Immer diese Lügenmärchen von jemand der es eigentlich besser wissen könnte (Aus Erzählungn z.B.)chris @ 24 Oct 2007, 16:39 hat geschrieben: Na aber des hängt davon ab welches Fahrzeug da fährt. Weil der 420 schleudert und gleitet nie.
Bremse des ET 423
Ich würd ja gern antworten wenn ich den Beitrag verstehen würde... :unsure:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
*augenroll*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Ich hab grad mal im RIS den Fahrplan ab 9. Dezember angeschaut. Da sieht es so aus, als würde zumindest auf der S 5 der "richtige" 10-Minuten-Takt, wie er bis letzte Woche galt, wiederhergestellt.spock5407 @ 30 Oct 2007, 19:40 hat geschrieben: Im neuen Fahrplan z.B. scheint die S5 in der früh wieder 10er-Takt zu kriegen und nachmittags den 423-gedünnten.
Ein Zitat von http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=19024 zum ET422:
EdmundDer neue S-Bahntriebzug basiert auf der bewährten Baureihe 423, die in den S-Bahnnetzen von München, Stuttgart, Frankfurt sowie Rhein-Ruhr im Einsatz ist. [...] Die Hauptabmessungen der Wagenkästen, die Drehgestelle und die Antriebstechnik aus Motor und Trafo sowie Stromrichter entsprechen dem Vorgänger. [...] Hier ist besonders der Einbau der Magnetschienenbremse zu nennen, die ein sichereres Abbremsen des Zuges auch bei ungünstigen Schienenverhältnissen gewährleistet.
- Münchner Kindl
- Kaiser
-
- Routinier
- Froschkönig
- Haudegen
Eine neue Bremssoftware ist zur Zeit in Arbeit und wird beim Hersteller getestet.Münchner Kindl @ 21 Nov 2007, 19:34 hat geschrieben: Wie Froschkönig in einem anderes thread geschrieben hat, soll die 125 km/h Begrenzung vorraussichtlich mitte 2008 fallen.
Was hat man bis dahin denn mit den Bremsen gemacht?
Die soll dann etwa März/April aufgespielt werden und dann sollen alle Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgrund von EBA-Bescheiden wegfallen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wird die neue Bremssoftware an die Auslieferungszustand-Randsatzpoligonisierungs-Wurfankerbremse angelehnt sein, oder unterscheidet sie sich doch deutlich?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Routinier
Mal kurz ne andere Frage zum 423 (wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen bzw. irgendwie kein passendes älteres gefunden)
Vor ca. einem 3/4 Jahr wurde bei einem 423 während des Haltes an einem Bahnhof, die Türverriegelung an einer Tür stark beschädigt (hat jemand wohl nen Vierkant reingesteckt und ist dann drauf getreten und somit ist das Schloss komplett verbogen worden). Meine Frage dazu: ISt es eigentlich irgendwie möglich einen Zug mit nicht geschlossenen Türen noch irgendwie eigenständig zu bewegen. Als Rangierfahrt vielleicht?
Vor ca. einem 3/4 Jahr wurde bei einem 423 während des Haltes an einem Bahnhof, die Türverriegelung an einer Tür stark beschädigt (hat jemand wohl nen Vierkant reingesteckt und ist dann drauf getreten und somit ist das Schloss komplett verbogen worden). Meine Frage dazu: ISt es eigentlich irgendwie möglich einen Zug mit nicht geschlossenen Türen noch irgendwie eigenständig zu bewegen. Als Rangierfahrt vielleicht?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das ist möglich. Dazu gibt es aber viele Bedingungen die eingehalten werden müssen. Vorallem dürfen keine Fahrgäste in diesem Zugteil sein. Ich habe aber nun keine Lust es genauer zu erklären.Der Richter @ 21 Nov 2007, 21:53 hat geschrieben: Mal kurz ne andere Frage zum 423 (wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen bzw. irgendwie kein passendes älteres gefunden)
Es geht als "normale" Zugfahrt (wenn mehr als ein Kurzzug), sonst nur als Leerzug in die Werkstatt.
