Südostbayernbahn Sammelthema
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Ah ja - so ähnlich hab ich mir das gedacht, daß hier wieder mal an der richtigen Stelle gespart wird.elchris @ 9 Jul 2007, 16:55 hat geschrieben: Bedenke: Die Wagen haben keine Endtüren, sondern (auch die DoStos...) Mitteltüren - und die Lok muss doch nicht an den Bahnsteig, das wäre ja Platzverschwendung (Logik DB).
Aber bei meinem Bf (s. links) ist die Haltetafel am Ende des Bahnsteiges - darf dann die Lok (meist die 111, die so alt ist wie ich - ab Dezember 2009 werde ich sie vermissen

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
nein.ubahnfahrn @ 9 Jul 2007, 17:07 hat geschrieben: Ah ja - so ähnlich hab ich mir das gedacht, daß hier wieder mal an der richtigen Stelle gespart wird.
Aber bei meinem Bf (s. links) ist die Haltetafel am Ende des Bahnsteiges - darf dann die Lok (meist die 111, die so alt ist wie ich - ab Dezember 2009 werde ich sie vermissen)darüber hinaus fahren ?
Allerdings gibts bei der SOBB schon länger H Tafeln hintern Bahnsteig. Ob das hier auch kommt weiß ich aber nicht.
-
-
- Kaiser
Zwar Offtopic, aber die 111er werden auch weiterhin bleiben, weil man ja schließlich für die Doppelstock-RE eine Lok braucht.ubahnfahrn @ 9 Jul 2007, 17:07 hat geschrieben: (meist die 111, die so alt ist wie ich - ab Dezember 2009 werde ich sie vermissen)
Zum Thema: 120 m, das werden dann wohl Punktlandungen werden.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Mir wären längere Bahnsteige auch lieber, aber für die momentan auf der Strecke eingesetzten Züge sind 120 Meter wirklich kein Problem. Die von "ubahnfahrn" genannten Zuglängen werden nicht erreicht.oberpfälzer @ 9 Jul 2007, 17:38 hat geschrieben: Zum Thema: 120 m, das werden dann wohl Punktlandungen werden.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Was fährt denn da so rum ?Südostbayer @ 9 Jul 2007, 17:45 hat geschrieben:Mir wären längere Bahnsteige auch lieber, aber für die momentan auf der Strecke eingesetzten Züge sind 120 Meter wirklich kein Problem. Die von "ubahnfahrn" genannten Zuglängen werden nicht erreicht.
218 + ?
2*628 ?
meist nur ein 628, so auch am Samstag als Zubringer zur ICE-Taufe und umgeleitet auf Gleis 3 in [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym]
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Auch über die Strecke München Ost - Ebersberg - Wasserburg berichtete Radio Charivari Rosenheim gestern. Es gibt z.B. keine Weiterentwicklung zur Bahnstrecke von Wasserburg über Ebersberg nach München-Ost. Das Bayerische Wirtschaftsministerium hatte in mehreren Schreiben mitgeteilt, dass eine Verknüpfung der Bahnlinie von Wasserburg nach München-Ost mit der Münchner S-Bahn erst möglich sei, wenn die kontroverse Diskussion bezüglich der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München beendet sei. Eine Entscheidung kann mehrere Jahre dauern!
An der Bahnstrecke Rosenheim – Mühldorf wird es im nördlichen Stadtgebiet von Rosenheim einen neuen Haltepunkt geben, offen ist noch der Standort (FH oder Westerndorf).
An der Bahnstrecke Rosenheim – Mühldorf wird es im nördlichen Stadtgebiet von Rosenheim einen neuen Haltepunkt geben, offen ist noch der Standort (FH oder Westerndorf).
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Fragt sich nur, wie lange diese Züge in der Form noch bleiben.oberpfälzer @ 9 Jul 2007, 17:38 hat geschrieben: Zwar Offtopic, aber die 111er werden auch weiterhin bleiben, weil man ja schließlich für die Doppelstock-RE eine Lok braucht.
