[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Der kaputte 440 mit 90 auf der SFS ist immernoch schneller als er sonst jemals fährt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Wieder ein paar Neuigkeiten:
Die neue Linie 858 im Ortsverkehr Germering mit 2 Kleinbussen geht an den Watzinger; die ebenso neue Linie 907 Germering-Gauting mit einem Midibus geht an Busverkehr Südbayern.
Ich hätte bei beiden Linien auf VBR spekuliert, weil die nun jeweils passende gebrauchte Fahrzeuge parat hätten, aber VBR geht somit wohl als großer Verlierer aus diesem Ausschreibungsjahr. Nichts gewonnen und gleichzeitig das große Linienbündel 267/268 verloren.
Busverkehr Südbayern dagegen hat viel Boden gut machen können, die beiden großen Bestandsnetzte Karlsfeld und Germering verteidigt und dabei vier neue Linien gewonnen (267, 268, 269, 907), das kann auch den Verlust des 635ers an RVO wettmachen.

Außerdem gibt es seit Schulbeginn einige Neuerungen im Landkreis Fürstenfeldbruck, nachzulesen auch hier (MVV):
- Der 854 zwischen Puchheim Ort und Bahnhof jetzt auch mit Samstagsverkehr im 40-Minuten-Takt
- Neue Linie 836 zwischen Geiselbullach und Esting Ort im 30er-Takt/HVZ, einen tieferen Sinn der Linie, außer einer neuen Haltestelle im Gewerbegebiet Geiselbullach, sehe ich jedoch nicht..
- Erweiterte Linie 872 zwischen Maisach und Gernlinden ebenso im 30-Takt/HVZ
- und ein paar Haltestellen im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck sind hinzugekommen.

Nächster Punkt: mittlerweile stehen einige Linien im Lkr. Starnberg zur Ausschreibung für Dez. 2014 bereit, in den dazu zur Verfügung gestellten Fahrplänen zeichnet sich auch schon die sehr gut gemeinte und mutige Netzreform ab, man möchte ja zu dem Ziel kommen "jede Linie im Stundentakt" zu fahren.
- Linien 901, 902, 903: Der neue Stadtverkehr Starnberg, das Ringverkehrkonzept der bisherigen Linien 959 und 960 wird weitestgehend aufgegeben, dafür braucht man für die neuen 3 Linien gleich 6 Busse. (12m sind jetzt gefordert.)
- Linien 951 und 958: 958 bleibt in seinem Erfolg bestehen, der 951 bekommt daran anschließend einen Stundentakt Herrsching-Starnberg und einen Halbstundentakt Herrsching-Andechs. (womit man wohl die Privatlinie vom Rauner endgültig zunichte macht). 5 NF/LE-Busse.
- Linien 964 und 982: Auch hier ein ganz neues Konzept: Der 962 mit seinen unübersichtlichen Schleifenfahrten geht in den 982 von Aschering-Possenhofen-Starnberg mit einer Stichfahrt nach Maising auf, der 964 fährt von Wieling-Possenhofen-Starnberg nur noch über Niederpöcking. 5 Niederflurbusse.
- 955/965/966/968: Der 955 wird als Tangente auf Starnberg-Weßling beschränkt, dafür Stundentakt. Der 965 bleibt irgendwie unübersichtlich als "Ortsverkehr" Gauting, trotzdem ist auch hier eine bessere Vertaktung ersichtlich. Der 966 fährt nun Planegg-KIM-Gauting-Oberbrunn im 2-Std-Takt, wobei der neue 906 aus dem Demmelmair-Bündel anscheinend die gleiche Strecke fährt. Der 968 fährt nun von Planegg-Stockdorf-Gauting, wohl auch als Ersatz für den bisherigen 967, der ganz wegfällt. Also in der Gautinger Ecke finde ich ist das alles noch ein bisschen undurchsichtig. Auf dem Bündel möchte man 9 Niederflurbusse.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Der Boos hat einen neuen Gebrauchten: FS-BB 317, passenderweise auch ein S 317 UL-GT, der noch weinrot vom Vorgänger ist (keine Ahnung wer das ist).
War heute auf dem 695, wo somit mal wieder 100% Hochflur geherrscht hat, auf dem anderen Kurs war der alte MB Tourismo FS-BR 140. Das gibts ja auch nicht mehr so oft im MVV. ;)
Daraus könnte man jetzt jedoch schließen, dass der letzte S 215 UL, FS-AJ 317 weg ist (gleiche "Wagennummer"), mag ich fast gar nicht glauben..
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Coxi @ 2 Oct 2013, 21:08 hat geschrieben: Der Boos hat einen neuen Gebrauchten: FS-BB 317, passenderweise auch ein S 317 UL-GT, der noch weinrot vom Vorgänger ist (keine Ahnung wer das ist).
War heute auf dem 695, wo somit mal wieder 100% Hochflur geherrscht hat, auf dem anderen Kurs war der alte MB Tourismo FS-BR 140. Das gibts ja auch nicht mehr so oft im MVV. ;)
Daraus könnte man jetzt jedoch schließen, dass der letzte S 215 UL, FS-AJ 317 weg ist (gleiche "Wagennummer"), mag ich fast gar nicht glauben..
Neinneinnein, bitte nicht!

