Iarn @ 26 Apr 2019, 14:04 hat geschrieben: Woher nimmst Du diese Annahme? Bisher waren die Grünen immer pro U5 Pasing, wenn auch wohl eher aus taktischen Gründen, weil gegen die 2. Stammstrecke.
Aber ich habe nie ernst zu nehmende Aussagen von Grünen Spitzenpersonal gegen die U5 Pasing gesehen.
Das habe ich anders in Erinnerung. Die Haltung war eigentlich sehr lange gegen die U-Bahn (oder zumindest nur als weit zukünftiges Projekt), da der NKF unter aller Kanone war. Erst, als klar wurde, dass der Stamm2 wider jeden Verstand durchgedrückt werden sollte, wurde tatsächlich die U-Bahn wieder als Argumente benutzt, dass es ja durchaus Alternative Fahrtmöglichkeiten in Zukunft gäbe. (Was dem ebenso hirnlosen Argument entsprang, dass man ja eine Umleitungsstrecke für Stamm2 bräuchte.)
Du hast insofern rechts, dass die Haltung nicht so klar dagegen war. Allerdings eigentlich doch ziemlich klar war, dass die Grünen die U-Bahn-Pasing sicher nicht als vordringlichstes Projekt sehen, sondern es gefühlt 100 wichtigere ÖPNV-Planungen gibt.
PS die Grünen waren übrigens bei der U9 am Anfang sehr lange skeptisch bis latent dagegen und wollten lieber eine Tram. Das hat sich zwar zum Glück geändert, aber der Wahrheit halber muss das auch mal festgehalten werden.
Das ist korrekt und würde ich sogar auch unterschreiben. Hätte man von Anfang an auf eine Tram gesetzt könnte die schon fahren. Selbst wenn man die in 40 Jahren, wenn die U-Bahn dann mal kommt, wieder abbaut, hätte sich das gelohnt.
Da die Tram voraussichtlich einen anderen Weg genommen hätte, hätte sich wahrscheinlich auch keine Notwendigkeit ergeben, die einzureißen.
Genau so wirds im Münchner Norden auch wieder laufen. Die Tram wurde schon für Jahre künstlich verzögert, bis die U-Bahn mal kommen wird, wird man Jahrzehnte mit einem überforderten und unattraktiven Bus auskommen müssen. Selbst wenn, die U-Bahn irgendwann mal kommt, hat sich die Tram bis dahin zigfach gelohnt.
Man muss endlich aus dem "entdweder Tram oder U-Bahn" rauskommen zu einem "erst die Tram, dann die U-Bahn".
Im Rahmen dessen kann man das auch weiter nach untern ausdehnen: Bus -> Express-Bus -> Tram -> U-Bahn.
Im Endeffekt sollte man ALLE Express-Bus-Linien und alle Buslinien, die mit Anhänger fahren eher früher als später auf Tram umstellen.