[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

168er @ 27 Jan 2010, 17:23 hat geschrieben:Heute Mittag so um 13:00 hats an der Kreuzung Allacher-/Von-Kahr-Str. nen Unfall gegeben,ein Watzinger Gelenkbus ist(wohl beim abbiegen von der Allacher auf die Von-Kahr-Str. gegen einen Baum gefahren und hat erstmal alles lahmgelegt(Linien 164/165 und Individualverkehr).
[...]
Der Lenkeinschlag der Vorderachse ist aber komisch. Sieht so aus, als wollte der Bus wenden, hat aber die Kurve nicht ganz gekriegt, aber nen Gelenkbus kann man so in der Lage doch nicht zurücksetzten, oder ? Was würde passieren ? Bricht das Gelenk oder sorgen automatische Helfer dafür, daß dies nicht passiert.
Ne andere Möglichkeit ist, daß der Bus unkontrolliert in diese Lage gerutscht ist. Wobei die Straße aber nicht eisig ausschaut.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also wie ich mal mitbekommen habe, ist es so das ab einem bestimmten Einschlagswinkel die Federspeicherbremse automatisch zuschlägt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Step_3 @ 29 Jan 2010, 22:46 hat geschrieben:
168er @ 27 Jan 2010, 17:23 hat geschrieben:Heute Mittag so um 13:00 hats an der Kreuzung Allacher-/Von-Kahr-Str. nen Unfall gegeben,ein Watzinger Gelenkbus ist(wohl beim abbiegen von der Allacher auf die Von-Kahr-Str. gegen einen Baum gefahren und hat erstmal alles lahmgelegt(Linien 164/165 und Individualverkehr).
[...]
Der Lenkeinschlag der Vorderachse ist aber komisch. Sieht so aus, als wollte der Bus wenden, hat aber die Kurve nicht ganz gekriegt, aber nen Gelenkbus kann man so in der Lage doch nicht zurücksetzten, oder ? Was würde passieren ? Bricht das Gelenk oder sorgen automatische Helfer dafür, daß dies nicht passiert.
Ne andere Möglichkeit ist, daß der Bus unkontrolliert in diese Lage gerutscht ist. Wobei die Straße aber nicht eisig ausschaut.
:unsure: Wenden könnte stimmen,vllt. ist er ja auch nur auf der Von-Kahr-Str versehentlich geradeaus weitergefahren,weil er dachte er ist ein 165er und wollte da (an der zu engen Kreuzung)wenden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wegen der Sicherheitskonferenz nächstes Wochenende müssen auch Buslinien umgeleitet werden, aber seit wann endet die Linie 52 dann am Isartor, und vor allem wie soll sie dahin geführt werden? Also Fotographen, Apparate nicht vergessen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
md11
König

Beitrag von md11 »

Jean @ 1 Feb 2010, 17:17 hat geschrieben: Wegen der Sicherheitskonferenz nächstes Wochenende müssen auch Buslinien umgeleitet werden, aber seit wann endet die Linie 52 dann am Isartor, und vor allem wie soll sie dahin geführt werden? Also Fotographen, Apparate nicht vergessen!
wenn es sein muss, dann zum Beispiel nach der IsarBrücke rechts -> am dt.Museum links in die Zweibrückenstrasse (da macht man dann mal eine Ausnahme für Busabbieger, denn die 132 Route ist wohl für Gelenker etwas zu eng, oder man schafft Halteverbote in den Kurven, dann ginge das auch) -> Ausstieg an der RVO-Haltestelle -> Kehre an der Ampel vor dem Isartor und Pause an der 132er Haltestelle Isartor und zurück. Die Tour in die Innenstadt übernimmt ab Mariahilfplatz der 152er auf gewohnter Strecke. Na wäre das was, alles nur Vermutungen ...
md11
König

Beitrag von md11 »

