Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wenn das wirklich bedeuten würde, dass da die neue Software aufgespielt ist, würde das ja heißen, man könnte wieder in die obere Zugart.

Ich glaub aber es ist was ganz anderes: die Inventur, Railion-Loks hatten ja auch mal Punkte drauf.

Aber wissen tu ich es nicht.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Der rote Punkt hat was mit Software zu tun, ja. Denn das ist immer so, wenn der Punkt sich schön auf der Scheibe befindet.
Er kann mit allen anderen ET423 weiterhin gekuppelt werden, hat aber Verbesserungen erhalten - wobei die obere Zugart noch nicht eingestellt werden "kann".
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Mal was zum Ausbau des Netzes:

Wie viel ist davon noch aktuell oder stimmt das überhaupt, nach dem Beitrag von marcus798 sei 2003 unter anderem eine S-Bahn nach Moosburg und ein viergleisiger Ausbau Laim - Moosach und anderes geplant gewesen:

http://sbahn.foren-city.de/topic,348,-muen...ner-s-bahn.html
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

josuav @ 18 Aug 2008, 17:50 hat geschrieben: Mal was zum Ausbau des Netzes:

Wie viel ist davon noch aktuell oder stimmt das überhaupt, nach dem Beitrag von marcus798 sei 2003 unter anderem eine S-Bahn nach Moosburg und ein viergleisiger Ausbau Laim - Moosach und anderes geplant gewesen:

http://sbahn.foren-city.de/topic,348,-muen...ner-s-bahn.html
der viergleisige Ausbau Moosach - Laim dürfte sich durch das neue Überwerfungsbauwerk erstmal erledigt haben. Eine S-Bahn nach Moosburg wirds wohl frühestens in 20 Jahren geben wenn überhaupt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Iarn @ 18 Aug 2008, 16:43 hat geschrieben: Ach ja nach ganzen 10 Sekunden rumgooglen *Fanfarenchor*:
Neue Software aufgespielt.
Diese Antwort ist natürlich ohne Gewähr.
Falls sie stimmt, hoffe ich Guido findet was neues, wozu er nichts schreiben kann.
Ich laß Dich mal im Glauben daß Du richtig liegst, verrate Dir aber dabei daß es auch Fahrzeuge mit neuer Software gibt die keinen roten Punkt haben. *lülülü* Viel Spaß beim weitergoogeln :)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Guido @ 18 Aug 2008, 19:13 hat geschrieben:
Iarn @ 18 Aug 2008, 16:43 hat geschrieben: Ach ja nach ganzen 10 Sekunden rumgooglen *Fanfarenchor*:
Neue Software aufgespielt.
Diese Antwort ist natürlich ohne Gewähr.
Falls sie stimmt, hoffe ich Guido findet was neues, wozu er nichts schreiben kann.
Ich laß Dich mal im Glauben daß Du richtig liegst, verrate Dir aber dabei daß es auch Fahrzeuge mit neuer Software gibt die keinen roten Punkt haben. *lülülü* Viel Spaß beim weitergoogeln :)
Ich kann auch ohne leben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Herrlich... Langsam komm ich echt zu der Meinung Eisenbahner und Eisenbahnfans sind furchtbar zickige nachtragende Kindsköpfe... :ph34r:

Nur weil es ein paar Idioten gibt müssen alle und vor allem die Qualität des Forums leiden. Was soll denn das? Was ist so schwierig daran die paar Deppen zu ignorieren und einfach mit sinnvollen Beiträgen weiter zu machen? Ich weiß schon dass grade die S-Bahn Tfs es nicht immer leicht haben mit der werten Kundschaft, aber warum dann mit denen, die ihren Beruf schätzen und sich dafür interessieren auch noch verscherzen?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Warum schreibt Gu-ido denn nicht einfach gar nix, anstatt ich weiß es aber älabätsch ich sag euch nix??? :blink:
-
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Münchner Kindl @ 18 Aug 2008, 23:43 hat geschrieben: Warum schreibt Gu-ido denn nicht einfach gar nix, anstatt ich weiß es aber älabätsch ich sag euch nix??? :blink:
Dann kann er nicht zeigen wie toll er ist, wenn er etwas weiß aber nicht sagt. :P Zumindestens macht es auf mich den Eindruck.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Der rote Punkt bedeutet, dass das Fahrzeug neue Betonfüllungen für die Sitze bekommen hat. Dadurch wird das Fahrzeug schwerer, wodurch ein höheres Bremsgewicht angerechnet werden kann und nunmehr 110,9999 Bremsprozente erreicht werden. Da bei den Bremshundertsteln aber stets abgerundet wird, reicht es noch nicht für die obere Zugart.

