Zp T @ 26 May 2012, 21:36 hat geschrieben:Und warum hat man ihn dann wieder zum Leben erweckt??? Nur, damit er irgendwo in Steinhausen wieder vergammelt und nahezu eine Einladung für Graffitti-Sprayer sei? Sorry, Guido, erklär uns das mal bitte... Hätte mich so gefreut, dass dieser wieder zum Einsatz kommt und nun doch wieder nur für Sonderfahrten :ph34r:
:ph34r:
Also ich weiß nicht was es jetzt schon wieder zu maulen gibt. Der Zug ist wieder da, und darüber sollten wir uns durchaus freuen. Und er kommt ja zum Einsatz.
Sicher gab es im Vorfeld Überlegungen, was man machen kann, damit sich die Hauptuntersuchung rechnet. So gab es zwischendurch auch die Überlegung, dem Fahrzeug wieder einen Planumlauf zu geben. Das dieses definitiv und 100% kommt davon war nie die Rede, es wurde
geprüft ob und in welchem Umfang dieses
möglich ist. Hierfür ist allerdings eine Zustimmung des Bestellers, also der BEG, notwendig, die S-Bahn hat schließlich irgendwann vor vielen Jahren mal einen Vertrag mit der BEG abgeschlossen, und dieser regelt neben vielem anderen u.a. auch den Fahrzeugeinsatz, immerhin hat sich die Deutsche Bahn einen Teil ihrer modernen ET423-Flotte für die S-Bahn München vom Freistaat Bayern mitfianzieren lassen. Von der BEG gab es meines Wissens nach auch gelbes Licht, das heißt der ET420 hätte zwar eingesetzt werden dürfen, aber mit Auflagen, z.B. fehlt ihm die Klimatisierung und auch die Videoüberwachung, welche gerade alle 423er bekommen (die 2. bis 5. Bauserie haben sie schon länger, die erste Bauserie wird zur Zeit sukzessive nachgerüstet). Man möge in diesem Zusammenhang im Übrigen bedenken, daß irgendwelche Ansichten von Freaks keine Bestellkriterien sind
Nachdem das Fahrzeug nicht wie erhofft zum Fahrplanwechsel im Dezember zur Verfügung stand mußten die Umlaufpläne ohne dem 420 gestrickt werden, somit haben wir unter der Woche auch keinen einzigen Kurzzugumlauf - die Züge die als Kurzzüge unterwegs sind kommen immer aus anderen Umläufen oder gehen in andere Umläufe, wo sie dann wieder als Voll- oder Langzug unterwegs sind.
Man müßte also nun extra die Umläufe ändern nur um diese eine Fahrzeug unterzubringen, was aber gar nicht mehr notwendig ist, da die 423-Umläufe so angepasst wurden das es passt, aktuell brauchen wir nach den letzten Zahlen 215 ET423, wir haben 238, und kommen damit aktuell recht gut aus, wozu also jetzt alles über den Haufen schmeißen was gerade funktioniert? Neben den Umläufen müßte man sich auch Gedanken zum Personal machen, viele Kollegen haben keinen ET420, die anderen sind ihn ewig nicht gefahren und müßten nachgeschult werden, und bei dem ein oder anderen weiß ich, daß der sich zwar um den Zug reißen würde, wir den danach aber zum Schrott fahren könnten (wenn ich mir anschaue wie die schon mit dem 423 umgehen). Und wer passt auf den Innenraum auf? Auch sowas sollte man bedenken, daß nicht alle Fahrgäste auch pfleglich mit dem Fahrzeug umgehen und es ab und zu Leute gibt mit wenig Verstand die sich ganz supertoll finden wenn sie irgendwas zerstören können.
Hinzu kommt noch, daß auf der im Raum gestandenen S27 der Verkehr bald durch die Veolia mit ihrem Meridian übernommen wird, diese Linie also wegfällt. Auch bei der S20 geht das Gerücht um, daß diese bald - zumindest teilweise - vom neuen Betrieber des Netzes Oberlandbahn bedient wird.
Es wurde also vor einiger Zeit entschieden, daß der 420 001 als Fahrzeug für Sondereinsätze verbleibt. Das ist auch für das Fahrzeug wirklich das Beste. Nebei bleibt er somit auch was besonderes im Netz der S-Bahn München. Es ist im Übrigen für jedermann möglich, eine der Sonderfahrten zu buchen und dann mit dem 420 001 mitzufahren und zusätzlich noch das gebotene Rahmenprogramm zu genießen. Über das genaue Programm wird noch entschieden, nachdem zum einen nicht genau klar war wann der Zug wirklich kommt und zum anderen auch noch zahlreiche Baustellen dieses Jahr anstehen hat man sich da mit Planungen erstmal zurück gehalten.
mvgmichael @ 28 May 2012, 12:08 hat geschrieben:Lt. des Flyers der S-Bahn München kommt 420 001 um 14:09 Uhr in MH an.
Fährt der von MSTH via MOP und Südring oder über den Nordring?
Südring, und ICH würde mich am Hauptbahnhof hinstellen (z.B. zwischen Holzkirchner Bf und Hackerbrücke)