- Die automatische ZS7-Anschaltung scheint es nicht mehr zu geben (was mit der neu eingebauten LZB auch verständlich ist).
- Die Vorsignalwiederholer haben ihr weißes Licht alle links oben, obwohl www.stellwerke.de links unten dafür angibt.
- Das Lf6 (8) bei km 2,7 Laim Richtung Donnersbergerbrücke ist interessant aufgestellt (Es hat wohl noch ein bisschen Angst von der Enthüllung und versteckt sich hinter dem Kilometerstein. B) ).
[M] S-Bahn-Stammstrecke
Ein paar Dinge, die mir heute früh aufgefallen sind:
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Das kommt davon, weil an diesem Wochenende die neuen FIS-Daten aufgespielt wurden, Da nicht alle ET's geschafft wurden, kann es vorkommen, daß ein Teil noch die alten und einer schon die neuen Daten hat. Und dann kann man vom vorderen Führerstand nichts im hinteren Zugteil einstellen.Elch @ 30 Aug 2004, 10:23 hat geschrieben: Die musste Ohne Zielanzeige [...] am Zug
des Zugführers
LOKFÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHRER!!!
Umsteigen können die Leute auch noch in Neufahrn!Es gab noch nicht mal einen Hinweis in Richtung "der hintere Zugteil zum Flughafen..."
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Naja, trotzdem hätte ein wenig akustische Information seitens des LOKFÜHRERS nicht geschadet, weil die Ansage des Lokführers echt kaum zu verstehen war und auf dem Bahnstig ein Haufen Leute keine Ahnung hatten wohin die Bahn ging...mellertime @ 30 Aug 2004, 09:55 hat geschrieben:Das kommt davon, weil an diesem Wochenende die neuen FIS-Daten aufgespielt wurden, Da nicht alle ET's geschafft wurden, kann es vorkommen, daß ein Teil noch die alten und einer schon die neuen Daten hat. Und dann kann man vom vorderen Führerstand nichts im hinteren Zugteil einstellen.Elch @ 30 Aug 2004, 10:23 hat geschrieben: Die musste Ohne Zielanzeige [...] am Zug
LOKFÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHRER!!!
Umsteigen können die Leute auch noch in Neufahrn!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Weiss jemand was mit den Zugzielanzeigern wird? Ich haette ja eigentlich erwartet, dass die mit dem Stellwerk getauscht werden?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
na da kann der Tf noch so gute Ansagen machen. Bei den Schrottigen Lautsprechern beim 423er wundert mich das nicht das man nichts versteht!Naja, trotzdem hätte ein wenig akustische Information seitens des LOKFÜHRERS nicht geschadet, weil die Ansage des Lokführers echt kaum zu verstehen war und auf dem Bahnstig ein Haufen Leute keine Ahnung hatten wohin die Bahn ging...
mfg Daniel
lautsprecher hin oder her, ein einiges kurzes "Frsg/Fluhwn" noch während des Einfahrens war echt zu wenig, wenn das Ziel noch nicht mal am Zug steht!uferlos @ 30 Aug 2004, 10:23 hat geschrieben:
na da kann der Tf noch so gute Ansagen machen. Bei den Schrottigen Lautsprechern beim 423er wundert mich das nicht das man nichts versteht!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
na da kann man ja mal wieder Quietsch fahren ohne die lästige Helga oder funtzt die? *gg*Das kommt davon, weil an diesem Wochenende die neuen FIS-Daten aufgespielt wurden, Da nicht alle ET's geschafft wurden, kann es vorkommen, daß ein Teil noch die alten und einer schon die neuen Daten hat.
doch genau an den Lautsprechen liegt es ja... naja Eine Durchsage ist schon recht wenig, früher beim 420er hat man es gehört, wenn der Tf über die guten Außenlautsprecher ne Durchsage gemacht hat. Und da hat eine gereicht!lautsprecher hin oder her, ein einiges kurzes "Frsg/Fluhwn" noch während des Einfahrens war echt zu wenig
Langzüge mit 420ern gabs ja auf der S1 bis Anfang 2004, da wurde an jeder Station vom Zub ne Durchsage gemacht... auch auf der S4... in der früh um 6 in Türkenfeld Richtung Geltendorf! *gg*
mfg Daniel
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Jaja, das Deutsche Museum...mellertime @ 30 Aug 2004, 10:55 hat geschrieben: Das kommt davon, weil an diesem Wochenende die neuen FIS-Daten aufgespielt wurden
Ansonsten steht hier ja schon vieles, das ich auch festgestellt habe, so wie die Nichtunterscheidung zwischen Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremswegabstand. Apropos Bremswegabstand, der ist ja teilweise mehr als kurz bemessen. So z.B. zwischen Laim und Pasing: Vorsignal am Ende der Überführung, wo unten die S1+2 durchgeht, in der Rechtskurve, das dazugehörige rote Signal dann nach der Kurve in der Geraden. Der Tf hat bei Erkennen des Vorsignals sofort eine Schnellbremsung eingeleitet, anders wäre das auch rechtzeitig nix mehr geworden.
Gerade im Tunnel sind die KS-Signale ja recht grell, bekommt Ihr Tf's da jetzt Dienstsonnenbrillen?

