S-Bahn München ohne TAV

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Heute morgens früh durfte ich eine dieser Zug erwischen habe.

3:18 Uhr kommt die erste S-Bahn Richtung Flughafen.
Und die Türe waren bis zu der Abfahrt offen geblieben.

Ich hatte genau beobachten und ich konnte sagen: die Fahrgäste reagierten positiv...

Außerhalb Stammstrecke blieb die Türe auch offen...
Aber immerhin war im Zug noch richtig warm *knuller*

Fazit: Positiv, wie ich es auch reagierte.
Ich bin auf kommende richtige Berufsverkehr ab 7.Januar 2008 gespannt. Da kann
ich nicht beobachten, bin für bis 15.Februar in NRW, Berufsschule. Da könnt ihr
vielleicht später darüber berichten, ob es ohne Problem läuft... ;)

Vermutung: "Ey, schließen Sie die Türe doch bitte nochmal, es ist zuu kalt im Zug!! :angry: "
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

V! @ 26 Dec 2007, 17:52 hat geschrieben:Was kommtnoch Alles auf uns zu? Demnächst dürfen die Rollos nicht benutzt werden, es könnte ja klemmen... Taster und Schalter sind nach Möglichkeit nicht zu betätigen, es könnten ja Störströme auftretten, die evtl. den lokalen Radioempfang beeinträchtigen... Das Kuppeln von Zugteilen ist zu unterlassen, sie könnten ja evtl. eine dauerhafte Bindung eingehen und sich eines Trennungsversuches weigern... Die FIS ist nach Möglichkeit ebenfalls nicht zu starten, es könnte ja vermeindlich die falsche Bahnsteigseite angesagt werden, nicht auszumalen wenn das jemand ernst nimmt und Notentriegelung betätigt und sich beim Aussteigen was antut... Fragen über fragen, wer macht mit beim Vorschlag einreichen für`s EBA? Die finden solche Idee`n sicher interessant... Ach den besten vergass ich! Tf dürfen keinen ich wiederhole KEINEN Kaffee in jeglichem Behältniss auf dem Führerstand verzehren. Begründung: Das Abstellen des Trinkgefässes stellt zum einen eine Bauartänderung dar, und zum anderen ergeben sich neue potenzielle Gefahrquellen... Für mich ein Grund zum Kündigen... nur gut das das noch keinem eingefallen ist...
*ängstlichlinksundrechtsguck*
Behalte doch bitte sowas für Dich!

:lol: :lol: :lol:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

eightyeight @ 27 Dec 2007, 11:34 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, haben die neueren S-Bahnen in Berlin einen solchen Taster.
Ob den ein Fahrgast aber benutzen wird, wenn er im Winter eingestiegen ist um das Auskühlen des Zuges zu verhindern, halte ich für fraglich.
Inzwischen haben alle S-Bahnen so einen Taster bzw. Knopf. Und wenn es so richtig kalt ist, dann werden die Taster schon recht häufig benutzt.

Bei längeren Standzeiten steht man auch gerne mal auf, um die Tür zu schließen. Ärgerlich ist dann nur, wenn gleich darauf jemand einsteigt und wieder nicht den Schließtaster betätigt. <_<

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Heute Nacht hab ich auch schon so einen Zug gehabt bei dem die Türen offen bleiben, Kurzzug nach Herrsching. Nunja, solange man nicht länger steht gehts ja, aber in Herrsching kamen nach 5 Minuten durchaus die ersten Beschwerden der Fahrgäste es wäre kalt im Zug weil alle Türen offen stehen. Natürlich wurde die Schuld der S-Bahn zugeschoben die ihren Zügen und Fahrgästen Sommer befohlen haben soll mit dieser Maßnahme, und unsereiner darf sich wiedereinmal mehr den Unmut der Fahrgäste zu sich ziehen.