Mal ehrlich, was Guido hier abzieht ist echt das letzte! Wenn ihn das Forum / die Eisenbahnfreunde usw. ank***** dann soll er doch gar nichts schreiben, aber so nen Kindergarten abzuziehen ist einfach nur peinlich! Sowas haben wir früher im Sandkasten gemacht: "Ätsch, ich hab ne Schaufel und die kriegst du nicht!" Ich denk mir auch zu vielen Fragen hier mein Sach und schreib nichts weils mir zu blöd ist. Aber so eine Aktion verbessert das Forenklima und das Verhältnis Tf <-> Hobbyeisenbahner ungeheuer! Danke Guido!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Schön daß ich jetzt der Sündenbock sein darf, genau darauf habe ich gewartet, und das weil ich mir traue das Maul aufzumachen und das rüber zu bringen was andere Kollegen sich still und heimlich denken. Ich spare mir jetzt das große ausholen gegen genau jene denen meine Haltung zu verdanken ist. Wie schon erwähnt, erst soll man die Prügel einstecken wenns denn sein muß, und danach soll man aber gefälligst wieder die Infos rausrücken als ob nix wäre, Leute, da paßt was nicht. Und es haben jetzt genau die richtigen das Maul aufgerissen, der eine der sich ja auf die Zunge beißen wollte, der nächste der gerne und auch nicht das erste mal als Trittbrettfahrer fungiert, und dann der Obereisenbahner vom Dienst der die Eisenbahn ja erst erfunden hat. Nur wie war das doch gleich, ich habe niemanden persönlich angesprochen, wer sich also angesprochen fühlte sollte sich Gedanken machen warum, und dabei dann mal beherzigen daß die getroffenen Hunde die sind die bellen.

Wer in Dreiteufelsnamen verpflichtet uns Eisenbahner denn Euch mit den Informationen zu füttern die Ihr haben wollt? Auch wenn das überheblich klingen mag, aber die Antwort lautet schlicht und ergreifend: Niemand. Und Leutz, es gibt da so eine Regel: Die Hand die einen füttert die beißt man nicht ... und wenn es hier gewisse Leute gibt die meinen ihren Unmut immer mal wieder an Eisenbahnern auslassen zu müssen die nicht auf den Ist-eh-alles-Scheiße-Zug mit aufspringen, dann wundert Euch bitte nicht wenn die gebissene Hand nicht mehr füttert. Unsereiner ist ja in anderen Themen teils als so entbehrlich hingestellt, aber an solchen Stellen wie hier kann dann plötzlich keiner mehr verstehen was los ist und das wird als Kindergartengetue abgetan. Ihr seht nunmehr lediglich wozu die Gängeleien in anderen Themen geführt haben.
Es erwartet hier im Übrigen niemand daß hier irgendwer vor irgendwem auf die Knie fällt, nur ein wenig mehr Respekt des Gegenüber und das Verständnis sowie die Akzeptanz von anderen Meinung außer der eigenen würden hier so manchem einen gewaltigen Schritt weiter bringen.

Und nun erwarte ich daß wieder alles in kleinste auseinder gefriemelt wird von dem was ich geschrieben habe, und mir zurückgeworfen wird. Entäuscht mich bitte nicht, aber laßt Euch gesagt sein, u.a. sowas führte auch zu meiner derzeitigen Haltung hier. Schönen Gruß an diejenigen und viel Spaß noch.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die Erklärung Plochinger.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Guido ist der Böse, Guido ist der Böse, Guido ist der Böse :lol: :rolleyes:
eightyeight
König