Eisenbahn Alex @ 30 Jan 2010, 10:20 hat geschrieben: Also wie ich mal mitbekommen habe, ist es so das ab einem bestimmten Einschlagswinkel die Federspeicherbremse automatisch zuschlägt.
... also das glaube ich bei aller Liebe nicht. Wenn dem so sei, fliegen in dieser Situation die Fahrgäste gnadenlos durch das Fahrzeug oder das Fahrzeug ist bei Glätte und Regen unberechenbar und wenn auch nur ein paar Meter nicht mehr zu steuern. Auf alle Fälle ist der Federspeicher dicht, wenn die Druckluftleitung reisst. Das gibt dann immer so hässlich schwarze Zwillingsreifenspuren auf dem Asphalt und meisst danach ein paar Gummifetzen zu beobachten :(
Es grüßt ein BCE-ler, für den D hat es leider nicht gereicht, würde mich aber bei einer Leerfahrt mit so einem Gefährt ganz schön wundern.
PS gewöhnlich reicht im LKW bei einer Schritttempofahrt das Spiel an der Handbremse um den Beifahrer mindestens an die Innenseite der Frontscheibe knallen zu lassen.

Was sagt denn die Gelenkbusfahrerfraktion zu dieser Aussage mit der Federspeicherbremse ?!?
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

md11 @ 1 Feb 2010, 23:00 hat geschrieben:... also das glaube ich bei aller Liebe nicht. Wenn dem so sei, fliegen in dieser Situation die Fahrgäste gnadenlos durch das Fahrzeug oder das Fahrzeug ist bei Glätte und Regen unberechenbar und wenn auch nur ein paar Meter nicht mehr zu steuern. Auf alle Fälle ist der Federspeicher dicht, wenn die Druckluftleitung reisst. Das gibt dann immer so hässlich schwarze Zwillingsreifenspuren auf dem Asphalt und meisst danach ein paar Gummifetzen zu beobachten :(
Es grüßt ein BCE-ler, für den D hat es leider nicht gereicht, würde mich aber bei einer Leerfahrt mit so einem Gefährt ganz schön wundern.
PS gewöhnlich reicht im LKW bei einer Schritttempofahrt das Spiel an der Handbremse um den Beifahrer mindestens an die Innenseite der Frontscheibe knallen zu lassen.

Was sagt denn die Gelenkbusfahrerfraktion zu dieser Aussage mit der Federspeicherbremse ?!?
Ok, also hier kenn ich mich gerade nicht mehr aus...
Ich habe das Foto, bei dem ein Gelenker links abbiegen/wenden wollte mit diesem Lenkeinschlag nach rechts, der bei nem "normalen" Fahrzeug zur rückwärts-Korrektur durchaus üblich ist. Ein Gelenker kann aber so einfach nicht zurücksetzen, ohne das Material draufgeht, das ist offensichtlich. Das Gelenk würde überdehnt werden, da der Nachläufer in die entgegengesetzte Richtung als der Lenkeinschlag steuern würde. Das ist normale KFZ-Anhängerproblematik..., bei der man wegen rückwärts und gelenk oder anhängerkupplung doppelt denken muß.
Ungeachtet der Frage, wie dieser Bus in die Lage und Lenkstellung kam (möglicherweise hat der Fahrer noch kurbeln können, ohne nen weiteren meter gutzumachen), frage ich mich in diesem Fall, ob ein Rückwärtsfahren genau so noch funktioniert oder ob diverse Helfer (Knicksteuerung, Lenkeinschlagüberwachung, was auch immer) sowas unterbinden.
Der Bus kann eigentlich nur durch rückwärtsfahren so wie er gekommen ist, aus der Lage befreit werden...