Zur Sache man könnte ja die Türen schließen wenn man länger steht:
Also, zum einen funktioniert das Schließen der Türen wirklich nur noch mit Zwangsschließen, ist ja so erstmal gar nicht weiter schlimm, nur eben scheiße wenn man zwischendurch am Bahnsteig länger steht, zum Beispiel in Germering oder in Pasing (bis zu 4 Minuten), aber wenn ich mit meinem Zug an einem Endbahnhof z.B. in Petershausen 25 Minuten am Bahnsteig stehe werde ich definitiv nicht alle 3 Minuten rausgucken um die Türen zu schließen, und schon gar nicht wenn ich die Zeit sinnvoll nutze um die unverdaulichen Überreste der Nahrungsmittelaufnahme vom Ostbahnhof zu entsorgen, denn das werde ich mir nicht nehmen lassen nur um alle Furz lang die Bretter zu zu hauen, Folge, die Türen bleiben offen. Und wie gerade schon erwähnt, 10 Minuten in der Nacht (bzw war ja noch am Abend) haben die Fahrgäste schon gestört, und 10 Minuten sind nix an Zeit wenn man z.B. in Petershausen erstmal scheißen geht.

Michi Greger @ 27 Dec 2007, 03:02 hat geschrieben:
chris @ 26 Dec 2007, 21:30 hat geschrieben: ...was ja auch seit längerem so praktiziert wird.
Nein.
Doch, zumindest im Tunnel ist das so, Hbf, Stachus und Marienplatz rund um die Uhr, Isartor und Rosenheimer in der HVZ, im kommenden Jahr kommen dann Hackerbrücke Do'brücke und Laim dazu nach derzeitigen Planungen
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Guido @ 27 Dec 2007, 15:04 hat geschrieben: Nein.
Doch, zumindest im Tunnel ist das so, Hbf, Stachus und Marienplatz rund um die Uhr, Isartor und Rosenheimer in der HVZ, im kommenden Jahr kommen dann Hackerbrücke Do'brücke und Laim dazu nach derzeitigen Planungen [/quote]
Und wie kann man seit längerem beim ET423 die Türen länger als 3 Sekunen offen lassen? Und wieso jetzt auf einmal? - dann hätten wir uns ja viele Disksussion sparen können!
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 27 Dec 2007, 15:15 hat geschrieben: Und wie kann man seit längerem beim ET423 die Türen länger als 3 Sekunen offen lassen?
Anweisung EBA, dadurch Softwareänderung, die die Lichtschranke abschaltet (bleibt eingebaut).
ropix @ 27 Dec 2007, 15:15 hat geschrieben: Und wieso jetzt auf einmal?
EBA fragen - hier wird dir keiner eine verlässliche Antwort liefern können, außer Spekulationen.
ropix @ 27 Dec 2007, 15:15 hat geschrieben: dann hätten wir uns ja viele Disksussion sparen können!
Jein, denn jetzt bleiben die Bretter immer offen, egal ob in der Stammstrecke oder bei 30min Wende in Holzkirchen. Was nun besser ist oder nicht, bleibt jedem selber überlassen zu entscheiden.
Guido @ 27 Dec 2007, 15:04 hat geschrieben: Natürlich wurde die Schuld der S-Bahn zugeschoben die ihren Zügen und Fahrgästen Sommer befohlen haben
Da wären mal solche Beschwerdekärtchen gut, wie man sie schon hat, wenn Fahrgäste eine Nummer zur Beschwerde haben wollen. Also in diesem Falle Beschwerdekärtchen, wo die Nummer des EBA draufsteht, Faxnummer, E-Mailadresse, Postadresse... B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Guido @ 27 Dec 2007, 15:04 hat geschrieben:aber wenn ich mit meinem Zug an einem Endbahnhof z.B. in Petershausen 25 Minuten am Bahnsteig stehe werde ich definitiv nicht alle 3 Minuten rausgucken um die Türen zu schließen, und schon gar nicht wenn ich die Zeit sinnvoll nutze um die unverdaulichen Überreste der Nahrungsmittelaufnahme vom Ostbahnhof zu entsorgen, denn das werde ich mir nicht nehmen lassen nur um alle Furz lang die Bretter zu zu hauen, Folge, die Türen bleiben offen. Und wie gerade schon erwähnt, 10 Minuten in der Nacht (bzw war ja noch am Abend) haben die Fahrgäste schon gestört, und 10 Minuten sind nix an Zeit wenn man z.B. in Petershausen erstmal scheißen geht.
Also deine Verdauung in allen Ehren, aber irgendwann wirst ja auch wieder runter kommen von der Schüssel, oder? ;) Und dann kannst ja mal das Knöpfchen drücken... Genau das ist das, was in einem anderen Thread hier angesprochen wurde. Verhalten und Meinung gegenüber den Kunden. Also den Beförderungsfällen... ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Huhu!

