[M] Trambahn durch den Englischen Garten
Meine Rede seit 1899.Iarn @ 5 Dec 2017, 15:46 hat geschrieben:Man favorisiert zur Zeit RasengleisEine ebenerdige Rasengleistrasse mit begleitendem Radweg für beide Fahrtrichtungen erscheint daher derzeit als am besten zur Umsetzung geeignet.
Am Rande, weil es hier noch nicht erwähnt wurde:
Söder soll jetzt tatsächlich nächstes Frühjahr Ministerpräsident werden. Seehofer bleibt aber Parteichef. Mal abwarten, ob das Auswirkungen auf die Gartentram hat.
https://www.tagesschau.de/inland/seehofer-s...soeder-115.html
Nein, die Park- und Schlösserverwaltung ist soweit ich weiss, dem Finanzminister unterstellt und bisher hat Söder noch nichts gesagt, wer da sein Nachfolger werden wird.Jean @ 5 Dec 2017, 19:31 hat geschrieben: Bleibt dann Söder überhaupt Schirmherr des Englischen Gartens?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Dies ist in der Tat das sinnvollste!JeDi @ 5 Dec 2017, 20:04 hat geschrieben: Klar, zum Beispiel in Esslingen, Solingen und Eberswalde.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
und u.a. in Arnhem, Linz, Salzburg, Zürich, St. Gallen ...JeDi @ 5 Dec 2017, 21:04 hat geschrieben: Klar, zum Beispiel in Esslingen, Solingen und Eberswalde.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Noch eine Frage ist auch wie sich E-Bus-Züge im Bezug auf Reichweite verhalten.Jean @ 5 Dec 2017, 20:58 hat geschrieben:Gibt es zur Zeit überhaupt Elektro Gelenkbusse?
Die 2 bis 3 Tonnen Mehrgewicht gegenüber einem Gelenker dürften sich da schon bemerkbar machen und mit der Reichweite der Ebusco-Solos war man glaube ich ja auch schon nicht übermäßig zufrieden.
Nachdem man den Buszugeinsatz auf dem 54er erst ausgeweitet hat wäre zumindest ein Wechsel zurück auf 18m-Busse schwer zu vermitteln.
Bei der Form von Gelenk-E-Bussen die auch dem gemeinen CSU-Stadtrat zusagen, sieht die Auswahl schon etwas dünner aus. 
Der Solaris Urbino 18 Electric ist zumindest in Braunschweig und Hamburg im Test.
Vom Sileo S18 gibt's immerhin auch ganze zwei Stück im Testbetrieb (Aachen und Bremen).
Die Platzhirsche MAN und Mercedes haben zumindest offiziell nur Hybrid aber (noch) keine reinen Batteriebusse.

Der Solaris Urbino 18 Electric ist zumindest in Braunschweig und Hamburg im Test.
Vom Sileo S18 gibt's immerhin auch ganze zwei Stück im Testbetrieb (Aachen und Bremen).
Die Platzhirsche MAN und Mercedes haben zumindest offiziell nur Hybrid aber (noch) keine reinen Batteriebusse.
Leider sind wir einem Busring weit näher als einem Schienenring. Und das sage ich als Tramfan und Busablehner.spock5407 @ 5 Dec 2017, 19:46 hat geschrieben: Ferner schließen sie nicht die nur kleine Lücke zwischen den Stadtteilen und verhindern damit die Bildung eines leistungsfähigen Schienenrings.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Süddeutsche zum Thema
Ein bisschen Hoffnung besteht wohlOffen will das niemand sagen, aber im Rathaus macht man sich durchaus Gedanken darüber, ob der Machtwechsel auf Landesebene vielleicht auch Auswirkungen auf die Trambahnplanung haben könnte - und ob der Freistaat als Eigentümer des Englischen Gartens bald erneut sein Veto einlegt.
Die Hoffnung der Tram-Fans: Der Ministerrat wird sich nicht die Blöße geben, durch eine neuerliche Kehrtwende in den Ruf eines unzuverlässigen Opportunistengremiums zu geraten. Und natürlich ist auch den Münchner Kommunalpolitikern klar: Auf der Landesebene zählt die Tram-Nordtangente nicht wirklich zu den maßgeblichen Top-Themen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Zum einen das, zum anderen ob Söder versucht in der Beziehung zum Münchner OB der bessere Seehofer zu sein oder ob er einen konfrontativen Kurs fahren möchte.
Im übrigen berichtet auch der Merkur relativ sachlich.
Im übrigen berichtet auch der Merkur relativ sachlich.
Zwar ist der Leitartikel Einen Versuch ist es wert aus der Süddeutschen noch nicht online, der wichtigste Satz von Söder zur Gartentram ist
Ich denke, darauf kann man aufbauen.Pacta sunt servanda
- FloSch
- Lebende Forenlegende
... steht auch in diesem Artikel, der online verfügbar ist: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/machtw...eutet-1.3788851Iarn @ 12 Dec 2017, 22:39 hat geschrieben: Zwar ist der Leitartikel Einen Versuch ist es wert aus der Süddeutschen noch nicht online, der wichtigste Satz von Söder zur Gartentram ...
Leider ist SZ mittlerweile genauso nervig wie Bild, was den Adblocker angeht. Das ewige deaktivieren nervt...FloSch @ 12 Dec 2017, 23:01 hat geschrieben: ... steht auch in diesem Artikel, der online verfügbar ist: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/machtw...eutet-1.3788851
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ist ja fast so wie Lazarus und die 19er Tram.......der Unterschied: bei sueddeutsche.de kann man einmal eine Ausnahmeredel in den AdBlocker klicken, dann hat sich das. Den Lazarus kann man leider nicht blocken!Lazarus @ 13 Dec 2017, 00:57 hat geschrieben: Leider ist SZ mittlerweile genauso nervig wie Bild, was den Adblocker angeht. Das ewige deaktivieren nervt...
Zum Thema: Ich finds auf der einen Seite sehr gut, dann von Söder auch erstaunlich aufrecht, hat aber den kleinen Beigeschmack, dass das nur ein Wahlkampftrock sein könnte, jetzt den Verantwortungsbewußten zu geben.
Und er kann jetzt auch nicht sofort anfangen, die Dinge, die sein Vorgänger angestoßen hat zu wiederrufen und ändern. Die Stadt wird das Projekt planen dürfen, aber am Ende, wenn ein Beschluss dann ansteht, kann man es dann immer noch zu Fall bringen.Zum Thema: Ich finds auf der einen Seite sehr gut, dann von Söder auch erstaunlich aufrecht, hat aber den kleinen Beigeschmack, dass das nur ein Wahlkampftrock sein könnte, jetzt den Verantwortungsbewußten zu geben.
Das vielleicht nicht, aber hinter Auflagen, planungsrechtlichen Dingen, etc. kann man sich evtl. zeitlich verstecken, ohne "Nein" zu sagen.
Dann is wieder Stadtratswahl, dann ändern sich vielleicht dort wieder die Mehrheiten, etc....
Ich hoffe das Beste natürlich, aber bin leider eher (noch) pessimistisch.
Dann is wieder Stadtratswahl, dann ändern sich vielleicht dort wieder die Mehrheiten, etc....
Ich hoffe das Beste natürlich, aber bin leider eher (noch) pessimistisch.