MMC Part II - alt gegen neu im Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

OFV @ 22 Apr 2006, 15:45 hat geschrieben:Lärmquellen gibt's im Bahnbetrieb viele: Luftleitungen, Lüfter, Dieselmotoren, Hauptschalter, Bremsen, das bloße Rollgeräusch, etc. Es wird immer etwas geben, was man leiser, schneller, bequemer und billiger machen kann. Und warum mustert man dann Triebwagen wie den 612er nicht auch aus, die sind im Innenraum teilweise auch verdammt laut und diese Vibrationen erzeugt kein n-Wagen. ;)
Der 612 macht beim Bremsen kein hochfrequentes Kreischen, das die Lautstärke eines Düsenflugzeugs erreicht. Im Wageninneren ziehe ich allerdings auch klotzgebremste n-Wagen dem 612 vor...
OFV @ 22 Apr 2006, 15:45 hat geschrieben:Ich schätze (!), dass die Klotz-Wagen noch einige Zeit im jetzigen Zustand unterwegs sein werden, denn schlecht sind sie ja nicht und in etwa 4-5 Jahren überwiegend durch Neufahrzeuge ersetzt werden, ob das jetzt Dostos, neue "Einstos" oder Triebwagen sind, sei mal dahingestellt. Viele der scheibengebremsten Vertreter werden warscheinlich noch länger unterwegs sein und teilweise weiter redesigned. Dass man Klotzwagen auf Scheiben umbaut, halte ich bei der Menge der vorhandenen Wagen für unwarscheinlich, nimmt man eben gleich einen Scheiben-Wagen zum Umbauen.  ;)
Genau das schätze ich auch, obwohl es mir nicht gefällt. Man sieht schon heute viele klotzgebremste n-Wagen, die ihre letzte Revision noch vor der Jahrtausendwende hatten und heute schon mit Fristverlängerung herumfahren. Das ist ein gutes Zeichen mehr, dass sie nicht mehr lange fahren und deshalb keine neue Untersuchung mehr bekommen.
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

luc @ 23 Jun 2005, 22:46 hat geschrieben:Wie oft soll ich denn noch sagen, daß die By-Wagen 10 Tonnen schwerer sind als die modernisierten Bn. Den einzigen Vorteil, den die By in ein paar Bundesländern noch haben, sind die Aschenbecher, mehr nicht.
...warum eigentlich dieser nicht unwesentliche Gewichtsunterschied???

Aber der redesignte Innenenraum der By-Wagen macht wesentlich mehr her als so manche Uralt-Bn-Wagen......hier im Nürnberger Raum fahren auch welche ohne VakuumWC herum.

Ist vor einiger Zeit erst ein 20 WagenZug mit By-Steuerwagen von Erfurt nach Saßnitz/Mukran gefahren worden..........

Ende.
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

...warum eigentlich dieser nicht unwesentliche Gewichtsunterschied???
Wird an der Grundkonstruktion des Wagens liegen. Der n-Wagen ist die "Urform" des Leichtbaus. Der By ist im Grunde ein ganz normaler Halberstädter Schnellzugwagen und wie diese auch recht massiv aufgebaut. Die n-Wagen wurden damals ganz speziell als leichte Wagen gebaut, um die Kapazität zu steigern und gleichzeitig das Zuggewicht zu verringern. Das sieht man aber auch daran, dass bei relativ harmlosen Rangierunfällen der n-Wagen auf Höhe der Türen -also fast in Wagenmitte- schon grandios abgeknickt ist. Irgendwo im Internet gibt's ein Bild aus den 70ern, wo eine 104 genau diesen Schaden hervorgrufen hat, also den Wagen bis zur Hälfte fast völlig zertrümmert hat, die Lok blieb dabei fast unversehrt. Der Nachteil der recht schwachen Träger und Bleche.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Bin heute mal wieder in einem leider übervollen n-Wagen gefahren, und muss sagen, dass mir nun alles weh tut.. Rücken, Nacken, Kopf.. mal ehrlich, wer hat sich diese menschenunwürdigen Sitzbänke ausgedacht? Wenn man die ganze Bank für sich hat gehts ja, dann kann man öfters die Sitzposition wechseln, aber wenn neben einem jemand sitzt, ist man dank dieser eigenartigen "Stützrolle" im Steißbereich gezwungen, in Hohlkreuzhaltung zu sitzen.