Ich habe auch einen gehabt. Nette Spielerei...ja, das war ironisch.
Warum tut man uns das alles an? Nun habe ich ja wieder die volle Verantwortung für die Türen.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ropix @ 27 Dec 2007, 15:15 hat geschrieben:Und wie kann man seit längerem beim ET423 die Türen länger als 3 Sekunen offen lassen? Und wieso jetzt auf einmal? - dann hätten wir uns ja viele Disksussion sparen können!
Es ging ja bei dem zitierten nicht um die Türen die länger als 3 Sekunden offen bleiben (was bei bestimmten Türen auch schon zuvor ging), sondern um die Ankündigung des Zürückbleibens ... siehe noch mal zusammengetragene Zitate mit ensprechendem Bezug:
Michi Greger @ 27 Dec 2007, 03:02 hat geschrieben:
chris @ 26 Dec 2007, 21:30 hat geschrieben:
Daniel Schuhmann @ 26 Dec 2007, 19:59 hat geschrieben:Grade auf der Stammstrecke fände ich zentrales Schließen der Türen nach Ankündigung "Zurückbleiben" sehr sinnvoll.
...was ja auch seit längerem so praktiziert wird.
Nein.
ET 423 @ 27 Dec 2007, 15:25 hat geschrieben:Da wären mal solche Beschwerdekärtchen gut, wie man sie schon hat, wenn Fahrgäste eine Nummer zur Beschwerde haben wollen. Also in diesem Falle Beschwerdekärtchen, wo die Nummer des EBA draufsteht, Faxnummer, E-Mailadresse, Postadresse... B)
Also die Adresse vom EBA im Bonn hab ich sogar einstecken, und habe auch kein Problem damit diese einem sich beschwerendem Fahrgast auszuhändigen.
dochnochmal @ 27 Dec 2007, 15:43 hat geschrieben:Also deine Verdauung in allen Ehren, aber irgendwann wirst ja auch wieder runter kommen von der Schüssel, oder? ;) Und dann kannst ja mal das Knöpfchen drücken...
Naja, also ich kann Dir sagen, in Herrsching die 10 Minuten reichen kaum aus, in Petershausen komme ich i.d.R. 5 Minuten vor Abfahrt wieder ... aber zum einen müssen wir uns nicht darüber unterhalten wie lange die Zeitbeansprung für Verdauungsgänge sind, zum anderen geht das ums Prinzip, wie ich schon schrieb können bei entsprechenden Temperaturen schon 5 Minuten zu lange sein, man kann aber bitte nicht erwarten daß der Tf die volle Standzeit am Bahnsteig beim Zug bleibt und alles andere dafür was er in dieser Zeit erledigen kann und z.T. auch muß einfach ausfallen läßt und sich dann ggf in die Hosen macht nur um dem Wunsche des Fahrgastes zu entsprechen, der besorgt dem Tf dann auch keine sauberen Klamotten.

Kundenservice hin oder her, ich meine mir an der Stelle nix nachsagen lassen zu müssen, aber irgendwo hat halt alles seine Grenzen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
dochnochmal
Routinier

Also die UBK-Hose wird ja nun sicher nicht gleich gefährdet sein, oder? ;) Und deinen Gang zum WC will dir da sicher auch keiner strittig machen. Aber ansonsten ist das doch sicher bezahlte Arbeitszeit an den Endbahnhöfen, oder? Da kann das zumindest dein Arbeitgeber verlangen das du da am Fahrzeug bleibst und auch mal die Türen schließt. Wenn es natürlich Pause ist, dann ist das was anderes. Man muss es auch nicht im Detail - die deines Toilettenganges bitte sowieso nicht ;) - alles festlegen. Aber ich befürchte schon, dass einige Kollegen dann aus Trotz - "jetzt erst Recht, denen zeig ich mal was das für Folgen hat wenn die Türen offen bleiben..." - Züge auskühlen lassen und den Unmut der Reisenden heraufbeschwören. Und ob das am Ende so gut ist...?!? Siehe Problematik Verständnis des Kunden für den Arbeitskampf der Lokführer. Wenn ich mich täusche, umso besser... aber ein paar Erfahrungen hat man ja auch schon gesammelt. ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Auch wenn man gleich wieder flucht, dass es eine EBA-Abnahme-nötige Bauartänderung ist:

Türschliesstaster lässt nur der 423-426 vermissen, selbst die auf TAV gezüchteten DoStos haben selbige, alle anderen Personenwagen haben Portale, die sich unter Einsatz von persönlicher Kraft schliessen lassen...