Hochflur ist zwar auch in Neu was Feines, aber nen S213 rausschmeißen, ist eine Schande!
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Beitrag von Coxi »

Ausschreibungsergebnisse Linien Wolfratshausen

Hier hat also der RVO groß Boden klarmachen können, die Linien 370, 373, 376, 377, 378 und 379 werden also weiter wie bisher, nur dann mit neuen Fahrzeugen, von der RVO-NL Wolfratshausen bedient.
Der 271 und 381 konnte dann in der Bietergemeinschaft RVO/Geldhauser gewonnen werden, damit brechen für den Sittenauer wohl oder übel seine ureigenen Stammleistungen weg.

Da kann man sich wohl 2014 auf eine größere Anzahl Irisbus (bzw. Iveco-Bus) Crossway LE in MVV-Farben gefasst machen, der DB-Rahmenvertrag geht ja noch bis nächstes Jahr.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Coxi @ 19 Oct 2013, 21:10 hat geschrieben: Der 271 und 381 konnte dann in der Bietergemeinschaft RVO/Geldhauser gewonnen werden, damit brechen für den Sittenauer wohl oder übel seine ureigenen Stammleistungen weg.
Is auch die Frage, ob der überhaupt nochmal wollte.
V.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden: ja
Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden soll:
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Beitrag von Lenni »

Kann aber genauso gut auch an EvoBus gehen, die Irisbusse sind ja nicht alleine in der DB-Ausschreibung..
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Beitrag von Coxi »

Lenni @ 19 Oct 2013, 21:49 hat geschrieben:Kann aber genauso gut auch an EvoBus gehen, die Irisbusse sind ja nicht alleine in der DB-Ausschreibung..
Ja gut, aber bei so einer Linienausschreibung muss ja auch auf den Preis geschaut werden. Und dabei machen die Irisbusse einen großen Vorteil aus.
V.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden: ja
Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden soll:
unbekannt
Wär allerdings ein sehr kleines Hintertürl
Das könnt ich mir sogar gut vorstellen, dass man hier ähnlich dem Linienbündel 950/952/953/954/957 (RVO/Geldhauser/Rauner) auch so ein ausgefallenes Partnerkonzept konstruiert.
Also 2 Kurse der RVO, 2 Kurse der Geldhauser, und das restliche Schulbus- und sonstiges Zeug fahren macht der Sittenauer mit seinen 3 schon vorhandenen und noch neuwertigen Irisbus Crossway LE als Gebrauchtfahrzeuge.
Noch dazu hat der Sittenauer in Dietramszell, wo die Linien nunmal ihren Betriebsmittelpunkt haben, direkt einen Betriebshof, der dann auch von den anderen Partnern benutzt werden könnte.
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Beitrag von Coxi »