Oberirdisch wurde dafür mit der Helligkeit zuweilen recht gespart (Vorsignal Einfahrt Laim von Pasing kommend - isses jetzt grün oder dunkel ??) Und auch die Platzierung der Signale ist IMHO teilweise etwas unglücklich, das Signal Einfahrt Donnersbergerbrücke stadteinwärts war früher von der Weite besser erkennbar.
Kann es sein, dass es das neue Zwangsschließen-T nur im Tunnel, aber nicht am Ostbahnhof gibt?
Zu den Verspätungen: Aktuell fahren die S1 und S4 bis/ab Hauptbahnhof oben, die S7 fährt wieder normal. Vormittags fuhr die S4 nur bis/ab Pasing. Nachmittags und Abends ... sehe bitte jeder selbst in seine Glaskugel

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Das "T" gibt es auch am MOPS.Wildwechsel @ 30 Aug 2004, 13:47 hat geschrieben: Kann es sein, dass es das neue Zwangsschließen-T nur im Tunnel, aber nicht am Ostbahnhof gibt?
Tf der Münchner S-Bahn.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Um nochmal zurückzukommen auf die Spekulationen von wegen M-Tafel, Mastschild ohne Signal etc.:mellertime @ 23 Jun 2004, 21:39 hat geschrieben: Wenn man auf dem Gegengleis fährt und das macht man ja beim Pendeln zwangsläufig.
Gibt es denn jetzt den Fall, dass an irgendeinem Haltepunkt äh ... Bahnhof natürlich jetzt, dass da irgendwo für die Ausfahrt kein Signal steht? Ich hab jetzt noch nicht systematisch überall darauf geachtet, aber dort, wo ich geschaut habe, war auch auf dem Gegengleis immer ein Signal - und dann wäre die Diskussion ohnehin hinfällig.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Zur Zs7-Schaltung: Da hast du recht, die gibts nicht mehr und wirds auch nicht mehr geben. Die funktioniert jetzt nur, wenn der Fdl von Hand eingreift. Automatisch gehts nicht mehr.zonk @ 30 Aug 2004, 10:43 hat geschrieben:Die automatische ZS7-Anschaltung scheint es nicht mehr zu geben (was mit der neu eingebauten LZB auch verständlich ist)
zonk @ 30 Aug 2004, 10:43 hat geschrieben:Die Vorsignalwiederholer haben ihr weißes Licht alle links oben, obwohl www.stellwerke.de links unten dafür angibt.
Was habt ihr mit den Vorsignalwiederholern?! Die Signale, die nur eine Vorsignalwiederholerfunktion haben, haben ihr Zusatzlicht links unten und die Signale, die das nächste Signal im verkürzten Bremswegabstand ankündigen, haben ihr Zusatzlicht links oben. Schön zu beobachten ist das zum Beispiel im Tunnel. Einen Vorsignalwiederholer, der für jedermann einsehbar ist, befindet sich, wie früher auch, zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke in Richtung Osten.Wildwechsel @ 30 Aug 2004, 13:47 hat geschrieben:Ansonsten steht hier ja schon vieles, das ich auch festgestellt habe, so wie die Nichtunterscheidung zwischen Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremswegabstand.