/edit
Oder anders formuliert:
Bei einem Vollausschlag (=Wenden) in eine Richtung, hat ein Gelenkbus da noch etwas "Knickreserve" zum Zurücksetzen oder ist bereits bei der Vorwärtsfahrt der maximale Knickwinkel erreicht ?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

md11 @ 1 Feb 2010, 22:46 hat geschrieben: wenn es sein muss, dann zum Beispiel nach der IsarBrücke rechts -> am dt.Museum links in die Zweibrückenstrasse (da macht man dann mal eine Ausnahme für Busabbieger, denn die 132 Route ist wohl für Gelenker etwas zu eng, oder man schafft Halteverbote in den Kurven, dann ginge das auch) -> Ausstieg an der RVO-Haltestelle -> Kehre an der Ampel vor dem Isartor und Pause an der 132er Haltestelle Isartor und zurück. Die Tour in die Innenstadt übernimmt ab Mariahilfplatz der 152er auf gewohnter Strecke. Na wäre das was, alles nur Vermutungen ...
So wie vor ca. genau vor einem Jahr auch:

Erhardtstraße - Steinsdorfstraße - Obermaierstraße - Thierschstraße zur provisorischen
Endhaltestelle Isartor - Zweibrückenstraße - Erhardtstraße - Corneliusbrücke.

Siehe auch meine Bildchen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
md11
König

Beitrag von md11 »

Auer Trambahner @ 2 Feb 2010, 06:21 hat geschrieben: So wie vor ca. genau vor einem Jahr auch:

Erhardtstraße - Steinsdorfstraße - Obermaierstraße - Thierschstraße zur provisorischen
Endhaltestelle Isartor - Zweibrückenstraße - Erhardtstraße - Corneliusbrücke.

Siehe auch meine Bildchen
also doch die Route vom 132er (letztes Jahr noch 131er) bis Isartor
md11
König

Beitrag von md11 »

Step_3 @ 2 Feb 2010, 02:18 hat geschrieben:
md11 @ 1 Feb 2010, 23:00 hat geschrieben:... also das glaube ich bei aller Liebe nicht. Wenn dem so sei, fliegen in dieser Situation die Fahrgäste gnadenlos durch das Fahrzeug oder das Fahrzeug ist bei Glätte und Regen unberechenbar und wenn auch nur ein paar Meter nicht mehr zu steuern. Auf alle Fälle ist der Federspeicher dicht, wenn die Druckluftleitung reisst. Das gibt dann immer so hässlich schwarze Zwillingsreifenspuren auf dem Asphalt und meisst danach ein paar Gummifetzen zu beobachten :(

Ok, also hier kenn ich mich gerade nicht mehr aus...
(...). Ein Gelenker kann aber so einfach nicht zurücksetzen, ohne das Material draufgeht, das ist offensichtlich. Das Gelenk würde überdehnt werden, da der Nachläufer in die entgegengesetzte Richtung als der Lenkeinschlag steuern würde. Das ist normale KFZ-Anhängerproblematik..., bei der man wegen rückwärts und gelenk oder anhängerkupplung doppelt denken muß.
(...)
Der Unterschied zwischen Gelenkbus und PKW/LKW-Gespann ist, das der Bus von der letzten Achse "Heckantrieb" angetrieben wird und die Achse im Nachläufer nicht mittig ist. Der Antrieb zieht.
Gilt da immer noch das Lenk-Gesetz vom dreichsigen LKW-Gespann mit "Mittelantrieb". Der Antrieb schiebt.

Also Gelenkbusfahrerfraktion, jetzt will ich es wissen ...
1.) muss beim Rückwärtsfahren beim Gelenkbus mit Heckantrieb gegengelenkt werden, also rechts lenken um linksrum zu fahren ?
2.) gibt es beim Gelenkbus mit Mittelantrieb und Heckantrieb einen Unterschied beim Lenken zum rückwärts abbiegen ?