Die neueren Einzelsitze, wie sie in den Dostos verbaut sind, finde ich wesentlich angenehmer. Perfekt wäre für mich ein n-Wagen mit Einzelsitzen (ich weiß, die gibts.. leider nur selten anzutreffen). Oder ein Dosto mit Schiebefenstern. :D
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ähhh, wenn du die schönen weichen Sitze in den n-Wagen als unbequem bezeichnest und davon angeblich Schmerzen hast, bist du dann schon jemals mit einem 423/425 gefahren!? DAS sind wirklich schmerzverursachende Sitze, man sagt ja nicht umsonst Brett mit Teppichbezug dazu.

n-Wagen-Sitze sind aus meiner Sicht die bequemsten die es überhaupt gibt, ich hab bisher nie was besseres in Zügen erlebt. Außerdem fehlen überall sonst die seitlichen Kopfstützen, an die man sich so angenehm anlehnen kann.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Tim @ 7 Jul 2006, 21:23 hat geschrieben: Ähhh, wenn du die schönen weichen Sitze in den n-Wagen als unbequem bezeichnest und davon angeblich Schmerzen hast, bist du dann schon jemals mit einem 423/425 gefahren!? DAS sind wirklich schmerzverursachende Sitze, man sagt ja nicht umsonst Brett mit Teppichbezug dazu.

n-Wagen-Sitze sind aus meiner Sicht die bequemsten die es überhaupt gibt, ich hab bisher nie was besseres in Zügen erlebt. Außerdem fehlen überall sonst die seitlichen Kopfstützen, an die man sich so angenehm anlehnen kann.
ppa. *unterschreib*
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Tim @ 7 Jul 2006, 21:23 hat geschrieben: Ähhh, wenn du die schönen weichen Sitze in den n-Wagen als unbequem bezeichnest und davon angeblich Schmerzen hast, bist du dann schon jemals mit einem 423/425 gefahren!? DAS sind wirklich schmerzverursachende Sitze, man sagt ja nicht umsonst Brett mit Teppichbezug dazu.

Erde an Tim, Erde an Tim, bitte kommen.

Wie wärs, wenn du dich mal von der Realität überzeugst.

Edit: Es gibt nix schöneres als Einzelsitze.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Natürlich bin ich schon in einem 423 gefahren. Die sind für längere Strecken sicher nicht geeignet.

Trotzdem verursachen die Sitzbänke in den n-Wägen bei mir Rückenschmerzen wegen besagtem "Steißkeil".
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

nicht nur bei dir @rückenschmerzen...
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

oberpfälzer @ 7 Jul 2006, 21:25 hat geschrieben: Wie wärs, wenn du dich mal von der Realität überzeugst.
Ich bin doch realistisch und von was soll ich mich denn überzeugen? Dass die neuen Züge besser seien als die n-Wagen!? Niemals, da bin ich schon lange vom Gegenteil überzeugt *g*
oberpfälzer
Kaiser

Tim @ 7 Jul 2006, 21:34 hat geschrieben: Ich bin doch realistisch und von was soll ich mich denn überzeugen? Dass die neuen Züge besser seien als die n-Wagen!? Niemals, da bin ich schon lange vom Gegenteil überzeugt *g*
Äh, Silberlinge, teilweise noch mit Klotzbremsen (die, bei denen man danach einen Ohrenarzt aufsuchen sollte) mit einem Fahrverhalten, das einem schlecht wird, dazu noch mit solchen Sitzen. Einem Zug, bei dem alles in der Kurve knarzt wie die Sau und beim Anschieben rumpelt.

Nein, danke, kein Bedarf dafür, davon haben wir schon genug in Regensburg, noch mehr Museumswagen brauchen wir nicht.

Stell dir einen Silberling in den Garten, aber nerv net dauernd rum, das die so toll sind, sind se nämlich nicht.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

189 100-1
Doppel-Ass

Beitrag von 189 100-1 »

Tim @ 7 Jul 2006, 21:23 hat geschrieben: n-Wagen-Sitze sind aus meiner Sicht die bequemsten die es überhaupt gibt, ich hab bisher nie was besseres in Zügen erlebt. Außerdem fehlen überall sonst die seitlichen Kopfstützen, an die man sich so angenehm anlehnen kann.
*mitunerschreib*

