[M] Jahresfahrplan 2007 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Oliver-BergamLaim @ 26 Oct 2006, 22:15 hat geschrieben:Ich muß ehrlich gestehen, die Haltestellensituierung am Hochacker aus dem Gedächtnis gar nicht mehr im Kopf zu haben. Darum habe ich mir das ganze gerade bei "Suchmaschine Erde" angeschaut. Der 195er hat ja (derzeit noch) seinen Endpunkt in der Straße Hochacker am Fahrbahnrand; Du meinst also, wenn zwei aus dem Hochacker kommende Fahrzeuge in westlicher Richtung an der Ampel halten mußten, kamen in östliche Richtung in den Hochacker einfahrende Kraftfahrzeuge nicht mehr am Bus vorbei; wobei sich das jeweils aufgelöst hat, wenn die Ampel für die westlich fahrenden Kraftfahrzeuge auf Grün sprang!?
Ja, das ist richtig. Da aber am Hochacker nicht so viel Verkehr herrscht, ist das nicht so tragisch. Zu einer Verklemmung* kommt es daher eher selten. Eigentlich müsste ein Autolenker bereits weit vor einer roten Ampel an der Kreuzung Friedenspromenade/Zehnfeldstraße anhalten, damit der Gegenverkehr noch durchkommt. Aber wer macht das schon? Und wenn man es macht, stößt man nur auf Unverständnis. Vor allem kann es sein, dass ein anderer Autofahrer in die "erste" Friedenspromenade nach rechts abbiegen will (ja, die Friedenspromenade besteht eigentlich aus zwei parallel laufenden Straßen, wobei die östlichere Nebenstraßencharakter hat, aber vom 195er stadteinwärts befahren wird). Dann müsste ein Auto, das hinter einem kommt, das eigene Auto überholen. Entsprechend wäre der vorgezogene Halt noch ein Stück weiter vor der Kreuzung und nicht kurz vor dem stehenden Bus.

Vielleicht mag das ganze Prpblem lächerlich klingen, aber als ich noch mein Auto hatte und hier öfters fuhr, habe ich hier zumindest einige Verklemmungen* beobachtet oder selbst produziert. Der Endhalt am Hochacker ist wirklich ungünstig, aber er ist ja bald Geschichte.

(* eine echte Verklemmung ist es nicht, aber ich nenn es mal als alter Informatiker so. :D )
Oliver-BergamLaim @ 26 Oct 2006, 22:15 hat geschrieben:Was mir in dem Gesamtzusammenhang einfällt: ist der 192er, von der Friedenspromenade kommend, Richtung Quiddestraße eigentlich gut ausgelastet, sprich wird die neue Linienführung über Bergerwaldstraße gut angenommen? Sind die Busse hier morgens genauso voll wie in Richtung Trudering Bf.?
Die Linienführung wird gut angenommen und bringt laut MVG dem 192er zusätzliche Fahrgäste. Die genaue Zahl finde ich aber nicht mehr. Wären die Fahrgastzahlen rückläufig, würde man die Linienführung wohl wieder aufgeben, aber man hält ja daran fest.
Oliver-BergamLaim @ 26 Oct 2006, 22:15 hat geschrieben:Und: hat man inzwischen den breiten Fuß- und Fahrradweg, der am östlichen Rand der Friedenspromenade verläuft, inzwischen einmal asphaltiert? Den jetzigen/früheren Zustand (Kiesweg) finde ich unmöglich. Der Fußweg am westlichen Fahrbahnrand ist so eng, dass keine 2 Kinderwägen aneinander vorbeikommen, und der östlich gelegene Fuß-/Radlweg verwandelt sich bei Regen in ein Schlammloch. Da dürfen dann all die Leute durchwaten, die in die von der Stadt groß propagierte Friedenspromenade-Siedlung gezogen sind und zur Bushaltestelle wollen oder einfach nur spazieren.
Nein, der besteht leider noch aus Kies. Für Rennräder also weniger geeignet. Bei Regen auch kein Spaß.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tra(u)mmann @ 26 Oct 2006, 22:35 hat geschrieben: Nein, der besteht leider noch aus Kies. Für Rennräder also weniger geeignet. Bei Regen auch kein Spaß.
In der Tat nach wie vor nur Kies, allerdings find ich den auch bei Regen jetzt nicht so schlimm, dass man da direkt in einem Schlammloch versinken würde. Warum man den Weg allerdings nicht im Zuge der ganzen Infrastrukturerschließung und wohl auch der Aufbringungung eines neuen Fahrbahnbelages an der Friedenspromenade geteert hat, kann ich auch nicht ganz verstehen.

