[M] Avenio Sammelthema
-
- Routinier
Mann mann, es hat echt auch Vorteile, wenn der Zeitplan so eng ist. Kommt wenigstens keiner auf die Idee, zwei Designwettbewerbe abzuhalten und drei Test-Varianten für den Innenraum zu produzieren.
Priorität sollte doch irgendwie sein, dass die Dinger pünktlich und zuverlässig fahren, oder?
Priorität sollte doch irgendwie sein, dass die Dinger pünktlich und zuverlässig fahren, oder?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
-
- Routinier
Hallo,
nachdem hier vor einiger Zeit darüber diskutiert wurde, wie die Avenio-Fahwerke aussehen werden, habe ich mal ein wenig in meiner Fotokiste gegraben und zeig euch mal ein paar Ansichten eines Combino-Fahrwerkes - nach meinem bisherigen Verständnis wird das ja bei Avenio und Combino mehr oder weniger das Selbe sein.
Bevor sich ein Profifotograf beschwert, die Fotos sind absichtlich zu sehr aufgehellt, dass man die Details ein wenig sieht.

Das hier ist das ausgebaute Fahrwerk in der Komplettansicht. Im Gegensatz zu einem "klassischen" Fahrwerk hat der Combino Längsradsätze: Jeweils die beiden linken Räder sowie die beiden rechten Räder sind mittels Winkelgetriebe starr verbunden und von einem Motor angetrieben.
Der in Blickrichtung hintere Antriebsstrang ist derzeit ausgebaut. Vorne sieht man in der Mitte den Motor. Links ist daran direkt das Winkelgetriebe angeflanscht, auf der rechten Seite befindet sich zwischen Motor und Winkelgetriebe noch die Bremsscheibe für die Federspeicherbremse (zwischen den hellen Metallstangen). Die Kraftübertragung zwischen der Radwelle und der Welle des Winkelgetriebes geschieht über Gummifederelemente.

Das hier ist der Motor mit Bremsscheibe (leider im Bild hinten).

So sieht so ein Winkelgetriebe - ein wenig zerlegt - aus.

Und das hier die Elemente, die die Radwelle vom Getriebe entkoppeln - es werden also zwei koaxiale Achsen über lauter im Kreis herum angeordneter keilförmiger Gummielemente verbunden. Es sind immer zwei solche Pakete links und rechts vom Winkelgetriebe, also "innen" (im nächsten Bild sichtbar) und "außen" (schon oben sichtbar, beim Combino auch bei völlig verkleidetem Fahrwerk am Fahrzeug zum Teil sichtbar).

Hier das Fahrwerk von der anderen Seite, dort wo gerade ein Antriebsstrang demontiert ist. Man sieht das innere Gummifederpaket und die Welle, die durch das Winkelgetriebe hindurch zum äußeren Federpaket geht.
Auf der Innenseite der Räder sieht man im Kreis herum je vier Alufarbene, spitz zulaufende Bleche (wie ein schiefgezogenes Trapez). Man erkennt teilweise, dass diese auch noch zweimal eingeschlitzt sind. Das sind Schallabsorber, die durch die Form und Schlitze (= verschiedene Längen) einigermaßen Breitbandig Schall direkt an der Quelle = Rad absorbieren.
Man sieht hier auch, dass von links nach rechts keine Welle durchgeht.

Und so sieht ein reines Lauffahrwerk aus. Hier spart man sich natürlich die ganzen Getriebe und verwendet vier Einzelräder - jedes mit einer eigenen Bremsscheibe. Auch hier die Schallabsorber direkt am Rad.
Hoffe, ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Grüße,
Didi
nachdem hier vor einiger Zeit darüber diskutiert wurde, wie die Avenio-Fahwerke aussehen werden, habe ich mal ein wenig in meiner Fotokiste gegraben und zeig euch mal ein paar Ansichten eines Combino-Fahrwerkes - nach meinem bisherigen Verständnis wird das ja bei Avenio und Combino mehr oder weniger das Selbe sein.
Bevor sich ein Profifotograf beschwert, die Fotos sind absichtlich zu sehr aufgehellt, dass man die Details ein wenig sieht.