Eine Umstellung auf 146 wäre hier auch mittelfristig denkbar.
Wie lange werden denn die 111 noch fahren können ?
-
- Kaiser
Sie müssen noch lange genug so bleiben. Nürnberg hat nunmal nur 9 146.2 im Bestand. Diese sind vorwiegend nördlich von Nürnberg nach Schweinfurt und Sonneberg (Thüringen) im Einsatz. Zweites Einsatzgebiet sind teilweise die RE Nürnberg - Würzburg und Würzburg - Frankfurt, wo sie sich die Züge mit den 111ern, 112ern und 143ern teilen.ubahnfahrn @ 12 Jul 2007, 21:50 hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Züge in der Form noch bleiben.oberpfälzer @ 9 Jul 2007, 17:38 hat geschrieben: Zwar Offtopic, aber die 111er werden auch weiterhin bleiben, weil man ja schließlich für die Doppelstock-RE eine Lok braucht.
Eine Umstellung auf 146 wäre hier auch mittelfristig denkbar.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Züge 27204, 27085, 27086 und 27211 Montag bis Freitag außer Feiertags.josuav @ 13 Jul 2007, 13:01 hat geschrieben:Wann fahrn eigentlcih immer die Dostos Landshut - Mühldorf?
27085, 27086josuav @ 13 Jul 2007, 13:01 hat geschrieben:Fahrn die bis Salzburg?
Ja.josuav @ 13 Jul 2007, 13:01 hat geschrieben:Sind das die ganz neuen Dostos?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Für den massiven Schülerverkehr nach Landshut.MAM @ 13 Jul 2007, 18:01 hat geschrieben: Für was brauche ich denn auf dieser Bummel-Bahn Doppeldecker? Die genügen doch die 628-er.
Da sind eben 2*628 mit zusammen 292 Sitzplätzchen zu wenig.
2*DB+1*DAB sind dann schon 371 (?) Plätze zum sitzen.
Und mit 2.600* Fahrgästen/Tag ist insgesamt auch nicht so wenig zwischen Mühldorf und Landshut los.
* Ja, da hab ich selber geguckt, als ich das gelesen hab :blink:
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
:offtopic:ubahnfahrn @ 12 Jul 2007, 20:50 hat geschrieben: [Eine Umstellung auf 146 wäre hier auch mittelfristig denkbar.
Ich gebe der kompletten Baureihe 111 schon noch mal eine Runde Hauptuntersuchungen...von daher wohl wird es 111 noch bis in die Jahre 2015 - 2020 geben können, erst dann kämen die Loks auch in die Altersregionen wo heute noch manche 110 herumfährt.
Wenn es nochmal neue 146 gibt (ich bezweifle das leider) werden es dann 146.3 mit dem Führerstand etc. analog zur 186 sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
Zu meinem Beitrag:oberpfälzer @ 22 Jun 2007, 21:50 hat geschrieben: Ein Zeitfresser ist unter anderem eine Langsamfahrstelle auf der Strecke, ein Einbruch von 100 auf 20 km/h an einem Bahnübergang. Diese könnte man damit entgültig beseitigen.
Die Modernisierung bedeutet auch, das die Formsignale verschwinden werden.
Da ich die Strecke heute abgefahren bin, weiß ich jetzt auch, wo ungefähr der Bahnübergang liegt. Es ist der Bü bei 28,6 km zwischen Geisenhausen und Landshut Süd.
Ansonsten, Kabelschächte werden schon massenweie gebuddelt. Die Zeichen vom kommenden ESTW sind eindeutig zu erkennen.