Beeinträchtigt das höhere Gewicht die Beschleunigung nicht zu stark?
Um die restlichen Hundertstel zu bekommen, könnte man ja die Fahrgäste bitten, Betonschuhe anzuziehen. ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

mellertime @ 19 Aug 2008, 10:09 hat geschrieben: Guido ist der Böse, Guido ist der Böse, Guido ist der Böse :lol: :rolleyes:
Können wir uns allemal wieder einkriegen. Es ging um einen harmlosen roten Punkt. Plochinger hat es 1a erklärt und gut ist.
Und wenn hier sonst noch jemand ein Problem mit einem anderen Forenuser hat, soll er es klar sagen am besten per PM. Ich habe keins, zumindest noch nicht. Mein kleiner Seitenhieb auf Guido war auf das meiner Meinung nach nicht angemessene Verhalten in diesem einen Posting bezogen und damit wars das von meiner Seite.
Falls noch Klärungsbedarf bezüglich des gegenseitigen Respektes von Usergruppen untereinander besteht, dann schlage ich vor, dieses in einem anderen Thread (der hier war mal ganz brauchbar) zu machen und etwas sachlicher zu argumentieren.
Münchner Kindl
Kaiser

Guido @ 19 Aug 2008, 01:28 hat geschrieben: Wer in Dreiteufelsnamen verpflichtet uns Eisenbahner denn Euch mit den Informationen zu füttern die Ihr haben wollt?
Niemand, aber es ist halt etwas kindisch zu sagen, "Ich weiß es, aber weil ihr immer so böse zu mir wart, sag ich es euch nicht!"
Daher wäre hier weniger mehr gewesen, wenn Gu-ido einfach nix geschrieben hätte.

Diese für den Fortbestand der Zivilisation so extrem wichtige Information hat wahrscheinlich nur einen pubertärer Jüngling aus dem Dachauer Hinterland bekommen... :lol: :lol: :lol:
-
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

eightyeight @ 19 Aug 2008, 10:25 hat geschrieben: ...könnte man ja die Fahrgäste bitten, Betonschuhe anzuziehen. ;)
Das Bedürfnis hab ich auch manchmal... Aber nicht um den Zug zu erschweren, sondern um mit ihnen baden zu gehen!! :unsure: B)
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Cmbln @ 19 Aug 2008, 11:51 hat geschrieben: Das Bedürfnis hab ich auch manchmal... Aber nicht um den Zug zu erschweren, sondern um mit ihnen baden zu gehen!! :unsure: B)
Aber nicht vergessen, hin und wieder auszubaggern. Sonst ist irgendwann die Spree voll :D :lol:
eightyeight
König

Cmbln @ 19 Aug 2008, 12:51 hat geschrieben: Das Bedürfnis hab ich auch manchmal... Aber nicht um den Zug zu erschweren, sondern um mit ihnen baden zu gehen!! :unsure: B)
Pass auf mit dem was du sagst. Irgendwer fühlt sich gleich wieder auf den Schlips getreten und gibt sein Wissen nicht mehr weiter. :lol:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ähm, ihr habt aber schon gemerkt, dass es nur ein Scherz war mit den Betonsitzen? :lol:

Jedenfalls bin ich ja grad im Praktikum und einer von der Transportleitung meinte, es habe entweder mit den Videokameras zu tun oder mit den Lichtgittern. Da wir beim nächsten Zug gemerkt haben, dass es mit den Kameras nix zu tun hat, heißt das wohl, dass alle Züge mit den neuen Lichtgittern den Punkt haben (und das sind inzwischen ganz schön viele).

Außerdem bekommen derzeit die 423er eine Anpassung für den Herbst, softwaremäßig und am Fahrzeug selber, was das genau ist und ob damit wieder in Zugart O gefahren werden kann, weiß ich nicht. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 19 Aug 2008, 14:44 hat geschrieben:heißt das wohl, dass alle Züge mit den neuen Lichtgittern den Punkt haben (und das sind inzwischen ganz schön viele).
Es haben auch Züge das Lichtgitter, die keinen Punkt haben.

Mit ein bißchen Nachdenken hätte man auch sofort draufkommen können, was der rote Punkt zu bedeuten hat. Lichtgitter fällt weg, da dieses schon seit Anfang des Jahres nachgerüstet wird, ohne daß Punkte verteilt werden. Die Kameras haben damit ebenfalls nichts zu tun.
Den roten Punkt haben die, die die neue Brems/-Gleitschutzsoftware drauf haben i.V.m. einer neuen Betriebssoftware (bitte nicht mit BREMSsoftware verwechseln) und die kompatibel mit der BR 422 sind. Die Betriebssoftware umfaßt u.a., was für den Fahrgast schnell zu bemerken ist, daß die HLKR nach 20sec nach einer Türfreigabe runterfahren, um den Überdruck zu verringern - das soll das bekannte Türpendeln verhindern und als Nebeneffekt isses im Sommer an den Bahnsteigen dadurch nicht mehr so laut. Darüber hinaus gibt es noch einige Veränderungen, die den Rahmen hier aber deutlich sprengen würden und auch von außen nicht zu bemerken sind.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Münchner Kindl
Kaiser

