E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Südostbayer @ 1 Jan 2015, 15:25 hat geschrieben: Vieles, was in http://www.eba.bund.de/DE/HauptNavi/Infras...itaet_node.html veröffentlicht wird, erhält aber vermutlich gar keine Widersprüche.
Oder es merkt noch nichtmal jemand dass aktuell bei Zwiesel einfach die Datei von Münchberg eingestellt ist :)

Aber die dicken Brocken kommen ja eigentlich auch immer mit neuen ESTWs dahergelaufen - und dafür gibt's teils sowieso komplette Planfeststellungsverfahren.
-
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

br111 @ 30 Dec 2014, 13:49 hat geschrieben: Das Problem mit den Trittstuften hätte man nicht wenn es in Deutschland keine Unterschiedlichen Bahnsteighöhen hätte. In anderen Ländern u. a. Österreich und Schweiz haben fast alle Bahnsteige die fast gleiche Höhe.
Hiermit möchte ich sagen das Fahrzeuge wie der Flirt zwar gut für unterschiedliche Bahnsteigshöhen sind aber im Winter können diese bei hohem Schnee nicht ausfahren und es kommt zu Verspätungen. Man kann doch einfach  3 n-wagen und br 111 im Winter einsetzen oder alle Bahnsteige auf 70 cm erhöhen und dann gibt es das Problem nicht.
Das hat eigentlich nichts mit Bahnsteighöhen zu tun, selbst bei höhengleichem 76cm Einstieg wird das Trittbrett ausgefahren.
Wobei ich mich frage, warum eigentlich. Werden die neueren Fahrzeuge so gebaut, dass sie schmäler als ältere sind oder werden Bahnsteige einfach weiter nach außen gesetzt (an geraden Strecken), sodass absichtlich ein größerer Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante besteht.
Am Beispiel 2442 im Werdenfels find ich das einfach irrsinnig, vor allem weil bei der S-Bahn kein so großer Abstand besteht.

Oder liegt es etwa doch an den Bahnsteighöhen, dass Fahrzeuge die für 76cm ausgelegt sind und an 38cm halten, einen zweiten Schiebetritt auf 55cm Höhe haben. Dieser darf jedoch (ausgefahren) nicht soweit in den Bahnsteig ragen und deswegen muss das Fahrzeug schmäler gebaut werden? (Wie bei den alten Türen, die dann durch Drehfalttüren ersetzt wurden. Diese haben ja zu weit in den Bahnsteig geragt).
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Bei der S-Bahn wird das durch eine Lademaßüberschreitung erkauft, die den Einsatzradius nicht ganz unerheblich einschränkt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Talent 1&2 sind Baukastenzüge, in allen möglichen Varianten und Ausstattungen bestellbar. Wenn man will, bekommt man sie auch mit Neigetechnik. Und nur wegen der Neigetechnik hat er diese bescheuerte gewölbte Seitenwand, damit er geneigt in's Lichtraumprofil passt. Wurde nicht vom Talent 1 Diesel eine Kleinserie mit Neigetechnik gekauft?
Und wegen dieser Plattform haben hunderte Züge den großen Spalt zwischen Zug und Bahnsteig sowie sowie weniger Beinfreiheit und Platz für Gepäck.
Der Flirt 3 hat gerade Wände, und auch zwei Tritte aber weniger Spaltmaß.
Der 440 ist ein Ableger vom schwedischen X60 mit gewölbter Wand, wurde bei uns aber mit gerader Wand ausgeliefert, das wurde damals sogar auch beworben, weil so mehr Platz im Innenraum vorhanden ist.
Trotzdem kommen diese Tritte auch ein Stück weit wieder von allgemeinen neuen Zulassungsvorschriften, die S-Bahnen 430 hätten nun wirklich keinen großen Spalt.

Chris sprach es schon an, für größeres Volumen und geringere Spalten sind u.a. die 423er breiter, man kann da ein wenig mit der Wagenlänge tricksen, die ist dort ja kürzer als normal und so scheren Mittelteil und Enden bei Kurven nichtso weit aus, nnatürlich sind auch hier Grenzen gesetzt.