Eine Frage, die sich mir noch stellt, wird eigentlich noch der Bahnhof Rohrbach im Personenverkehr bedient? Also meine Züge heute sind da jedenfalls durchgefahren, bzw wegen Verspätung in die Ausweiche.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Ja, aber fast nur von Zügen der Relation Passau - Mühldorf, während die Landshuter fast alle durch fahren.oberpfälzer @ 16 Jul 2007, 22:45 hat geschrieben: Eine Frage, die sich mir noch stellt, wird eigentlich noch der Bahnhof Rohrbach im Personenverkehr bedient? Also meine Züge heute sind da jedenfalls durchgefahren, bzw wegen Verspätung in die Ausweiche.
Ich hatte die Woche Zeit gehabt(aufgrund einer Tätigkeit in Erding) mir mal Teile der Südostbayernbahn anzuschauen.
Mittwoch bin ich von Markt Schwaben über Mühldorf(Obb) nach Rosenheim gefahren. Schade daß der Abschnitt Markt Schwaben - Mühldorf(Obb) weder zweigleisig noch elektrifiziert ist. Da es RE`s mit tw. 7 Dostohängern gibt ist genug Potenzial ja wohl vorhanden.
Die RB`s sind jedenfalls gut besucht. Im Erdinger Anzeiger las ich am Donnerstag etwas davon daß bis 2011 der zweigleisige,elektrifizierte Ausbau beendet werden. Wir werden sehen. Ein rasche Fertigstellung dürfte ein deutlicher Vorteil gegenüber der A94 sein.
Donnerstag nahm ich den Abschnitt Grafing - Wasserburg(Inn) unter die Lupe. Hier würde sich ebenfalls ein Ausbau und Elektrifizierung anbieten. Die bisherigen Diesel-RB`s könnten entfallen. Stattdessen jagt man stündlich eine S4 nach Wasserburg weiter(kann man ja in RB umtitulieren). Der Zustand der Strecke ist jämmerlich. Kurz vorm Ebersberger Bf(aus Grafing kommend) könnte mal einer die Hecken stutzen.
Schlimmer als im Urwald.
Freitag ging es von Markt Schwaben über Eggenfelden nach Passau. Bis Pocking(Bad Füssing) ist die Strecke ja noch ganz o.k.(ländlich halt).
Der weitere Weg bis Passau ist "Abenteuer Leben" pur. Eisenbahnfahren von seiner wildesten Seite. Die Streckenführung südlich von Passau erlauben Geschwindigkeiten von max. 50 km/h. Zum Teil ging es mit 10-20 km/h durchs Land. Wenn man schneller unterwegs ist springt der Zug aus die Gleise. Da waren schon 2-3 Stellen dabei wo ich feuchte Hände bekam.
Im Osten wäre solch eine Strecke schon längst stillgelegt worden(nicht nur aus technischer Sicht).
Die Fahrzeit zwischen Mühldorf(Obb) und Passau ist enorm. 2 Stunden 19 Minuten für 111 km ist schon fett.
Alles in allem viel Licht und Schatten. Interessant daß es solche Strecken noch gibt. Die Attraktivität für Bahnkunden ist leider miserabel.
Die Wege aus dem östlichen Oberbayern bis zum nächsten guten Fernverkehrsbahnhof sind aber zu weit.
Ein Ausbau Mühldorf(Obb)-München wäre in dieser Sicht ein lobenswerter Schritt.
Schade außerdem, daß die Anschlüsse für Reisende von Erding nach Mühldorf(Obb) in Markt Schwaben wegen wenige Minuten Differenz nicht gewährleistet werden können.
Auf jeden Fall "knöpfe" ich mir noch die Strecken von Mühldorf(Obb) - Trostberg ,Mühldorf(Obb) - Freilassing und Mühldorf(Obb) - Landshut noch vor. Irgendwie hat die Gegend ihren Reiz.
P.S. In Passau sind im Hbf die Baguettes(Mozarella/Salami oder Schinken) für 1,25 € zu empfehlen. Absoluter Preis-Leistungs-Knaller.
