[WIT] Straßenbahn nach Heven bald zur Disposition?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Hm, wie hast du denn das geschafft? Wirf doch einfach noch einmal einen Blick in die PDF-Datei und suche darin nach den Seiten 60, 72 und 75.
Franky Boy
Tripel-Ass

Beitrag von Franky Boy »

Larry Laffer @ 12 Jul 2008, 17:38 hat geschrieben: Nach Witten wäre möglich, aber wenn sie über den Crengeldanz kommt nicht nach Annen, höchstens unter Umgehung der Haltestelle Marienhospital, was ich mir kaum vorstellen kann. Möglich wäre aber eine 306 zum Wittener Hauptbahnhof oder eine 306 nach Heven/Herbede und eine 310 zum Wittener Hauptbahnhof. Auch eine neue Linie von Heven/Herbede nach Annen wäre möglich mit einer 310 zum Hauptbahnhof. Bei diesen Betrachtungen ist Bommern noch gar nicht bei, nur daß eine Linie die Haltestelle Marienhospital rechts liegen läßt und vom Crengeldanz direkt in die Ardeystraße Richtung Annen fährt halte ich für unwahrscheinlich.

Die S28 ist mit Sicherheiit ein Zuschußgeschäft, es ist vor allem eine Frage, ob genügeng Gelder für den Betrieb vorhanden wären, soweit ich weiß gehört die Linie dem RVR und als EIU tritt eine RVR-Tochter auf. Lassen wir den Ennepetaler Ast mal außen vor und sehen uns den Abschnitt Hagen Hbf - Hattingen Bf an. Sie sähe so aus:
  • Hagen Hbf (S)
  • Hagen-Vorhalle (S)
  • Wetter-Oberwengern
  • Wetter-Wengern Ost
  • Witten-Bommern (nicht zu verwechseln mit dem Hp Witten-Bommern Höhe, der für S5/8 und S19 vorgesehen ist)
  • Witten-Herbede
  • Hattingen-Blankenstein
  • Hattingen Bf (S)
Damit würde man etwa 30.000 Menschen wieder direkt an den SPNV anschließen. Für Berufspendler nach Hagen wäre es attraktiv, auf die Bahn umzusteigen, wenn ein entsprechendes Angebot kommt. Notwendig wäre ein entsprechender signaltechnischer Ausbau inklusive notwendiger Ausweichstellen, um zunächst im Stundentakt zu fahren. Dann muß man zusehen, daß man die Fahrzeit so hinkriegt, daß man in Hattingen (S) den Anschluß an die S3 Richtung Essen hinkriegt. In Hagen wäre eine solche Regionalbahn als Zubringen zum SPFV und zum hochwertigen SPNV sehr wichtig. Wenn man gleichzeitig die Ruhr-Lenne-Bahn auf die andere Ruhrseite umlegen würde, könnte man in Wettern-Wengern Ost den direkten Anschluß nach Bochum sichern.

Die Ruhr-Lenne-Bahn sähe dann folgendermaßen aus:
  • Hagen Hbf (S)
  • Hagen-Vorhalle (S)
  • Wetter-Oberwengern
  • Wetter-Wengern Ost
  • Witten-Bommern Höhe
  • Witten Hbf (S)
  • Bochum Hbf (S)
  • Wattenscheid
  • Essen-Kray Süd
  • Essen Hbf (S)
Die damit einhergehende Fahrzeitverlängerung wäre verkraftbar, da der Zug in Hagen Wendezeiten von fast 40 Minuten hat. Möglichkeiten bestehen also, es bleibt eine Frage des politischen Willen.
Wer fährt dann Wetter Bahnhof an? Dort verkehren zur Zeit die S5, RB40, RE16 und noch Liniebus 541, 591 (fährt ab Wetter Bahnhof weiter als Linie 595 bis Wetter Gartenstr.) Von Wetter Gartenstr. fährt die Linie 595 nur bis Wetter Bahnhof (Fahrgäste müssen nach Hagen umsteigen)

Und ich habe gehört das die Linie RB40 oder RE16 über Essen Stelle nach Essen Hbf fahren?

Wie soll das gehen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Muss das wirklich sein, einen über drei Jahre alten Thread bzw. Beitrag wieder rauszukramen? Noch dazu wirkliche Neuigkeiten? Eine Antwort von "Larry Laffer" brauchst du dir übrigens nicht zu erhoffen - der betreffende User ist seit geraumer Zeit gesperrt ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Oh man... MUSS das sein?

Einen Beitrag aus der Versenkung holen, der schon fast DREI JAHRE alt ist??

Zumal der Benutzer, den du da zitierst, schon seit Ewigkeiten nimmer aktiv ist? Also ich bin ja noch kein Jahr hier im Forum, aber den Benutzernamen Larry Laffer habe ich noch nie irgendwo gelesen...

Edit:
Ja, NJT war zwei Minuten schneller
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Franky Boy @ 29 Oct 2011, 21:30 hat geschrieben:Und ich habe gehört das die Linie RB40 oder RE16 über Essen Stelle nach Essen Hbf fahren?
Da hast Du etwas falsches gehört.
Franky Boy @ 29 Oct 2011, 21:30 hat geschrieben:Wie soll das gehen?
"Gehen" tut das auch. Von Bochum über die S-Bahn-Strecke KBS 450.1 anstatt über KBS 415 :D :P

Und nun ruhe dieser Thread in Frieden.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten