[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Hm, seit wann gibt es jetzt eigentlich nachm Westpark in Richtung stadteinwärts die 25er-La? Mir kommts vor als gäbs die schon einige Wochen.
Ist der Grund dafür der Mittlere Ring Tunnel Südwest, den man ja dort zur Zeit errichtet oder was anderes?
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Wie auch schon letztes Jahr, so ist man auch dieses Jahr mit den Bauarbeiten am U-Bahnhof Fraunhoferstr. früher als geplant fertig geworden.
Bereits ab Morgen um 12 Uhr soll hier wieder planmäßig gehalten werden.

http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-09-08b...essemeldung.pdf
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Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Die 40er-La zwischen Freimann und Studentenstadt ist weg, die Zügen passieren den Bereich wieder mit der normalen Reisegeschwindigkeit
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

In der Print und epaper-SZ von heute ist ein Artikel bzgl. Umbau/Sanierung U-Bahnhof Sendlinger Tor zu finden. Dannach stünden dann als nächstes Fraunhoferstr., Poccistr. und Goetheplatz an.

Hoffentlich wirds am Sendlinger Tor, wo lt. Artikel auch Betonsanierung ansteht, nich so gaach für die Trams.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Was finden eigentlich derzeit zwischen OEZ und Moosach für Bauarbeiten im Gleisbereich statt?
Die Strecke wurde doch vor noch nicht einmal einem Jahr eröffnet, genauer gesagt vor 11 Monaten. Wie kann es da sein, dass jetzt bereits so große Bauarbeiten im Gleisbereich statt finden, dass man die U-Bahnen im Spätverkehr durch SEV ersetzen muss? Wenn es was mit dem neuen ESTW Scheidplatz zu tun haben sollte, dann hätte man doch bereits letztes Jahr - vor der Eröffnung - Vorleistungen treffen können, oder?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Schrauben nachziehen und nachstopfen nach einem Jahr vielleicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

So isses.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Bauarbeiten auf der U3-Nord beteits frühzeitiger beendet.
U3 verkehrt bereits heute Nacht schon durchgehend bis Moosach.
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Der Schienenschleifzug ist wieder in der Stadt
http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-01-02_...essemeldung.pdf
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Denke hier passt es am besten rein:
Der Finanzbedarf für Unterhalt, Reperatur und neue Fahrzeuge in den nächsten Jahren:
http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-01-04_...essemeldung.pdf

Außerdem will man im Frühjahr Pläne für den Umbau Sendlinger Tor bekannt geben.
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

philmuc @ 4 Jan 2012, 11:38 hat geschrieben: Denke hier passt es am besten rein:
Der Finanzbedarf für Unterhalt, Reperatur und neue Fahrzeuge in den nächsten Jahren:
http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-01-04_...essemeldung.pdf

Außerdem will man im Frühjahr Pläne für den Umbau Sendlinger Tor bekannt geben.
Na ja, das mit den Fahrzeugen kommt natürlich ganz überraschend. Wer konnte denn damit rechnen, dass man die U-Bahn-Züge nicht viel länger als 50 Jahre im Einsatz haben wird...
Jedes kluge Unternehmen bildet irgendwann Rücklagen für solche Erneuerungen, daher wird dies die SWM bestimmt auch gemacht haben. Hoffe ich mal. Denn bei den Betriebskosten werden die Fahrzeugkosten mit Sicherheit einkalkuliert sein.

Und das man nach 40-50 Jahren auch mal Sanierungskosten bei den Tunneln haben wird, ist auch nicht so beängstigend. Geschieht dies gründlich, so ist dann auch erst mal für lange Zeit Ruhe.

Warum eigentlich meldet sich nicht öfters mal BMW damit, dass man schon wieder neue Produktionsmaschinen kaufen muss, oder die Post mit Jubelmeldungen über 10 neue Paketzustellfahrzeuge für München, so wie in der Presse jede Busersatzbeschaffung von der MVG groß gefeiert wird.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

TravellerMunich @ 4 Jan 2012, 12:01 hat geschrieben:Warum eigentlich meldet sich nicht öfters mal BMW damit, dass man schon wieder neue Produktionsmaschinen kaufen muss, oder die Post mit Jubelmeldungen über 10 neue Paketzustellfahrzeuge für München, so wie in der Presse jede Busersatzbeschaffung von der MVG groß gefeiert wird.
Na, ja, zumindest der Gelbe Riese meint, in München etwas Gutes zu tun und lässt auch darüber schreiben.