Mittwoch bin ich von Markt Schwaben über Mühldorf(Obb) nach Rosenheim gefahren. Schade daß der Abschnitt Markt Schwaben - Mühldorf(Obb) weder zweigleisig noch elektrifiziert ist. Da es RE`s mit tw. 7 Dostohängern gibt ist genug Potenzial ja wohl vorhanden.
Die RB`s sind jedenfalls gut besucht. Im Erdinger Anzeiger las ich am Donnerstag etwas davon daß bis 2011 der zweigleisige,elektrifizierte Ausbau beendet werden. Wir werden sehen. Ein rasche Fertigstellung dürfte ein deutlicher Vorteil gegenüber der A94 sein.
Donnerstag nahm ich den Abschnitt Grafing - Wasserburg(Inn) unter die Lupe. Hier würde sich ebenfalls ein Ausbau und Elektrifizierung anbieten. Die bisherigen Diesel-RB`s könnten entfallen. Stattdessen jagt man stündlich eine S4 nach Wasserburg weiter(kann man ja in RB umtitulieren). Der Zustand der Strecke ist jämmerlich. Kurz vorm Ebersberger Bf(aus Grafing kommend) könnte mal einer die Hecken stutzen.
Schlimmer als im Urwald.
Freitag ging es von Markt Schwaben über Eggenfelden nach Passau. Bis Pocking(Bad Füssing) ist die Strecke ja noch ganz o.k.(ländlich halt).
Der weitere Weg bis Passau ist "Abenteuer Leben" pur. Eisenbahnfahren von seiner wildesten Seite. Die Streckenführung südlich von Passau erlauben Geschwindigkeiten von max. 50 km/h. Zum Teil ging es mit 10-20 km/h durchs Land. Wenn man schneller unterwegs ist springt der Zug aus die Gleise. Da waren schon 2-3 Stellen dabei wo ich feuchte Hände bekam.
Im Osten wäre solch eine Strecke schon längst stillgelegt worden(nicht nur aus technischer Sicht).
Die Fahrzeit zwischen Mühldorf(Obb) und Passau ist enorm. 2 Stunden 19 Minuten für 111 km ist schon fett.
Alles in allem viel Licht und Schatten. Interessant daß es solche Strecken noch gibt. Die Attraktivität für Bahnkunden ist leider miserabel.
Die Wege aus dem östlichen Oberbayern bis zum nächsten guten Fernverkehrsbahnhof sind aber zu weit.
Ein Ausbau Mühldorf(Obb)-München wäre in dieser Sicht ein lobenswerter Schritt.
Schade außerdem, daß die Anschlüsse für Reisende von Erding nach Mühldorf(Obb) in Markt Schwaben wegen wenige Minuten Differenz nicht gewährleistet werden können.
Auf jeden Fall "knöpfe" ich mir noch die Strecken von Mühldorf(Obb) - Trostberg ,Mühldorf(Obb) - Freilassing und Mühldorf(Obb) - Landshut noch vor. Irgendwie hat die Gegend ihren Reiz.
P.S. In Passau sind im Hbf die Baguettes(Mozarella/Salami oder Schinken) für 1,25 € zu empfehlen. Absoluter Preis-Leistungs-Knaller.

Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Es wäre schon beachtlich, wenn bis 2011 auf einem weiteren Abschnitt neben Ampfing - Mühldorf der zweigleisige Ausbau begonnen würde. Durchgehende Fertigstellung und auch gleich noch Elektrifizierung bis 2011 ist völlig utopisch.Jörg.L.E. @ 28 Jul 2007, 21:41 hat geschrieben:Markt Schwaben - Mühldorf(Obb)
Im Erdinger Anzeiger las ich am Donnerstag etwas davon daß bis 2011 der zweigleisige,elektrifizierte Ausbau beendet werden.
