Flixtrain mit neuen Strecken

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Also wenn ich mir anschaue, mit was der ALEX seit Jahren so umeinander fährt.
Wenn man die Wagen halbwegs wartet, kann man da noch zig km mehr drauffahren. Klar, das ist eine Frage des Aufwandes und des Komforts, aber gerade in einer Testphase, wäre ich mit teuren Neubestellungen, die man auch nicht so einfach wieder loswird schon vorsichtig.

Die Westbahn hat meinem Gefühl nach tatsächlich ziemlich viele Fahrzeuge für die eine Strecke. Wenn man die kurzen natürlich koppelt, werden es dann doch weniger. Naja, mal gucken.
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Hot Doc @ 10 Jul 2018, 14:01 hat geschrieben: Also wenn ich mir anschaue, mit was der ALEX seit Jahren so umeinander fährt.
Wenn man die Wagen halbwegs wartet, kann man da noch zig km mehr drauffahren.
Wobei der Alex für (Fernverkehrs)Wagen aber auch ein dankbarer Diens ist. Geschwindigkeiten sind ja eher gering, und vom Gefühl her müssen die Garnituren dort dank großzügiger Fahrzeugreserve auch weniger Kilometer machen. (Bitte um Korrektur falls ich falsch liege).
Das sieht eben bei den IC-Wagen der DB - leider - anders aus.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die ALEX Wagen sind zumindest in der 1ten Klass ein Graus. :rolleyes: Ich bin paar mal Inner CZ damit gefahren. <_<
Interessant ist, dass selbst die Westbahn nach fast 10 Jahren immer noch nur eine Strecke bedient. Klassische Rosinenpickerei, die schon dem Güterverkehr nicht gut getan hat. Aber immerhin ein ordentliches Angebot im Takt mit neuen Zügen. Inwiefern die Westbahn dem österreichischen Bahnverkehr als ganzes genützt hat oder nicht, wäre mal interessant zu wissen.
Also...
Klar weil es defakto nur 2 Hauptstrecken gibt in AT (ausser Schnellbahn und Regio Züge) das ist Wien - Salzburg - Innsbruck und Wien - Graz wobei bei letzteren der Semmering mit den niedrigen Tunnel ein Problem ist deswegen enden die Regionalzüge Züge auch grossteils in Payerbach Reichenau. :rolleyes: Und die Südstrecke ist eher schwach bis sehr schwach ausgelastet. Teilweise sitzen nur eine Hand voll Leute in der 1ten Klasse.
Man sieht das auf der Weststrecke die Züge bei der Westbahn und bei der ÖBB gleichermassen übervoll sind.
Die Westbahn hat geholfen das die ÖBB im Railjet Wlan eingebaut hat und Inner AT Sparschiene Tickets gemacht hat.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Die ALEX Wagen sind zumindest in der 1ten Klass ein Graus. :rolleyes: Ich bin paar mal Inner CZ damit gefahren. <_<
Interessant ist, dass selbst die Westbahn nach fast 10 Jahren immer noch nur eine Strecke bedient. Klassische Rosinenpickerei, die schon dem Güterverkehr nicht gut getan hat. Aber immerhin ein ordentliches Angebot im Takt mit neuen Zügen. Inwiefern die Westbahn dem österreichischen Bahnverkehr als ganzes genützt hat oder nicht, wäre mal interessant zu wissen.
Also...
Klar weil es defakto nur 2 Hauptstrecken gibt in AT (ausser Schnellbahn und Regio Züge) das ist Wien - Salzburg - Innsbruck und Wien - Graz wobei bei letzteren der Semmering mit den niedrigen Tunnel ein Problem ist deswegen enden die Regionalzüge Züge auch grossteils in Payerbach Reichenau. :rolleyes: Und die Südstrecke ist eher schwach bis sehr schwach ausgelastet. Teilweise sitzen nur eine Hand voll Leute in der 1ten Klasse.
Man sieht das auf der Weststrecke die Züge bei der Westbahn und bei der ÖBB gleichermassen übervoll sind.
Die Westbahn hat geholfen das die ÖBB im Railjet Wlan eingebaut hat und Inner AT Sparschiene Tickets gemacht hat.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wirtschaftswoche zu Zoff zwischen Flixtrain und der DB und dem Vorwurf der Diskriminierung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