Die Münchner P-Wagen wirken zum Beispiel nicht auch nur breiter als die anderen Typen, Sie sind es auch, mit dem gleichen Trick.

Mit dem auf den Bahnsteig ragen haben die Tritte kein Problem, die sind während des Ausfahrens äußerst empfindlich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 2 Jan 2015, 00:42 hat geschrieben: Wurde nicht vom Talent 1 Diesel eine Kleinserie mit Neigetechnik erkauft?
Ja, 15 Stück für die NSB.
Der 440 ist ein Ableger vom schwedischen XC 60
X60 - der XC60 wäre zwar auch ein Schwede, aber ein SUV von Volvo ;)
Trotzdem kommen diese Tritte auch ein Stück weit wieder von allgemeinen neuen Zulassungsvorschriften, die S-Bahnen 430 hätten nun wirklich keinen großen Spalt.
Beim 0430 für Stuttgart wars aber eine Bestellerforderung, die Frankfurter haben ja auch keine. WIMRE dürfen für TAV in der Graden 25, in der Kurve 40 cm Spalt vorhanden sein, ansonsten brauchts eine Spaltüberbrückung.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

S-Bahn 27 @ 4 Sep 2014, 20:49 hat geschrieben: Veolia hat scheinbar bei DB Station & Service ein großes "Ansagepaket" bestellt.
Zumindestens an der Donnersbergerbrücke sowie am Harras hab ich die letzten Tage immer wieder mal sehr detaillierte Ansagen von der Blechelse gehört.
Jedes Mal vor Einfahrt eines Meridian oder ner BOB kommt ne ausführliche Ankündigungsansage, die mit "Meine Damen und Herren" beginnt sowie Informationen woher der Zug kommt, wohin er weiterfährt (bei den BOB-Flügelzügen jeweils alle Zuganfangs/-endbahnhöfe) und wann die Abfahrtszeit ist, beinhaltet.
Noch krasser sind aber die neuen Verspätungsdurchsagen. Eingeleitet durch einen 3-fachen "Bahnhofsglockengong" (jawoll, als wäre man in Frankfurt oder Berlin Hbf :D - und nicht der sonst im S-Bahn-Netz verwendete, eher dezent digital klingende), folgt dann die genaue RIS-Begründung der Verspätung - jedoch hab ich hier bisher immer nur "Verzögerungen im Betriebsablauf" zu hören bekommen, über die Angabe der Verspätungsminuten, bis hin zu einem schönen "Wir bitten um Entschuldigung" als Abschluss. ;)
Bei den S-Bahnen wird wie bisher keine Begründung der Verspätung angegeben, Einfahransagen am Harras gibts hierfür auch weiterhin keine; insofern muss da Veolia echt n Infopaket gekauft haben.

Ist dazu wem im restlichen Meridian-Netz was aufgefallen? Vorallem wäre auch München Hbf interessant, hier wurden Meridian und BOB von den manuellen Ansagern ja oft ignoriert. (soll natürlich keinesfalls ne Unterstellung sein, weiß ja nicht was die BOB da als Service gefordert hat, ALEX wurden ja schon immer angekündigt)
Offenbar gibt es das jetzt nicht nur in München, sondern auch in der Region, habe heute das erste Mal eine Verspätungsansage in Kreuzstraße erlebt. Wurde das zum Jahreswechsel eingeführt?
Josef55
Mitglied

Beitrag von Josef55 »

Zumindest für den Bahnhof Rosenheim kann ich sagen, dass das schon deutlich vor dem Fahrplanwechsel der Fall ist. Verspätungen werden mit Begründung genau so angesagt wie DB-Züge. Als Begründung habe ich aber beim M bisher nur gehört "Verzögerungen im Betriebsablauf" und "Technische Störung am Zug".