Wie das? Der Oberbau Ebersberg - Wasserburg wurde in letzten Jahren fast durchgehend erneuert.Jörg.L.E. @ 28 Jul 2007, 21:41 hat geschrieben:Grafing - Wasserburg(Inn)
Der Zustand der Strecke ist jämmerlich.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Begonnen wird in jedem Fall auf folgenden Abschnitten in der genannten Reihenfolge:Südostbayer @ 28 Jul 2007, 22:09 hat geschrieben:Es wäre schon beachtlich, wenn bis 2011 auf einem weiteren Abschnitt neben Ampfing - Mühldorf der zweigleisige Ausbau begonnen würde. Durchgehende Fertigstellung und auch gleich noch Elektrifizierung bis 2011 ist völlig utopisch.Jörg.L.E. @ 28 Jul 2007, 21:41 hat geschrieben:Markt Schwaben - Mühldorf(Obb)
Im Erdinger Anzeiger las ich am Donnerstag etwas davon daß bis 2011 der zweigleisige,elektrifizierte Ausbau beendet werden.
1. Mühldorf - Tüßling
2. Markt Schwaben - Hörlkofen
3. Thann-Matzbach - Dorfen
Bauzeit jeweils zwei Jahre.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wenn man die etlichen unbeschrankten Bahnübergänge noch beseitigt hätte würde vielleicht was auf der Strecke gehen. Nur ein guter Oberbau macht noch keine schnelle Verbindung. Es ist aber schon mal ein Anfang.Südostbayer @ 28 Jul 2007, 22:09 hat geschrieben: Wie das? Der Oberbau Ebersberg - Wasserburg wurde in letzten Jahren fast durchgehend erneuert.
Bahnstatistik 2009:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
So einfach ist das nicht - da werden Dir einige Bauern und Gemeindevorstände aber was erzählen, wenn die nicht mehr rüber kommen. Brücken gibt es dort nämlich nicht so viele ...Jörg.L.E. @ 28 Jul 2007, 22:35 hat geschrieben: Wenn man die etlichen unbeschrankten Bahnübergänge noch beseitigt hätte ...
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Mir scheint aber so dass dort jeder Bauer seinen persönlichen Bahnübergang pflegt. Und Bauern gibts dort wie Sand am Meer.ubahnfahrn @ 28 Jul 2007, 22:39 hat geschrieben: So einfach ist das nicht - da werden Dir einige Bauern und Gemeindevorstände aber was erzählen, wenn die nicht mehr rüber kommen. Brücken gibt es dort nämlich nicht so viele ...
Bahnstatistik 2009:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Routinier
Also, nun muss ich mal ne Lanze für "meine" KBS 940 brechen. Die Fahrzeit von Dorfen nach München Ost ist 40 Minuten, nach MH sinds 50. Das finde ich ganz OK....also der nächste Fernverkehrsbahnhof ist nicht allzu schlecht angebunden. Diese Sache mit dem Ausbau....jaja das wollen die hier schon seit 30 Jahren machen, bis jetzt dieselts hier immer noch. Ich persönlich finde es ganz schön, wegen der 218er. Nur zweigleisig könnte die Strecke schon sein....dann müsste man nicht in Hörlkofen, Thann-Matzbach oder auch Markt Schwaben auf den Gegenzug warten....würde sich positiv auf die Fahrzeiten auswirken. Elektrifizierung....naja, muss nicht unbedingt sein....dann wären ja die 218er weg
Ich seh schon irgendwelche Quietscheentchen (425) hier rumgurken....muss nicht sein
Lieber wären mir da schon 146er mit Dostos...wo sollten denn die ganzen neuen Dostos, die gerade angeschafft wurden, auch hin.
Gruss aus München
Jan

Ich seh schon irgendwelche Quietscheentchen (425) hier rumgurken....muss nicht sein

Lieber wären mir da schon 146er mit Dostos...wo sollten denn die ganzen neuen Dostos, die gerade angeschafft wurden, auch hin.
Gruss aus München
Jan