Wem kalt wird, der schliesst die Tür. :)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

elchris @ 27 Dec 2007, 16:23 hat geschrieben: Auch wenn man gleich wieder flucht, dass es eine EBA-Abnahme-nötige Bauartänderung ist:

Türschliesstaster lässt nur der 423-426 vermissen, selbst die auf TAV gezüchteten DoStos haben selbige, alle anderen Personenwagen haben Portale, die sich unter Einsatz von persönlicher Kraft schliessen lassen...

Wem kalt wird, der schliesst die Tür. :)
Yep, der hat nicht. Das heißt, in 10 Jahre später oder so wird neue Fahrzeuge kommen mit "All-Inclusiv-Taster für Fahrgäste" :D

- Eigene Schalter der Lampe für Sitzgruppe
- Jede Türe mit Türschließtaster
- Notstop-Knopf an Vorne/Hinten als Hilfe gegen Tf, falls er rote Signal übersieht
- Eigene Regler der Heizung für Sitzgruppe

was noch? :D

Fazit: Die Erfahrung aus ET420 wurde nicht komplett an ET423 übertragen. Schade.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 27 Dec 2007, 16:33 hat geschrieben: - Notstop-Knopf an Vorne/Hinten als Hilfe gegen Tf, falls er rote Signal übersieht
Gehts noch? *kopfschüttel* :lol:
- Eigene Regler der Heizung für Sitzgruppe
- Eigene Schalter der Lampe für Sitzgruppe
Ja, das wird lustig. Jeder wills anders. Der eine will Licht, der andere dunkel, der eine will es heiß, der andere kühler, usw.. Gleicher Kampf wie bei den Fenstern früher.
Türschliesstaster lässt nur der 423-426 vermissen, selbst die auf TAV gezüchteten DoStos haben selbige
Die brauchten auch keine Türschließtaster, da die Türen eh nach 3sec zugingen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Guido @ 27 Dec 2007, 16:01 hat geschrieben:Es ging ja bei dem zitierten nicht um die Türen die länger als 3 Sekunden offen bleiben (was bei bestimmten Türen auch schon zuvor ging), sondern um die Ankündigung des Zürückbleibens ... siehe noch mal zusammengetragene Zitate mit ensprechendem Bezug:
...was ja auch seit längerem so praktiziert wird.
Nein.
Auch wenn hier die Quote-Funktion spinnt. Ich hab das so interpretiert dass zum Türeschließen schon auch offene Türen gehören :D - nicht solche die auch ohne Ansage zulaufen.

Du hattest ein

Code: Alles auswählen

[QUOTE]
[/size]</span>
zu wenig. Ich habs korrigiert.
VT 609 (Moderator)
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 27 Dec 2007, 16:40 hat geschrieben: Die brauchten auch keine Türschließtaster, da die Türen eh nach 3sec zugingen.
Warum haben dann selbst die Dostos einen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

JeDi @ 27 Dec 2007, 17:09 hat geschrieben: Warum haben dann selbst die Dostos einen?
Ich denke, zur Kompatibilität mit älteren Fahrzeugen ohne TAV?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Man kann doch bei den Dostos diese 3-sec-Türsteuerung überbrücken, oder?* Ich meine mal sowas gesehen zu haben, als der Zug länger in Ingolstadt gestanden ist. Oder hat der Zub aus irgend'nem Grund alle Türen freigeschlüsselt, vielleicht weil ihn die Pieperei genervt hat?^^

