München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Ja das ist mir auch klarTB 11 @ 11 Dec 2006, 18:34 hat geschrieben:Bedenke, dass die 101 mehr als die doppelte Leistung einer 111 hat.der2of6 @ 11 Dec 2006, 12:29 hat geschrieben: der zug schneller beschleunigt und von paf nach Rohrbach schneller ist als eine 111er.
Ist das Einbildung weil da eine 101er schiebt und keine 111er, oder ist das wirklich so.

Man hörts ja schon am Sound das da mehr hinter sein muss

Laut fahrplan ist die 101er 1 min schneller von Rohrbach nach Paf, also eigentlich könnte man da wohl auch etwas "sparsamer" fahren.
Aber was solls, so hab ich wenigstens den Eindruck mal schnell unterwegs zu sein.
Viel gibt die streckte da ja leider nicht her.
Wenn denn wenigstens scho mal a LZB liegen würde
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14700
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
An alle, die es lesen ein Geheimtipp:
Bei den 300m-Monster-Fröschen nach Ingolstadt gibt's übrigens auch in den ersten 4 Wagen Sitzplätze, echt! Heute haben sich wie gestern hinten alle gestapelt und vorne saßen dann (inkl. mir) nur so 10 Leute im Wagen. Aber ich glaub' das lernen die nicht mehr, früher bei deutlich weniger Wagen hat das schon nicht geklappt... :rolleyes:
Bei den 300m-Monster-Fröschen nach Ingolstadt gibt's übrigens auch in den ersten 4 Wagen Sitzplätze, echt! Heute haben sich wie gestern hinten alle gestapelt und vorne saßen dann (inkl. mir) nur so 10 Leute im Wagen. Aber ich glaub' das lernen die nicht mehr, früher bei deutlich weniger Wagen hat das schon nicht geklappt... :rolleyes:
Ist das auch der Grund warum zwischen Petershausen und Rohrbach irgendwann, falls mal wieder Gleise und LZB-Kabel lieferbar sind, auf (nur) 190 km/h erhöht werden soll und nicht gleich auf 200 km/h!? :blink:Und im Bereich von Obermenzing wird 190Km/h gefahren weil die Schallschutzwände zu niedrig sind!
Kannst aufhören zu zählen - ab Montag mit den Zügen 35430 (EZ), 4057 (DX), 30142 (EZ) und 30145 (DX)elchris @ 6 Dec 2006, 21:01 hat geschrieben: Und damit starte ich den Counter, wann die erste 120 am Zug hängt, ich erbitte um Meldung.![]()
DX = Zuglok bei Sandwichbetrieb
EZ = Schlußlok bei Sandwichbetrieb
Quelle: DSO
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Hmm, planmäßige 120er gibt es jetzt dran. Liegt also nicht an den angeblich immer defekten 101er.ChristianMUC @ 12 Dec 2006, 22:51 hat geschrieben: Kannst aufhören zu zählen - ab Montag mit den Zügen 35430 (EZ), 4057 (DX), 30142 (EZ) und 30145 (DX)
DX = Zuglok bei Sandwichbetrieb
EZ = Schlußlok bei Sandwichbetrieb
Wenn ich das aber richtige sehe, werden da die 101 und die 120 gemeinsam den Zug voranbringen. Dann ist ja für jeden etwas dabei.

