Heilbronn fahren, oder kennt jemand eine Seite, wo ich Infos über diese finden kann?
Danke!![]()
Aber es darf mich gerne jemand kenntnisreiches informieren

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Kennen tu ich noch n paar andere... aber meistens nur vom "sehen", mich würden die laufwege interessieren:
- Morgens aus Horkheim zur HS Heilbronn (ca. 7:15), dann weiter nach Flein auf 64 nach Heilbronn (ca. 7:25)
- Mittags so gehen 12 Uhr vom Elly-Heuss-Knapp Gymnasium nach "Kreuzgrund", "Biberach Im Förstle" und "Kreuzgrund"
- Mittags um ca. 13:10 von der L5 an der Harmonie kommend über Karmeliterstraße (???) zur HS Heilbronn und weiter nach Horkheim
- Mittags um 16:18 wie L64 von Harmonie nach Jörg-Ratgeb-Platz
- Morgens von Harmonie zur Alice-Salomon-Schule in Sontheim und Nachmittags wieder zurück
Ich will diverse Schulverstärker gar nicht ausschließen, mir fehlen da aber auch Detailkenntnisse.BR 450 @ 8 Feb 2011, 23:45 hat geschrieben: Kennen tu ich noch n paar andere... aber meistens nur vom "sehen", mich würden die laufwege interessieren:
(Keine Garantie für Korrektheit)
- Morgens aus Horkheim zur HS Heilbronn (ca. 7:15), dann weiter nach Flein auf 64 nach Heilbronn (ca. 7:25)
- Mittags so gehen 12 Uhr vom Elly-Heuss-Knapp Gymnasium nach "Kreuzgrund", "Biberach Im Förstle" und "Kreuzgrund"
- Mittags um ca. 13:10 von der L5 an der Harmonie kommend über Karmeliterstraße (???) zur HS Heilbronn und weiter nach Horkheim
- Mittags um 16:18 wie L64 von Harmonie nach Jörg-Ratgeb-Platz
- Morgens von Harmonie zur Alice-Salomon-Schule in Sontheim und Nachmittags wieder zurück
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Wartehäuschen abgebaut, Haltestelle baubedingt verlegt: Hallenbad Soleo
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Es ist Frühling und der wieder einsetzende Ausflugsverkehr nach der Waldheide und dem Jägerhaus hat sogar Platz in der "Stimme" gefunden - das Bild ist übrigens eine schöne Breitseite auf den nicht mehr im Bestand befindlichen ex-SWH 69.
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Neben dem Ausflugsverkehr sind im Artikel auch die sogenannten Gießfahrten zum Westfriedhof erwähnt. Auch so eine traditionelle Heilbronner Spezialität.
Was den abgegangen 69 betrifft, bin ich schon gespannt, was dieses Jahr weggeht. Würde mich nicht wundern, wenn es die nächste Citaro-Serie wäre und die O 405 noch weiter bleiben dürften.
Was den abgegangen 69 betrifft, bin ich schon gespannt, was dieses Jahr weggeht. Würde mich nicht wundern, wenn es die nächste Citaro-Serie wäre und die O 405 noch weiter bleiben dürften.
Die noch übrigen O 405 haben jetzt aber auch schon 14 Jahre auf dem Buckel ... wenn Du statt Citaro (aus 2002) die Neoplan N4516 in den Raum gestellt hättest, das hätte ich bei der üblichen Neoplan-Qualität für möglich gehalten. Aber die 2002er-Citaro werden wohl bis 2014 durchhalten können.218217-8 @ 3 Apr 2011, 22:04 hat geschrieben: Was den abgegangen 69 betrifft, bin ich schon gespannt, was dieses Jahr weggeht. Würde mich nicht wundern, wenn es die nächste Citaro-Serie wäre und die O 405 noch weiter bleiben dürften.