Das hier ist das ausgebaute Fahrwerk in der Komplettansicht. Im Gegensatz zu einem "klassischen" Fahrwerk hat der Combino Längsradsätze: Jeweils die beiden linken Räder sowie die beiden rechten Räder sind mittels Winkelgetriebe starr verbunden und von einem Motor angetrieben.
Der in Blickrichtung hintere Antriebsstrang ist derzeit ausgebaut. Vorne sieht man in der Mitte den Motor. Links ist daran direkt das Winkelgetriebe angeflanscht, auf der rechten Seite befindet sich zwischen Motor und Winkelgetriebe noch die Bremsscheibe für die Federspeicherbremse (zwischen den hellen Metallstangen). Die Kraftübertragung zwischen der Radwelle und der Welle des Winkelgetriebes geschieht über Gummifederelemente.

Das hier ist der Motor mit Bremsscheibe (leider im Bild hinten).

So sieht so ein Winkelgetriebe - ein wenig zerlegt - aus.

Und das hier die Elemente, die die Radwelle vom Getriebe entkoppeln - es werden also zwei koaxiale Achsen über lauter im Kreis herum angeordneter keilförmiger Gummielemente verbunden. Es sind immer zwei solche Pakete links und rechts vom Winkelgetriebe, also "innen" (im nächsten Bild sichtbar) und "außen" (schon oben sichtbar, beim Combino auch bei völlig verkleidetem Fahrwerk am Fahrzeug zum Teil sichtbar).

Hier das Fahrwerk von der anderen Seite, dort wo gerade ein Antriebsstrang demontiert ist. Man sieht das innere Gummifederpaket und die Welle, die durch das Winkelgetriebe hindurch zum äußeren Federpaket geht.
Auf der Innenseite der Räder sieht man im Kreis herum je vier Alufarbene, spitz zulaufende Bleche (wie ein schiefgezogenes Trapez). Man erkennt teilweise, dass diese auch noch zweimal eingeschlitzt sind. Das sind Schallabsorber, die durch die Form und Schlitze (= verschiedene Längen) einigermaßen Breitbandig Schall direkt an der Quelle = Rad absorbieren.
Man sieht hier auch, dass von links nach rechts keine Welle durchgeht.