:D die haben sicher einen Beratervertrag mit der Westbahn abgeschlossen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 27 Jul 2018, 13:00 hat geschrieben: Wirtschaftswoche zu Zoff zwischen Flixtrain und der DB und dem Vorwurf der Diskriminierung.
Naja, was bekannt ist:

a) Die DB Netz baut die nächsten Jahre recht kräftig
b) FLixtrain bucht nur billige Economy bzw. Point to Point Trassen

Da muss man sich dann nicht wundern, wenn den Taktverkehren der DB Vorrang eingeräumt wird.

Aus meiner Sicht ein Sturm im Wasserglas. Zwar ist die DB auch recht erfinderisch, siehe der Witz mit dem Sylt-Shuttle, aber in dem akutellen Fall hier, dürften die vielen Baustellen als Begründung plausibel erscheinen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Völlig Wurscht wer recht hat, ob genaut wird oder nicht. Das zeigt einfach mal wieder sehr deutlich, dass es schon lange Zeit ist für eine saubere Trennung von Netz und Betrieb. Unter anderem auch deshalb, weil die Trennung von Bahn und Politik schon nicht hinhaut.

Es braucht einfach einen möglichst neutralen Netzbetreiber. Selbst wenn DB Netz sich an alle Regeln hält, es bleibt einfach zu oft ein fader Beigeschmack.
Und es ist halt ein Unterschied zwischen fairer Behandlung und dem anderen einen Regelverstoß NACHWEISEN zu können.

Und dass die DB sich so einiges rinrechnen kann, wie sie es braucht, beweist sie ja landauf landab nur zu häufig.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Trennung von Netz und Betrieb ist natürlich nötig.

Flixtrain ist trotzdem ein Witz...Wollen die doch gleich die DB schuldig machen, dass diese denen keine ICE's ausleiht! Flixtrain ist in meinen Augen keine seriöse Firma!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Man lese den letzten Satz: "Sollte bei den Nachverhandlungen kein wirtschaftlich tragfähiger Kompromiss mit der DB Netz gefunden werden können, heißt es im Gutachten, „ist die Einstellung des schienengebundenen Angebots in Erwägung zu ziehen“ " Wird da etwa schon die mediengerechte Dolchstoßlegende vorbereitet, wenn der Flix demnächst erwartungsgemäß scheitert wie seine Vorgänger? Bläht sich Flixtrain jetzt mit vielen nicht vorhandenen Strecken nochmal künstlich auf bevor es demnächst implodiert? Sieht so aus. Oder was soll die Aussage? Soll das eine Drohung sein? Der DB Fernverkehr kann nichts besseres passieren, DB Netz kann ein paar wegfallende Einzeltrassen verschmerzen und für den Rest der Welt fällt ein Sack Reis in China um, wenn mal wieder ein Rosinenpicker im Fernverkehr angeblich an der bösen, bösen DB scheitert. Ne, der will die Öffentlichkeit wieder mal einlullen, alle schuld außer ich. Allein die Aussagen, wie viel langsamer die Flixzüge gegenüber dem ICE sein sollen, verschweigen ja mal ganz bewusst, dass Sponge... Herr Schwämmlein für seine Preisvorstellungen gar keine Züge kriegt, die schneller als 200 km/h sind. Wenn also der bisher gar nicht vorhandene Flixzug z.B. zwischen München und Berlin bis zu 1/3 langsamer ist, wie er hier vorjammert, liegt das überwiegend in der Natur der Sache und nicht an DB Netz. Dass Taktzüge bei Trassenkonflikten Vorrang haben, wird er hoffentlich ebenso mitbekommen haben, der Medienprofi. Aber es wäre ja blöd, wenn man sich das nach außen nicht so hindreht, dass es wieder so aussieht, als würde DB Netz sein armes kleines Startup, das der Menschheit doch nur gutes bringen will, von der bösen großen DB ausgebremst wird. Fake News funktionieren halt super, wenn man nur genug Leute hat, die's gerne genau so glauben wollen.