Das selbe gilt auch für die Bahnhöfe zwischen Rosenheim und Kufstein.

Neu ist jedoch die Anzeige und Ansage, bei Schwächen und Stärken der Züge in Rosenheim. Da heißt es seit dem Fahrplanwechsel: "Bitte beachten Sie, dass an diesen Zug ein weiterer Zugteil angehängt wird" in den Anzeigen, als auch über Lautsprecher.

Vorher stand nur in den Anzeigen: "Zustieg im bereitstehenden Zugteil im Abschnitt A-C möglich".

"Vorsicht bei der Einfahrt"-Ansagen gibt es in Rosenheim auch schon immer beim M.
Josef55
Mitglied

Beitrag von Josef55 »

Die Sperrung des Bahnhofs Rosenheim wegen eines Bombenfunds verursachte heute ein mittelgroßes Chaos.

Gesperrt wurde ab 19.55 Uhr. Der letzte Zug, der abgefertigt wurde, war IC Ankunft 19.55 Uhr aus München.

Danach hielten keine Züge mehr in Rosenheim.

Die Fernverkehrszüge hielten stattdessen einen Regionalzugbahnhof später, also EC 110 in Großkarolinenfeld, der CNL in Raubling, der RJ gegen 21.51 Uhr in Großkarolinenfeld usw.

Gemeinsamer SEV für DB und BOB zurück nach/von Rosenheim war leider sehr schlecht organisiert: Zuerst hieß es, die Busse fahren an der Haltestelle Klepperstraße (Bahnhof Süd) ab/an, dann hieß es an der Brianconstraße/Haltestelle Eisstadion, letztlich aber fuhren sie zum Busbahnhof in der Stollstraße. Ständig neue Meldungen und Verwirrungen! Im Radio wurde um 23 Uhr noch durchgesagt "Haltestelle Eisstadion". Hier muss unbedingt nachgebessert werden, für die Fahrgäste das reinste Chaos.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Neues zu den Pfeiftafeln im Mangfalltal:

http://www.holzkirchnerstimme.de/gruber-we...los/122429.html

Ein BÜ wird komplett geschlossen und bei dem anderen versucht man durch entsprechendes Abholzen des Bewuchses auf die Pfeiftafel verzichten zu können. Geht doch, wenn man einfach miteinander redet... :)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 12 Feb 2015, 16:39 hat geschrieben: Meridian zu schwer: Fahrgäste müssen aussteigen :blink:
Wenn die Grafinger weiternölen: Halt abbestellen, fertig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Was mir nicht ganz einleuchten will: Ich gehe mal davon aus, dass die Züge schon so ausgelegt werden, dass sie bei maximaler Auslastung der Stehplätze noch kein Übergewicht haben, oder irre ich da?
Ansonsten könnte es entweder daran liegen, dass beispielsweise mit 4 Personen/m^2 gerechnet wurde, die Leute aber noch dichter standen oder dass überdurchschnittlich schwere Fahrgäste drin waren :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