Und so sieht ein reines Lauffahrwerk aus. Hier spart man sich natürlich die ganzen Getriebe und verwendet vier Einzelräder - jedes mit einer eigenen Bremsscheibe. Auch hier die Schallabsorber direkt am Rad.
Grüße,
Didi
-
- Lebende Forenlegende
Ja, schon. Danke, dass Du das hiermit für alle anschaulich gemacht hast.Didy @ 3 Nov 2012, 16:45 hat geschrieben:[...]
[...]
Nur eine dumme Frage, nachdem es nicht so leicht zu erkennen ist - ist das abgebildete eigentlich ein Normalspur- oder ein Meterspur-Fahrwerk ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ich übernehme mal die Antwort fürn Didy: Nachdem er das "zu Hause" in Ulm bei der SWU aufgenommen hat, ist es Meterspur.Sendlinger @ 3 Nov 2012, 17:29 hat geschrieben: Nur eine dumme Frage, nachdem es nicht so leicht zu erkennen ist - ist das abgebildete eigentlich ein Normalspur- oder ein Meterspur-Fahrwerk ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ja es ist Meterspur. Wenn ich so recht überlege, ich war schon bei mehreren Combino-Betrieben, aber Normalspurcombinos waren noch nicht dabei...146225 @ 3 Nov 2012, 17:56 hat geschrieben: Ich übernehme mal die Antwort fürn Didy: Nachdem er das "zu Hause" in Ulm bei der SWU aufgenommen hat, ist es Meterspur.
Hi Didy,
wow vielen Dank für die Fotos und die ausführliche Beschreibung. Das ist wirklich sehr interessant das zu sehen, finde ich klasse von dir.
Der Hauptunterschied zum Antrieb von den R-Wagen ist das bei diesem nur ein linkes und ein rechtes Rad vom Drehgestell angetrieben wird und das auch nur mit einem Motor und hier mit zwei Motoren alle Räder. Was ich mich frage, wie wird es aussehen wenn es keine Schmalspurversion ist? Wird dann der Motor mit den Rädern vertauscht, so das der Motor innen und die Räder ausen sind? Den gerade in München mit der Normalspur und dazu recht schmale Wagenkästen dürfte ja nicht so viel Platz sein zwischen den Rädern und Wagenkasten, so das noch ein Motor "dazwischen" passen würde.
Viele Grüße
Stefan
wow vielen Dank für die Fotos und die ausführliche Beschreibung. Das ist wirklich sehr interessant das zu sehen, finde ich klasse von dir.
Der Hauptunterschied zum Antrieb von den R-Wagen ist das bei diesem nur ein linkes und ein rechtes Rad vom Drehgestell angetrieben wird und das auch nur mit einem Motor und hier mit zwei Motoren alle Räder. Was ich mich frage, wie wird es aussehen wenn es keine Schmalspurversion ist? Wird dann der Motor mit den Rädern vertauscht, so das der Motor innen und die Räder ausen sind? Den gerade in München mit der Normalspur und dazu recht schmale Wagenkästen dürfte ja nicht so viel Platz sein zwischen den Rädern und Wagenkasten, so das noch ein Motor "dazwischen" passen würde.
Nur mit den Gummielementen habe ich noch nicht so ganz verstanden *sorry*. Ist das Rad dadurch nicht direkt an der Achse befestigt sondern über die Elemente mit der Achse verbunden? Ist das dann so ähnlich wie bei der Variobahn?Und das hier die Elemente, die die Radwelle vom Getriebe entkoppeln - es werden also zwei koaxiale Achsen über lauter im Kreis herum angeordneter keilförmiger Gummielemente verbunden. Es sind immer zwei solche Pakete links und rechts vom Winkelgetriebe, also "innen" (im nächsten Bild sichtbar) und "außen" (schon oben sichtbar, beim Combino auch bei völlig verkleidetem Fahrwerk am Fahrzeug zum Teil sichtbar).
Viele Grüße
Stefan
-
- Lebende Forenlegende
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Also die Antwort auf Frage 10 (Kaufpreis) finde ich ja schon sehr frech...
Natürlich ist der Kaufpreis höher, kann ja jeder mit dem Taschenrechner nachrechnen. Aber anscheinend hält es die MVG für unter ihrer Würde, dem Eigentümer darzulegen, für welche Mehrleistung er mehr zahlt.
Natürlich ist der Kaufpreis höher, kann ja jeder mit dem Taschenrechner nachrechnen. Aber anscheinend hält es die MVG für unter ihrer Würde, dem Eigentümer darzulegen, für welche Mehrleistung er mehr zahlt.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
