Klar. Dennoch gibt es spezielle Stellen, z.B. am Ostbahnhof, wo ein Andreaskreuz dazukommt und dort z.B. der Tram Vorrang gibt, obwohl diese z.T. auf der normalen Straße fährt. Das steht nicht im Widerspruch zu Deiner Aussage, ist aber dennoch eine Besonderheit, die so manchen Verkehrsteilnehmern nicht bewusst ist.Bayernlover @ 16 Apr 2010, 17:40 hat geschrieben: Das war mir auch klar. Ich meinte eher, dass ich alle Verkehrsteilnehmer gleich behandle, wenn ich an einer Vorfahrtskreuzung stehe. Wenn ich also der "Rechte" bin an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung, ist es egal, wer von links kommt, ich habe die Vorfahrt. Das war in der DDR anders.
Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- *Lebende Forenlegende*
Das ist ziemlich bitter. Bei einem Andreaskreuz sollte man schon mal kurz nachdenken.TramPolin @ 16 Apr 2010, 17:46 hat geschrieben: Klar. Dennoch gibt es spezielle Stellen, z.B. am Ostbahnhof, wo ein Andreaskreuz dazukommt und dort z.B. der Tram Vorrang gibt, obwohl diese z.T. auf der normalen Straße fährt. Das steht nicht im Widerspruch zu Deiner Aussage, ist aber dennoch eine Besonderheit, die so manchen Verkehrsteilnehmern nicht bewusst ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lustig sind die Schilder wo die normalen Teilnehmen Vorfahrt gewähren müssen, aber die Straßenbahn Vorfahrt hat (auf der gleichen Straße) mit entsprechendem Schild. Ob das in München machbar wäre?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
Wo gibts denn sowas?Jean @ 16 Apr 2010, 18:12 hat geschrieben: Lustig sind die Schilder wo die normalen Teilnehmen Vorfahrt gewähren müssen, aber die Straßenbahn Vorfahrt hat (auf der gleichen Straße) mit entsprechendem Schild. Ob das in München machbar wäre?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Na ja...ok, ist mal wieder Ostdeutschland. Es gibt aber sehr viel solcher Schilder in Magdeburg...Im Westen habe ich sowas noch nie gesehen. Vielleicht sind die Wessis können sowas nicht verstehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Als Tram hat in Minga net immer Vorfahrt. In der Nähe der Paradiesstraße ist auch rechts vor links.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Ein Bildchen habe ich nicht. Da fehlt mir spontan die Kreuzung in Magdeburg zum Hauptbahnhof. Die Tram muss teilweise eine Vorfahrtsstraße kreuzen und da hat sie vorfahrt, obwohl die Straße in der sie rein fährt für normale Fahrzeuge keine Vorfahrt hat!
Und in ÖsterreichBayernlover @ 16 Apr 2010, 17:08 hat geschrieben: So ein Quatsch. Das war vielleicht in der DDR so (da war es wirklich so),

Edit: Tippfehler
Solche Schilder gibt es heute noch in Dessau. Vor einigen Jahren hab ich sie auch in Görlitz und Gotha gesehen.Jean @ 16 Apr 2010, 18:15 hat geschrieben: Na ja...ok, ist mal wieder Ostdeutschland. Es gibt aber sehr viel solcher Schilder in Magdeburg...Im Westen habe ich sowas noch nie gesehen. Vielleicht sind die Wessis können sowas nicht verstehen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Auch waren heute beide Variobahnen unterwegs.Lazarus @ 17 Apr 2010, 18:51 hat geschrieben: was war heut denn los?
ingesamt 7!! R3 auf dem 19er unterwegs....
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Weiß leider nicht, ob dafür ein bestimmter Name existiert. Es hängen eben die bekannten Schilder an einer Stange untereinander.Bayernlover @ 16 Apr 2010, 20:43 hat geschrieben: Wie heißen die? Ich will die mal sehen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Eine unter Umständen ganz blöde Frage: Welche Funktion haben eigentlich diese braunen Metallkästen rechts beim R2-Führerstand?
Gibts da tatsächlich noch Zahltische? Bis zu welchem Wagen. Beim R gabs doch nie Fahrerverkauf. Die hatten von Anfang an die neuen Automaten.derJan @ 26 Apr 2010, 23:52 hat geschrieben: Ich rate einfach mal, dass du die ehemaligen Zahltische für den Fahrkartenverkauf meinst. Die erfüllen seit der Abschaffung des Fahrkartenverkaufs durch den Fahrer keine Funktion mehr. Ich nehme mal stark an, die werden dann dem Redesign zum Opfer fallen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Und wahrscheinlich 2121, dem man das Ding wohl auch ausbauen wird. Eine Funktion haben die Teile ja heute nicht mehr. Aber danke für die Infos! 

-
- Lebende Forenlegende
Zwei müssten es doch sein? Einer mit grader Fläche und einer mit dem höheren beigen Kastel. Vom 2121 (und 2124?) mal abgesehen...Michi Greger @ 28 Apr 2010, 23:11 hat geschrieben: Alle R2, mit Ausnahme vom *grübel* 2126, in dem hat man probehalber den Zahltisch mal ausgebaut.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
Bis 1999 hattest du bei der Straßenbahn und beim Bus Fahrkartenverkauf beim Fahrer.Fastrider @ 28 Apr 2010, 23:02 hat geschrieben: Gibts da tatsächlich noch Zahltische? Bis zu welchem Wagen. Beim R gabs doch nie Fahrerverkauf. Die hatten von Anfang an die neuen Automaten.
Deswegen hatte jeder R2 Zahltische.
Falsch. Im R2 kann ich mich gar nicht an Fahrerverkauf erinnern. Die hatten von Anfang an die neuen Automaten. In den Prototypen vom R dagegen schon. Im P gab es tatsächlich bis 1999/2000 Fahrerverkauf.Metrobus60 @ 29 Apr 2010, 13:01 hat geschrieben: Bis 1999 hattest du bei der Straßenbahn und beim Bus Fahrkartenverkauf beim Fahrer.
Deswegen hatte jeder R2 Zahltische.
In MVG-Bussen sogar bis zur Euro-Bargeldumstellung.
-
- "Lebende Forenlegende"
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Am 8.Mai fährt die "Ois Blues"-Tram wieder. Bekanntlich als P-Wagen. Von 20-1.50 Uhr alle 40/45 vom Sendlinger Tor. Route ist die Altstadtrunde (Isartor, Lenbachplatz, Maxmonument) Der Zug hält an jeder Haltestelle. Vlt. gehen sogar noch Bilder mit etwas Abendlicht.
Gruß
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Seid ihr euch sicher? Hat jemand ein Foto? Ich kann mich noch gut erinnern, als der Fahrer mal einem Passagier den Verkauf verweigerte, weil die neuen Züge ja Automaten haben. Dass muss so um 1996 herum gewesen sein. Immerhin hat er ihm dann den Zehner in zwei Fünfmarkstücke gewechselt.Elch @ 29 Apr 2010, 16:36 hat geschrieben: ich auch.....
Und ich glaube sogar, dazu mal eine Veröffentlichung im conTakt gelesen zu haben. War kurz nach dem Jubiläum 100 Jahre Elektrische Trambahn in München 1995. Da stand irgend so was drinnen, dass es in neuen Trambahnen Fahrkarten nur noch am Automaten und nicht mehr beim Fahrer gibt.