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Routinier
- Beiträge: 260
- Registriert: 04 Jan 2006, 13:20
- Wohnort: München
Weil weiter oben der Fernverkehrskomfort angesprochen wurde:
Die schnelle Verbindung mag zwar toll sein, bahnintern verwischen sich dadurch die Grenzen zwischen den Produkten aber immer mehr.
* ICs als RE, warum dann überhaupt noch IC Zuschlag für Wagenmaterial aus den 70ern verlangen? Statt sinnvollen Investitionen baut die notorisch klamme Fernverkehr jetzt in die IC Wägen Sensoren ein, damit sich die Türen zum Innenraum in Zukunft automatisch öffnen - sowas von unnötig - besseres Design und mehr Komfort wären angebracht (vgl. Österreich, sogar die normalen IC Wägen sind besser als die deutschen, vom neuen Railjet Konzept ganz zu schweigen). Auf vielen Umläufen fahren noch die alten IR Steuerwagen (erste Generation) - dafür Aufpreis verlangen ist eine Frechheit.
* REs als RB mit Halt an jeder Milchkanne
* IC als halbherziger IR Ersatz
etc. etc.
Die schnelle Verbindung mag zwar toll sein, bahnintern verwischen sich dadurch die Grenzen zwischen den Produkten aber immer mehr.
* ICs als RE, warum dann überhaupt noch IC Zuschlag für Wagenmaterial aus den 70ern verlangen? Statt sinnvollen Investitionen baut die notorisch klamme Fernverkehr jetzt in die IC Wägen Sensoren ein, damit sich die Türen zum Innenraum in Zukunft automatisch öffnen - sowas von unnötig - besseres Design und mehr Komfort wären angebracht (vgl. Österreich, sogar die normalen IC Wägen sind besser als die deutschen, vom neuen Railjet Konzept ganz zu schweigen). Auf vielen Umläufen fahren noch die alten IR Steuerwagen (erste Generation) - dafür Aufpreis verlangen ist eine Frechheit.
* REs als RB mit Halt an jeder Milchkanne
* IC als halbherziger IR Ersatz
etc. etc.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Das ist schon traurig, aber wahr! Alles wird immer mehr verwaschen, selbst die Karlsruher Stadtbahn darf sich sogar als "S-Bahn" bezeichnen und die S-Bahn im Rhein-Neckar-Raum fährt so große Entfernungen, daß kaum einer gewillt ist, bei einer Fahrzeit von mehr als 3 1/2 Stunden von Homburg nach Osterburken zu fahren. Und wieviele Leute wollen eigentlich von Mannheim nach Homburg mit so vielen Stop-and-Gos fahren?
So jetzt können wir wieder zum Thema zurückkehren...
So jetzt können wir wieder zum Thema zurückkehren...
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Das ist in der Tat wahr, ich würde zum Beispiel nur noch den ICE mit einem Zuschlag belegen, die IC würde ich zuschlagsfrei machen.The_mAtRiX @ 12 Dec 2006, 22:58 hat geschrieben: Weil weiter oben der Fernverkehrskomfort angesprochen wurde:
Die schnelle Verbindung mag zwar toll sein, bahnintern verwischen sich dadurch die Grenzen zwischen den Produkten aber immer mehr.
* ICs als RE, warum dann überhaupt noch IC Zuschlag für Wagenmaterial aus den 70ern verlangen? Statt sinnvollen Investitionen baut die notorisch klamme Fernverkehr jetzt in die IC Wägen Sensoren ein, damit sich die Türen zum Innenraum in Zukunft automatisch öffnen - sowas von unnötig - besseres Design und mehr Komfort wären angebracht (vgl. Österreich, sogar die normalen IC Wägen sind besser als die deutschen, vom neuen Railjet Konzept ganz zu schweigen). Auf vielen Umläufen fahren noch die alten IR Steuerwagen (erste Generation) - dafür Aufpreis verlangen ist eine Frechheit.
* REs als RB mit Halt an jeder Milchkanne
* IC als halbherziger IR Ersatz
etc. etc.
Vom neuen Railjet-Konzept bin ich geteilter Meinung. Vor allem der Wegfall des Bordrestaurants ist für Reisende, die länger den Zug benutzen, nicht gerade vorteilshaft.
Das RE jetzt an der Milchkanne halten müssen, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber die Wege des Bestellers sind unergründlich.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14700