Unzählige Stunden erholsamer Schlaf zum/vom Dienst können nicht irren. In anderen Wagen undenkbar.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es gibt nix schöneres als Einzelsitze
Das unterscheibe ich so.
Das was in Dosto & Co drin ist, sind aber keine Sitze! Diese Schüsseln mit Kopfstützenbezug wie auf einem Wickeltisch. Und genau bei dieser Assoziation wird mir immer schlecht, vor allem weil die Dinger nach einer gewissen Zeit wirklich so aussehen. Ich fahre jeden Tag ca. 2 Stunden n und mein Kreuz tut nicht weh, im Gegenteil. Im n sitz' zumindest ich wie in Opas Fernsehsessel. Dann das Fenster auf, im 30150 fast 40 km Vmax, . :D
Und die Klotzbremsen: Das ist ja gerade das i-Tüpfelchen! DAS ist Eisenbahn! Wo ist bitte das gewisse Eisenbahn-Feeling in so einem fast steril aussehenden ruhig dahin gleitenden Dosto? Sie hören, dass sie nichts hören. Toll, dann kann ich gleich mit'm A4 unter Tempomatregelung auf die Autobahn. Die Sitze da drin sind eh besser als in jedem Dosto, ICE oder sonstwas und die Klimaanlage kann ich auch nach Belieben einstellen - und die Audiomodule sind auch noch drin. :ph34r:
Trotzdem verursachen die Sitzbänke in den n-Wägen bei mir Rückenschmerzen wegen besagtem "Steißkeil".
Was für ein Steißkeil? Bist du sicher, dass du im richtigen Zug sitzt?
Stell dir einen Silberling in den Garten, aber nerv net dauernd rum, das die so toll sind, sind se nämlich nicht.
Kauf' dir ein Haustier und erzähl' dem, dass sie's nicht sind, aber bitte stör' hier nicht immer die heiligen Messen, ja? :P
die, bei denen man danach einen Ohrenarzt aufsuchen sollte
Und jetzt kommen wir verwöhnten "Eisenbahner" mal wieder runter.
Wo darf ich mich wegen des Rauschens in meinem linken Ohr beschweren - das habe ich seit vorgestern - gemeingefählicher Druckluft-HS? Für mich ein Fall von versuchter Körperverletzung... :angry:

Das war Folge 1 637 849 375 983 in der beliebten EF-Reihe "Neu vs. Alt - die Arschbacken-Soap".
In der nächsten Folge lesen Sie: Silberling oder Dosto? Wer ist wirklich toll? Der große objektive Vergleichsttest.
Täglich. Nur hier in ihrem EF!
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

MMC 2? *duck <_< :ph34r:
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
oberpfälzer
Kaiser

Rohrbacher @ 7 Jul 2006, 22:34 hat geschrieben:Das unterscheibe ich so.
Das was in Dosto & Co drin ist, sind aber keine Sitze! Diese Schüsseln mit Kopfstützenbezug wie auf einem Wickeltisch. Und genau bei dieser Assoziation wird mir immer schlecht, vor allem weil die Dinger nach einer gewissen Zeit wirklich so aussehen. Ich fahre jeden Tag ca. 2 Stunden n und mein Kreuz tut nicht weh, im Gegenteil. Im n sitz' zumindest ich wie in Opas Fernsehsessel. Dann das Fenster auf, im 30150 fast 40 km Vmax, . :D
Einzelsitze finde ich viel angenehmer. DAS sind auch noch Sitze, nicht sowas durchgesessenes, wo man dann die Feder im Arsch hat, wenn man aufsteht.
Rohrbacher @ 7 Jul 2006, 22:34 hat geschrieben:Und die Klotzbremsen: Das ist ja gerade das i-Tüpfelchen! DAS ist Eisenbahn! Wo ist bitte das gewisse Eisenbahn-Feeling in so einem fast steril aussehenden ruhig dahin gleitenden Dosto? Sie hören, dass sie nichts hören. Toll, dann kann ich gleich mit'm A4 unter Tempomatregelung auf die Autobahn. Die Sitze da drin sind eh besser als in jedem Dosto, ICE oder sonstwas und die Klimaanlage kann ich auch nach Belieben einstellen - und die Audiomodule sind auch noch drin.  :ph34r:
Immer wenn ich am Bahnsteig stehe und so ein Zug abbremst, dann halten sich erstmal die Leute die Ohren zu und dann wird geschimpft, da macht übrigens auch DB-Personal mit.