*also mal abgesehen von dem Zustand, wenn dem 93er-Dosto im offenen oder halboffenen Zustand die Luft ausgeht...
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Die Dostos haben den Taster weil es für die Türen einen Sommer/Winter-Schalter gibt.
In Stellung "Sommer" bleiben die Türen offen bis ein Schließbefehl erteilt wird. In Stellung "Winter" schließen die Türen selbsttätig nach 3 sec., wenn sich niemand in der Lichtschranke aufhält.
Bei klimatisierten Dostos steht er immer in Stellung "Winter", bei den anderen wird er je nach Jahreszeit umgestellt.
Bei Zügen die mit TAV gefahren werden muss der Schalter immer in Stellung "Winter" stehen.
Des Weiteren kann eine vom Zub frei geschlossene Tür über diesen Taster wieder geschlossen werden.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Guido @ 27 Dec 2007, 15:04 hat geschrieben: Und wie gerade schon erwähnt, 10 Minuten in der Nacht (bzw war ja noch am Abend) haben die Fahrgäste schon gestört, und 10 Minuten sind nix an Zeit wenn man z.B. in Petershausen erstmal scheißen geht.
Wen interessiert das? :blink:
-
dochnochmal
Routinier

Münchner Kindl @ 27 Dec 2007, 18:19 hat geschrieben:
Guido @ 27 Dec 2007, 15:04 hat geschrieben: Und wie gerade schon erwähnt, 10 Minuten in der Nacht (bzw war ja noch am Abend) haben die Fahrgäste schon gestört, und 10 Minuten sind nix an Zeit wenn man z.B. in Petershausen erstmal scheißen geht.
Wen interessiert das? :blink:
Noch nicht das Schild am Führerstand gesehen?!?

"Komme gleich wieder. Bin scheißen." :ph34r: :D :P
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

dochnochmal @ 27 Dec 2007, 18:32 hat geschrieben: Noch nicht das Schild am Führerstand gesehen?!?

"Komme gleich wieder. Bin scheißen." :ph34r: :D :P
:lol: :lol: :lol:
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bei klimatisierten Dostos steht er immer in Stellung "Winter", bei den anderen wird er je nach Jahreszeit umgestellt.
Ah, interessant... Dann haben wir auch im Sommer generell nur Winterfahrzeuge, normalerweise piepen, zischen, scheppern auch die unklimatsierten 93er-Dostos vor allem am Zugende zum Prellbock hin auch den nettesten Zeitgenossen nach ein paar Minuten in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] in den Wahnsinn. Da ist man froh, wenn man nahe 'ner bezettelten abgesperrten Tür sitzen darf, sofern man nicht einen Schaltschrank mit den beiden dann oft heftig blinkenden Meldern im Blick hat... :rolleyes:

Kann man nicht einfach mit etwas Wille in den Führerstand des 423ers 'nen weiteren Wahlschalter einbauen? Unterwegs schaltet der Tf auf "Sommer", in Petershausen dreht er den Schalter auf "Winter".
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 27 Dec 2007, 19:57 hat geschrieben: Kann man nicht einfach mit etwas Wille in den Führerstand des 423ers 'nen weiteren Wahlschalter einbauen? Unterwegs schaltet der Tf auf "Sommer", in Petershausen dreht er den Schalter auf "Winter".
Nöö, kann man nicht, sonst wirft's doch das EBA auf dem Weg zur Stilllegung noch weiter zurück, menno!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
dochnochmal
Routinier

chris @ 27 Dec 2007, 20:45 hat geschrieben:Nöö, kann man nicht, sonst wirft's doch das EBA auf dem Weg zur Stilllegung noch weiter zurück, menno!
Na wer wird denn hier zynisch werden...?!? ;)

Außerdem... wenn die S-Bahn das gleiche Motto hat wie deine Signatur, dann müssten die doch inzwischen echt stark sein. :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nöö, kann man nicht, sonst wirft's doch das EBA auf dem Weg zur Stilllegung noch weiter zurück, menno!
Was macht die S-Bahn dann? Angenommen die 423-426 dürften wirklich mal warum auch immer nicht mehr fahren, z.B. einer entgleist, ein untersucht das Fahrzeug und findet wie beim ICE1 nach Eschede irgendwas, was die vorübergehende Stilllegung der ganzen Baureihe zur Folge hat. Was macht man in so einem Fall? Kratzt dann Regio alles zusammen was irgendwie fährt? Warscheinlich. Die Fahrpläne sind dann ja irgendwie sinnlos. Fährt man dann 'nen Notfahrplan mit 110/111/143 und einem Bn-Dosto-Mix durch die Gegend oder gibt's im Tunnel irgendwelche Einschränkungen? LZB ist ja dann auch wurscht und das Ein-/Aussteigen aus'm Bn auf den Bahnsteig wär' auch nicht so bequem. B)

Ach ja... 420er leihen wird gefühlt nicht gehen, in Essen, Frankfurt und Stuttgart fehlen ja dann auch ein paar Züge. :ph34r:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich denke mal man würde mit allem was an lokbespannten Zügen, Museumszügen etc. aufzutreiben ist einen Notverkehr errichten, und ide Züge wie beim Notprogramm oberirdisch enden lassen, und mit geeigneten Zügen einen Pendelverkehr auf der Stammstrecke fahren.