Post investiert in München
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Der Unterschied könnte darin bestehen, daß BMW mit seinem eigenen Geld modernisiert, wogegen die MVG dafür das Geld des Steuerzahlers braucht. Und BMW kann für seine Auto soviel verlagen,m wie BMW möchte bzw braucht, um Gewinne erzielen zu können. Würde die MVG für das Mitfahren in U-Bahnen, Trams und Bussen soviel Geld verlangen, daß man damit sämtliche Kosten, insbesondere jeder der Instandhaltung und Modernisierung der unterirdischen Anlagen begleichen, und auch noch Rücklagen bilden kann würden sich 90% der Bevölkerung es sich schlicht nicht mehr leisten können. Die restlichen 10% könnten es, haben aber kein Interesse daran.
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Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 4 Jan 2012, 12:01 hat geschrieben: Außerdem will man im Frühjahr Pläne für den Umbau Sendlinger Tor bekannt geben.
Na ja, das mit den Fahrzeugen kommt natürlich ganz überraschend. Wer konnte denn damit rechnen, dass man die U-Bahn-Züge nicht viel länger als 50 Jahre im Einsatz haben wird...
Jedes kluge Unternehmen bildet irgendwann Rücklagen für solche Erneuerungen, daher wird dies die SWM bestimmt auch gemacht haben. Hoffe ich mal. Denn bei den Betriebskosten werden die Fahrzeugkosten mit Sicherheit einkalkuliert sein.

Und das man nach 40-50 Jahren auch mal Sanierungskosten bei den Tunneln haben wird, ist auch nicht so beängstigend. Geschieht dies gründlich, so ist dann auch erst mal für lange Zeit Ruhe.

Warum eigentlich meldet sich nicht öfters mal BMW damit, dass man schon wieder neue Produktionsmaschinen kaufen muss, oder die Post mit Jubelmeldungen über 10 neue Paketzustellfahrzeuge für München, so wie in der Presse jede Busersatzbeschaffung von der MVG groß gefeiert wird.
Ich lese aus der Pressemeldung eher, dass Herr König keine Lust mehr hat, auch nur einen Meter U-Bahn neu zu bauen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

viafierretica @ 4 Jan 2012, 20:41 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 4 Jan 2012, 12:01 hat geschrieben: Außerdem will man im Frühjahr Pläne für den Umbau Sendlinger Tor bekannt geben.
Na ja, das mit den Fahrzeugen kommt natürlich ganz überraschend. Wer konnte denn damit rechnen, dass man die U-Bahn-Züge nicht viel länger als 50 Jahre im Einsatz haben wird...
Jedes kluge Unternehmen bildet irgendwann Rücklagen für solche Erneuerungen, daher wird dies die SWM bestimmt auch gemacht haben. Hoffe ich mal. Denn bei den Betriebskosten werden die Fahrzeugkosten mit Sicherheit einkalkuliert sein.

Und das man nach 40-50 Jahren auch mal Sanierungskosten bei den Tunneln haben wird, ist auch nicht so beängstigend. Geschieht dies gründlich, so ist dann auch erst mal für lange Zeit Ruhe.

Warum eigentlich meldet sich nicht öfters mal BMW damit, dass man schon wieder neue Produktionsmaschinen kaufen muss, oder die Post mit Jubelmeldungen über 10 neue Paketzustellfahrzeuge für München, so wie in der Presse jede Busersatzbeschaffung von der MVG groß gefeiert wird.
Ich lese aus der Pressemeldung eher, dass Herr König keine Lust mehr hat, auch nur einen Meter U-Bahn neu zu bauen.
Nur wird König das gottseidank net zu entscheiden haben, ob die Stadt auch künftig neue Strecken baut. Ausserdem weiss ich von einem Mitarbeiter aus dem Baureferat, das die Verlängerung nach Pasing so gut wie sicher kommt, sollte Stamm2 scheitern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von MVVUser »

viafierretica @ 4 Jan 2012, 20:41 hat geschrieben: Ich lese aus der Pressemeldung eher, dass Herr König keine Lust mehr hat, auch nur einen Meter U-Bahn neu zu bauen.
Ich habe Herbert König so verstanden, dass er für das Geld, welches er jetzt für die Sanierung mehr ausgeben muss als bisher geplant, gerne Neubaustrecken finanzieren würde. Jedoch muss zunächst leider in die bestehenden Bauwerke investiert werden, bevor neue Strecken gebaut werden.
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Beitrag von Cloakmaster »

Was soll denn noch an U-Bahn dazu kommen? Martinsried ist gesichert, aber nicht mehr in München. Blieben höchstens die Wurmfortsätze Englschalking, Pasing und Krankenhaus Harlaching. Und keine dieser Strecken sehe ich innerhalb des Zeithorzont 2020.