Und denk mal dran, wer eigentlich die Kunden sind, nicht die Freaks, nein die Pendler, die in modernen, sauberen, leisen und ruhigen Zug fahren wollen. Das alles erfüllen N-Wagen nicht.
Rohrbacher @ 7 Jul 2006, 22:34 hat geschrieben:Was für ein Steißkeil? Bist du sicher, dass du im richtigen Zug sitzt?
Ich kann es nur bestätigen, was er sagte. Lieber Einzelsitze.
Rohrbacher @ 7 Jul 2006, 22:34 hat geschrieben:Kauf' dir ein Haustier und erzähl' dem, dass sie's nicht sind, aber bitte stör' hier nicht immer die heiligen Messen, ja?  :P
Ich hab bereits eine Katze. Aber die würde ich nie mit in einem Zug nehmen, der bei jedem Bremsen so laut ist, das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ist für die Katze noch schlimmer als für Menschen.
Rohrbacher @ 7 Jul 2006, 22:34 hat geschrieben:Und jetzt kommen wir verwöhnten "Eisenbahner" mal wieder runter.
Wo darf ich mich wegen des Rauschens in meinem linken Ohr beschweren - das habe ich seit vorgestern - gemeingefählicher Druckluft-HS? Für mich ein Fall von versuchter Körperverletzung... :angry:
:lol: :lol:
Rohrbacher @ 7 Jul 2006, 22:34 hat geschrieben:Das war Folge 1 637 849 375 983 in der beliebten EF-Reihe "Neu vs. Alt - die Arschbacken-Soap".
In der nächsten Folge lesen Sie: Silberling oder Dosto? Wer ist wirklich toll? Der große objektive Vergleichsttest.
Täglich. Nur hier in ihrem EF!
Ironie: 420 vs. 423 gibt es nicht mehr. Da braucht man was neues.
Bis demnächst.

423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

gut dann benennen wir diesen Thread doch auch um in "MickeyMausClub" Teil 2 "Silberlinge reloaded" :rolleyes:
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

lol

Also ich bin letztens mit nem 3.Bs-Quietsch herumgequietscht :rolleyes: und musste sagen, sooo schlimm sind die Sitze gar nicht, wenn man sich entsprechend hinsetzt ;)
Die Sitze in den OFV-Dostos (die mit den Bezügen aus den Dostos) (?) sind ja schrecklich, da ist man immer gezwungen so halb heruntergerutscht zu sitzen.
Soweit ich weiß sind die Sitze in den DBM-Dostos die besten. Solche im 423 wäre top.
Oder einfach die im O405 (nicht die Schalensitze). Das sind die besten.
Koffer.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

:lol:  :lol:
Das mit dem Rauschen ist übrigens ausnahmsweise keine Ironie oder ein Scherz gewesen, ich habe nachweislich ein gutes dafür aber umso empfindlicheres Gehör - und nach einer "Klotzbremsattakte" hatte ich noch nie zwei Tage später irgendwelche Probleme...
Und denk mal dran, wer eigentlich die Kunden sind, nicht die Freaks, nein die Pendler, die in modernen, sauberen, leisen und ruhigen Zug fahren wollen. Das alles erfüllen N-Wagen nicht.
Ja, Meister ICH bin Pendler - 30 000km im Jahr.
Die Kunden wünschen meinen Beobachtungen nach immer noch folgendes: Platz für Koffer, Platz für die Beine, jetzt wünschen sie sich Klimaanlage oder zumindest Fenster zum Öffnen und bequeme Sitze. Weitere Kommentare spar' ich mir, steht eh alles schon irgendwie da. Und wenn du gerne in den engen Dostos ohne Frischluft fahren willst, von mir aus, dann hab' ich im n noch mehr Platz.
Die Sauberkeit hängt nicht vom Alter, sondern von der Reinung ab. Und ob das Fahrzeug jetzt von Mehdorn für Modern erklärt wird, ist den Leuten eigentlich egal, die können das im Detail eh nicht unterscheiden. Übrigens hängt die Laufruhe auch vom Unterbau ab. Auf den neuen Gleisen der ABS z.B. bis Petershausen rollt der n wie ein Dosto.

Übrigens war ich vor meiner Pendlerzeit großer Dostofan, neu, schick und nicht so gammelig wie die "alten". Nur nach der 888. Türstörung, der Affenhitze im Sommer, den Furchtbaren Sitzen (vor allem wegen der fehlenden "Ohren", denn nach 7 Stunden Schule will man vielleicht mal kurz in einen schlafähnlichen Zustand!) und der allgemeinen Enge (vor allem in den vis á vis Bereichen hat man irgendwann die Nase einfach nur voll, vor allem wenn man täglich 2 Stunden im Zug verbringen muss. Dann erweitert man seinen Horizont... Bevor die RB/RE-Züge zwischen München und Ingolstadt nicht mit ICE-Standard *lol* gefahren werden, bleiben die n in der HVZ (genau da fahre ich in der Regel) und im Sommer erste Wahl. Auch wenn die Dinger auf dem Papier nicht "modern" sind. Komischerweise erfüllen sie mehr Punkte meiner "Checkliste" als sie Dostos. Modern ist also entweder nicht immer automatisch gut oder die Dostos sind nicht modern. Punkt und aus.

Gegen eine Umbenennung hätte ich nichts einzuwenden, wobei sich außer dem Namen wie immer nix änderen wird, denn Widerspruch in elementaren Glaubensfragen wird bekanntlich nicht geduldet. :D :ph34r:

PS: Die Erde ist eine Scheibe und was sind "OFV-Dostos"??? Das Design ist mir noch in keinem Dosto untergekommen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich habe mir mal erlaubt, dem Thema einen etwas passenderen Titel zu geben - und jetzt bitte weitermachen. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 8 Jul 2006, 01:00 hat geschrieben: Ich habe mir mal erlaubt, dem Thema einen etwas passenderen Titel zu geben - und jetzt bitte weitermachen. :D
Ganz ehrlich: Ich finde es nicht gut, daß du das Thema umbenannt hast. Das lädt nämlich geradezu dazu ein, wieder mit solchen Kindeleien wie "alt vs. neu" anzufangen bzw. weiterzumachen.
oberpfälzer
Kaiser

[QUOTE=Rohrbacher,8 Jul 2006, 00:33]Das mit dem Rauschen ist übrigens ausnahmsweise keine Ironie oder ein Scherz gewesen, ich habe nachweislich ein gutes dafür aber umso empfindlicheres Gehör - und nach einer "Klotzbremsattakte" hatte ich noch nie zwei Tage später irgendwelche Probleme...[/QUOTE]
Ich krieg halt immer wieder mit, wie die Leute am Regensburger Hbf schimpfen. Und mir ist das schon passiert, das ich nach einer Bremsung ein Pfeifen in den Ohren hatte.

[QUOTE=Rohrbacher,8 Jul 2006, 00:33]Ja, Meister ICH bin Pendler - 30 000km im Jahr.
Die Kunden wünschen meinen Beobachtungen nach immer noch folgendes: Platz für Koffer, Platz für die Beine, jetzt wünschen sie sich Klimaanlage oder zumindest Fenster zum Öffnen und bequeme Sitze. Weitere Kommentare spar' ich mir, steht eh alles schon irgendwie da. Und wenn du gerne in den engen Dostos ohne Frischluft fahren willst, von mir aus, dann hab' ich im n noch mehr Platz.
Die Sauberkeit hängt nicht vom Alter, sondern von der Reinung ab. Und ob das Fahrzeug jetzt von Mehdorn für Modern erklärt wird, ist den Leuten eigentlich egal, die können das im Detail eh nicht unterscheiden. Übrigens hängt die Laufruhe auch vom Unterbau ab. Auf den neuen Gleisen der ABS z.B. bis Petershausen rollt der n wie ein Dosto.[/qoute]
Den n möchte ich erleben, der die Laufruhe eines Dosto hat. Das schließt schon mal Regensburger aus. Die sind am Ende, ständig defekte Türen und andere Sachen. Und werden auch nur einmal im Jahr gewaschenj

[QUOTE=Rohrbacher,8 Jul 2006, 00:33]Übrigens war ich vor meiner Pendlerzeit großer Dostofan, neu, schick und nicht so gammelig wie die "alten". Nur nach der 888. Türstörung, der Affenhitze im Sommer, den Furchtbaren Sitzen (vor allem wegen der fehlenden "Ohren", denn nach 7 Stunden Schule will man vielleicht mal kurz in einen schlafähnlichen Zustand!) und der allgemeinen Enge (vor allem in den vis á vis Bereichen hat man irgendwann die Nase einfach nur voll, vor allem wenn man täglich 2 Stunden im Zug verbringen muss. Dann erweitert man seinen Horizont... Bevor die RB/RE-Züge zwischen München und Ingolstadt nicht mit ICE-Standard *lol* gefahren werden, bleiben die n in der HVZ (genau da fahre ich in der Regel) und im Sommer erste Wahl. Auch wenn die Dinger auf dem Papier nicht "modern" sind. Komischerweise erfüllen sie mehr Punkte meiner "Checkliste" als sie Dostos. Modern ist also entweder nicht immer automatisch gut oder die Dostos sind nicht modern. Punkt und aus.[/quote]
Ich empfinde Dostos moderner als n-Wagen. Außerdem, du hast ja die Münchner Dostos als Referenz. Die Münchner Dostos sind schon super. Aber die Nürnberger sind nochmal besser. Und bei denen gibts wirklich keine Probleme. Die haben immer perfekt funktioniert, wenn ich damit gefahren bin. Da war nie eine defekte Tür, nie eine defekte Klima, das FIS funktionierte immer. Stattdessen n-Wagen, bei fast allen Regensburgern ist irgendwo was kaputt, sei es Türen oder sonstiges, mal davon abgesehen, das die kein FIS haben. Und ein Blick auf den Steuerwagen verrät eines, das die ZZA dort zugeschweißt oder zumindest nicht betriebsbereit sind. Wirklich tolle Fahrzeuge, ja. Für den Schrott.
Bis demnächst.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 8 Jul 2006, 01:04 hat geschrieben: Ganz ehrlich: Ich finde es nicht gut, daß du das Thema umbenannt hast. Das lädt nämlich geradezu dazu ein, wieder mit solchen Kindeleien wie "alt vs. neu" anzufangen bzw. weiterzumachen.
:lol: Das haben die User hier schon auch ohne Themenumbenennungen geschafft - wie das Thema heißt ist letzten Endes egal. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich habe mir mal erlaubt, dem Thema einen etwas passenderen Titel zu geben - und jetzt bitte weitermachen.
Aber gerne. :lol:
Den n möchte ich erleben, der die Laufruhe eines Dosto hat.
Einfach mal bis Petershausen fahren...
Das schließt schon mal Regensburger aus. Die sind am Ende, ständig defekte Türen und andere Sachen. Und werden auch nur einmal im Jahr gewaschenj
Naja, wenn ihr mit den Fahrzeugen nicht umgehen könnt, da kann der n nix für... :P
Auf "meinen" steht in der Regel München oder Augsburg dran, die Dinger sind sauber, die Türen funktionieren ALLE (im Gegensatz zu den Münchner Dostos; erst gestern gingen an den 3 Dostos meines Nachmittagszugs satte 2 Türen nicht!) und am Freitag hat man es morgens mal geschafft 3 (in Worten: drei) Wagen mit dem selben Innendesign (-> Fervet) direkt hintereinander zu kuppeln! :lol:
Und ein Blick auf den Steuerwagen verrät eines, das die ZZA dort zugeschweißt oder zumindest nicht betriebsbereit sind. Wirklich tolle Fahrzeuge, ja. Für den Schrott.
Wie gesagt: "Meine" sind aus München oder Augsburg und da funzt der Zielkasten und man macht sich beim 30150 oft sogar die Mühe an den ganz hinteren richtig "Ingolstadt" zu schreiben und an den Steuerwagen 3 Wagen weiter vorne "Treuchtlingen". Auf meinem gestigen 3-Wagen Dostozug stand "München" außen dran, was ja schonmal total falsch ist. (Daher gehören die Dostos auf'n Schrott! :lol: )
Trotzdem sind die Leute alle korrekt eingestiegen. Vielleicht ist ein so ein "Multimedia-FIS" vielleicht -wie ich immer vermute- doch nur eine Spielerei für die Neubau-Freaks, um von den ganzen Fehlern in der Fahrzeugkonzeption abzulenken. :D
Das haben die User hier schon auch ohne Themenumbenennungen geschafft - wie das Thema heißt ist letzten Endes egal.
Richtig. :lol: :ph34r:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Für was brauch ich eigentlich ne Klima? Wenn sie wirklich was nützen würden, nämlich im Sommer, sind sie meistens kaputt oder falsch eingestellt. Es ist übrigens sehr angenehm, im 3.BS-Dosto (oder wars schon 4.?) bei 57° Innentemperatur knapp 100 km lang langsam gekocht zu werden - ausgefallener Klima sei Dank. Fenster zum Öffnen gab's im ganzen Zug kein einziges...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ET 423 @ 8 Jul 2006, 01:00 hat geschrieben: Ich habe mir mal erlaubt, dem Thema einen etwas passenderen Titel zu geben - und jetzt bitte weitermachen. :D
;) Haste gut gemacht. Ist auch sehr interessant wie hier beide Seiten mit "fachlichen Brgründungen" kommen die inWirklichkeit nur auf emotionalen Empfinfungen beruhen. Absoluter fun, da hat Rohrbacher recht, nur echt im EF! :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Total
Routinier
Beitrag von Total »