Ansonsten kann ich mich tra(u)mmann anschließen was die Situation um 192/195er angeht. Vielleicht wird der 195er dann endlich mal etwas besser angenommen im derzeitigen Endabschnitt zwischen Spertentalstraße und Hochacker, künftig geht's da ja dann noch weiter.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

FloSch @ 26 Oct 2006, 22:46 hat geschrieben: In der Tat nach wie vor nur Kies, allerdings find ich den auch bei Regen jetzt nicht so schlimm, dass man da direkt in einem Schlammloch versinken würde. Warum man den Weg allerdings nicht im Zuge der ganzen Infrastrukturerschließung und wohl auch der Aufbringungung eines neuen Fahrbahnbelages an der Friedenspromenade geteert hat, kann ich auch nicht ganz verstehen.

Ansonsten kann ich mich tra(u)mmann anschließen was die Situation um 192/195er angeht. Vielleicht wird der 195er dann endlich mal etwas besser angenommen im derzeitigen Endabschnitt zwischen Spertentalstraße und Hochacker, künftig geht's da ja dann noch weiter.
Man hat übrigens auch die "zweite" Friedenspromenade vor kurzem geteert. Diese war so kaputt, dass abshcnittsweise kein Teer mehr erkennbar war, sondern nur Schlaglöcher, Erde und Kies. Der 195er hüpfte stadteinwärts von Schlagloch zu Schlagloch. Jetzt aber hat er von dem neuen Belag nicht mehr viel, da er in zukünftig stadteinwärts die "normale" Friedenspromenade benutzen wird. Nun gut, fahren ja auch noch andere Fahrzeuge da rum.

Was die Verlängerung nach Neuperlach Süd angeht: Hier wird der 195er (ich glaube, der fährt dann in diesem Abschnitt als 198er, wenn mich nicht alles täuscht) sicher dem 192er ein paar Fahrgäste abnehmen. Denn immerhin werden ja dann beide Routen (die des vorherigen 192er und die des jetzigen 192ers) gleichzeitig bedient. Dennoch finde ich die Lösung akzeptabel, da es für den Fahrgast ja eine Verbesserung ist, wenn er sowohl eine schnelle Direktverbindung zum Krankenhaus Neuperlach als auch zur Quiddestraße und Neuperlach Süd hat. Warum man aber ausgerechnet von der Friedenspromenade zum Krankenhaus Neuperlach will (ja, ein paar Schüler müssen zur Klabundstraße), aber nicht von Trudering Bahnhof aus, erschließt sich mir nicht. Die alte Verbindung des 192ers Trudering Bahnhof - Neuperlach Süd wird ja eben gerade nicht wiederhergestellt.

Mal ganz davon abgesehen ist die Auslastung des 192ers nur werktags zu normalen Verkehrzeiten gut. Samstags findet man meist nur eine Hand voll Fahrgäste (im Schlenker!) und sonntags bin ich oft schon alleine gefahren und das am Nachmittag. Ökonomisch betrachtet dürfte der 192er am Wochenende und im Spätverkehr nur alle 40 Minuten per Kleinbus verkehren oder müsste sogar in einen Rufbus umgewandelt werden (hoffen wir mal, dass niemand den Vorschlag aufgreift).

Beim 195er dürfte es noch viel schlimmer sein. Der fährt ja zumindest am Wochenende tagsüber noch als normaler Stadtbus.