Und nein: Es braucht auch keinen neutralen Netzbetreiber, sondern genau das Gegenteil, nämlich eine Bahn, die in sich als Gesamtsystem funktioniert und nicht nur jeder seinen Eigeninteressen lauthals in den Medien rumposaunt. Stellt euch einfach vor, in München auf der U2 oder so wären zu den Stoßzeiten noch ein paar medial rumproletende Privatfirmen in Konkurrenz untereinander unterwegs und denkt das auch mal wirtschaftlich zu Ende. Oder schaut euch die 40% (!) Pünktlichkeit auf'm Hindenburgdamm an, seit die Amifirma da meint, Rosinen picken zu müssen. Da ist nicht die DB schuld, das seit dem Markteintritt von RDC alles noch viel schlimmer geworden ist als eh schon.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Man muss schon ganz schön blind oder blöd sein (oder gar zu viel Bild konsumiert haben) und das Blabla von Flixtrain noch zu glauben!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Filxtrain geht hier vor, wie jemand, der einen Hotdog bestellt und sich dann darüber beschwert, kein 5-Gänge Menü wie der Kollege am Nachbartisch zu erhalten.
Da muss Flix halt einmal tiefer in die Tasche greifen, um bessere Trassen zu erhalten, so wie DB Fernverkehr das auch macht. Aber natürlich, erst einmal öffentlich herumheulen, sich als Opfer darstellen und Tatsachen verbergen, ist der typisch deutsche Königsweg. :rolleyes:

Der ganze "Wettbewerb" ist einfach für die Tonne. Zurück zu DB-exclusiv, den ganzen TPS-Käse wieder abschaffen und gut is. Nur bei GZ braucht es private EVU weil Cargo sich ja selbst zu schade ist, GZ überhaupt noch zu fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

In vielen Länder funktioniert das super und die Staatsbahnen sind dadurch auch nicht leerer.
Thomas_Lammpe
Mitglied

Beitrag von Thomas_Lammpe »

einen_Benutzernamen @ 27 Jul 2018, 21:30 hat geschrieben:In vielen Länder funktioniert das super und die Staatsbahnen sind dadurch auch nicht leerer.
Genau so ist es. Bereits die Fernbuskonkurrenz hat der DB meher genutzt als geschadet. Die Fahrgastzahlen bei DB Fernverkehr sind angestiegen, seit man auf die Fernbuskonkurrenz erfolgreich reagiert hat. Bahnchef Lutz sieht die Auswirkungen des Fernbuses auf die DB auf jeden Fall sehr positiv:
Es war ein spätes Eingeständnis der Deutschen Bahn: Die Fernbus-Konkurrenz könne man im Nachhinein als einen „Weckruf“ sehen, sagte der neue Bahn-Chef Richard Lutz am Wochenende. Dadurch seien Bahnkunden „wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt“.
https://www.merkur.de/wirtschaft/kommentar-...le-8451815.html

Und es spricht einiges dafür, dass der Flixtrain einen ähnlichen Effekt haben wird:
Zitat hat geschrieben: Die neuen Angebote sind eine Reaktion auf Flixbus und Billigflieger. [..] Denn die Konkurrenz schläft nicht. So bietet Flixbus auch Zugtickets ab 9,99 Euro an. Noch sind es nur wenige Züge auf zwei Strecken - Berlin-Stuttgart und Hamburg Köln. Im Dezember könnten aber weitere hinzukommen, womöglich sogar auf der neuen Paradestrecke München-Berlin. "Wir gucken uns das ganz genau an", sagt Huber.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/deu ... 9-amp.html

Alleine schon deshalb besteht ein hohes öffentliches Interesse daran, dass r Flixtrain weiterfährt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich sehe das wie 218 466-1 und Jean.