Schon wieder ein paar Ausschreibungs-Ergebnisse (die dann ab Dez. 2014 wirksam werden):

703 - hat sich jetzt der Geldhauser gesichert. Merk scheidet damit wohl aus dem MVV-Linienverkehr aus. (außer der könnte noch den 791 gewinnen.. )
732 - kriegt bzw. bleibt ebenso beim Geldhauser.
693 - das hier hat der RVO in einer ganz neuen Bietergemeinschaft mit Boos (Allershausen) gewonnen.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Coxi @ 7 Nov 2013, 18:50 hat geschrieben: 703 - hat sich jetzt der Geldhauser gesichert. Merk scheidet damit wohl aus dem MVV-Linienverkehr aus. (außer der könnte noch den 791 gewinnen.. )
Womit mal wieder bewiesen wäre: Das absolut einzige, was zählt, ist der Preis. Und dass die Lackierung für den ein mal am Tag fahrenden Schülerkurs stimmt.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Was für'n Scheiß-Laden!

(ach so, hab ich schon mal erwähnt? 'Tschuldigung.)
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Beitrag von Coxi »

chris232 @ 7 Nov 2013, 19:19 hat geschrieben:Womit mal wieder bewiesen wäre: Das absolut einzige, was zählt, ist der Preis. Und dass die Lackierung für den ein mal am Tag fahrenden Schülerkurs stimmt.
Naja gut, aber was hätte man sonst machen sollen? Bisher hat sich ja insbesondere im Lkr. Dachau gezeigt, dass überwiegend die "kleinen" Unternehmer als Altbetreiber ihre Linien verteidigen konnten (707 Steiner, 705/715 Huber), nur im Falle der Linie 703 sitzt halt zufälligerweise neben dem Merk ein weiterer Busunternehmer namens Geldhauser in Odelzhausen. Der hat somit die gleichen Ausgangsbedingungen, und wenn der nunmal einen besseren Preis anbieten kann (über Fahrzeuge etc.), dann gewinnt der das. Muss man glaube ich mal so hinnehmen. ;)

Eine weitere Ausschreibungs-Flut kommt auf uns zu:
http://www.mvv-muenchen.de/de/der-mvv/auss...ngen/index.html
Ohne näher ins Detail einzugehen, dass kann sich ja jeder bei Interesse selber anschauen, werden da ja schon sehr viele Punkte aus dem Nahverkehrsplan des Landkreises München zum Dezember 2014 umgesetzt.

Wegen der weiteren Linienbündelung werden viele Linien auch nur übergangsweise für 4-6 Jahre vergeben, und da sind dann nur "Fahrzeuge mit Euro-5-Norm" gefordert, heißt also auch Gebrauchtfahrzeuge sind zulässig. Und das erfüllen eigentlich die meisten Busse aus 2007 die jetzt noch auf den betreffenden Linien fahren, aber wenn man sich vorstellt dass die dann bis teilweise 2020 weiterfahren könnten (dann sinds 14 Jahre alt) und ich mir schon den jetzigen Zustand z.B. der Geldhauser- oder VBR-Urbinos auf 222 und 292 oder Heuliez-Midis aufm 232 anschaue, dann ist der Qualitätsbegriff des MVV schon wieder sehr weit gedehnt.