218 466-1 @ 12 Feb 2015, 16:39 hat geschrieben: Meridian zu schwer: Fahrgäste müssen aussteigen :blink:
Da wird dem TF wohl eine Traktionssperre angezeigt worden sein. Über die automatische Lastregelung (wichtig fürs Bremsen des Zuges) wird die Last der Zuladung gemessen, und anhand dessen das Bremsverhalten reguliert - mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Als Tf kann man sich das Ergebnis als Besetztgradanzeige anzeigen lassen. Einige Baureihen - so vermutlich auch der FLIRT - sperren ab einen vorgegebenen Besetztgrad die Traktion, eine Weiterfahrt ist so nicht möglich. So blöd das klingt, das einzige was da hilft ist in der Tat, daß ein paar Leute aussteigen. Wieviele, das kann man idR nur schätzen, pauschal kann man natürlich sagen, der Zug fuhr bis gerade eben, also alles was gerade eingestiegen ist muß wieder raus. Ist unglücklich, aber gar nicht sooo unüblich, habe ich selbst auch schon beim "hochwertigen" Fernverkehr erlebt.
(Der 423 macht entgegen diverser Behauptungen das nicht, da ist die Grenze an Leuten einfach schon durch das Fassungsvermögen begrenzt.)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Das ist eben auch ein Ergebnis dessen dass durch den BEG-Sparwahn die EVU so knapp kalkulieren müssen mit Fahrzeugen dass nur über 1-2 Fahrzeuge mehr außer Gefecht sein müssen um solche Ergebnisse zu erzielen.
Genau damit gehen Kunden verloren, was der BEG sicher egal ist.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 12 Feb 2015, 23:38 hat geschrieben: Das ist eben auch ein Ergebnis dessen dass durch den BEG-Sparwahn die EVU so knapp kalkulieren müssen mit Fahrzeugen dass nur über 1-2 Fahrzeuge mehr außer Gefecht sein müssen um solche Ergebnisse zu erzielen.
Genau damit gehen Kunden verloren, was der BEG sicher egal ist.
In dem Fall konnte aber ja eine schnelle Lösung gefunden werden...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DSG Speisewagen @ 12 Feb 2015, 23:38 hat geschrieben: Genau damit gehen Kunden verloren, was der BEG sicher egal ist.
Ist es nicht was sie auch immer betonen. Jeder Kunde der weg ist ist irgendwann auch ein Zug der weg ist und damit macht man sich nirgendwo beliebt.

Aber Hauptsache immer das gleiche gesagt weil die 5.000 Widerholung der eigenen zementierten Meinung ist nicht genug.
-
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@Martin H: Upps da habe ich irgendwie was verpass - aber ich glaube darauf spielst Du an :lol:

Luchs.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

In dem Fall könnt das aber z.B. auch durch Eis und Schnee an/auf/unterm Zug verschuldet sein. Das wiegt auch und trägt zur Gesamtzuladung des Fahrzeugs bei...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

146225 @ 12 Feb 2015, 20:32 hat geschrieben: Wenn die Grafinger weiternölen: Halt abbestellen, fertig.
Die Grafinger kommen in den Genuss, dass eben der Meridian dort mit den Kufsteiner Zügen hält. Zusätzlich haben sie noch die S-Bahn, die im 20 Minuten-Takt verkehrt und meist gähnend leer ist.

Aber erst einmal meckern... anstatt sich über die schnelle Verbindung zu freuen.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

... alle jammern wir nicht: Ich bin in dem Zug gesessen (einsteigen in Aßling war ... interessant). In Grafing hab ich dann, weil ichdirekt daneben gestanden bin, einen Platz bekommen(!) - Laptop raus, Kopfhörer auf ... und dann ist mir tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen, dass wir da eine Zeitlang herumgestanden sind. Am Ostbahnhof hab ich halt eine S-Bahn später erwischt ...

Edit: Das mit dem "gähnend leer" der S-Bahn ist allerdings ein Gerücht um diese Zeit - wir haben in Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Haar genügend Schulen für eine dichte Besetzung ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Zusätzlich haben sie noch die S-Bahn, die im 20 Minuten-Takt verkehrt und meist gähnend leer ist.
zu dieser Zeit durch die S6 sogar Takt 10....
mfg Daniel
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die Meridian Züge sind jetzt übrigens auch im Bayern Fahrplan mit aktueller Pünktlichkeit und GPS-Positon auf der Karte vorhanden.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Sicher GPS?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ich habs jetzt noch nicht näher untersucht. Aber bei den BOB Zügen ist es definitiv GPS. Ich wüsste jetzt nicht, warums da anders sein sollte. Gibts denn einen Verdacht der dagegen spricht?
Josef55
Mitglied

Beitrag von Josef55 »

mapic @ 24 Feb 2015, 20:58 hat geschrieben: Die Meridian Züge sind jetzt übrigens auch im Bayern Fahrplan mit aktueller Pünktlichkeit und GPS-Positon auf der Karte vorhanden.
Sehr schön, danke für die Info.