Die "Neuen Ideen" U26, U9, U3 Untermenzing(-Pasing), oder auch Freiham sehe ich sogar in noch weiterer Ferne. U1 Fasanerie dürfte wohl bei niemandem mehr auf der Agenda stehen.
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Beitrag von TravellerMunich »

Cloakmaster @ 4 Jan 2012, 15:52 hat geschrieben: Der Unterschied könnte darin bestehen, daß BMW mit seinem eigenen Geld modernisiert, wogegen die MVG dafür das Geld des Steuerzahlers braucht. Und BMW kann für seine Auto soviel verlagen,m wie BMW möchte bzw braucht, um Gewinne erzielen zu können. Würde die MVG für das Mitfahren in U-Bahnen, Trams und Bussen soviel Geld verlangen, daß man damit sämtliche Kosten, insbesondere jeder der Instandhaltung und Modernisierung der unterirdischen Anlagen begleichen, und auch noch Rücklagen bilden kann würden sich 90% der Bevölkerung es sich schlicht nicht mehr leisten können. Die restlichen 10% könnten es, haben aber kein Interesse daran.
Stimmt so nicht.

In München werden die Betriebskosten zu 100% durch die Fahrscheinverkäufe gedeckt, sowie ein Teil des Invests.
Geld des Steuerzahlers wird für die Modernisierung in der Regel auch nicht verwendet, allenfalls Gewinne der Stadtwerke in anderen Geschäftsfeldern.
Zudem lagen laut Geschäftsberichten der SWM in den meisten der letzten Jahren der Invest im Nahverkehr eher bei 40-50 Mio. Euro.
Wenn jetzt tatsächlich für einen begrenzten Zeitraum auch mal 100 bis 150 Mio. benötigt werden, so müsste man dafür die Monatskarten im Schnitt um vielleicht 10 Euro verteuern. Selbst bei 20 Euro wäre man eher noch billiger als in Hamburg.
BWM hingegen setzt die Investitionskosten locker von der Steuer ab, d.h. auf den Gewinn werden weniger Steuern gezahlt. DAS kostet die Steuerzahler wirklich viel. Ganz zu schweigen vom steuerfinanzierten Kurzarbeitergeld oder steuerfinanzierter Abwrackprämie für den Neuwagenkauf.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

laut dem Münchner Merkur wird die U3 in den Osterferien (durchgehend?) zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum durch Busse ersetzt, die U2 soll nach einem geänderten Baustellenfahrplan verkehren.

http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-...mm-1550785.html
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Beitrag von MVVUser »

Ein Unternehmen, welches Investitionen abschreibt, handelt keineswegs verwerflich, zumal es eine gesetzliche Grundlage dafür gibt. Dass dadurch jedoch weniger Steuern gezahlt werden, belastet den Steuerzahler keineswegs. Die Stadt bekommt schließlich die Steuern (in welcher Höhe auch immer).
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Lazarus @ 4 Jan 2012, 21:03 hat geschrieben:
viafierretica @ 4 Jan 2012, 20:41 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 4 Jan 2012, 12:01 hat geschrieben: Außerdem will man im Frühjahr Pläne für den Umbau Sendlinger Tor bekannt geben.
Na ja, das mit den Fahrzeugen kommt natürlich ganz überraschend. Wer konnte denn damit rechnen, dass man die U-Bahn-Züge nicht viel länger als 50 Jahre im Einsatz haben wird...
Jedes kluge Unternehmen bildet irgendwann Rücklagen für solche Erneuerungen, daher wird dies die SWM bestimmt auch gemacht haben. Hoffe ich mal. Denn bei den Betriebskosten werden die Fahrzeugkosten mit Sicherheit einkalkuliert sein.

Und das man nach 40-50 Jahren auch mal Sanierungskosten bei den Tunneln haben wird, ist auch nicht so beängstigend. Geschieht dies gründlich, so ist dann auch erst mal für lange Zeit Ruhe.