[edit - added:]
Zur Angebotsannahme der neuen Linienführung des 192ers durch die Zehnfeldstraße: Laut MVG-Pressemeldung brachte diese, so wörtlich, "deutliche Fahrgastzuwächse". Genaue Zahlen wurden hier wohl nie genannt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie wird eigentlich die Linie 196 am Sonntag an Neuperlach Zentrum angeschlossen? Von Perlach her oder von Neuperlach Süd?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Jean @ 27 Oct 2006, 08:29 hat geschrieben: Wie wird eigentlich die Linie 196 am Sonntag an Neuperlach Zentrum angeschlossen? Von Perlach her oder von Neuperlach Süd?
Von Perlach, das aber nicht nur am Sonntag.

Die neue Linienaufteilung wird nach meiner Interpretation so aussehen:

195 Klara-Ziegler-Bogen* - Neuperlach Zentrum - Michaelibad*
198 Michaelibad* - Hochacker*
196 Hochacker** - Krankenhaus Neuperlach - Neuperlach Süd** - Perlach *** - Neuperlach Zentrum ***

Die Linie ist eine Monsterlinie, welche die Liniennummer während der Fahrt zweimal ändert.

* auf dem Weg des heutigen 195
** auf dem Weg des früheren 92ers (vor der TopBus-Reform)
*** auf dem Weg des heutigen 196

Die Direktverbindung Neuperlach Süd - Neuperlach Zentrum des heutigen 196 entfällt, hier sollen die Fahrgäste für mehr Traffic auf der U5 zwischen Neuperlach Süd und Neuperlach Zentrum sorgen. Eine Direktverbindung zwischen dem Wohngebiet südlich von Neuperlach Süd und Neuperlach Zentrum gibt es dann nicht mehr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Von Perlach, das aber nicht nur am Sonntag.
Unter der Woche war mir klar. Der Abschnitt Neuperlach Zentrum - Neuperlach Süd wird ja eh von der Linie 192 bedient. Aber danke. BildBild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
tra(u)mmann

Jean @ 27 Oct 2006, 09:48 hat geschrieben: Unter der Woche war mir klar. Der Abschnitt Neuperlach Zentrum - Neuperlach Süd wird ja eh von der Linie 192 bedient. Aber danke. BildBild
Nur als Ergänzung, auch wenn es Dir wahrscheinlich bekannt ist. Der 192er fährt nur werktags nach Neuperlach Süd. Sonntags ist in Neuperlach Zentrum Schluss.

Ab Dezember gibt es daher sonntags nur noch die U5 als Direktverbindung Neuperlach Süd - Neuperlach Zentrum, aber keine Buslinie mehr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das die Linie 192 am Sonntag dort nicht fährt ist schon klar, aber die Busverbindung kann ja nicht wirklich als Alternative für die U-Bahn angesehn werden (außer für die die eh diese Buslinie nehmen wollten).
196 Hochacker** - Krankenhaus Neuperlach - Neuperlach Süd** - Perlach *** - Neuperlach Zentrum ***
** auf dem Weg des früheren 92ers (vor der TopBus-Reform)
Dein ** stimmt nicht ganz. Die Buslinie 92 fuhr nie Krankenhaus Neuperlach - Neuperlach Süd. Ich denke aber nicht, dass die Linie 196 von Krankenhaus Neuperlach über Neuperlach Zentrum nach Neuperlach Süd geführt wird, sondern wie der 192 vor einem Jahr halt.
tra(u)mmann

Zwar bleibt der 192er im Normalverkehr, der den Abschnitt Neuperlach Süd - Neuperlach Zentrum bedient, ja sogar den Abschnitt Quiddestraße - Neuperlach Zentrum - Neuperlach Süd. Wenn Neubiberg keine Verlängerung des M55ers bestellt hätte, würde man diesen Abschnitt sicher gerne loswerden.