Es ist mir eigentlich ziemlich wurscht, ob das EVU nun DB heisst, oder Flix, oder Mrtlbrnft oder Bundesbahn: für das Gesamtoptimum für das Land braucht es ein durchgängiges Verkehrsnetz Nah- und Fernverkehr mit Taktverkehren und durchlässigen Tarifen. Und keine Presse- und Gerichtskabbeleien zwischen verschiedenen EVU.

Ich hab keine Lust, mir auf einer Reise Tickets für Teilstrecken verschiedener EVU zusammenzustückeln und mich durch x Portale und y Preismöglichkeiten zu wühlen.
Ich hab keine Lust, wenn ein Zug/Anschluss eines EVU ausfällt, mich dann erst darum kümmern zu müssen, wer sonst in Richtung Ziel fährt und ob ich dann mit Firma Blubb oder Blah fahren und ob Blubb 5% billiger oder Fa. Blah 10minuten schneller als Fa. Blubb ist. Oder ob ich Blubb zu Wutzelhuber nochmal umsteigen muss und das wieder tariflich schlechter ist.

Würden der DB nicht einige der sekundären Fernstrecken fehlen, bedingt durch die letztlich politisch verursachte Zerstörung des IR-Netzes, hätte Flix und auch andere potentielle Konkurrenz, nicht einmal mehr den Ansatz einer Chance.
Thomas_Lammpe
Mitglied

spock5407 @ 29 Jul 2018, 11:54 hat geschrieben: Es ist mir eigentlich ziemlich wurscht, ob das EVU nun DB heisst, oder Flix, oder Mrtlbrnft oder Bundesbahn: für das Gesamtoptimum für das Land braucht es ein durchgängiges Verkehrsnetz Nah- und Fernverkehr mit Taktverkehren und durchlässigen Tarifen. Und keine Presse- und Gerichtskabbeleien zwischen verschiedenen EVU.
[..]
Würden der DB nicht einige der sekundären Fernstrecken fehlen, bedingt durch die letztlich politisch verursachte Zerstörung des IR-Netzes, hätte Flix und auch andere potentielle Konkurrenz, nicht einmal mehr den Ansatz einer Chance.
Ein 'Gesamtoptimum' wünschen wir uns sicher alle. Es stellt sich aber die Frage, wie man das erreicht. Der Staatskonzern DB hat es in den letzten Jahren wohl nicht geschafft. Die Konkurrenz von Flixbus und Flixtrain hat aber schon einiges positives erreicht.

Ich glaube zwar nicht, dass der IR das Potential von Flixbus und Flixtrain auf null reduziert hätte, aber sicher wäre es geringer. So braucht es eben eine Konkurrenz, um die DB auf die Potentiale hinzuweisen, die sonst ungenutzt für den ÖV bleiben.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die Flixens bauen aber auch selber mehr als genug Mist, da müssen sie nicht aufheulben, wenns mal bei der DB hakt. Insofern sehe ich eine Flix-Lobhudelei nicht wirklich als zielführend an.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

In dem die Konkurrenz genau dieselben Strecken fährt wie die DB? Spannend wäre mal ein Wettbewerber, der genau das Gegenteil tut, der sich durch Andersartigkeit absetzt, nach Alleinstellungsmerkmalen strebt - das wird wohl aber noch dauern bis unbekannt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Thomas_Lammpe @ 29 Jul 2018, 13:57 hat geschrieben: Es stellt sich aber die Frage, wie man das erreicht.
Eher nicht mit einer Zersplitterung der Verkehre.

Die Addition von Suboptimae ergibt selten das Maximum eines Gesamtoptimum. So meine Erfahrung im Produktionscontrolling.
Insbesondere, wenn potentiell jeder was anderes als "das Optimum" betrachtet. Für Flix ist es zweifelsfrei Wirtschaftsergebnis, nicht unbedingt die bestmögliche Verlagerung
von Verkehren auf die Schiene.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 29 Jul 2018, 13:00 hat geschrieben: Insofern sehe ich eine Flix-Lobhudelei nicht wirklich als zielführend an.
Mei, der Propagandaleiter tut halt, was seines Amtes ist.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

146225 @ 29 Jul 2018, 14:02 hat geschrieben: was seines Amtes ist.
Yup, das ist auch meine (natürlich unbewiesene) Meinung zu seiner Aufgabe.
Thomas_Lammpe
Mitglied

146225 @ 29 Jul 2018, 13:01 hat geschrieben: In dem die Konkurrenz genau dieselben Strecken fährt wie die DB? Spannend wäre mal ein Wettbewerber, der genau das Gegenteil tut, der sich durch Andersartigkeit absetzt, nach Alleinstellungsmerkmalen strebt - das wird wohl aber noch dauern bis unbekannt.
Flixtrain macht etwas anders, als die DB auf diesen Strecken. Sie bieten weniger Komfort, weniger Abfahrten, keine Rabattkarte und können dadurch günstigere Preise anbieten, was bereits bei den Fernbussen dafür gesorgt hat, dass auch Autofahrer umsteigen und so der ÖV gestärkt wird.

Dass auch bei Flixtrain nicht alles rundläuft, ist unbestritten. Wichtig ist aber, dass es überhaupt eine Alternative zur DB gibt, da die DB das als "Weckruf" für sich selbst betrachtet. Es kommt schon alleine deshalb zu keiner Zwersplitterung des ÖV, da DB Fernverkehr mehr Reisende transportiert verglichen mit der Zeit vor der Konkurrenz. Es kommt also zu Mehrverkehrim ÖV.

Ich habe mit Flixbus/Flixtrain nichts zu tun und arbeite in einer völlig anderen Branche. Es ist einfach nur unverschämt, mir ohne jeglichen Beweis immer wieder vorzuhalten, ich würde für meine Beiträge bezahlt. Das erspart euch nur, euch mit Argumenten auseinanderzusetzen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Thomas_Lammpe @ 29 Jul 2018, 14:37 hat geschrieben: Ich habe mit Flixbus/Flixtrain nichts zu tun und arbeite in einer völlig anderen Branche. Es ist einfach nur unverschämt, mir ohne jeglichen Beweis immer wieder vorzuhalten, ich würde für meine Beiträge bezahlt. Das erspart euch nur, euch mit Argumenten auseinanderzusetzen.
Auch wenn ich mich bisher nie mit Dir auseinander gesetzt habe: Es ist schon seltsam, dass ein User in 2 Jahren quasi nur in drei Themen aktiv ist (Bahncard, Fewrnbus, Flixtrain).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Thomas_Lammpe @ 29 Jul 2018, 14:37 hat geschrieben: Ich habe mit Flixbus/Flixtrain nichts zu tun und arbeite in einer völlig anderen Branche. Es ist einfach nur unverschämt, mir ohne jeglichen Beweis immer wieder vorzuhalten, ich würde für meine Beiträge bezahlt. Das erspart euch nur, euch mit Argumenten auseinanderzusetzen.
Man hat Dir nicht nur hier schon mehrfach versucht argumentativ darzulegen, wo die Schwachpunkte deiner Weltanschauung sind, und im Endeffekt - siehe auch den geposteten Text vor dem zitierten Absatz - tust du wieder und wieder nichts anderes, als die immer gleichen Textbausteine ab und zu etwas durchmischen und das als Antwort für alles verwenden, selektiv und mit erheblicher Resilienz gegen abweichende Argumente. Was mit den immer gleichen Textbausteinen nicht beantwortet werden konnte, wurde oft genug gar nicht, oder wenn, an der Sache vorbei beantwortet. Das ist - und das gilt ja nicht nur für dieses Forum - den Mitdiskutanten gegenüber auch mehr als unverschämt, vor allem, weil es schon so lange geschieht.

