Hab ich was anderes behauptet?Galaxy @ 1 Feb 2019, 19:53 hat geschrieben: Nein, der Lkw spielt eine wichtige Rolle in der Transportkette, und das wird auch in Zukunft der Fall sein. Was DB versäumt hat ist diese in die Bahn zu integrieren.
Aber auch hier hat der Bundesrechnungshof kritisiert dass der Bund aktiv gegen die Eisenbahn arbeitet und somit eine Verlagerung verhindert.
Es ist doch keiner so weltfremd, dass er behauptet, man könnte alles verlagern, aber der Anteil der Schiene kann massiv erhöht werden, z. B. auf schweizer oder österreichisches Niveau. Das Bedarf aber auch restriktiver Maßnahmen.
Die DB hat nichts versäumt. Es ist nicht Aufgabe der DB Lkw-Verkehr zu betreiben oder mit Flugzeugen zu transportieren.
Das braucht man nicht im eigenen Unternehmen. Für Vor- und Nachläufe kann man mit Auftragsunternehmen arbeiten.
Einerseits ist es ja verständlich, so lange SNCF, NS, FS und andere auch europaweit wildern. Aber ein guter Kompromiss wäre doch, Verkauf von Arriva und dafür Direktvergaben an eine neue Bahn die dem Allgemeinwohl dient, als AöR oder ähnliches.Nochmal zu Arriva, Scheuer will nix verkaufen, denn:
Als ersten Schritt sollte man alle Arriva-Busaktivitäten verkaufen und natürlich kontroproduktive Firmen wie Schenker, wo man den Eindruck hat, dass die aktiv gegen das System Schiene arbeiten.