Natürlich ist eine Buslinie keine ernsthafte Konkurrenz zur U-Bahn, aber wenn man ohnehin mit dem Bus kommt, geht es meist schneller, gleich sitzen zu bleiben als den langen Weg durch den Untergrund zu nehmen.

Durch die Änderung im Dezember entfällt wie geschrieben die Direktverbindung Wohngebiet Neuperlach Süd - Neuperlach Zentrum. Das mögen manche kritisieren, aber dafür gibt es ja andere Verbesserungen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Durch die Änderung im Dezember entfällt wie geschrieben die Direktverbindung Wohngebiet Neuperlach Süd - Neuperlach Zentrum. Das mögen manche kritisieren, aber dafür gibt es ja andere Verbesserungen.
Außerdem bleibt das Wohngebiet Neuperlach Süd über die Verbindung Perlach - Neuperlach Zentrum angebunden an Neuperlach Zentrum. Für einige ist es aber sicher eine Fahrzeitverlängerung.
tra(u)mmann

Jean @ 27 Oct 2006, 10:25 hat geschrieben: Außerdem bleibt das Wohngebiet Neuperlach Süd über die Verbindung Perlach - Neuperlach Zentrum angebunden an Neuperlach Zentrum. Für einige ist es aber sicher eine Fahrzeitverlängerung.
Ja, klar. Aber das ist ja ein wahnsinniger Umweg.

Nehmen wir mal einfach aus dem Wohngebiet Neuperlach Süd die typische Haltestelle Curd-Jürgens-Straße heraus:

Fahrzeit nach Neuperlach Zentrum über Neuperlach Süd per Bus direkt: 7 Minuten
Fahrzeit nach Neuperlach Zentrum über Perlach Bf per Bus direkt: 21 Minuten

Die Fahrzeit ist also 3-mal (!) so lang.

In Zukunft bleibt also als realistische Verbindung nach Neuperlach Zentrum nur die U-Bahn.

Mit dem ganzen Fußweg dürfte man es in 7 Minuten kaum mehr schaffen, selbst wenn man in Neuperlach Süd direkt Anschluss an die U5 hätte.

Aber wie gesagt: Ich bin für die Änderungen bei den Linien 195 und 196, da sie ja an anderer Stelle Verbesserungen bringen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es ist immer ein Kompromis. Das ganze Leben ist ein Kompromis. Es bringt aber sicher mehr Vorteile als Nachteile.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ich glaube eher an folgende zusammenlegung: 195: Klara-Ziegler-Bogen - Micahelibad, dann 198: Michaelibad - Hochacker - Neuperlach Süd und 196: Neuperlach Süd - Perlach - Neuperlach Zentrum.

Der 196er wird in Neuperlach Süd sicher auch Fahrgäste ans Auto verlieren.
tra(u)mmann

Flo @ 27 Oct 2006, 18:47 hat geschrieben: Ich glaube eher an folgende zusammenlegung: 195: Klara-Ziegler-Bogen - Micahelibad, dann 198: Michaelibad - Hochacker - Neuperlach Süd und 196: Neuperlach Süd - Perlach - Neuperlach Zentrum.

Der 196er wird in Neuperlach Süd sicher auch Fahrgäste ans Auto verlieren.
Der Unterschied Deiner Interpretation liegt nur in der Linienbezeichnung, nicht in der Route.

Dass ausgerechnet am Hochacker die Linienbezeichnung gewechselt wird, finde ich auch komisch. Laut Süddeutscher Zeitung ist dies aber der Fall. Es kann aber auch sein, dass die Redaktion die MVG-Angaben eigenwillig interpretiert hat.

