Moderiert das Forenteam eigentlich noch?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Entenfang @ 10 Mar 2015, 21:56 hat geschrieben: Der Link zum ersten neuen Beitrag sollte erst dann verschwinden, wenn man tatsächlich auch draufgeklickt hat und nicht schon beim zwischenzeitlichen Verlassen der Seite. Sonst bleibt nach einer 2-wöchigen Lesepause nur die Option, alle 104 Threads mit neuen Beiträgen in einer Marathonsitzung abzuarbeiten oder später überall nach den neuen Beiträgen zu suchen.
Dazu gibt es - allerdings etwas versteckt - eine Bastellösung:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=10&t=11688

Wichtig ist dabei nur, gelegentlich auf "Alle Beiträge als gelesen" zu gehen, weil nach ein paar Tagen bis Wochen das ganze überlastet ist und damit komische Effekte entstehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Rev @ 10 Mar 2015, 20:07 hat geschrieben: Sollte das an mich Gericht gewesen sein ich hab Boris bis jetzt als den Chef hier gesehen der die entsprechenden Sachen umsetzt und dem wohl auch die ganze Domian / Server gehört. Ich weiß nicht in wie weit du da was bewirken kannst bis jetzt habe ich dich nur als Moderator gesehen aber weniger hinter den Kulissen.
Ich behalte es mir vor, Entscheidungen allein zu treffen, wenn es meine Verantwortung als Betreiber betrifft. Das habe ich bisher genau ein mal gemacht.

Bei allen anderen Entscheidungen bin ich überstimmbar.
DSG Speisewagen @ 10 Mar 2015, 19:37 hat geschrieben:So, ich habe die Sache jetzt mal kritisch beleuchtet und ich werde mich in Zukunft etwas zurückhalten mit all zu reißerischen Beiträgen.
Das hast Du schon so oft versprochen, dass ich daran nicht mehr glaube.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

@Boris schön das du dich meldest :) allerdings die entscheidenden fragen hast du offen gelassen ;)

Ich vermute ihr stimmt ggf viel untereinander ab und erzählt der comunnity nicht alles aber derzeit gibt es in der community doch schwierige Probleme. Und da von außen gesehn nur stillstand herrscht wäre es schon interessant zu wissen was du / ihr vorhabt

Da ist die technische Seite die mittlerweile echt schlimm ist so viele bugs mit moderner Software / Browsern habe ich in keinem anderem board ... Mal davon abgesehen das alles nicht mehr wirklich aktuell ist.

Und ja eine Migration ist schwierig aber entweder man bekommt es hin oder man zieht nen Schlussstrich und nach 2 ? Jahren migration sollte man sich langsam entscheiden ;)

Zum anderen die mangelnde Moderation und die Tatsache das viele user hier extrem aufdrehen weil niemand was sagt. Bzw zu wenig Mods hier eingreifen.

Beide Zustände dauern schon viel zu lange an und nicht nur mich würde ein plan für die Zukunft des Forums interessieren ;)
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Ich weiß nicht ob es wirklich die Aufgabe der Moderation sein sollte Menschen wie Kinder im Kindergarten auseinander zu ziehen, so lang nicht wirklich üble Wörter benutzt werden. Der elektrifizierte Speisewagen wirkt manchmal wie Donald Duck vor der Tastatur, aber warum muss man sich dadurch gleich beleidigt fühlen, und verlangen das er diszipliniert werden muss? Jemand hat mich hier als der widerlichste Mensch den er je im Internet begegnet ist bezeichnet. Habe ich mich deswegen bei der Moderation beschwert? Nein, warum sollte ich?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Galaxy @ 11 Mar 2015, 00:00 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es wirklich die Aufgabe der Moderation sein sollte Menschen wie Kinder im Kindergarten auseinander zu ziehen, so lang nicht wirklich üble Wörter benutzt werden. Der elektrifizierte Speisewagen wirkt manchmal wie Donald Duck vor der Tastatur, aber warum muss man sich dadurch gleich beleidigt fühlen, und verlangen das er diszipliniert werden muss? Jemand hat mich hier als der widerlichste Mensch den er je im Internet begegnet ist bezeichnet. Habe ich mich deswegen bei der Moderation beschwert? Nein, warum sollte ich?
Ob es deren Aufgabe ist oder nicht darüber kann man streiten. Bei allen Foren in denen ich Admin / Mod war / bin habe ich aber dafür gesorgt das es nen angenehmen Umgangston gibt. Und ja das erwarte ich auch in Foren in denen ich nur als User Mitglied bin. Ich beziehe mich hier ausdrücklich nicht auf einen User da gibt es schon ein paar mehr ;)

Klar ich kann mir mit jedem hier ne schlamschlacht liefern und alle Themen hochkochen weil ich auf alles eingehe oder ich schlucke einfach alles runter egal was kommt. Ganz ehrlich in so einem Forum möchte ich nicht Mitglied sein.. Willst du das ?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 10 Mar 2015, 22:30 hat geschrieben: Wichtig ist dabei nur, gelegentlich auf "Alle Beiträge als gelesen" zu gehen, weil nach ein paar Tagen bis Wochen das ganze überlastet ist und damit komische Effekte entstehen.
Mit der Bastellösung bin ich, seit es sie gibt, recht zufrieden. Und ich gehe (fast) nie auf "Alle Beiträge als gelesen", der einzige komische Effekt bisher bei mir war, dass das Datum der letzten Anmeldung irgendwann vor 4 Jahren stehen geblieben ist - man wundert sich kurz darüber und stellt dann fest, dass das eigentlich völlig egal ist.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Bereits gestern bin ich auf den Auslöser gestoßen, komme aber erst jetzt zum Antworten.