Erfreulich. Wird es dann auch wieder mehr Bremshundertstel geben?Froschkönig @ 21 Nov 2007, 19:45 hat geschrieben:Eine neue Bremssoftware ist zur Zeit in Arbeit und wird beim Hersteller getestet.Münchner Kindl @ 21 Nov 2007, 19:34 hat geschrieben: Wie Froschkönig in einem anderes thread geschrieben hat, soll die 125 km/h Begrenzung vorraussichtlich mitte 2008 fallen.
Was hat man bis dahin denn mit den Bremsen gemacht?
Die soll dann etwa März/April aufgespielt werden und dann sollen alle Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgrund von EBA-Bescheiden wegfallen.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich gehe davon aus, dass DB Regio die neue Bremssoftware nicht mit dem Ziel, die Bremshundertstel zu senken, in Auftrag gegeben hat.sbahnfan @ 22 Nov 2007, 20:22 hat geschrieben:Erfreulich. Wird es dann auch wieder mehr Bremshundertstel geben?Froschkönig @ 21 Nov 2007, 19:45 hat geschrieben:Die soll dann etwa März/April aufgespielt werden und dann sollen alle Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgrund von EBA-Bescheiden wegfallen.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Falls du es nicht mitbekommen hast - die Bremshundertstel bei den Baureihen 423 bis 426 wurden nach Verfügung des EBA vom 29. September 2007 von 142 auf 110 abgesenkt. Meine Frage ist, ob das mit der neuen Software so bleibt oder ob es dann wieder 142 Bremshundertstel geben wird.FloSch @ 22 Nov 2007, 20:35 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass DB Regio die neue Bremssoftware nicht mit dem Ziel, die Bremshundertstel zu senken, in Auftrag gegeben hat.Erfreulich. Wird es dann auch wieder mehr Bremshundertstel geben?
Edit von VT 609 (Moderator): Zitat im Zitat repariert
FloSch hat deine Frage schon richtig verstanden.sbahnfan @ 23 Nov 2007, 18:32 hat geschrieben: Meine Frage ist, ob das mit der neuen Software so bleibt oder ob es dann wieder 142 Bremshundertstel geben wird.

Die neue Bremssoftware wird mit dem Ziel entwickelt, die 142 Bremshundertstel wieder zu bekommen. Ansonsten könnte man sich die Arbeit ja sparen. Drum hat FloSch geschrieben:
Da steht es zwar nicht explizit drin, aber implizit.FloSch @ 22 Nov 2007, 20:35 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass DB Regio die neue Bremssoftware nicht mit dem Ziel, die Bremshundertstel zu senken, in Auftrag gegeben hat.

Schön. Ist denn auch bekannt, was genau die neue Software beim Bremsen anders macht als die alte, so dass sich das Bremsverhalten so weit verbessert, dass das EBA wieder 142 BrH zulässt?VT 609 @ 23 Nov 2007, 18:40 hat geschrieben: Die neue Bremssoftware wird mit dem Ziel entwickelt, die 142 Bremshundertstel wieder zu bekommen.
Nein, woher auch? Das wird derzeit programmiert (oder ist im Auftrag, programmiert zu werden). Wenn die Änderungen komplett sind, ein Test-ET damit programmiert wurde und die Testfahrten erfolgreich waren, gibt das EBA seine Abnahme und Zustimmung. Dann werden alle ETs mit der neuen Software bespielt und dann, also am Schluß des ganzen Prozedere, wird vielleicht bekannt, was genau geändert wurde. Bis dahin also, werden wir uns gedulden und mit 110Brh fahren müssen.sbahnfan @ 23 Nov 2007, 19:15 hat geschrieben:Schön. Ist denn auch bekannt, was genau die neue Software beim Bremsen anders macht als die alte, so dass sich das Bremsverhalten so weit verbessert, dass das EBA wieder 142 BrH zulässt?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.