Hmm, kann eigentlich nicht sein. Die Bremswege sind so ausgelegt, daß ein Triebzug der Baureihe 420/423 bei der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit (AFAIR 110km/h) rechtzeitig und ohne Voll- oder Schnellbremsungen zum Stehen kommt. Kann es sein, daß der Kollege da die Vorsignalfunktion eines Signales nicht wahrgenommen hat? :blink: :ph34r:Wildwechsel @ 30 Aug 2004, 13:47 hat geschrieben:Apropos Bremswegabstand, der ist ja teilweise mehr als kurz bemessen. So z.B. zwischen Laim und Pasing: Vorsignal am Ende der Überführung, wo unten die S1+2 durchgeht, in der Rechtskurve, das dazugehörige rote Signal dann nach der Kurve in der Geraden. Der Tf hat bei Erkennen des Vorsignals sofort eine Schnellbremsung eingeleitet, anders wäre das auch rechtzeitig nix mehr geworden.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Die reinen Vorsignalwiederholer im Tunnel haben ihr weißes Licht aber alle links oben.ET 423 @ 30 Aug 2004, 15:37 hat geschrieben: Was habt ihr mit den Vorsignalwiederholern?! Die Signale, die nur eine Vorsignalwiederholerfunktion haben, haben ihr Zusatzlicht links unten und die Signale, die das nächste Signal im verkürzten Bremswegabstand ankündigen, haben ihr Zusatzlicht links oben.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Das kann nicht sein. Das ist gegen die Bauvorschriften und das EBA hat die ganze Installation auch abgenommen. Außerdem bin ich da heute schon durchgefahren und mir wäre das aufgefallen, wenn es wirklich so gewesen wäre. Nichtsdestotrotz wirds ja nicht das letzte Mal sein, daß man dazu kommt, da durchzudüsen, also werde ich dann nochmal schauen. Aber ich bin mir sehr sicher, daß das weiße Zusatzlicht links unten ist.Wildwechsel @ 30 Aug 2004, 16:40 hat geschrieben: Die reinen Vorsignalwiederholer im Tunnel haben ihr weißes Licht aber alle links oben.

- 7. Bauserie
- Routinier
Das "T" kann man auch gut im Bild von Boris Merath erkennen, bei welchem ich mir erlaube, es einfach nochmals hier zu verlinken.mellertime @ 30 Aug 2004, 13:57 hat geschrieben: Das "T" gibt es auch am MOPS.
Es gibt für alles Beweise. Stasi ist tot, es lebe die Fuzzystasi! *grins*
Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Jein. Nach meinen Beobachtungen ist der Ostbahnhof zweigeteilt, Gleis 4/5 werden wohl vom Stellwerk Stammstrecke gestellt, 1-3 von Ostbahnhof. Daher ist das T wohl nur an Gleis 4/5 zu beobachten. Dafuer funktionieren an Gleis 1-3 die ZugzielanzeigerWildwechsel @ 30 Aug 2004, 13:47 hat geschrieben: Kann es sein, dass es das neue Zwangsschließen-T nur im Tunnel, aber nicht am Ostbahnhof gibt?

Das Zusatzlich ist bei allen Signalen links oben, da bin ich mir absolut sicherET 423 @ 30 Aug 2004, 17:44 hat geschrieben:Aber ich bin mir sehr sicher, daß das weiße Zusatzlicht links unten ist.