Dein Ausgangsbeitrag Rev ist finde ich einwandfrei, der von DSG eigentlich auch, da er im Prinzip recht hat, er hat es sogar noch für seine Verhältnisse sehr zivilisiert ausgedrückt. Sind halt Eure beiden Standpunkte. Deine Reaktion wiederum kann ich zu einem gewissen Grad verstehen, aber doch etwas überreagiert, naja, und dann geht´s halt wieder los wie so oft.
Beide erst mal vernünftige Beiträge geschrieben, etwas falsch die vom anderen aufgefasst, und schon ist es passiert. Nach nochmaligem Lesen bin ich auch unschlüssig, ob und was man einziehen sollte. Höchstens dann einige Beiträge von weiteren Nutzern.

DSG ankreiden kann man zu einem gewissen Teil wieder einmal die Scheinheiligkeit im Nachhinein, wie üblich.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Danke für diese kritische, aber sehr sachliche Antwort.
Ich denke schon dass die Situation durch die Anti-Speisewagen-Fraktion durchaus angeheizt wurde, denn da wird mutmaßlich auf jede Gelegenheit gewartet. Dem Speisewagen kann man natürlich eine sogenannte Scheinheiligkeit ankreiden, wenn man denn will.

Rückblickend hast du Martin ja dem geschätzten User Rev nochmal alles erklärt und ich denke der Beitrag vom Speisewagen war so verkehrt nicht, jedoch war die Schreibweise im Blickfeld einiger Betrachter eben unfreundlich und daran muss gearbeitet werden.
Der Speisewagen wird versuchen jeden Tag ein bisschen freundlicher zu werden, ohne falsches zu versprechen. Hierbei lade ich herzlich die Forenkollegen JeDi und andere ein, die immer schnell sind wenn es geht ihre Speisewagen-Abneigung mit deftigen Worten zu würzen.

Es bleibt spannend und man merkt eine gewisse Aufbruchstimmung hier im Forum, da bewegt sich was, da kann neues entstehen und da können Barrieren überwunden werden. Wir sollten alle zuversichtlich sein hier den Schritt vorwärts in einer Einigkeit zu vollziehen. Wir können alle von diesen Diskussionen profitieren, da sie uns prägen und leiten, sie weisen uns den Weg und geben uns neue Kraft um die vielen Informationen zu verarbeiten und ins richtige Licht zu rücken. Es kann fantastisch werden.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

DSG Speisewagen @ 12 Mar 2015, 16:56 hat geschrieben: Es bleibt spannend und man merkt eine gewisse Aufbruchstimmung hier im Forum, da bewegt sich was, da kann neues entstehen und da können Barrieren überwunden werden. Wir sollten alle zuversichtlich sein hier den Schritt vorwärts in einer Einigkeit zu vollziehen. Wir können alle von diesen Diskussionen profitieren, da sie uns prägen und leiten, sie weisen uns den Weg und geben uns neue Kraft um die vielen Informationen zu verarbeiten und ins richtige Licht zu rücken. Es kann fantastisch werden.
Du bist Politiker geworden? :D
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

DSG Speisewagen @ 12 Mar 2015, 16:56 hat geschrieben: Danke für diese kritische, aber sehr sachliche Antwort.
Ich denke schon dass die Situation durch die Anti-Speisewagen-Fraktion durchaus angeheizt wurde, denn da wird mutmaßlich auf jede Gelegenheit gewartet. Dem Speisewagen kann man natürlich eine sogenannte Scheinheiligkeit ankreiden, wenn man denn will.

Rückblickend hast du Martin ja dem geschätzten User Rev nochmal alles erklärt und ich denke der Beitrag vom Speisewagen war so verkehrt nicht, jedoch war die Schreibweise im Blickfeld einiger Betrachter eben unfreundlich und daran muss gearbeitet werden.
Der Speisewagen wird versuchen jeden Tag ein bisschen freundlicher zu werden, ohne falsches zu versprechen. Hierbei lade ich herzlich die Forenkollegen JeDi und andere ein, die immer schnell sind wenn es geht ihre Speisewagen-Abneigung mit deftigen Worten zu würzen.