Wenn Du für den permanentes und offensichtliches Influencer-Dasein wirklich keine Entlohnung bekommst, tust du mir ja fast schon leid - bewertest du deine mit so viel Penetranz vorgetragene Mission denn wirklich so gering?!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und es gibt auch in "völlig anderen Branchen" durchaus potentielle Interessenslagen für eine positive Entwicklung von Flix und einer Schwächung der DB. Das darf man nicht vergessen.
Thomas_Lammpe
Mitglied

Richtig ist, dass ich eine hohe Sympathie für Flixbus/Flixtrain habe, und das nicht, weil ich das Unternehmen so toll finde, sondern aus dem einfachen Grund, weil ich einen Wettbewerb im ÖPFV mit anderen Angeboten als die der DB für dringend geboten habe. Das gleiche galt auch für Locomore und die übrigen Busanbieter, die alle gescheitert sind, auch wenn mich MeinFernbus mit seinem Angebot am meisten überzeugt hat. Die positive Entwicklung des ÖPFV seit der Liberalisierung der Fernbusse sehe ich als Bestätigung meiner These an.

Das Unternehmen, in dem tätig bin, baut zwar auch Züge, aber ich selbst habe damit nichts zu tun.

Glaubt ihr wirklich, dass jemand der als Influencer tätig sein will, auf einem(!) bereits seit Jahren existierenden und dort mit dem denkbar schlechtesten Ruf belegten DSO-Account aufbaut? Und vor allem: Wen sollte ich denn hier beeinflussen und weshalb? Zeigen die Reaktionen nicht, dass das sowieso alles für die Katz ist?

Entscheidend für Flixbus/Flixtrain sind nicht positive Beiträge in Bahnforen, sondern Kunden. Und die findet man hier sicher nicht.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Zumindest nicht, wenn der Influencer einen so schlechten Job macht.

Ob nun bezahlter Influencer, oder nur eindimensionalerv-Faktor bleibt der selbe.
Rhein-IJssel-Express
Jungspund

Beitrag von Rhein-IJssel-Express »

FlixTrain Köln -- Berlin, da würde ich gern mitreisen, wenn mindestens die Qualität angeboten wird, wie in den 80ern.

Fenster, die sich öffnen lassen, Speisewagen, in den frisch gekocht und frisch gebraten wird.
Nur auf die Passkontrolle und den Lokwechsel zwischen Helmstedt und Griebnitzsee kann ich verzichten. Statt dessen lieber 2 zusätzliche Verkehrshalte, nä#mlich in Magdeburg und Potsdam, jeweils Hbf.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rhein-IJssel-Express @ 30 Jul 2018, 19:46 hat geschrieben: FlixTrain Köln -- Berlin, da würde ich gern mitreisen, wenn mindestens die Qualität angeboten wird, wie in den 80ern.

Fenster, die sich öffnen lassen, Speisewagen, in den frisch gekocht und frisch gebraten wird.
Nur auf die Passkontrolle und den Lokwechsel zwischen Helmstedt und Griebnitzsee kann ich verzichten. Statt dessen lieber 2 zusätzliche Verkehrshalte, nä#mlich in Magdeburg und Potsdam, jeweils Hbf.
Das kannst du vergessen - ob es Fenster zum Öffnen gibt, hängt von der Qualität des Gebrauchtmaterials und von dessen Aufarbeitung ab. Kann also überall sein, kann teilweise sein, kann gar nicht sein. Speisewagen passt nicht zum "Low-Cost-Carrier". Und Flix wird hier, falls die Relation zustande kommt und sie sich nicht verändern, wohl ebenfalls via Wolfsburg und Stendal fahren. Es böte sich zwar an die beiden Landeshauptstädte mitzunehmen, aber man wird wohl wieder den irgendwann und irgendwie verkehrenden Billig-Abklatsch von DB FV ohne eigene Ideen geben falls man fährt, Innovation kostet wohl schon zuviel.
Rhein-IJssel-Express
Jungspund

Beitrag von Rhein-IJssel-Express »

Wobei Speisewagen gar nicht mal so teuer (für das EVU) sein muss. Man vermietet den einfach an einen Restaurant-Betreiber.
Antworten