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14700
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Warscheinlich damit ein Zug mit 10 Wagen den selben "Bums" entwickelt wie einer mit 6. Die 101 ist jetzt alles andere als eine schwachbrüstige Lok, aber eine gute Beschleunigung ist mit den vielen Halten mit eher kurzen Zwischensprinten sicher nicht schlecht, könnte mir vorstellen, dass man beim XXL-Frosch mit nur einer Lok (4 Achsen) bei dem Fahrstil 'n kleines Traktionsproblem bekommen könnte - was hängen da dran 500t? Auf der Strecke ist grad in der HVZ viel los, grad die ICE sind schneller direkt hinter einem als man glaubt, da schadet es nicht, wenn man schnell auch wieder wegkommt, sonst heißt das nämlich stehen. Wenn ein 16.05 Uhr-Frosch nur mal 5-10 Minuten zu spät in München losfährt, ist meistens in Pfaffenhofen oder Rohrbach 'ne kurze Zwangspause angesagt, weil dann meist der 16.18 Uhr-ICE vorbei will - wenn da nicht schon ein Güterzug steht, der auch irgendwo hin muss.
Außerdem fahren die langen Frösche glaub' ich eh ohne Steuerwagen, zumindest der Megafrosch, der mir heute morgen in Pfaffenhofen entgegenkam hatte keinen. Ich muss zugeben, darauf hab' ich sonst noch gar nicht bewusst geachtet, ob da hinter der ersten Lok der 3. Steuerwagen hängt oder ob der wirklich nur als Reserve irgendwo rumsteht, bisher hab' ich immer nur versucht ab und an außen ein schönes Foto zu machen und gleichzeitig innen einen Sitzplatz zu bekommen... :rolleyes:
Außerdem fahren die langen Frösche glaub' ich eh ohne Steuerwagen, zumindest der Megafrosch, der mir heute morgen in Pfaffenhofen entgegenkam hatte keinen. Ich muss zugeben, darauf hab' ich sonst noch gar nicht bewusst geachtet, ob da hinter der ersten Lok der 3. Steuerwagen hängt oder ob der wirklich nur als Reserve irgendwo rumsteht, bisher hab' ich immer nur versucht ab und an außen ein schönes Foto zu machen und gleichzeitig innen einen Sitzplatz zu bekommen... :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14700
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Und wie willst du das finanzieren? Weniger Preis gibt zwar sicher mehr Fahrgäste und höhere Einnahmen ,aber wie finanzierst du dann den NV?oberpfälzer @ 12 Dec 2006 @ 23:01 hat geschrieben: Das ist in der Tat wahr, ich würde zum Beispiel nur noch den ICE mit einem Zuschlag belegen, die IC würde ich zuschlagsfrei machen.
Schwarzwälder.
Vielleicht ist es dem ein oder anderen Aufgefallen, am Nordbahnhof (IN) stehen zz. 2 Mitarbeiter der Banh Wache und passen auf, das keiner zu nah am Bahnsteig steht, wenn ein ICE in oder aus dem Tunnel Fährt.
Ich hab mich gerade mal ein wenig mit einer Dame die dort heute Dienst hatte unterhalte und die meinte bis zum 18.12 gibt es dort einen Test mit der Bahn Wache.
Sprich evtl stehen da jetzt Tag und Nacht 2 Mitarbeiter in der Gegend rum und passen auf.
Die NBS schafft Arbeitsplätze
Mich würde mal interessieren, wann denen aufgefallen ist, das man nicht direkt am Bahnsteig stehen sollte, wenn da ein ICE mit 160? aus dem Tunnel kommt.
Und nu noch was anderes, ich habe irgendwo mal gehört, das die NBS für Doppelstockwagen geplant wurde.
Waren da reguläre eingeplant oder welche die Druckdicht und für 200 zugelassen sind.
Gibt es denn solche wagen, bzw sind welche geplant, oder war das einfach nur ein Vorwand um kurze, billige Bahnhöfe bauen zu können?
PS: so stehen eigentlich die Abkürzungen für die ganzen Bahnhöfe?
Ich hab mich gerade mal ein wenig mit einer Dame die dort heute Dienst hatte unterhalte und die meinte bis zum 18.12 gibt es dort einen Test mit der Bahn Wache.
Sprich evtl stehen da jetzt Tag und Nacht 2 Mitarbeiter in der Gegend rum und passen auf.
Die NBS schafft Arbeitsplätze