Es bleibt spannend und man merkt eine gewisse Aufbruchstimmung hier im Forum, da bewegt sich was, da kann neues entstehen und da können Barrieren überwunden werden. Wir sollten alle zuversichtlich sein hier den Schritt vorwärts in einer Einigkeit zu vollziehen. Wir können alle von diesen Diskussionen profitieren, da sie uns prägen und leiten, sie weisen uns den Weg und geben uns neue Kraft um die vielen Informationen zu verarbeiten und ins richtige Licht zu rücken. Es kann fantastisch werden.
Ich hab kein Persönliches Problem mit dir nur wenn du mich schräg von der Seite anmachst ;)

Und ja ich nehme durchaus zur Kenntnis das ich über das Ziel ggf. hinaus bin ;).

Aber generell höre ich von zu vielen im Forum das es Ihnen mittlerweile scheiß egal ist wie unfreundlich sie schreiben... dadurch wird das hier natürlich Tag für Tag schlimmer...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Rev @ 12 Mar 2015, 17:24 hat geschrieben: Aber generell höre ich von zu vielen im Forum das es Ihnen mittlerweile scheiß egal ist wie unfreundlich sie schreiben... dadurch wird das hier natürlich Tag für Tag schlimmer...
Mach doch mal konkrete Vorschläge, wie man das Problem lösen kann. Wenn Du die Mehrheit aus den Moderatoren, Globalen Moderatoren und mir überzeugen kannst, dann ist das beschlossen. Ob es dann von den einzelnen Leuten auch umgesetzt wird, ist aber natürlich wieder eine andere Frage.

Einfach alles zu entfernen was nervt ist halt leider nicht so einfach. Zum einen ist das eine ARbeit, die man auf Dauer einfach nicht schafft, zum anderen gibt auch das erfahrungsgemäß ordentlich Zoff.
Und "gerecht" kann man sowas in der Regel sowieso nie machen, weil sich das ganze immer weiter hochschaukelt. Irgendwer fühlt sich also immer ungerecht behandelt - und hat in der Regel damit sogar Recht.

Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht was du von mir für eine Wunderwaffe erwartest. Das Board hat aus meiner Sicht das Problem das sich viele der viel schreiben sich nicht mehr ausstehen können. Im Prinzip läuft auch alles gleich ab jemand postet ne Meinung jemand anderes schreibt nen harschen Beitrag darauf und schon wird auf diesen Beitrag noch harscher regiert und schon hat man 5-6 Seiten offtopic die 0 Inhalt haben. Da das hier sehr oft passiert hat man somit schon ne gewisse Grund aggression.

Das einzige was da Sinn macht ist einfach radikal alles einzuziehen was nicht so geschrieben ist das man es nicht auch einer unbekannten Person persönlich von Angesicht zu Angesicht sagen würde. Ja das wird Zeit und Aufwand bedeuten aber es gibt schlicht und einfach keine Lösung die nicht darauf basiert das das Mod Team arbeiten muss. Und Martin allein ist da mit Sicherheit überfordert bei der user Zahl hier und er ist halt derzeit wirklich der einzige den man regelmäßig aktiv als Mod sieht (hin und wieder mal in rot schreiben zählt nicht sorry ;)).

Und ja da wird es massiv Aufschreie nach Zensur usw geben. Aber auch das pendelt sich ein wenn jeder weis welche Beiträge kassiert werden. User sind nicht blöd die lernen das schnell. Nach einer gewissen Zeit beruhigen sich die Lage meiner Erfahrung dann aber und die stör Beiträge gehen auch massiv zurück.

Moderieren ist mit aktueller Software auch nicht so das große Problem ich weis ich nerve damit aber ihr tut euch keine gefallen damit die Foren Software hier nicht auszutauschen ... Ihr migriert jetzt zwei Jahre ? Selbst wenn ihr damit jetzt fertig seid hättet ihr zwei Jahre alte Software ;). Und mit aktueller Software moderiert man als Mod auch wesentlich lieber und macht mehr da der Aufwand massiv nach unten geht :).

Als Schlusssatz noch sowohl technisch als auch von den Mods seit ihr unterbesetzt bzw. habt nicht die Zeit das hast du / das Team ja schon zugegen. Holt euch Hilfe das forum hier hat gute user die helfen können.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Entenfang @ 10 Mar 2015, 21:56 hat geschrieben: Abschließend noch ein Danke an alle Moderatoren und Mitforisten, die konstruktiv mitarbeiten, insbesondere an Martin, der nicht nur seit einiger Zeit fast allein moderiert, sondern uns auch mit Infos versorgt, die ohne Zugang zum Führerstand nicht zu bekommen wären! :)
Volle Zustimmung!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Rev @ 12 Mar 2015, 23:37 hat geschrieben: Und Martin allein ist da mit Sicherheit überfordert bei der user Zahl hier und er ist halt derzeit wirklich der einzige den man regelmäßig aktiv als Mod sieht (hin und wieder mal in rot schreiben zählt nicht sorry ;)).
Es soll Leute geben, die hier kleinere Schönheitskorrekturen durchführen, die halt nicht jedem auffallen (die insbesondere deswegen durchgeführt werden damit etwas nicht auffällt).