@Et 423

Danke fürs Licht ins Dunkle bringen. (Grüße an meinen Deutsch Lehrer) :lol:
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Münchner Kindl @ 19 Aug 2008, 10:38 hat geschrieben: Diese für den Fortbestand der Zivilisation so extrem wichtige Information hat wahrscheinlich nur einen pubertärer Jüngling aus dem Dachauer Hinterland bekommen... :lol: :lol: :lol:
Wenn's dir so unwichtig ist, wieso machst dann wieder so 'nen Aufstand drum?

Übrigens - stell dir vor ich kenn noch andere Eisenbahner als Guido (den Namen schreibt man übrigens ohne Bindestrich, is kein Doppelname) und kann daher auch andere Leute fragen (gott sei dank außerhalb dieses Forums).

Und im Gegensatz zu diesem immer noch nicht erwachsenen [such dir selbst was raus] kann ich halt auch einfach höflich fragen statt gleich mitm Hammer drauf zu hauen. Solltest du dir auch mal antrainieren.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Münchner Kindl
Kaiser

Messias @ 19 Aug 2008, 15:27 hat geschrieben:Wenn's dir so unwichtig ist, wieso machst dann wieder so 'nen Aufstand drum?
Wo denn???

Gott hat geschrieben:Übrigens - stell dir vor ich kenn noch andere Eisenbahner [...] und kann daher auch andere Leute fragen
*Vor-Neid-erblass* :lol:

Held hat geschrieben: Und im Gegensatz zu diesem immer noch nicht erwachsenen Chris-Beneider kann ich halt auch einfach höflich fragen statt gleich mitm Hammer drauf zu hauen. Solltest du dir auch mal antrainieren.
Habe ich mir schon antrainiert, aber vielen Dank für den Tipp, von Dir kann man echt noch vieeeel lehrnen... :lol:

Ich hatte doch lediglich kurz angemerkt, dass Gu-idos Verhalten stark an das eines 5 jährigen erinnert...
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

[QUOTE=Arschloch]Wo denn???[/QUOTE]
Na sonst hättest ja ned antworten brauchen...

[QUOTE=Arschloch]*Vor-Neid-erblass* :lol: [/QUOTE]
Danke kannste dir sparen... DU brauchst des Forum ja offensichtlich dafür, dann sollteste aber auch dich drum kümmern dass die Leute die's nicht brauchen Infos weitergeben...

[QUOTE=Arschloch]Habe ich mir schon antrainiert, aber vielen Dank für den Tipp, von Dir kann man echt noch vieeeel lehrnen... :lol: [/QUOTE]
Danke danke... Merkt man leider ned so viel davon.

[QUOTE=Arsch-loch]Ich hatte doch lediglich kurz angemerkt, dass Gu-idos Verhalten stark an das eines 5 jährigen erinnert...[/QUOTE]
Besser als deins allemal...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Münchner Kindl
Kaiser

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Beitrag, damit hast Du dich endgültig selbst ins aus geschossen!!!

Die edit meinte noch Du sollst zitieren lernen,
und deine vulgären Beleidigungen überlese ich auch einfach mal höflich,
Du kannst ja nix dafür, dass dich niemand erzogen hat.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Reichts mal irgendwann auch wieder?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Münchner Kindl @ 19 Aug 2008, 16:04 hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Beitrag, damit hast Du dich endgültig selbst ins aus geschossen!!!

Die edit meinte noch Du sollst zitieren lernen,
und deine vulgären Beleidigungen überlese ich auch einfach mal höflich,
Du kannst ja nix dafür, dass dich niemand erzogen hat.
So, wieso denn? Mir doch wurscht wenn da was eingezogen wird oder sonstwas... *schulterzuck*

jwwdi wieso die Quotes ned funktionieren?

Letzteres geb ich gerne zurück.
Otto von Bismarck

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich order mal den nächsten Popcorn-Eistee-Zug...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

chris @ 19 Aug 2008, 17:06 hat geschrieben: So, wieso denn? Mir doch wurscht wenn da was eingezogen wird oder sonstwas... *schulterzuck*
In den meisten Foren, die ich kenne, fliegt man für das A- Wort.
Antworten