Außerdem werden die Linien 704 und 721 (das steht nicht auf der MVV-Seite, nur im TED) gemäß Unterschwellenregelung bis 2024 direkt vergeben. Die Linien werden wohl immer noch größtenteils vom RVO eigenwirtschaftlich betrieben, und nur einige Zusatzleistungen lässt man sich vom Lkr. Dachau bezahlen, was dann diese Ankündigung über eine Direktvergabe erklären würde.
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Beitrag von chris232 »

Coxi @ 20 Nov 2013, 22:01 hat geschrieben: Der hat somit die gleichen Ausgangsbedingungen, und wenn der nunmal einen besseren Preis anbieten kann (über Fahrzeuge etc.), dann gewinnt der das. Muss man glaube ich mal so hinnehmen. ;)
Ja oder man setzt halt wirklich auf Qualität und tut nicht nur so. Aber wer eben "Qualität" durch die Lackierung der Fahrzeuge (auch wenn Brettsitze drin sind) und die Krawatte des Fahrers (auch wenn der den Führerschein in der Mongolei gemacht hat) definiert, ... <_<

Tut mir leid, ich häng halt so an dem Gedanken, mich mit dem Fahrer verständigen zu können und auf einer Linie mit Fahrzeiten von über einer Stunde auch mal die Augen zumachen zu können. Welch überholte Vorstellung, welch absurde Forderung...
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Beitrag von JeDi »

chris232 @ 21 Nov 2013, 02:13 hat geschrieben: Tut mir leid, ich häng halt so an dem Gedanken, mich mit dem Fahrer verständigen zu können und auf einer Linie mit Fahrzeiten von über einer Stunde auch mal die Augen zumachen zu können. Welch überholte Vorstellung, welch absurde Forderung...
Daran ändert eine Ausschreibung dann genau was? Entsprechende Qualitätsunternehmen dürfte es vorher auch und in ähnlichem Ausmaß gegeben haben...
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Beitrag von GSIISp64b »

Na ja - aber Servicequalität kann man ja in die Ausschreibungsbedingungen schreiben, wenn man nur will. Was man anscheinend nicht will.
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Beitrag von Coxi »

Der Fahrplanwechsel rückt ja immer näher, und es stehen etliche Betriebsstarts von ausgeschriebenen Linien im MVV-Regionalbusverkehr an. Hier nun eine Übersicht was sich so Fahrzeug- und Unternehmermäßig ändern sollte und könnte: (basierend auf den Ausschreibungsanforderungen und bisher gesehenem, der Rest sind meine Vermutungen)