Und ja da wird es massiv Aufschreie nach Zensur usw geben. Aber auch das pendelt sich ein wenn jeder weis welche Beiträge kassiert werden. User sind nicht blöd die lernen das schnell.
Und dann gibts noch Leute, die schreiben ihren Beitrag einfach 20x, weil er schon das 19. Mal eingezogen wurde, und pochen darauf, daß es dem Mod schon irgendwann zu blöd wird.

Moderieren ist mit aktueller Software auch nicht so das große Problem
Ich komme mit der Software hier eigentlich recht gut klar. Man muß zwar manchmal einen kleinen Umweg nehmen, aber sonst gehts eigentlich. Ist aber nur meine Meinung.

Holt euch Hilfe das forum hier hat gute user die helfen können.
Mach doch mal Vorschläge ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Man müsste halt auch mal konsequent sperren. Wer es nach dem 19. Mal nicht verstanden hat, der fliegt beim 20. halt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 13 Mar 2015, 10:49 hat geschrieben: Man müsste halt auch mal konsequent sperren. Wer es nach dem 19. Mal nicht verstanden hat, der fliegt beim 20. halt.
Was dann aber auch Leute betrifft, die das Forum in >50% der Beiträge durchaus bereichern.

Die Forderung ist in der Regel ja, dass man die Leute die Ärger machen, und unbeliebt sind, sperrt, die Leute, die Ärger machen, aber beliebt sind, verschont. Und damit bin zumindest ich nicht einverstanden. Für mich gibt es bei einer Sperrung keine Pluspunkte, nur weil jemand sonst interessante Beiträge schreibt.

Aber wie gesagt, ich bin hier nicht alleine maßgeblich, sondern nur einer von mehreren die entscheiden. Und das ist keine neue Erfindung, sondern schon länger so.

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 13 Mar 2015, 10:57 hat geschrieben: Was dann aber auch Leute betrifft, die das Forum in >50% der Beiträge durchaus bereichern.
die Leute, die Ärger machen, aber beliebt sind,
Dann sollte man doch mal überlegen, warum die Leute, die Ärger machen, aber beliebt sind (idR wegen ihrer interessanten Beiträge) überhaupt Ärger machen und ob dies nicht an
dass man die Leute die Ärger machen, und unbeliebt sind,
genau denen liegt, weil dagegen eben nichts unternommen wird.

Ein Teufelskreis ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Richtig. Und grade bei Vielpostern könnte auch mal das Mittel der zeitweisen Sperre für 1, 2 Wochen wunder wirken.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich dachte, es geht nicht darum, ob jemand bereichert oder nicht? Wer sich nach mehreren Ermahnungen nicht an die Regeln hält, fliegt. Kenne ich aus anderen Foren genau so.

Und genau so, dass jemand, der absichtlich nur Unsinn schreibt, auch gesperrt wird. Das scheint es hier nicht zu geben (und wenn, dann erst nach mehreren 100 Beiträgen)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ehrlich gesagt versteh ich momentan nur bedingt, wo das große Problem liegt. Ja, es gibt immer wieder mal Problemfälle (und dazu zähl ich den Speisewagen nicht!), wo ich auch mehr Handlungsbedarf sehe. Wobei nur eine Sperrung des Accounts vermutlich nicht allzu viel bringt, nachdem ein neuer ja schnell angelegt ist und das meistens die ersten Beiträge sind wo man nichts zu verlieren hat.
Was allerdings das Tagesgeschäft angeht: Seid doch froh, dass hier noch so offen diskutiert werden kann! Schaut euch doch mal dagegen DSO oder gar das EBFÖ an. Wollt ihr wirklich so eine "Forenkultur", wo schon Beiträge eingezogen werden, nur weil sie dem Team nicht in den Kram passen oder ein bisschen zu sarkastisch sind, und jede etwas kontroversere Diskussion mit "Das Thema wurde beendet" abgebrochen wird? Ich persönlich bleib da lieber beim momentanen Status.
Auch wenn mir die Beiträge von (beispielsweise) 218 466 nicht gefallen, sehe ich dort zum Beispiel keinen Grund zum Sperren oder Einziehen. Nur weils gern mal rechter Unsinn ist, sollte man nicht gleich die Diskussion zerreißen. Da wäre es vielleicht auch mal Aufgabe derjenigen, die darauf antworten, das etwas sachlicher zu tun und sich nicht auf jede Diskussion einzulassen. Meinetwegen auch öfter mal ein Warnschuss der Moderatoren, aber das sollte wohl auch reichen. Und erst da seh ich wirklich Änderungsbedarf: Dass außer Martin im Vordergrund (!) wenig passiert und vielleicht der ein oder andere neue Moderator dazukommen sollte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Guido @ 13 Mar 2015, 09:13 hat geschrieben:Es soll Leute geben, die hier kleinere Schönheitskorrekturen durchführen, die halt nicht jedem auffallen (die insbesondere deswegen durchgeführt werden damit etwas nicht auffällt).
Ich weiß auch das du hier was machst ;). Aber es ist halt unauffälliger ;)