Das hatmich heute an einer Stelle auch irritiert: Folgende Situation: zwei Wiederholer, dann das Esig. Beide Wiederholer zeigten KS2 an waehrend der Vorbeifahrt. In dem Moment wo kein Signal sichtbar war, ist offenbar das Einfahrsignal auf Fahrt, d.h. auch Ks2 gegangen. nachdem der Tf bei dem vermeintlich selben Signalbild aufgeschaltet hat, war ich im ersten Moment doch ziemlich irritiert

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich bin stolz auf dich, du hast ja richtig beobachtet!Boris Merath @ 31 Aug 2004, 03:17 hat geschrieben: Jein. Nach meinen Beobachtungen ist der Ostbahnhof zweigeteilt, Gleis 4/5 werden wohl vom Stellwerk Stammstrecke gestellt, 1-3 von Ostbahnhof. Daher ist das T wohl nur an Gleis 4/5 zu beobachten. Dafuer funktionieren an Gleis 1-3 die Zugzielanzeiger![]()

Ich habs mir heute nochmal bewußt reingezogen, und ihr habt recht. Das weiße Zusatzlicht für den Vorsignalwiederholer ist links oben. Ich habe nachgefragt und es scheint sich hierbei (mal wieder) um eine Besonderheit des Stammstreckentunnels (außerhalb des Tunnels ist es ja vorschriftsmäßig) zu handeln. Anscheinend haben sich die Erbauer (DB Netz) und auch das EBA gedacht, daß es ja trotzdem nicht ganz sinnlos ist, immer verkürzten Bremsweg zu signalisieren. Dann frage ich mich nur noch, warum dann dabei überhaupt ein Unterschied gemacht wurde, als seinerzeit die Ks-Signale entwickelt wurden. Beim Hp-Lichtsystem ist das weiße Zusatzlicht ja auch immer an der gleichen Stelle. Naja, ist mir gleich, wenn die das so haben wollen.Boris Merath @ 31 Aug 2004, 03:17 hat geschrieben:Das Zusatzlich ist bei allen Signalen links oben, da bin ich mir absolut sicherEs steht also 2:1
Das hatmich heute an einer Stelle auch irritiert: Folgende Situation: zwei Wiederholer, dann das Esig. Beide Wiederholer zeigten KS2 an waehrend der Vorbeifahrt. In dem Moment wo kein Signal sichtbar war, ist offenbar das Einfahrsignal auf Fahrt, d.h. auch Ks2 gegangen. nachdem der Tf bei dem vermeintlich selben Signalbild aufgeschaltet hat, war ich im ersten Moment doch ziemlich irritiert

Wahrscheinlch sind wieder mal die Überwachungsmonitore, oder die Kamera's ausgefallen, dann kann der AB den Zug nicht komplett einsehen. Daher wird das "U" eingeschalten, und der Tf darf selbstständig abfertigen mit TAV. In Richtung Ostbahnhof funktionierte alles.VT 609 @ 31 Aug 2004, 18:20 hat geschrieben: Heute nachmittag ist mir aufgefallen, daß am Stachus die U-Schaltung aktiviert war (zumindest Richtung Hauptbahnhof, in der anderen Richtung hab ich leider nicht aufgepaßt). Weiß jemand, woran das liegt?
Gruß Sbahnman B)
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Möglich, daß mal wieder eine Kamera oder Monitor defekt war.
Ach, da war jemand schneller.
Ach, da war jemand schneller.
Tf der Münchner S-Bahn.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Der Zugzielanzeiger Marienplatz Gleis 1 zeigt uebrigends als zweiten Zug "S7 Haar" an 