267/268: hier übernimmt Busverkehr Südbayern übergangsmäßig die Linien für 2 Jahre, zum Einsatz kommen wohl die "alten" Fahrzeuge aus dem Germeringer und Karlsfelder Netz. VBR verabschiedet sich hier und damit gehen auch die dort eingesetzten VanHool-Busse.
269: hier kommt Busverkehr Südbayern mit einem Neufahrzeug.
413: bleibt beim Ettenhuber, allerdings mit teilweise neuen Fahrzeugen.
444: diese Linie wechselt vom Reisberger zu Ettenhuber, Reisberger verliert hiermit seine Stammlinie; und auch einige besondere Fahrzeuge, wie der S 313 UL-GT, der MVV-adaptierte S 415 UL-SF und der wohl kleinste Bus wo MVV draufsteht, der VW T5 für den Samstags-Rufbus, verlieren ihr Einsatzgebiet.
447: dafür bekommt Reisberger diese Linie vom Ettenhuber. Ein Neufahrzeug.
451: auch hier verliert VBR eine Linie, damit wohl das Aus für den ganz netten MVV-Reise-Kowex Sprinter. Larcher muss Ersatz bieten.
460/461/462/464: die Linien bleiben bei Larcher, der Solaris Midibusse einsetzen wird, welche die bisherigen MAN Midis ablösen.
635: Die Ära der Lion's City GL von Busverkehr Südbayern ist hiermit nach 5 Jahren auch schon wieder rum, neu fährt dann hier die RVO NL Erding mit 4 neuen Solaris Urbino 18,75.
705/715/782: Huber aus Hohenzell konnte die Linien behalten, und wird ein paar Neufahrzeuge aufbieten müssen. Das bedeutet aber auch das Ende der Hochflurfahrzeuge auf den Linien, der auf dem 782er eingesetzte S 315 UL-GT z.B. mit der urig dekorierten Windschutzscheibe und dem Absperrbandl ab der 2. Tür nach hinten gehört dann wohl auch der Vergangenheit an.
707: bleibt auch bei Steiner, der neben dem bisherigen S 415 NF und LC Ü ein weiteres Neufahrzeug einsetzen muss.
804: geht konzessionsmäßig von der RVO zu Neumeyr, welcher aber bisher schon als Auftragsunternehmer die Linie gefahren ist. Die Linie wird völlig neu konzipiert (mit Stundentakt), ein Neufahrzeug ist vorgeschrieben. Damit wohl auch kein Einsatz von Kleinbussen mehr wie bisher.
827/847/848/849: das Neumeyr-Stammnetz bleibt da wo es hingehört, es sind 7 neue Solobusse gefordert. Hier kündigen sich Citaros an. Daneben wären 2 gebrauchte Niederflur-15m-Busse zu beschaffen, womit das beeindruckende MVV-Einzelstück S 319 UL wohl arbeitslos wird. Auch die Sprinter-Kleinbusse und einige S 315 NF wären dann nicht mehr nötig, alles andere noch relativ neue (Citaros K-Ü, Citaros LE-Ü etc.) könnte weiterhin fahren.
824/833/834/841/842: die Linien konnte Demmelmair verteidigen, hier sind neben 3 12m- auch 3 neue Midi/Kleinbusse für 841/842 und den neu in den MVV integrierten Rufbus Eichenau (824) zu beschaffen.
906/936/949/947/967: Das Linienbündel ging auch an den Demmelmair, der bisher schon den 936 gefahren ist. Den Rest verliert VBR. Die Linien wurden auch komplett umgestaltet, was den Wegfall der Linie 969 bedeutet. 6 12m- und ein Midi-Neufahrzeug, welche alle von Mercedes stammen werden. Demmelmair kann damit wohl auch seine ältesten Citaros, die mit die ersten Busse mit MVV-Qualitätsstandards waren, verkaufen oder nach Friedberg verlegen.

Zu Busverkehr Südbayern: Der konnte die Netze Karlsfeld und Germering (701/702/710/711/712, 825/845/851/852/856/857) verteidigen und darf dort 8 Jahre weiterfahren. Diesmal hat man groß bei MAN bestellt, zwei Neufahrzeuge (Lion's City Solo DAH-BS 172 und Gelenk DAH-BS 152) hab ich schon diese Woche im Einsatz gesehen, außerdem waren im MAN-Busforum an der Karlsfelder Str. weitere 14 LC Solos und 3 LC G zu sehen.
Ausmustern wird man wohl und hat man ja schon teilweise die älteren Gelenkbusse (NG 263, N 4522, Citaro G) und einige der NL 263, sowie die LC GL vom 635er. Der Rest an "Altfahrzeugen" kann ja noch auf 267/268 und den Gebrauchtbuskursen fahren.

Also, als großer Verlierer in diesem Jahr hat sich VBR herausgestellt, der 8 Linien nicht mehr weiterbetreiben kann und keine neuen dazugewinnen konnte. Ich würde vermuten, dass man dort einmal richtig den Fuhrpark bereinigt, und alle alten (und leider auch die interessantesten) Fahrzeuge rausbringt, weil die dann einfach nicht mehr nötig sind. Das wäre zum einen die VanHool-Flotte incl. dem ex Fuldaer LE-Bus (307), evtl. bleibt ja der Midi vom 967/968 noch als Ersatzbus vorhanden. Dafür könnte dann der MAN NM 223 (379) ex Albus verschwinden. Auch die letzten drei Urbino II aus Fulda wären ersetzbar, ebenso die Renault Agora (falls es die überhaupt noch gibt, lang nicht mehr gesehen) und den alten ex-Lübecker Citaro 342.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Reicht die Delle in der Wand neben meinem Schreibtisch oder muss ich dazu noch was sagen? <_<
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Beitrag von cretu »