Guido @ 13 Mar 2015, 09:13 hat geschrieben:Und dann gibts noch Leute, die schreiben ihren Beitrag einfach 20x, weil er schon das 19. Mal eingezogen wurde, und pochen darauf, daß es dem Mod schon irgendwann zu blöd wird.
Na ja das ist halt schwierig das gebe ich schon zu aber in alle regel verstehen es die Leute. Ich weiß es gibt mühsame Kandidaten aber wenn es halt gar nicht anders geht darf der User halt nur noch Moderiert posten und spätestens dann kommt irgendwann ein einsehen beim User meiner Erfahrung nach. (die Funktion wird das Board hier nicht haben). Das wichtige ist halt der der User weiß warum ein Mod den Beitrag einkassiert hat.

Guido @ 13 Mar 2015, 09:13 hat geschrieben:Ich komme mit der Software hier eigentlich recht gut klar. Man muß zwar manchmal einen kleinen Umweg nehmen, aber sonst gehts eigentlich. Ist aber nur meine Meinung.
Ich habe das Invision Power Board nie administriert aber ich kenne Software aus der Zeit. Und das ist aufwendiger heute verschiebt man mehrer Beiträge mit drei oder wenige Klicks in nen neues Thema oder macht gleich Automatisch eines auf. Auch alles mit Smartphones Kompatibel usw. und mit Smartphones ist das Board hier nicht gut zu handhaben zumindest mit meinem Nexsus 5 ned.. Ich weiß nicht ob du auch noch wo anders Administrierst / Moderierst ich kann dir bei Interesse gern mal nen Accounts auf nem aktuellen Test Board von mir geben wäre kein Aufwand wenn du die neue Welt mal sehen willst :P. Klar kommt man auch mit weniger aus aber gibt ja auch schöne neue Spielsachen ;).

Guido @ 13 Mar 2015, 09:13 hat geschrieben:Mach doch mal Vorschläge  ;)
Ich hab euch Technisch schon mal Unterstützung angeboten in diesem Thread. Wenn ihr zum Mod macht da müsst Ihr euch intern abstimmen das ist nicht meine Sache ;).

Boris Merath @ 13 Mar 2015, 10:57 hat geschrieben: Was dann aber auch Leute betrifft, die das Forum in >50% der Beiträge durchaus bereichern.

Die Forderung ist in der Regel ja, dass man die Leute die Ärger machen, und unbeliebt sind, sperrt, die Leute, die Ärger machen, aber beliebt sind, verschont. Und damit bin zumindest ich nicht einverstanden. Für mich gibt es bei einer Sperrung keine Pluspunkte, nur weil jemand sonst interessante Beiträge schreibt.
Solange es keine Trolle sind kommt man eigentlich zu den meisten Usern durch und man bekommt Sie unter Kontrolle ja es ist Arbeit aber dadurch bekommt man halt ne sehr drama freies Forum.

Boris Merath @ 13 Mar 2015, 10:57 hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich bin hier nicht alleine maßgeblich, sondern nur einer von mehreren die entscheiden. Und das ist keine neue Erfindung, sondern schon länger so.
Wie viele Leute seit ihr denn das Beratungen und Abstimmungen so kompliziert sind :P. Bzw über was stimmt ihr eigentlich ab derzeit nur mal so aus interste ?
chris232 @ 13 Mar 2015, 12:14 hat geschrieben:Ehrlich gesagt versteh ich momentan nur bedingt, wo das große Problem liegt. Ja, es gibt immer wieder mal Problemfälle (und dazu zähl ich den Speisewagen nicht!), wo ich auch mehr Handlungsbedarf sehe. Wobei nur eine Sperrung des Accounts vermutlich nicht allzu viel bringt, nachdem ein neuer ja schnell angelegt ist und das meistens die ersten Beiträge sind wo man nichts zu verlieren hat.
Was allerdings das Tagesgeschäft angeht: Seid doch froh, dass hier noch so offen diskutiert werden kann! Schaut euch doch mal dagegen DSO oder gar das EBFÖ an. Wollt ihr wirklich so eine "Forenkultur", wo schon Beiträge eingezogen werden, nur weil sie dem Team nicht in den Kram passen oder ein bisschen zu sarkastisch sind, und jede etwas kontroversere Diskussion mit "Das Thema wurde beendet" abgebrochen wird? Ich persönlich bleib da lieber beim momentanen Status.
Auch wenn mir die Beiträge von (beispielsweise) 218 466 nicht gefallen, sehe ich dort zum Beispiel keinen Grund zum Sperren oder Einziehen. Nur weils gern mal rechter Unsinn ist, sollte man nicht gleich die Diskussion zerreißen. Da wäre es vielleicht auch mal Aufgabe derjenigen, die darauf antworten, das etwas sachlicher zu tun und sich nicht auf jede Diskussion einzulassen. Meinetwegen auch öfter mal ein Warnschuss der Moderatoren, aber das sollte wohl auch reichen
Ok ggf. fühle ich das anders aber mehr als 50% der Beiträge sind nur angemotze zwischen einzelne Usern. Und zwischen drinnen ist dann mal ein interessanter Beitrag und der rest hier im Forum darf den ganzen müll dann trotzdem lesen... oder wegklicken.... ich will ja auch keine Zensur aber eine höfliche Schreibweise wie man halt auch im Normalen leben mit anderen Leuten hat sollte echt drinnen sein und davon sind wir hier im Board mittlerweile meilenweit weg. Ich sehe kein Problem mit kritischen beigräten oder was auch immer ein Forum lebt von beigräten aber wenn das nicht zivilisiert ausgetragen werden kann macht mir das auch keinen großen Spaß wenn man nur noch negativ Bemerkungen von Beitrag zu Beitrag verstärken muss und das als Argument zählt...
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wir sollten hier weiter die offene Meinungsfreiheit leben und so schlecht geht es diesem Forum auch nicht, gerade mit Verweis auf die Qualität von DSO und noch schlimmer EBFÖ, wo man sogar rausgeworfen wird, wenn man zu wenige Beiträge schreibt bzw. dann kaum Bilder sieht.