-
- Lebende Forenlegende
Erneute Stellungnahme der MVG zur Avenio-Bestellung im Rahmen einer Stadtrats-Sitzung am kommenden Dienstag. In der Sache m.E. keine neuen Fakten.
Danke Sendlinge. Auch wenn nicht viel wirklich neues dabei ist, auf jeden Fall lesenswert!Sendlinger @ 7 Dec 2012, 12:34 hat geschrieben: Erneute Stellungnahme der MVG zur Avenio-Bestellung im Rahmen einer Stadtrats-Sitzung am kommenden Dienstag. In der Sache m.E. keine neuen Fakten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich denke Mal, die meisten werden auf 12 und 15 verteilt.....
Nein, da sie zu den größeren Fahrzeugen gehören, überall dort wo man Großes braucht, also die üblichen Verdächtigen 17, 19, 20, 21, (25), 27.
Aber mal sehen, wie sich St. Emmeram entwickelt und die Bahn nach Berg am Laim. Die Frage ist auch, werden sie zugelassen bzw. hauptsächlich, werden sie gleich auf allen Strecken zugelassen. Vielleicht drehen ja dann zwei Stück in Schwabing auf der 23 ihre Runden, wer weiß.
Nein, da sie zu den größeren Fahrzeugen gehören, überall dort wo man Großes braucht, also die üblichen Verdächtigen 17, 19, 20, 21, (25), 27.
Aber mal sehen, wie sich St. Emmeram entwickelt und die Bahn nach Berg am Laim. Die Frage ist auch, werden sie zugelassen bzw. hauptsächlich, werden sie gleich auf allen Strecken zugelassen. Vielleicht drehen ja dann zwei Stück in Schwabing auf der 23 ihre Runden, wer weiß.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Dann sollen sie sich mal fürchten - alle anderen Lösungen als Avenio hätten noch länger gedauert. Was soll also die Diskussion?
Und dass der sehr sportliche Zeitplan auch schieflaufen dürfte jedem Beteiligten klar sein.
Und dass der sehr sportliche Zeitplan auch schieflaufen dürfte jedem Beteiligten klar sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Die Frage ist sowieso wo der Herr eigentlich seine Augen hat? Er befürchtet die Angebotsverbesserung bleibt aus, ist mit der aktuellen Gesamtsituation aber zufrieden?
Irgendwie ist dem Kronawitter seine Prioritätensetzung ein wenig unnachvollziehbar.
Oder soll man aktiv böses unterstellen? Beim Avenio scheint die MVG mal - zumindest aus jetztiger Sicht - Glücksgriff gemacht zu haben (gut, man soll den Tag ja nie vorm Abend loben, aber es dämmert draußen schon). Da hat man noch die Chance mieß zu machen, weil noch nicht Hopfen und Malz verloren ist?
Gut, der Herr hat bislang sowieso relativ wenige Anfragen oder Anträge an die Stadt gestellt die aus meiner Sicht sinnvoll (naja, besser gesagt, produktiv) gewesen wären oder neue wunde Punkte zeigen.
@boris: da fehlt immer noch ein könnte
Irgendwie ist dem Kronawitter seine Prioritätensetzung ein wenig unnachvollziehbar.
Oder soll man aktiv böses unterstellen? Beim Avenio scheint die MVG mal - zumindest aus jetztiger Sicht - Glücksgriff gemacht zu haben (gut, man soll den Tag ja nie vorm Abend loben, aber es dämmert draußen schon). Da hat man noch die Chance mieß zu machen, weil noch nicht Hopfen und Malz verloren ist?
Gut, der Herr hat bislang sowieso relativ wenige Anfragen oder Anträge an die Stadt gestellt die aus meiner Sicht sinnvoll (naja, besser gesagt, produktiv) gewesen wären oder neue wunde Punkte zeigen.
@boris: da fehlt immer noch ein könnte
-
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Mein Kenntnisstand dazu war der, dass Siemens für den knappen Terminplan nur unter dem Umstand garantieren wollte, dass alle nicht zwingend für die Inbetriebnahme erforderlichen Sonderwünsche unterbleiben. Ergo, da es keine in der Hinsicht relevanten Oberleitungskontakte mehr gibt, bleibt es bei der Standardausführung - Stromabnehmer auf dem zweiten Zugteil !ropix @ 19 Mar 2013, 22:25 hat geschrieben:Ne, der Stromabnehmer kommt vorne drauf.
-
- Lebende Forenlegende
Immer diese Spitzfindigkeiten ...Martin H. @ 20 Mar 2013, 17:00 hat geschrieben: In München verkehren derzeit drei Straßenbahnbaureihen, die ihren Stromabnehmer in Bodennähe haben