Bei dem MAN-Forum in Karlsfeld standen heute einige neue Busse im MVV-Lack ohne Zulassung rum. Weiss jemand, für wen die sind? Geschätzt 3 lange und 6 kurze Niederflur.
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Beitrag von Lion's City »

BSB
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Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 25 Nov 2013, 02:20 hat geschrieben: Reicht die Delle in der Wand neben meinem Schreibtisch oder muss ich dazu noch was sagen? <_<
Same here...
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Beitrag von GSIISp64b »

Erklär mir mal wer den Witz.
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Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Das hat mit coxis Zusammenfassung was zu tun?
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Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 25 Nov 2013, 18:49 hat geschrieben: Das hat mit coxis Zusammenfassung was zu tun?
Das hat mit dem MVV zu tun.
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Beitrag von chris232 »

NJ Transit @ 25 Nov 2013, 18:49 hat geschrieben: Das hat mit coxis Zusammenfassung was zu tun?
Zum Beispiel, warum man für den 782er, der nun wirklich ein reiner Schulbus ist mit längstmöglicher Fahrzeit 30 min (meistens nur 15), Neufahrzeuge kaufen muss. Oder warum BSB gerade mal 5 Jahre alte Gelenkbusse ausrangieren kann. Um nur mal zwei zu nennen, die ich grad noch auswendig wusste.
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Beitrag von Stefan007 »

Jein. Huber wird und braucht natürlich nicht nur Neufahrzeuge zu kaufen, da muss halt nur das alte Zeugs (und die drei 300er Setra haben auch schon alle eine zweistellige Alterszahl) ersetzt werden. Soll er die etwa 8 Jahre weiterfahren? Dann würden die aber die 20 Jahre vollmachen. Irgendwann muss da mal ein Schnitt gemacht werden.
Der 635er ist auch ein schlechtes Beispiel, da sind die Busse ja Tag und Nacht am rollen und nach 5 Jahren technisch schon ein ganzes Stück weit über dem Zenit.
Bei etlichen Linien finde ich die 8 Jahre aber auch recht grenzwertig, aber das scheint sich ja teilweise nun Richtung 10 Jahre zu bewegen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Stefan007 @ 26 Nov 2013, 19:50 hat geschrieben: Jein. Huber wird und braucht natürlich nicht nur Neufahrzeuge zu kaufen, da muss halt nur das alte Zeugs (und die drei 300er Setra haben auch schon alle eine zweistellige Alterszahl) ersetzt werden. Soll er die etwa 8 Jahre weiterfahren? Dann würden die aber die 20 Jahre vollmachen. Irgendwann muss da mal ein Schnitt gemacht werden.
Solange die Kisten in nem ordentlichen Zustand sind liegt für Schülerverkehr genau wo das Problem?
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Beitrag von Stefan007 »

Die Aussenwirkung. ;)
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Beitrag von TramBahnFreak »

Stefan007 @ 27 Nov 2013, 14:41 hat geschrieben: Die Aussenwirkung. ;)
Ich kenne keinen Schüler, der sich mit grün-weiß-blau mehr identifiziert als mit den jeweiligen Hausfarben des Unternehmers. Das ist im Schülerverkehr sowas von schnurzpiep.
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Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 27 Nov 2013, 15:01 hat geschrieben: Ich kenne keinen Schüler, der sich mit grün-weiß-blau mehr identifiziert als mit den jeweiligen Hausfarben des Unternehmers. Das ist im Schülerverkehr sowas von schnurzpiep.
Wobei man Schülerverkehre trotzdem nicht nach dem Motto "selbstverladendes Stückgut, dass zum Billigpreis transportiert werden muss" abwickeln sollte und grundsätzlich nur die ausgelutschtesten Fuhrwerke damit in Verbindung bringen. Damit fördert man unter anderem nämlich auch, dass die Stückgüter, kaum 18 geworden, so schnell keinen Fuss mehr in den ÖPNV setzen und verschärft damit Probleme anderer Art.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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