Dieses Forum ist ja sehr regional ausgerichtet und das bewahrt sicher auch, andererseits könnte man in einer Expansionsstrategie auch eine Chance erkennen, als Gegenmodell zu DSO. Der Name "Eisenbahnforum" deutet ja eigentlich auf ein bundesweites Forum hin und komischerweise kommt dann trotzdem kaum ein überregionaler Dialog zustande.
Wenn ich auf Google "Eisenbahnforum" eingebe, kommt dieses Forum als erstes, dennoch hilft das scheinbar nicht aus der regionalen Schiene herauszutreten, wobei das auch den Charme des Forums ausmacht.

Wir sollten also jetzt gemeinsam eine Angebotsoffensive starten, die mit qualitativen Beiträgen das Forum stärkt. Ein Dialog, der das langfristige Ziel hat das beispielgebende Qualitätsforum zu sein. Auf diesem Weg gibt es sicher viele Rückschläge, die auf dem weiteren Weg vorwärts aber durchaus im Plan liegen und das Projektziel nicht gefährden werden. Dieser Plan sollte als langfristig umsetzbar sein und das Forum in neue Kategorien bringen.

Bis dahin sollte man aber auch mal kleine OT-Abschweifer akzeptieren, da sie oftmals neue Impulse setzen und so erst sich eine lebhafte Diskussion entsteht. Es sollte eben optimalerweise im Rahmen bleiben, eine Kernidee der Zukunftsoption. Weniger OT als Vorgabe die es zeitnah umzusetzen gilt, auch mit allen Rückschlägen die auf diesem harten Weg liegen. Man muss aber auch sehen dass das Forum in vielen Bereichen ohne diese vermeintlichen OTs (nicht immer ist OT auch OT, manchmal will nur der eine oder andere ein OT erkennen, wo gar keines ist) tote Hose wäre und dieses Forum dann einen Abfall der Userzahlen hätte, was ernstliche Schwierigkeiten auslösen könnte. Eine Abwärtsspirale könnte zum Zusammenbruch des Forums führen, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Langfristig kann dieses Forum nur besser werden und der Weg dafür, den bereiten wir und dafür müssen wir nur optimistisch denken.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

NJ Transit @ 13 Mar 2015, 11:39 hat geschrieben: Richtig. Und grade bei Vielpostern könnte auch mal das Mittel der zeitweisen Sperre für 1, 2 Wochen wunder wirken.
Da hat die Erfahrung einfach gezeigt, dass zeitweise Sperren eher kontraproduktiv sind, wenn derjenige nicht einsieht, warum er gesperrt wurde. Von daher bin ich persönlich kein Anhänger von zeitweisen Sperren. Aber wie gesagt, ich bin nur eine Stimme von mehreren.
chris232 @ 13 Mar 2015, 12:14 hat geschrieben:Was allerdings das Tagesgeschäft angeht: Seid doch froh, dass hier noch so offen diskutiert werden kann! Schaut euch doch mal dagegen DSO oder gar das EBFÖ an. Wollt ihr wirklich so eine "Forenkultur", wo schon Beiträge eingezogen werden, nur weil sie dem Team nicht in den Kram passen oder ein bisschen zu sarkastisch sind, und jede etwas kontroversere Diskussion mit "Das Thema wurde beendet" abgebrochen wird? Ich persönlich bleib da lieber beim momentanen Status.
Genau das ist auch einer der Gründe, warum ich sehr zurückhaltend mit Eingriffen bin (neben der "Faulheit", die mir gern vorgeworfen wird - und nein, zu versuchen, mit den Leuten zu reden, ist wesentlich mehr Aufwand als immer gleich auf Sperren zu klicken). Man landet da sehr schnell an einer Stelle, wo aus Moderieren von wirklich problematischen Beiträgen Zensur wird. Man muss ja nur mal ins EBFÖ schauen, wo das Verbot von Rechtschreibfehlern als Argument verwendet wird, beliebig unbequeme Beiträge zu Löschen oder Nutzer zu sperren.