hatte leider noch nie das Vergnügen selber zu üben. Naja zur Not steht der ex MVB 5627 ja noch zum Verkauf :P
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

vor ca. 30min ein 57er am laimer platz mit defekt, vermutlich irgendwas mit den batterien da der batteriekasten auf war. steht nun da und wartet wohl aufn pannendienst. leider habe ich mir die wagennummer nicht gemerkt da ich mitn auto vorbei gefahren bin.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

stefan-muc @ 4 Feb 2010, 14:22 hat geschrieben: vor ca. 30min ein 57er am laimer platz mit defekt, vermutlich irgendwas mit den batterien da der batteriekasten auf war. steht nun da und wartet wohl aufn pannendienst. leider habe ich mir die wagennummer nicht gemerkt da ich mitn auto vorbei gefahren bin.
Typ?
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

war glaub ich n man oder solaris weiß es leider nicht mehr genau, die anzeige war aufn fahrzeug war nicht orange auf schwarz glaube sie war gelb. es stand hinter hin bereits wieder einer an
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

dann kanns nur ein Solaris gewesen sein, da hier im Westen keine MAN-Gelenker mit oranger/gelber Anzeige fahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

Lazarus @ 4 Feb 2010, 16:55 hat geschrieben: dann kanns nur ein Solaris gewesen sein, da hier im Westen keine MAN-Gelenker mit oranger/gelber Anzeige fahren.
hatte nur noch gesehen das der fahrer was an den batterien gemacht hat. und gestern abend stand am laimerplatz in richtung laimer bahnhof n bus hinter ihn polizei rtw und naw evtl. personnenunfall?
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

werden die buse denn bei sowas abgeschleppt oder vor ort wieder flott gemacht?
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 4 Feb 2010, 16:55 hat geschrieben: dann kanns nur ein Solaris gewesen sein, da hier im Westen keine MAN-Gelenker mit oranger/gelber Anzeige fahren.
Ne er hat ja geschrieben ,dass der Bus keine orangenen Anzeigen hatte,sondern gelbe(wo er wohl die normalen Matrixen meint,also eher grün)also kann es viel gewesen sein.
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

168er @ 5 Feb 2010, 15:20 hat geschrieben: Ne er hat ja geschrieben ,dass der Bus keine orangenen Anzeigen hatte,sondern gelbe(wo er wohl die normalen Matrixen meint,also eher grün)also kann es viel gewesen sein.
so habe noch mal gut überlegt es war 100% ein mvg´ler
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

heute hat gegen 18 Uhr im 1093 der Fahrersitz schlappgemacht :D

Ersatzfahrzeug war dann der 1092

dadurch war man dann letzendlich mit +7 unterwegs
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich weiß jetzt nicht wo Hindemith,ich tus einfach mal hier her:
Überfüllungen auf den Linien 51/151 und 168
Meine Meinung: Zusätzliche Fahrten können sicher nicht schaden,aber als direkter Nutzer kann ich eigentlich nicht großartig Klagen,also der 168er ist schon immer gut voll,aber so schlimm,dass "die Busse an den Haltestellen vorbeifahren weil kein Platz mehr für zusätzliche Fahrgäste ist" hab ich noch nie erlebt.Gut,am 151er wären entweder Gelenkbusse oder Zusatzfahrten an Schultagen zu den Schul End-und Anfangszeiten schon nicht schlecht.Am 168er würde ich zwischen die angeblich sooo vollen Kurse(das können nur einzelne sein)eben noch Verstärker an Schultagen einsetzten.
Aber im großen und ganzern find ich passt es eigentlich,der 51er ist auf den Abschnitten wo nur er fährt eh nicht so doll ausgelastet.
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

168er @ 11 Feb 2010, 15:24 hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht wo Hindemith,ich tus einfach mal hier her:
Überfüllungen auf den Linien 51/151 und 168
Meine Meinung: Zusätzliche Fahrten können sicher nicht schaden,aber als direkter Nutzer kann ich eigentlich nicht großartig Klagen,also der 168er ist schon immer gut voll,aber so schlimm,dass "die Busse an den Haltestellen vorbeifahren weil kein Platz mehr für zusätzliche Fahrgäste ist" hab ich noch nie erlebt.Gut,am 151er wären entweder Gelenkbusse oder Zusatzfahrten an Schultagen zu den Schul End-und Anfangszeiten schon nicht schlecht.Am 168er würde ich zwischen die angeblich sooo vollen Kurse(das können nur einzelne sein)eben noch Verstärker an Schultagen einsetzten.
Aber im großen und ganzern find ich passt es eigentlich,der 51er ist auf den Abschnitten wo nur er fährt eh nicht so doll ausgelastet.
ware gestern mittag mit den obengenannten linien unterwegs bei schülerverkehr sind die mehr als wie voll.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich war schön öfter mal im 151. Da war nicht wirklich viel los!
Außerdem: seit wann fährt die Linie 151 im 5 Minuten Takt?
Gelenkbusse könnten aber nicht schaden. Vielleicht wird man ja endlich die Trambahn mit Nachdruck fordern. Nur sie bringt Entlastung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Na meine Beobachtungen sind kommt der 151er vor dem nächsten 51er Kurs ist der auf dem Fürstenrieder Str. Abschnitt sehr voll, kommt der 51er zuerst, ist der 151er normal besetzt.
Ähnlich ist das da ja auch mit dem 168er , die ja da auch im "Block-Abstand" fahren. Hier ist es schlecht (für den 51er) wenn erst der 51er kommt, u. dann der 168er.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Fahrgäste pressen sich ja auch im erst besten Fahrzeug, auch wenn der nächste schon zu sehen ist.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Richtig, oder sie steigen aus dem hinteren in den vorderen vollen um ... :D
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 6 Feb 2010, 02:45 hat geschrieben: heute hat gegen 18 Uhr im 1093 der Fahrersitz schlappgemacht :D

ähm... wo und welche linie? B)

lg
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 11 Feb 2010, 19:17 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 Feb 2010, 02:45 hat geschrieben: heute hat gegen 18 Uhr im 1093 der Fahrersitz schlappgemacht :D

ähm... wo und welche linie? B)

lg
war am 162er Pasing Marienplatz 5.02.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Lion's City @ 11 Feb 2010, 15:50 hat geschrieben: Na meine Beobachtungen sind kommt der 151er vor dem nächsten 51er Kurs ist der auf dem Fürstenrieder Str. Abschnitt sehr voll, kommt der 51er zuerst, ist der 151er normal besetzt.
Ähnlich ist das da ja auch mit dem 168er , die ja da auch im "Block-Abstand" fahren. Hier ist es schlecht (für den 51er) wenn erst der 51er kommt, u. dann der 168er.
Ja,das regt mich schon lange total auf,die behindern sich ständig gegenseitig und blockieren die hst.,ich hab auch schon oft an die MVG Mails geschrieben, ob man da nicht nen 5-Minutenabstand hinkriegt oder abends nen 10ertakt,aber es passiert nix.Weiterhin ärger ich mich jeden Tag wie der 51er stundenlang vorm 168er rumtrödelt und der 168er immer verspäteter wird...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

MVG Buslinien: witterungsbedingte Fahrplanabweichungen ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den MVG Buslinien 50, 52, 53, 54, 55, 139, 141, 143 und 144 kommt es witterungsbedingt zu Abweichungen im Fahrplanablauf.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextanzeigen an den Haltestellen und rechnen Sie mit längeren Reisezeiten.

Wir bitten wir um Ihr Verständnis.

Ihre MVG. U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 06.03.2010 14:16
Weiß einer irgendeine Umleitungsstrecke von den Bussen? Der MVG-Ticker schweigt da ja sehr drüber.

Aber wenn das so weiter schneit kommt man allmählich wirklich wieder zu so einem Schneecaos wie 2006 B)
S27 nach Deisenhofen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Jean @ 11 Feb 2010, 15:33 hat geschrieben: Vielleicht wird man ja endlich die Trambahn mit Nachdruck fordern. Nur sie bringt Entlastung.
Bleib mir weg mit deiner Straßenbahn. Viel mehr als in einen Gelenkbus passt in einen R2 auch nicht rein - dafür kommt sie dann nur alle 10Min - natürlich entfallen dadurch die Langbuslinie PLUS der Entlastungsbus - und der Verkehrsweg der Tram behindert in den 9Min, wo sie an Stelle X nicht ist nur den Individualverkehr.
Antworten