Deine Liniennummervergabe erscheint mir logischer.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Deine Liniennummervergabe erscheint mir logischer.
Und für den Fahrgast verständlicher. Sonst steigen ja alle am Hochäcker aus.BildBild
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Falls es schonmal erwähnt wurde, sage ich mal, ich kann auch nicht alles wissen, was hier geschrieben wird. ;)

Zumindest ist im neuen Netzplan die bekanntermaßen geänderte U7/8 drin. U7 Westfriedhof-Sendlinger Tor; U8 Harthof - Messe Ost. Interessanter Weise steht an der Messe noch der Vermerk "U7: nur bei Großmessen". Die U-Bahnstation zw. OEZ und Moosach wird laut dem Plan auch Moosacher St.-Martins-Platz heißen (gibt's jetzt zweizeilige Stationsschilder bei der U-Bahn? :D )

MfG Bahnfan
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bahnfan @ 7 Nov 2006, 20:17 hat geschrieben: neuen Netzplan
endgültige Version oder die 23.879te Vorabversion?
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Bahnfan @ 7 Nov 2006, 20:17 hat geschrieben: Falls es schonmal erwähnt wurde, sage ich mal, ich kann auch nicht alles wissen, was hier geschrieben wird.  ;)

Zumindest ist im neuen Netzplan die bekanntermaßen geänderte U7/8 drin. U7 Westfriedhof-Sendlinger Tor; U8 Harthof - Messe Ost. Interessanter Weise steht an der Messe noch der Vermerk "U7: nur bei Großmessen". Die U-Bahnstation zw. OEZ  und Moosach wird laut dem Plan auch Moosacher St.-Martins-Platz heißen (gibt's jetzt zweizeilige Stationsschilder bei der U-Bahn?  :D )

MfG Bahnfan
Bahnfan wo hast du das her?
Weil ich kann bei MVV nichts finden ausser die neuen Fahrpläne
Kannst du mir sagen wo man die neuen findet?
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Die neuen Fahrpläne sind übrigens auch schon abrufbar.
Zumindest das meiste davon.
Lustig finde ich den neuen Fahrplan der Linie 241. Bisher stand der Breich zwischen Ottobrunn Einsteinstraße und EADS Gelände nicht im Fahrplan, wurde aber bedient.
Jetzt steht er im Fahrplan, ist aber als Fahrt außerhalb des MVV Tarifes gekennzeichnet. Da an Bord aber keine anderen Fahrkarten verkauft werden, dürfte demzufolge auf diesem Abschnitt wohl keiner mitfahren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja beim 140/170-Übergang zur U-Bahn hat sich natürlich wieder nix geändert, sind immernoch ca. 8 Minuten! an den Taktzeiten hat sich fast nix geändert, mal hier und da eine minute +/- und die letzte fahrt fährt 10 Minuten eher *grml* Bleibt nur zu offen das die alten 57xx vom 140er wieder verschwinden, ich geb ja die Hoffnung nicht auf *g*
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

bei mir gibts ne neue Linie statt des 143er jetzt 162er, bin mal gespannt, ob der auch mit Schlenkern fährt :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Ab dem Fahrplanwechsel fährt die U8 auch Freitagnachmittag bis Harthof, an Schulfreien Tagen nur bis Milbertshofen. Ich dachte immer es war an Schultagen von einer Linienführung wie bisher zum Olympiazentrum die Rede?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

philmuc @ 7 Nov 2006, 21:08 hat geschrieben: Ab dem Fahrplanwechsel fährt die U8 auch Freitagnachmittag bis Harthof, an Schulfreien Tagen nur bis Milbertshofen. Ich dachte immer es war an Schultagen von einer Linienführung wie bisher zum Olympiazentrum die Rede?
denk mal, das hat man wegen der schwachen Frequentierung verworfen. die meisten haben am Scheidplatz oft lieber auf die U3 gewartet, da der Pendelzug von anderen Gleis fährt und drunter Feldmoching steht

hab das selber oft beobachtet, hab da mal in der Nähe gewohnt
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Bahnfan @ 7 Nov 2006, 20:17 hat geschrieben: Zumindest ist im neuen Netzplan die bekanntermaßen geänderte U7/8 drin. U7 Westfriedhof-Sendlinger Tor; U8 Harthof - Messe Ost.
Ich schließ mich mal der Frage an, in welchem Plan das genau sein soll.
Die EFA gibt jedenfalls keine U7 oder U8 aus für die Zeit nach dem Fahrplanwechel, fährt alles als U1 bzw U2.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Die U4 fährt auch nach dem neuen Fahrplan 2007 im Spätverkehr weiter ab Lehel. Es war ja eine Rücknahme zum Max-Weber-Platz geplant. Stadtauswärts hätten die Fahrgäste dann dort über das Zwischengeschoss das Gleis wechseln müssen, um die Fahrt Richtung Arabellapark fortzusetzen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Freitags gibts aber noch eine U8 und zwar zwischen Harthof und Neuperlach Zentrum
tra(u)mmann

Lazarus @ 7 Nov 2006, 21:39 hat geschrieben: Freitags gibts aber noch eine U8 und zwar zwischen Harthof und Neuperlach Zentrum
Du hast Recht, zumindest laut Efa ist das der Fall. aber ob das wirklich so realisiert wird?

Eine Linie, die nur einmal die Woche fährt!? Das versteht ja niemand.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Änderungen beim Busnetz im Bereich Neuperlach werden weit umfangreicher ausfallen als bisher angenommen.

Der MetroBus 55 fährt künftig nur noch zwischen Ostbahnhof und Waldperlach, die teilweise Fortführung bis Neubiberg und damit endlich auch die unsinnige Durchbindung mit dem 192er ist gestrichen. Der StadtBus 192 verkehrt künftig nurmehr zwischen Trudering Bf. und Neuperlach Zentrum, weiterhin über Bergerwaldstraße und Quiddestraße.

Die Linie 195 fährt künftig Michaelibad - Hochacker - Neuperlach Süd, die Linie 196 Neuperlach Süd - Perlach Bf. - Neuperlach Zentrum, die neue Linie 198 Neuperlach Zentrum - Klara-Ziegler-Bogen, und - jetzt kommt die große Überraschung - die neue Linie 199 fährt Michaelibad - Neuperlach Zentrum - Neuperlach Süd - Neubiberg - Waldperlach.
:blink: Da muß man erstmal durchblicken... wenn ich das richtig verstanden habe, startet ein Bus in Waldperlach als Linie 199, wechselt am Michaelibad auf die Linie 195, dann in Neuperlach Süd auf die Linie 196 und dann nochmal in Neuperlach Zentrum auf die Linie 198. Die eigentliche Endstation ist dann der Klara-Ziegler-Bogen. Heftig, diese Monsterlinie...
Diese Monsterdurchbindung besteht aber "nur" Montag bis Freitag tagsüber, da die vier Linien 195/196/198/199 abends und am Wochenende teilweise verkürzt, nur mit Kleinbussen oder gar nicht verkehren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 7 Nov 2006, 21:45 hat geschrieben: Du hast Recht, zumindest laut Efa ist das der Fall. aber ob das wirklich so realisiert wird?

Eine Linie, die nur einmal die Woche fährt!? Das versteht ja niemand.
denk mal wegen des Laufweges nach Neuperlach, als U2 kannst die ja schlecht beschildern
tra(u)mmann

Oliver-BergamLaim @ 7 Nov 2006, 21:46 hat geschrieben: [...] Der MetroBus 55 fährt künftig nur noch zwischen Ostbahnhof und Waldperlach, die teilweise Fortführung bis Neubiberg und damit endlich auch die unsinnige Durchbindung mit dem 192er ist gestrichen. Der StadtBus 192 verkehrt künftig nurmehr zwischen Trudering Bf. und Neuperlach Zentrum, weiterhin über Bergerwaldstraße und Quiddestraße. [...]
Interessant.

Ich glaube aber kaum, dass der 192 zur "eigenen" Linie wird. Ich vermute eine Durchbindung mit dem 193er und 197er. Bietet sich ja an, wenn man sich die Endhaltestellen "Neuperlach Zentrum" und "Trudering Bf" ansieht.

[Edit -added] zumindest jeder zweite Kurs
Antworten