Ganz so leicht wäre das aber nicht - selbst wenn sich Fahrzeuge auftreiben lassen, braucht man auch das Personal dazu. Einem S-Bahn-Tf ohne Baureihenausbildung für die 111er darf man ja keine 111er geben. UNd die die 111er fahren dürfen haben evtl. keine Streckenkenntnis usw.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Guido @ 27 Dec 2007, 15:04 hat geschrieben:wenn ich mit meinem Zug an einem Endbahnhof z.B. in Petershausen 25 Minuten am Bahnsteig stehe werde ich definitiv nicht alle 3 Minuten rausgucken um die Türen zu schließen, und schon gar nicht wenn ich die Zeit sinnvoll nutze um die unverdaulichen Überreste der Nahrungsmittelaufnahme vom Ostbahnhof zu entsorgen, denn das werde ich mir nicht nehmen lassen nur um alle Furz lang die Bretter zu zu hauen, Folge, die Türen bleiben offen. Und wie gerade schon erwähnt, 10 Minuten in der Nacht (bzw war ja noch am Abend) haben die Fahrgäste schon gestört, und 10 Minuten sind nix an Zeit wenn man z.B. in Petershausen erstmal scheißen geht.
Ihr habt definitiv zu lange Wendezeiten! :D Man muss froh sein, wenn man seinen Arsch mal mehr als 10 Sekunden vom Sitz abheben kann, alles andere ist a) Luxus und b private Angelegenheiten, die man ausserhalb der Arbeit zu regeln hat ;) :D
Doch, zumindest im Tunnel ist das so, Hbf, Stachus und Marienplatz rund um die Uhr, Isartor und Rosenheimer in der HVZ, im kommenden Jahr kommen dann Hackerbrücke Do'brücke und Laim dazu nach derzeitigen Planungen
Nein. Es ist nicht so. Nicht seit längerem, und eigentlich auch jetz tnoch nicht - erst der Lichtschrakenum/ausbau wird es jetzt ändern. Die Türen stehen auch im Tunnel bisher nicht alle offen, bis dann nach "Zurückbleiben" per Zwangsschließen alle Türen geschlossen werden.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Michi Greger @ 28 Dec 2007, 00:47 hat geschrieben: Nein. Es ist nicht so. Nicht seit längerem, und eigentlich auch jetz tnoch nicht - erst der Lichtschrakenum/ausbau wird es jetzt ändern. Die Türen stehen auch im Tunnel bisher nicht alle offen, bis dann nach "Zurückbleiben" per Zwangsschließen alle Türen geschlossen werden.
Entweder reden wir aneinander vorbei oder du fährst zu selten S-Bahn (was ich dir mal nicht unterstellen will). Es ist so, wie Guido geschrieben hat: Seit 1. September diesen Jahres, also seit das TAV nicht mehr angewendet werden darf, sind die Stationen Marienplatz, Stachus und Hauptbahnhof fast rund um die Uhr örtlich besetzt, da wegen der Kurvenlage der Bahnsteige eine Abfertigung durch den Tf nicht praktikabel ist. Die Abfertigung erfolgt immer durch die örtliche Aufsicht.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

VT 609 @ 28 Dec 2007, 00:52 hat geschrieben: Entweder reden wir aneinander vorbei oder du fährst zu selten S-Bahn
Ihr redet tatsächlich komplett aneinander vorbei und das gleich seitenlang! *g*

Einer redet vom Abfertigungsverfahren und der ander davon, dass die Türen so lange offen stehen bleiben bis sie geschlossen werden.
dochnochmal
Routinier

VT 609 @ 28 Dec 2007, 00:52 hat geschrieben:Seit 1. September diesen Jahres, also seit das TAV nicht mehr angewendet werden darf
Was man aber teilweise anders beobachtet.... <_<
Antworten