Ich glaube nicht, dass man durch eine sehr restriktive Führung zu einem guten Forenklima kommt - man kann natürlich jede Art von Widerspruch autoritär unterbinden, aber ist das dann ein Forum, wo sich die Leute wohl fühlen, wo es Diskussionen unterschiedlicher Meinungen gibt? So etwas führt nur zu einer Foreneinheitsmeinung, und wer nicht dieser Meinung ist, wird unterdrückt.

Unterbindet man Widerspruch nicht, führt die restriktive Führung zu massiven Diskussionen und Ärger.

Ich bin in vielen Foren unterwegs (inzwischen aus Zeitmangel nicht mehr so intensiv), und kenne daher viele verschiedene Führungsstile - von daher ist das meine Meinung aus Überzeugung.
Rev @ 13 Mar 2015, 12:33 hat geschrieben:aber wenn es halt gar nicht anders geht darf der User halt nur noch Moderiert posten und spätestens dann kommt irgendwann ein einsehen beim User meiner Erfahrung nach. (die Funktion wird das Board hier nicht haben).
Natürlich kann die Software das. Wenn die Beiträge aber nicht zeitnah freigegeben werden, bringt das jede Diskussion durcheinander - wenn die Beiträge u.U. erst viele Stunden später freigegeben werden, liest die ja keiner.
Das wichtige ist halt der der User weiß warum ein Mod den Beitrag einkassiert hat.
Was ein erheblicher Aufwand ist, der nicht über technischen Schnickschnack (siehe unten) zu lösen ist.
Ich habe das Invision Power Board nie administriert aber ich kenne Software aus der Zeit. Und das ist aufwendiger heute verschiebt man mehrer Beiträge mit drei oder wenige Klicks in nen neues Thema oder macht gleich Automatisch eines auf.
Bei uns wird ein Beitrag mit zwei Klicks eingezogen. Mehrere Beiträge brauchen ein paar mehr (zwei Klick Starten des Thema Splitten, ein Klick pro Beitrag, ein Klick bestätigen, Eintragen des neuen Thementitels, noch ein Klick bestätigen). Ich wüsste nicht, wie eine modernere Software das nennenswert vereinfachen sollte? Die mir bekannten moderneren Softwares jedenfalls haben das auch nicht einfacher.

Das einzige, was in meinen Augen wirklich fehlt, ist das Verschieben von Beiträgen - bisher muss man zuerst splitten, und danach wieder verschmelzen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an der mangelhaften technischen Unterstützung scheitert.

Und was die Bedienung am Handy betrifft: Zumindest auf meinem Handy ist das EF wesentlich einfacher zu bedienen, als die ganzen neuen Forensysteme. Und das war bisher auch von vielen Leuten die Rückmeldung - die Software am EF ist alt, aber am Handy ideal.

Und das ist auch der Hauptgrund, warum die neue Forensoftware bei mir keine allzu hohe Priorität hat - ich sehe einfach keinen wirklichen Anlass, hier mit besonders hohem Nachdruck daran zu arbeiten, mir geht einfach nichts relevantes ab.

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Boris Merath @ 13 Mar 2015, 17:05 hat geschrieben: Da hat die Erfahrung einfach gezeigt, dass zeitweise Sperren eher kontraproduktiv sind, wenn derjenige nicht einsieht, warum er gesperrt wurde.
Bei allen beiden?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

@Martin http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...95&#entry581477 Danke :)

@Boris die Beiträge die Martin gekillt hat sind genau die art von Beiträgen die meiner Ansicht nach einfach weg gehören. Ich will nicht das jeder Beitrag der etwas anders geschrieben ist gelöscht wird aber wenn es von der Umgangssprache nicht passt und es nur ne Streiter ist wer mehr Offtopic ist wie in diesem Beispiel dann nervt es mich gewaltig...

Was ein erheblicher Aufwand ist, der nicht über technischen Schnickschnack (siehe unten) zu lösen ist.
Jain wenn ich in Foren einen Beitrag küble dann kommt an stelle dieses Beitrages eine Käschen wurde gelöscht von User .... weil .... das ist dann schon einfacher als den Usern nachrichten zu schreiben :)