Mich würde mal interessieren, wann denen aufgefallen ist, das man nicht direkt am Bahnsteig stehen sollte, wenn da ein ICE mit 160? aus dem Tunnel kommt.
Und nu noch was anderes, ich habe irgendwo mal gehört, das die NBS für Doppelstockwagen geplant wurde.
Waren da reguläre eingeplant oder welche die Druckdicht und für 200 zugelassen sind.
Gibt es denn solche wagen, bzw sind welche geplant, oder war das einfach nur ein Vorwand um kurze, billige Bahnhöfe bauen zu können?
PS: so stehen eigentlich die Abkürzungen für die ganzen Bahnhöfe?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14700
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Es war wohl geplant RE200-Dostos zu bauen. Kurzgesagt hat das nicht funktioniert und deshalb sind auch die neuen Bahnhöfe so kurz. Aber endlich hat Bombtranz mal was richtig gemacht und indirekt dafür gesorgt, dass wir gescheite Reisezugwagen bekommen.Waren da reguläre eingeplant oder welche die Druckdicht und für 200 zugelassen sind.
Gibt es denn solche wagen, bzw sind welche geplant, oder war das einfach nur ein Vorwand um kurze, billige Bahnhöfe bauen zu können?

"Leider" checken das immer mehr, vorhin hat echt kein Mensch mehr in den Zug gepasst, der eine scheinbar extra für's Zählen zuständige Mensch hat sich aber wacker durchgekämpft. Nach Petershausen konnte dann allerdings sogar der Catering-Mensch wieder durch... :blink: :rolleyes:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Einfach die zählen, die stehen und zur maximalen Anzahl von Sitzplätzen addieren, fertig 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Hm... - kann man das nicht etwas besser zählen in dem man einfach an dem einen abgang schaut wie viele raus und reinkamen? - ich mein, so groß sind die Bahnsteige ja nicht grad, dass man sie nicht überschaun könnteDaniel Schuhmann @ 13 Dec 2006, 18:29 hat geschrieben: Einfach die zählen, die stehen und zur maximalen Anzahl von Sitzplätzen addieren, fertig![]()

-
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Ein kleiner Vorschlag, um den Platzmangel ein wenig zu entschärfen....
http://lennartz.biz/christian/ablage/fresh.PNG
http://lennartz.biz/christian/ablage/fresh.PNG

-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2796
- Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Also ich wäre eher für den Talgo 22.
Hier eine Broschüre davon (Achtung: Pdf!)
Das ist der Elektrische Doppelstocktalgo.
Der Talgo 22 zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

Hier eine Broschüre davon (Achtung: Pdf!)
Das ist der Elektrische Doppelstocktalgo.
Der Talgo 22 zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- 2 über die gesamte Zuglänge durchgängige, stufenlose Etagen
- variabel gestaltbare, modular aufgebaute Mittelwagen von ca. 8 m Länge
- bei einer Zuglänge von ca. 100 m bis zu 450 Sitzplätze
- Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
- exzellente Laufeigenschaften dank gelenkten Talgo-Fahrwerks
- innovativer Leichtbauwagenkasten aus Aluminium oder GFK
- bequemer, stufenloser Einstieg vom 550 mm Bahnsteig
- gleichmäßige Türverteilung ermöglicht zügigen Fahrgastwechsel
- geräumiger als konventioneller Doppelstockzug
- konstante Kraftübertragung durch Massekonzentration auf Antriebsdrehgestellen
- Mehrfachtraktion


-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Naja, ich weiß nicht so recht, ob die einzelnen Achsen eine Laufruhe wie bei den normalen Doppelstockwagen mit zweiachsigen Drehgestellen erreichen können.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß