[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Treffend bemerkt. Wenn ich die CSU wäre, würde ich anders argumentieren. Aber das will ich hier nicht breittreten, sonst kommen die auf dumme Gedanken.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Bis Elekrobusse Marktreif sind ist die Tram längst gebaut!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Didy
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Beitrag von Didy »

Iarn @ 5 Dec 2017, 15:46 hat geschrieben:Man favorisiert zur Zeit Rasengleis
Eine ebenerdige Rasengleistrasse mit begleitendem Radweg für beide Fahrtrichtungen erscheint daher derzeit als am besten zur Umsetzung geeignet.
Meine Rede seit 1899.

Am Rande, weil es hier noch nicht erwähnt wurde:
Söder soll jetzt tatsächlich nächstes Frühjahr Ministerpräsident werden. Seehofer bleibt aber Parteichef. Mal abwarten, ob das Auswirkungen auf die Gartentram hat.
https://www.tagesschau.de/inland/seehofer-s...soeder-115.html
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Jean
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Beitrag von Jean »

Bleibt dann Söder überhaupt Schirmherr des Englischen Gartens?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Elektrobusse lösen v.a. das Gefäßgrößen-Thema nicht und haben auch von der Attraktivität keinen Vorteil (Schienenbonus) ggü. der Tram. Ferner schließen sie nicht die nur kleine Lücke zwischen den Stadtteilen und verhindern damit die Bildung eines leistungsfähigen Schienenrings.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Gibt es zur Zeit überhaupt Elektro Gelenkbusse?
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Jean @ 5 Dec 2017, 20:58 hat geschrieben: Gibt es zur Zeit überhaupt Elektro Gelenkbusse?
Klar, zum Beispiel in Esslingen, Solingen und Eberswalde.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 5 Dec 2017, 19:31 hat geschrieben: Bleibt dann Söder überhaupt Schirmherr des Englischen Gartens?
Nein, die Park- und Schlösserverwaltung ist soweit ich weiss, dem Finanzminister unterstellt und bisher hat Söder noch nichts gesagt, wer da sein Nachfolger werden wird.
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Jean
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Beitrag von Jean »

JeDi @ 5 Dec 2017, 20:04 hat geschrieben: Klar, zum Beispiel in Esslingen, Solingen und Eberswalde.
Dies ist in der Tat das sinnvollste!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Beitrag von Didy »

JeDi @ 5 Dec 2017, 21:04 hat geschrieben: Klar, zum Beispiel in Esslingen, Solingen und Eberswalde.
Zürich hat sogar Doppelgelenk-Elektrobusse :-)
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Beitrag von P-fan »

JeDi @ 5 Dec 2017, 21:04 hat geschrieben: Klar, zum Beispiel in Esslingen, Solingen und Eberswalde.
und u.a. in Arnhem, Linz, Salzburg, Zürich, St. Gallen ...
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Beitrag von Alex101 »

Jean @ 5 Dec 2017, 20:58 hat geschrieben:Gibt es zur Zeit überhaupt Elektro Gelenkbusse?
Noch eine Frage ist auch wie sich E-Bus-Züge im Bezug auf Reichweite verhalten.
Die 2 bis 3 Tonnen Mehrgewicht gegenüber einem Gelenker dürften sich da schon bemerkbar machen und mit der Reichweite der Ebusco-Solos war man glaube ich ja auch schon nicht übermäßig zufrieden.
Nachdem man den Buszugeinsatz auf dem 54er erst ausgeweitet hat wäre zumindest ein Wechsel zurück auf 18m-Busse schwer zu vermitteln.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 5 Dec 2017, 20:04 hat geschrieben: Klar, zum Beispiel in Esslingen, Solingen und Eberswalde.
Wenn du so willst, gibt es die u.a. in St.Gallen, Zürich, Luzern auch in Überlänge.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von Alex101 »

Bei der Form von Gelenk-E-Bussen die auch dem gemeinen CSU-Stadtrat zusagen, sieht die Auswahl schon etwas dünner aus. :P

Der Solaris Urbino 18 Electric ist zumindest in Braunschweig und Hamburg im Test.
Vom Sileo S18 gibt's immerhin auch ganze zwei Stück im Testbetrieb (Aachen und Bremen).

Die Platzhirsche MAN und Mercedes haben zumindest offiziell nur Hybrid aber (noch) keine reinen Batteriebusse.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 5 Dec 2017, 19:46 hat geschrieben: Ferner schließen sie nicht die nur kleine Lücke zwischen den Stadtteilen und verhindern damit die Bildung eines leistungsfähigen Schienenrings.
Leider sind wir einem Busring weit näher als einem Schienenring. Und das sage ich als Tramfan und Busablehner.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zum Thema
Offen will das niemand sagen, aber im Rathaus macht man sich durchaus Gedanken darüber, ob der Machtwechsel auf Landesebene vielleicht auch Auswirkungen auf die Trambahnplanung haben könnte - und ob der Freistaat als Eigentümer des Englischen Gartens bald erneut sein Veto einlegt.
Ein bisschen Hoffnung besteht wohl
Die Hoffnung der Tram-Fans: Der Ministerrat wird sich nicht die Blöße geben, durch eine neuerliche Kehrtwende in den Ruf eines unzuverlässigen Opportunistengremiums zu geraten. Und natürlich ist auch den Münchner Kommunalpolitikern klar: Auf der Landesebene zählt die Tram-Nordtangente nicht wirklich zu den maßgeblichen Top-Themen.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Das weitere Vorgehen wird sicher auch ein wenig davon abhängen, wer Söder als Finanzminister beerbt. Wenn Maggus Lui für seine Solidarität belohnt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der nächste Leiter der Schlösser- und Seenverwaltung aus München kommt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zum einen das, zum anderen ob Söder versucht in der Beziehung zum Münchner OB der bessere Seehofer zu sein oder ob er einen konfrontativen Kurs fahren möchte.

Im übrigen berichtet auch der Merkur relativ sachlich.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Heute müßte es eine Stadtratssitzung zu dem Thema gegeben haben. Mit Abstimmung.....weiß wer was?
(Ich geb zu, ich komme mit dem RIS-System irgendwie nie so recht zurecht. - Wenn ichs richtig verstanden habe, wurde das ganze nochmal auf nächsten Mittwoch verschoben?!??)
TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

Die Vorlage wurde meines Wissens in die Vollversammlung nächsten Mittwoch vertagt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zwar ist der Leitartikel Einen Versuch ist es wert aus der Süddeutschen noch nicht online, der wichtigste Satz von Söder zur Gartentram ist
Pacta sunt servanda
Ich denke, darauf kann man aufbauen.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Iarn @ 12 Dec 2017, 22:39 hat geschrieben: Zwar ist der Leitartikel Einen Versuch ist es wert aus der Süddeutschen noch nicht online, der wichtigste Satz von Söder zur Gartentram ...
... steht auch in diesem Artikel, der online verfügbar ist: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/machtw...eutet-1.3788851
Bild
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 12 Dec 2017, 23:01 hat geschrieben: ... steht auch in diesem Artikel, der online verfügbar ist: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/machtw...eutet-1.3788851
Leider ist SZ mittlerweile genauso nervig wie Bild, was den Adblocker angeht. Das ewige deaktivieren nervt...
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 13 Dec 2017, 00:57 hat geschrieben: Leider ist SZ mittlerweile genauso nervig wie Bild, was den Adblocker angeht. Das ewige deaktivieren nervt...
Ist ja fast so wie Lazarus und die 19er Tram.......der Unterschied: bei sueddeutsche.de kann man einmal eine Ausnahmeredel in den AdBlocker klicken, dann hat sich das. Den Lazarus kann man leider nicht blocken!

Zum Thema: Ich finds auf der einen Seite sehr gut, dann von Söder auch erstaunlich aufrecht, hat aber den kleinen Beigeschmack, dass das nur ein Wahlkampftrock sein könnte, jetzt den Verantwortungsbewußten zu geben.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Nach Antrag der CSU-Fraktion wurde die Nordtangente auf die Vollversammlung im Januar vertagt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das war ja wieder sowas von klar. Auf Zeit spielen und hoffen, im Hintergrund tut sich was gegen das Projekt.

Genau so vertrödelt man unnötig viel Zeit, während der Verkehr zunimmt und zunimmt.
Flo
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Beitrag von Flo »

Zum Thema: Ich finds auf der einen Seite sehr gut, dann von Söder auch erstaunlich aufrecht, hat aber den kleinen Beigeschmack, dass das nur ein Wahlkampftrock sein könnte, jetzt den Verantwortungsbewußten zu geben.
Und er kann jetzt auch nicht sofort anfangen, die Dinge, die sein Vorgänger angestoßen hat zu wiederrufen und ändern. Die Stadt wird das Projekt planen dürfen, aber am Ende, wenn ein Beschluss dann ansteht, kann man es dann immer noch zu Fall bringen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Er muss sich erst mal beweisen...der falsche Hund!
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Beitrag von Rathgeber »

Ich glaube (inzwischen) nicht (mehr), dass sich Söder in einer seiner ersten Amtshandlungen den OB der Landeshaupstadt zum Feind macht.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das vielleicht nicht, aber hinter Auflagen, planungsrechtlichen Dingen, etc. kann man sich evtl. zeitlich verstecken, ohne "Nein" zu sagen.
Dann is wieder Stadtratswahl, dann ändern sich vielleicht dort wieder die Mehrheiten, etc....

Ich hoffe das Beste natürlich, aber bin leider eher (noch) pessimistisch.
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