Und was die Bedienung am Handy betrifft: Zumindest auf meinem Handy ist das EF wesentlich einfacher zu bedienen, als die ganzen neuen Forensysteme. Und das war bisher auch von vielen Leuten die Rückmeldung - die Software am EF ist alt, aber am Handy ideal.
Ok ich weiß nicht was du für ein Handy hast bei mir mit Chrome und Andorid 5 kann ich z.B. nur dieses Käschen voll schreiben wenn es mehr wird schreibe ich über den Antwort Button drüber und er ist für mich für immer verloren und ich darf den ganzen Text rauskopieren, komplett zurück gehen neu antworten, einfügen und posten. Ändern darf ich dann aber nichts mehr. Formatieren und Zitieren kann ich mit dem Handy eh vergessen das ist mir viel zu fummelig... Ich weiß nicht wie es derzeit mit Sicherheitsrelevanten Lücken aussieht für das Board aber da es schon derartig lange out of support ist vermutlich auch nicht all zu gut.. Aber ich weiß ich hab was sowas angeht hohe Ansprüche :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Rev @ 13 Mar 2015, 17:29 hat geschrieben:Jain wenn ich in Foren einen Beitrag küble dann kommt an stelle dieses Beitrages eine Käschen wurde gelöscht von User .... weil .... das ist dann schon einfacher als den Usern nachrichten zu schreiben :)
Kenne ich auch, teilweise positiv, aber manchmal soll ein Beitrag eben einfach mal verschwinden. Neulich wo anders gesehen, da war ein knappes Dutzend solcher Kästchen untereinander. Das kann auch nicht das Ziel sein.
Rev @ 13 Mar 2015, 17:29 hat geschrieben:Ok ich weiß nicht was du für ein Handy hast bei mir mit Chrome und Andorid 5 kann ich z.B. nur dieses Käschen voll schreiben wenn es mehr wird schreibe ich über den Antwort Button drüber und er ist für mich für immer verloren und ich darf den ganzen Text rauskopieren, komplett zurück gehen neu antworten, einfügen und posten. Ändern darf ich dann aber nichts mehr. Formatieren und Zitieren kann ich mit dem Handy eh vergessen das ist mir viel zu fummelig... Ich weiß nicht wie es derzeit mit Sicherheitsrelevanten Lücken aussieht für das Board aber da es schon derartig lange out of support ist vermutlich auch nicht all zu gut.. Aber ich weiß ich hab was sowas angeht hohe Ansprüche :D
Kenne ich auch, teilweise positiv, aber manchmal soll ein Beitrag eben einfach mal verschwinden. Neulich wo anders gesehen, da war ein knappes Dutzend solcher Kästchen untereinander. Das kann auch nicht das Ziel sein.

htc One X+ mit Standardbrowser, unschlagbar schnell, auch gegenüber mobilen Varianten anderer Foren. Die Bedienung ist genau wie am Computer. Natürlich ist alles etwas kleiner, Textverarbeitung allgemein eher mäßig, aber ist halt am Handy so. Mit einmal vergrößern sind auch alle Knöpfe gut zu treffen.
Einziger Negativpunkt, wenn ich schon etwas geschrieben habe und dann in einen anderen Tab wechsle, um weiteren Text zum Zitieren zu kopieren, muss ich vorher auf Beitragsvorschau klicken, sonst lädt sich bei Rückkehr die Seite meist neu und das Geschriebene ist weg.

Edit: Vor lauter rotem Text statt [ /QUOTE] [ /COLOR] geschrieben.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 13 Mar 2015, 17:29 hat geschrieben: Ok ich weiß nicht was du für ein Handy hast bei mir mit Chrome und Andorid 5 kann ich z.B. nur dieses Käschen voll schreiben wenn es mehr wird schreibe ich über den Antwort Button drüber und er ist für mich für immer verloren und ich darf den ganzen Text rauskopieren, komplett zurück gehen neu antworten, einfügen und posten. Ändern darf ich dann aber nichts mehr. Formatieren und Zitieren kann ich mit dem Handy eh vergessen das ist mir viel zu fummelig...
Komisch. Ich habe mit meinem Uralt-Android-Standard-Browser keinerlei Probleme. auch nicht mit Formatierung und ähnlichem...
Erstaunlich, dass da solche Unterschiede vorhanden sind.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

TramBahnFreak @ 13 Mar 2015, 17:44 hat geschrieben: Komisch. Ich habe mit meinem Uralt-Android-Standard-Browser keinerlei Probleme. auch nicht mit Formatierung und ähnlichem...
Erstaunlich, dass da solche Unterschiede vorhanden sind.
Das wird der Punkt sein du bist einfach noch näher am Web 1.0 wie halt auch das Board hier ;). Bei mir ist alles state of the art nur komme ich damit halt nicht mehr mit alten Sachen so gut klar :/
kann man auch ein und ausklicken in der Regel ob die Box kommen soll oder nicht.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 13 Mar 2015, 18:08 hat geschrieben: Das wird der Punkt sein du bist einfach noch näher am Web 1.0 wie halt auch das Board hier ;). Bei mir ist alles state of the art nur komme ich damit halt nicht mehr mit alten Sachen so gut klar :/
(Auch wenn das hier jetzt leicht OffTopic wird, rein aus Interesse:)

Welche Android-Version nutzt du denn?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

5.X und bald 5.1
Antworten