Warum eigentlich meldet sich nicht öfters mal BMW damit, dass man schon wieder neue Produktionsmaschinen kaufen muss, oder die Post mit Jubelmeldungen über 10 neue Paketzustellfahrzeuge für München, so wie in der Presse jede Busersatzbeschaffung von der MVG groß gefeiert wird.
Ich lese aus der Pressemeldung eher, dass Herr König keine Lust mehr hat, auch nur einen Meter U-Bahn neu zu bauen.
Nur wird König das gottseidank net zu entscheiden haben, ob die Stadt auch künftig neue Strecken baut. Ausserdem weiss ich von einem Mitarbeiter aus dem Baureferat, das die Verlängerung nach Pasing so gut wie sicher kommt, sollte Stamm2 scheitern.
Bist du dir da sicher??? Für 2. Stammstrecke hat München kein Geld, aber plötzlich für die U5-Verlängerung? Obwohl, vielleicht weiß man schon, das Schmid OB wird, dann könnte das sogar realistisch sein-aber nicht vor 2030...

Ich glaub nicht, dass die Preise für Instandhaltungen nicht auf das MVV-Ticket ausgelegt werden, allgemein werden die SWM-Preise ins Unermessliche steigen...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Beitrag von bayerhascherl »

Die Verlängerung nach Pasing ist auch sinnvoller. Nur die 2. Stammstrecke einer S-Bahn bezahlen halt "andere", bei der U-Bahn ist München selbst stärker finanziell im Risiko. Ich würde es darum auch zuerst mit der 2. Stamm versuchen und nur als Plan B die U-Bahn verlängern.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Zp T @ 5 Jan 2012, 09:40 hat geschrieben:
Bist du dir da sicher??? Für 2. Stammstrecke hat München kein Geld, aber plötzlich für die U5-Verlängerung? Obwohl, vielleicht weiß man schon, das Schmid OB wird, dann könnte das sogar realistisch sein-aber nicht vor 2030...
Geld haben dürfte München auch für Stamm2, nur will man halt nix dazuzahlen, weil es die Stadt rechtlich nunmal nix angeht. Weshalb sollte man Geld in ein Projekt investieren, wo man keinerlei Mitspracherecht hat?
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Die SZ hat in ihrem München-Teil heute auch einen Artikel zur Kostenexplosion bei der Ubahn-Sanierung.
Im Endeffekt steht nichts neues drin, bis auf die Umbaupläne zum Sendlinger Tor: Mit zahlreichen neuen Treppen und Gängen will man den zu eng konzipierten Bahnhof entlasten und das Umsteigen zwischen den beiden U-Bahn-Stammstrecken erleichtern. Bin mal gespannt wie das ausehen soll.
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Und nach der U2 ist der Westast der U5 von Speno belegt:

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...-15_sev_u5.html
so.k
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Beitrag von so.k »

Na dann werden endlich mal die Ersatzhaltestellen genutzt - an der Friedenheimer Straße gibts schon seit Monaten die provisorischen Fußböden für Haltestellen, ohne dass ich sie mal in Benutzung gesehen hätte.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Haltestellenposition an der Theresienwiese finde ich interessant. Die Busse müssen sich da durch kleine Straßen quälen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal ganz blöd gefragt, wird der Speno eigentlich wirklich nur auf den Außenabschnitten des U-Bahn-Netzes eingesetzt?

Oder wird z.B. auch mal zwischen Münchner Freiheit und Sendlinger Tor gefahren, aber aus Rücksicht auf die Fahrgäste nur in der nächtlichen Betriebspause?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 10 Jan 2012, 14:17 hat geschrieben: Oder wird z.B. auch mal zwischen Münchner Freiheit und Sendlinger Tor gefahren, aber aus Rücksicht auf die Fahrgäste nur in der nächtlichen Betriebspause?
Genau so ist es. Speno ist halt ziemlich teuer zu mieten, und die Miete geht auch nach Zeit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von MVVUser »

Boris Merath @ 10 Jan 2012, 18:17 hat geschrieben: Genau so ist es. Speno ist halt ziemlich teuer zu mieten, und die Miete geht auch nach Zeit.
Spart die MVG wirklich Geld dadurch, dass sie ihren Schleifer ausgemustert hat und stattdessen einen für teures Geld mietet?
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