AndreasZ @ 24 Jun 2005, 16:23 hat geschrieben: Naja, klingt trotzdem interessant. Haben die auch Schwenktüren bekommen?
Aber warum man die Drehgestelle getauscht hat, verstehe ich nicht ganz !?
Nee , die Türen sind die alten , der Rest ist komplett umgebaut , allerdings nur die Züge mit Wittenberger Köpfen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

ehm... darf man auch beide mögen? Also n-Wagen und Dostos? :ph34r:

Zu dieser, offenbar seltenen, Speziens (homo n-dostoniensis) zähle ich. Ich fahre täglich 70 km n-Wagen und 110 km Dosto der (vermutlich) 3. Generation und hab mit keinem Probleme. Sitzen kann man in beiden und ausreichend bequem sind sie ebenfalls, es sei denn, man stellt sich ganz fürchterlich an. Es sind schließlich Nahverkehrsfahrzeuge und keine Fernreisewagen, an die man natürlich andere Anforderungen stellen muss. (will sagen: wo Dostos als IRE/IR-Ersatz fahren, sind sie eher unangebracht, der n-Wagen allerdings genau so => Bimz empfohlen) Und seltsamerweise funktionieren in den NRW-Dostos auch die Klimaanlagen so gut wie immer. (Ausfallquote so bei ca. 1%, da ist die Klimaanlage in meinem Auto öfter puttig.) Ich weiß wirklich nicht, was ihr in Bayern mit denen offenbar immer anstellt. Besser gepflegt sind die hier bestimmt nicht. Im Gegenteil.
Andererseits sind auch öffnungsfähige Fenster toll. Aber beides zusammen schließt sich irgendwie dann doch aus.

Grüße Arne

P.S. die komplett modernisierten n-Wagen werden, wie ich mal gelesen habe, als Neuwagen eingestuft werden und dürften daher noch bis zu 30 Jahre durch Deutschland (insbesondere natürlich rund um Regensburg :P ;)) fahren.

--- für ein friedliches Miteinander von n-Wagen und Dostos---
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

120 160-7 @ 8 Jul 2006, 11:40 hat geschrieben: Andererseits sind auch öffnungsfähige Fenster toll. Aber beides zusammen schließt sich irgendwie dann doch aus.
Bvcmz?
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

oberpfälzer @ 8 Jul 2006, 01:09 hat geschrieben: Den n möchte ich erleben, der die Laufruhe eines Dosto hat.
Die n-Wagen der RMV, die von Heidelberg bzw. von Mannheim nach Frankfurt fahren sind auch sehr laufruhig und bremsen auch ruhig. Die typischen Laufgeräusche der n-Wagen kann man da viel eher noch z.B. beim RE Mannheim - Heilbronn oder RB Heidelberg - Eppingen oder so erleben, wobei da als auch laufruhigere Wagen dabei sind. Aber man hat noch eher Chancen auf die schönen typischen Laufgeräusche der n-Wagen, den kreischenden Klotzbremsen, dem Knarzen, Scheppern und Rumpel und so. :D

EDIT:

Und wegen den Sitzen nochmal... Die blau-karierten Sitze in den neueren n-Wagen sind meiner Ansicht nach härter, als in den älteren und auch die Kopfstütze mit dem schwarzen Kunstleder ist nicht mehr so weich, wie z.B. bei den grünen Sitzen. Teilweise sind die Kopfstützen auch mit dem blauen Stoff überzogen.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

ChristianMUC @ 8 Jul 2006, 11:44 hat geschrieben:
120 160-7 @ 8 Jul 2006, 11:40 hat geschrieben: Andererseits sind auch öffnungsfähige Fenster toll. Aber beides zusammen schließt sich irgendwie dann doch aus.
Bvcmz?
Ja, klar. Nur dass offene Fenster den Klimaeffekt irgendwie gegen null tendieren lassen.
Antworten