br111 @ 30 Dec 2014, 13:49 hat geschrieben: Das Problem mit den Trittstuften hätte man nicht wenn es in Deutschland keine Unterschiedlichen Bahnsteighöhen hätte. In anderen Ländern u. a. Österreich und Schweiz haben fast alle Bahnsteige die fast gleiche Höhe.
Hiermit möchte ich sagen das Fahrzeuge wie der Flirt zwar gut für unterschiedliche Bahnsteigshöhen sind aber im Winter können diese bei hohem Schnee nicht ausfahren und es kommt zu Verspätungen. Man kann doch einfach 3 n-wagen und br 111 im Winter einsetzen oder alle Bahnsteige auf 70 cm erhöhen und dann gibt es das Problem nicht.
Das hat eigentlich nichts mit Bahnsteighöhen zu tun, selbst bei höhengleichem 76cm Einstieg wird das Trittbrett ausgefahren.
Wobei ich mich frage, warum eigentlich. Werden die neueren Fahrzeuge so gebaut, dass sie schmäler als ältere sind oder werden Bahnsteige einfach weiter nach außen gesetzt (an geraden Strecken), sodass absichtlich ein größerer Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante besteht.
Am Beispiel 2442 im Werdenfels find ich das einfach irrsinnig, vor allem weil bei der S-Bahn kein so großer Abstand besteht.
Oder liegt es etwa doch an den Bahnsteighöhen, dass Fahrzeuge die für 76cm ausgelegt sind und an 38cm halten, einen zweiten Schiebetritt auf 55cm Höhe haben. Dieser darf jedoch (ausgefahren) nicht soweit in den Bahnsteig ragen und deswegen muss das Fahrzeug schmäler gebaut werden? (Wie bei den alten Türen, die dann durch Drehfalttüren ersetzt wurden. Diese haben ja zu weit in den Bahnsteig geragt).