Und anders als bei der DB-App, werden auch zusätzliche Halte dargestellt, z.B. heute bei M79040:

"Hält auch in Mülln-Altstadt S-Bahn" :D
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Zusätzlich soll es ab sofort an den Meridian-Fahrkartenautomaten eine Fahrplanauskunft bzw. Echtzeitinformation zu den nächsten Zügen geben. Dargestellt wird diese Information auf den Zusatzbildschirmen oben im Automaten, auf denen bisher nur Werbung angezeigt wurde.
Momentan noch ausgenommen sind die Automaten in München Hbf, Rosenheim, Salzburg und Holzkirchen. Diese sowie alle BOB-Automaten im Oberland-Netz werden in nächster Zeit noch folgen. Alle anderen müssten schon damit ausgestattet sein. Vielleicht hats ja schon jemand gesichtet?
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

... heut in der Früh war ich Aßling ewas verdattert, was da für ein "Zusatzbildschirm" mir was mitteilt - bis jetzt hab ich dieses Werberechteck total ausgeblendet. Aber nach einigen Minuten Fahrplanvoranzeige kommt dann zumindest in der rechten Hälfte doch wieder Werbung (byaernticket oder sowas) ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

mapic @ 24 Feb 2015, 21:47 hat geschrieben: Ich habs jetzt noch nicht näher untersucht. Aber bei den BOB Zügen ist es definitiv GPS. Ich wüsste jetzt nicht, warums da anders sein sollte. Gibts denn einen Verdacht der dagegen spricht?
Die einzigen ohne GPS dürften diverse Züge (nicht alle) der DB Regio sein...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Am Ostbahnhof wurde auch schon überall das "ZZA-Feature" freigeschaltet, sogar EC werden darauf angezeigt.
S27 nach Deisenhofen
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Mal wieder ein Zeitungsbericht, über die Ärgernisse einer Pendlerin aus Kolbermoor:

ovb-online.de

Dazu habe ich eine Frage an die Experten zu einer Aussage:
Viel mehr stört sich die Kolbermoorer Pendlerin jedoch an der Umsteigesituation des Meridians am Rosenheimer Bahnhof auf der Strecke Holzkirchen-Rosenheim, dessen Halt immer an unterschiedlichen Punkten an Gleis sechs erfolgt. Zu ihrem Ärgernis meist leider so, dass der gesamte Zug vor dem ersten Treppenabgang zu stehen kommt und dieser von der umsteigenden Fahrgastmenge völlig überlastet ist. Warum kein Halt an anderer Stelle, am besten mittig zwischen den Treppenabgängen möglich sei, dazu erhielt Hedwig Fuchs von Deutscher Bahn und Meridian unterschiedliche Auskünfte.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn erklärte nun auf Anfrage der Redaktion zu diesem Thema, dass der Bahnsteig sechs am Bahnhof Rosenheim in einen Abschnitt West und einen Abschnitt Ost unterteilt ist, die bahnbetrieblich durch ein Zugdeckungssignal getrennt sind. Dieses Signal ist notwendig, damit - während der M 84053 im Abschnitt Gleis sechs West steht - zeitgleich ein anderer Meridian-Zug aus Gleis fünf in Richtung Salzburg ausfahren kann (Zugdeckung). Der M 84053 muss also vor dem Deckungssignal halten, damit der andere Zug auf Gleis fünf nach Osten ausfahren kann.
Stimmt das wirklich, dass das Zugdeckungssignal auf Gleis 6 Auswirkungen auf Gleis 5 (beide Gleise besitzen Hauptsignale Richtung Osten) hat? Btw. das Ärgernis kann ich sehr wohl nachvollziehen, da auch ohne dass ein Zug auf Gleis 6 Ost bzw. 5 steht, der Merdian oft nur auf Gleis 6 West mit 20 einfährt. Durch die bekannten Verspätungen sind die Anschlüsse dann oft weg.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Antworten