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Die N 4516 können nicht weg wegen der GVFG-Fahrzeugförderung. Sie müssen mindestens acht Jahre fahren, was erst 2012 bzw. 2013 der Fall wäre. Die N 4416 sind damals ja auf den Tag genau nach acht Jahren abgemeldet worden. Man wollte wirklich nicht einen Tag länger fahren!146225 @ 3 Apr 2011, 22:20 hat geschrieben:Die noch übrigen O 405 haben jetzt aber auch schon 14 Jahre auf dem Buckel ... wenn Du statt Citaro (aus 2002) die Neoplan N4516 in den Raum gestellt hättest, das hätte ich bei der üblichen Neoplan-Qualität für möglich gehalten. Aber die 2002er-Citaro werden wohl bis 2014 durchhalten können.
Meiner Meinung nach sind die Centroliner Evolution, die ja eigentlich Lion's City sind, auch nicht so schlecht. Sie sind qualitativ deutlich besser als die N 4416, auch wenn sie an die neueren Citaro (Euro IV aufwärts) natürlich nicht rankommen. Aber die Citaro der ersten Generation sind auch grottig schlecht; da sind die Centro Evo schon besser, auch wenn mich die MAN-Hasser für diese Aussage sicher liebend gerne steinigen würden.
Ganz subjektiv bin ich da geteilter Meinung - sicherlich sind einiger der dienstälteren Citaro - Wagen 28 bis 33 - schon etwas verbraucht, Teile der N4516 - Wagen 38 bis 43 - aber auch. Das ist für mich nicht durchgängig feststellbar, wer da mehr dröhnt / klappert etc.pp...
Wir werden es erleben, was für Neufahrzeuge kommen und was sie ersetzen werden.
Wir werden es erleben, was für Neufahrzeuge kommen und was sie ersetzen werden.
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Nicht zu fassen, was das alles wieder für ein Aufwand ist. Ich vermute mal, die Verkehrsbetriebe mussten für diesen einen Tag einen extra Dienstplan erstellen. Und das nur, weil ein paar Unverbesserliche demonstrieren wollen und ein paar genauso unverbesserliche meinen, brachial dagegen halten zu müssen.
Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstrationsfreiheit sind wertvolle Errungenschaften. Aber Rechte haben in der Regel dort Grenzen, wo sie die Rechte anderer gefährden oder zu sehr einschränken. Warum gilt das bei Demonstrationen nicht? Ich wünschte, die Kosten für den ganzen Aufwand könnten den Verursachern in Rechnung gestellt werden. Und zwar beiden Seiten!
Betrieblich ist das Thema allerdings interessant. Wenn ich Zeit finde, werde ich mir mal anschauen, wie das in der Praxis läuft (Wie wendet z.B. die Linie 1 an der Hst. "Schillerstraße"? Wo warten die Busse die Wendezeiten/Pausen ab? Was steht auf den Zielschildern? ...) und vielleicht ein paar Bilder machen, z.B. von Stadtbahnen am Karlstor.
Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstrationsfreiheit sind wertvolle Errungenschaften. Aber Rechte haben in der Regel dort Grenzen, wo sie die Rechte anderer gefährden oder zu sehr einschränken. Warum gilt das bei Demonstrationen nicht? Ich wünschte, die Kosten für den ganzen Aufwand könnten den Verursachern in Rechnung gestellt werden. Und zwar beiden Seiten!
Betrieblich ist das Thema allerdings interessant. Wenn ich Zeit finde, werde ich mir mal anschauen, wie das in der Praxis läuft (Wie wendet z.B. die Linie 1 an der Hst. "Schillerstraße"? Wo warten die Busse die Wendezeiten/Pausen ab? Was steht auf den Zielschildern? ...) und vielleicht ein paar Bilder machen, z.B. von Stadtbahnen am Karlstor.
Ja, leider Gottes müssen wir uns als Stadt das Leben von solchen Extremspinnereien diktieren lassen, höchstverwaltungsgerichtlich abgesegnet. Ist ja nicht nur der Stadtverkehr wo leidet, z.B. darf sich im Umkreis des Hbf morgen tagsüber nur aufhalten, wer Anwohner ist, dort irgendwo arbeitet oder dienstlich hin muß, sowie wer zum und vom Hbf möchte um ohne langen Aufenthalt einen Zug zu benutzen. Gastronomen schließen ihre Kneipen (unter anderem eines der besten Eiscafes weit und breit). Weit über 1.000 Polizisten sollen eventuelle Ausschreitungen unterdrücken. Wenn Du das alles zusammenrechnest, ist die Endsumme sicherlich mindestens 6-stellig.218217-8 @ 30 Apr 2011, 18:56 hat geschrieben: Nicht zu fassen, was das alles wieder für ein Aufwand ist. Ich vermute mal, die Verkehrsbetriebe mussten für diesen einen Tag einen extra Dienstplan erstellen. Und das nur, weil ein paar Unverbesserliche demonstrieren wollen und ein paar genauso unverbesserliche meinen, brachial dagegen halten zu müssen.
Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstrationsfreiheit sind wertvolle Errungenschaften. Aber Rechte haben in der Regel dort Grenzen, wo sie die Rechte anderer gefährden oder zu sehr einschränken. Warum gilt das bei Demonstrationen nicht? Ich wünschte, die Kosten für den ganzen Aufwand könnten den Verursachern in Rechnung gestellt werden. Und zwar beiden Seiten!
Betrieblich ist das Thema allerdings interessant. Wenn ich Zeit finde, werde ich mir mal anschauen, wie das in der Praxis läuft (Wie wendet z.B. die Linie 1 an der Hst. "Schillerstraße"? Wo warten die Busse die Wendezeiten/Pausen ab? Was steht auf den Zielschildern? ...) und vielleicht ein paar Bilder machen, z.B. von Stadtbahnen am Karlstor.
Um zum Stadtbus zurückzukehren: Die Linie 1 wird im Osten wohl irgendeine Form der Blockumfahrung haben (Vermutung: via Ost- und Weinsberger Str. zurück zum Karlstor), auf der Oststraße wird ja auch noch die Linie 11 unterwegs sein. 3X / 6X werden am Südbahnhof wohl auch irgendwie "um den Block" wenden.
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Aktueller Kurzüberblick über die Stadtbahn-Nord-bedingten Änderungen durch Baustellen:
Die Haltestelle "Harmonie West" ist von ihrer provisorischen Lage nördlich der Karlstraße auf deren Südseite umgezogen. Berliner Platz West wird weiterhin baubedingt nicht angefahren.
An der "Harmonie Ost" halten die Linien 11, 3X und 4X nach wie vor an der Regionalbus-Haltestelle an der Moltkestraße.
Auf der Linie 11 kann jetzt in der Nordstadt wieder der Regelweg via Pestalozzistraße bedient werden, die einwärtige Führung durch Gartenstraße und Karlstraße zur Harmonie West bleibt jedoch noch bestehen.
Die Haltestelle "Harmonie West" ist von ihrer provisorischen Lage nördlich der Karlstraße auf deren Südseite umgezogen. Berliner Platz West wird weiterhin baubedingt nicht angefahren.
An der "Harmonie Ost" halten die Linien 11, 3X und 4X nach wie vor an der Regionalbus-Haltestelle an der Moltkestraße.
Auf der Linie 11 kann jetzt in der Nordstadt wieder der Regelweg via Pestalozzistraße bedient werden, die einwärtige Führung durch Gartenstraße und Karlstraße zur Harmonie West bleibt jedoch noch bestehen.
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NEU 02.08.11146225 @ 10 Jul 2011, 11:06 hat geschrieben: Aktueller Kurzüberblick über die Stadtbahn-Nord-bedingten Änderungen durch <u>Baustellen:</u>
1.) Die Linie 11 verkehrt stadteinwärts wieder auf dem Regelweg aus der Gartenstraße via Weinsberger Straße zur Allee, nachdem aus der Weinsberger Straße wieder links auf die Allee abgebogen werden kann.
2.) Die Haltestelle Berliner Platz wird weiterhin nur auf der Ostseite angefahren.
3.) Für die Linie 1 gibt es stadteinwärts einen kurzen Umweg, nachdem derzeit aus der Karlstraße nicht nach links auf die Allee abgebogen werden kann. Die Busse fahren nach rechts auf der Allee und wenden ein Stück oberhalb.
4.) Die Verlegung der Linien(gruppen) 11, 3X, 4X an der Harmonie Ost zur Regionalbushaltestelle vor der Volksbank endet morgen um 09.30 Uhr.
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