Wie lange war denn auf U geschaltet? Eine kurzzeitige U-Schaltung kann schon mal vorkommen, ohne, daß etwas kaputt geht (wie schon geschrieben).Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel ein Toilettengang.VT 609 @ 31 Aug 2004, 18:20 hat geschrieben: Heute nachmittag ist mir aufgefallen, daß am Stachus die U-Schaltung aktiviert war (zumindest Richtung Hauptbahnhof, in der anderen Richtung hab ich leider nicht aufgepaßt). Weiß jemand, woran das liegt?
Jo, das kann schonmal sein. Es gibt auch noch S1 Kreuzstraße (wird standardmäßig am Marienplatz angezeigt; als zweiten Zug und nur an einem Zugzielanzeiger), S11 Olympiastadion und lauter so nie ausgebaute Kuriositäten. Aber mit den neuen Zugzielanzeigern hat dieser Humbug eh ein Ende.Boris Merath @ 31 Aug 2004, 19:27 hat geschrieben:Der Zugzielanzeiger Marienplatz Gleis 1 zeigt uebrigends als zweiten Zug "S7 Haar" an

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Noch zwei Punkte zur Stammstrecke:
- An der Donnersbergerbrücke und in Laim wurde inzwischen Häuschen am Bahnsteig aufgestellt. Sind die für künftige Aufsichten, oder nur für die Gelbwesten zur Fahrgastverteilung?
- Ist mir am Montag schon aufgefallen, hatte ich aber vergessen zu schreiben: Erkennt irgendjemand den Sinn darin, dass in Laim einwärts der Kurzzughalt vor- und damit vom Zugang wegverlegt wurde? Wird damit bezweckt dass das Einsteigen 3x so lange dauert, weil keine der Zugzielanzeiger liest (wenn es denn mal wieder einen funktionstüchtigen gibt - digital oder mit ausgetauschtem Fallblatt) und daher erst mal alle vorrennen müssen?
:blink:
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ersteres. Aber das sind nur Aufenthaltsräume, zum Abfertigen muß die Aufsicht raus.Wildwechsel @ 1 Sep 2004, 12:43 hat geschrieben: Noch zwei Punkte zur Stammstrecke:
- An der Donnersbergerbrücke und in Laim wurde inzwischen Häuschen am Bahnsteig aufgestellt. Sind die für künftige Aufsichten, oder nur für die Gelbwesten zur Fahrgastverteilung?
Ich wollte es nicht glauben, als ich den Aushang gestern gelesen habe.
- Ist mir am Montag schon aufgefallen, hatte ich aber vergessen zu schreiben: Erkennt irgendjemand den Sinn darin, dass in Laim einwärts der Kurzzughalt vor- und damit vom Zugang wegverlegt wurde? Wird damit bezweckt dass das Einsteigen 3x so lange dauert, weil keine der Zugzielanzeiger liest (wenn es denn mal wieder einen funktionstüchtigen gibt - digital oder mit ausgetauschtem Fallblatt) und daher erst mal alle vorrennen müssen?
Der Grund besteht darin, daß der Fdl sonst das Signal nicht stellen kann!
Cleverer Einbauort für einen Kontakt.

Tf der Münchner S-Bahn.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Da werden sich die Aufsichten aber freuen...stellen die sich dann an den Bahnsteig mit ZP9-Scheibe oder wie soll das gehen? Und wie siehts mit den Durchsagen aus?mellertime @ 2 Sep 2004, 08:11 hat geschrieben: Ersteres. Aber das sind nur Aufenthaltsräume, zum Abfertigen muß die Aufsicht raus.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
So eine Mikrofonbox wie es sie schon an der Donnersbergerbrücke gibt. Zusätzlich mit Schlüsseltaster fürs ZP9. Meine Infos sind aber schon etwas älter, kann natürlich sein, daß die Technik in die Container kommt.Boris Merath @ 4 Sep 2004, 16:49 hat geschrieben: Da werden sich die Aufsichten aber freuen...stellen die sich dann an den Bahnsteig mit ZP9-Scheibe oder wie soll das gehen? Und wie siehts mit den Durchsagen aus?
Tf der Münchner S-Bahn.
Naja, da wird sich die Krankheitsrate unter den Kollegen des Service-Teams wieder extrem erhöhen. Das Gleiche hatten wir ja damals am Bahnsteig C (Ostbahnhof) schonmal, wo die AB-Kanzel nicht fertig war und die Leute volle Schichten bei -20°C draußen stehen durften.