[M] Trambahn durch den Englischen Garten
Interessant finde ich übrigens, dass die Beschlussvorlage laut Tramreport noch um eine Verbindung zwischen Münchner Freiheit und Gieselastraße ergänzt wird.
Laut RIS ist hier "nur" ein Prüfauftrag für die Freiheit vorhanden. Ich hoffe hier allerdings dass dieser positiv verläuft und die SL23 endlich ihren Geburtsfehler ablegen kann.
Bezüglich Kompromisse bei der 3. Startbahn: meine Rede, die Stadt kann nicht immer auf den Freistaat als Bremser bei städtischen Projekten verwiesen und selbst Projekte des Freistaats blockieren. Und bitte nicht mit Plebisziten kommen, im Bezirk Laim/ Pasing würde bei einer Volksbefragung wohl auch die Tram scheitern, weil bei solchen Abstimmungen nur die Gegner hingehen.
Bezüglich Kompromisse bei der 3. Startbahn: meine Rede, die Stadt kann nicht immer auf den Freistaat als Bremser bei städtischen Projekten verwiesen und selbst Projekte des Freistaats blockieren. Und bitte nicht mit Plebisziten kommen, im Bezirk Laim/ Pasing würde bei einer Volksbefragung wohl auch die Tram scheitern, weil bei solchen Abstimmungen nur die Gegner hingehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hat sie, aber mit der Verbindung durch die Herzogstraße wären wir heute wahrscheinlich bei Takt 5 und Vierteilern (okay, dass ist angesichts der jetzigen Wagensituation sehr optimistisch, aber die Idee sollte klar sein).Jean @ 13 Dec 2017, 21:10 hat geschrieben: Trotz dieses Geburtsfehler fährt die Linie 23 in der HVZ im 6 Minuten Takt. Die Strecke hat also viel mehr Potential.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Optimal böte sich halt an eine Linie durch die Herzogstraße (und damit auch den 53 und 59 obsolet machen) sowie eine über die Barer Str.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Solange nur ein Schwabinger Mitglied und Großspender der SPD da seine Immobilien hat, werden keine Trambahnen durch die Herzogstraße rollen, außer es gibt eine sehr unwahrscheinliche Stadtratsmehrheit gegen SPD und CSU.
Im Wochenanzeiger machen die Tramgegner Stimmung. Natürlich mit sehr fadenscheinigen und leicht durchschaubaren Halbwahrheiten und Übertreibungen.
Ansichtssache. Aber das die Schneise verbreitert werden muss, ist nun mal eine Tatsache, wenn daneben noch Radwege Platz haben sollen.Hot Doc @ 13 Dec 2017, 22:08 hat geschrieben: Im Wochenanzeiger machen die Tramgegner Stimmung. Natürlich mit sehr fadenscheinigen und leicht durchschaubaren Halbwahrheiten und Übertreibungen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Nein und nochmal nein!Lazarus @ 13 Dec 2017, 23:32 hat geschrieben: Ansichtssache. Aber das die Schneise verbreitert werden muss, ist nun mal eine Tatsache, wenn daneben noch Radwege Platz haben sollen.
Das ist nicht Ansichtssache! Das kann man den Vorplanungen entnehmen und im Zweifel nachmessen. Ich weiß nicht, ob du das gemacht hast. Ich habe es soweit es ging mit Onlinematerial gemessen und man muss nicht verbreitern. Zumindest nicht so wesentlich, dass man eine doppelt so breite Schneise braucht, wie im Artikel behauptet. Wenn überhaupt geht es um wenige Stellen und sehr geringe Breiten.
Da die Tram auf Rasengleis verlegt wird, ist optisch sogar eine Verschmälerung der Trasse gegeben. Und um was geht es denn im Park als das Parkgefühl vermittelt durch die Optik?!
Ja Rasengleis grandiose Idee. Dann sag den Leuten aber auch, das man damit die Wurzeln einbetoniert und erzähl mir nicht, das ist nicht so. Ich habe das hier in Pasing selbst gesehn, da hat man auch eins verlegt. Welche Tröge dafür nötig sind.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und du meinst, die derzeitige Asphalttrasse für'n Bus besteht einzig und allein aus einer 3 cm hohen Asphaltdecke?Lazarus @ 14 Dec 2017, 02:05 hat geschrieben: Ja Rasengleis grandiose Idee. Dann sag den Leuten aber auch, das man damit die Wurzeln einbetoniert und erzähl mir nicht, das ist nicht so. Ich habe das hier in Pasing selbst gesehn, da hat man auch eins verlegt. Welche Tröge dafür nötig sind.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Wo hat man in Pasing eine Tramstrecke, die nicht von Straßen/Gehweg umzingelt ist?Lazarus @ 14 Dec 2017, 02:05 hat geschrieben: Ja Rasengleis grandiose Idee. Dann sag den Leuten aber auch, das man damit die Wurzeln einbetoniert und erzähl mir nicht, das ist nicht so. Ich habe das hier in Pasing selbst gesehn, da hat man auch eins verlegt. Welche Tröge dafür nötig sind.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
In Pasing hat man vermutlich ein Masse-Feder-System eingebaut, um die Erschütterungen von den benachbarten Häusern fernzuhalten. Das ist eine völlig andere Situation als im Englischen Garten. Haben wir Dir hier auch schon mal erklärt.Lazarus @ 14 Dec 2017, 03:05 hat geschrieben: Ja Rasengleis grandiose Idee. Dann sag den Leuten aber auch, das man damit die Wurzeln einbetoniert und erzähl mir nicht, das ist nicht so. Ich habe das hier in Pasing selbst gesehn, da hat man auch eins verlegt. Welche Tröge dafür nötig sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Solange Söder bei der Tram bleibt, kann die Münchner CSU nur verlieren, wenn sie sich verweigert.
Wenn sie mitmachen, können sie zumindest ein wenig mitreden und ggf. ein "Tauschprojekt" raushandeln. (Wobei da nicht viel bei rausspringen wird, da das halt auch komplett ohne CSU geht.)
Am Ende kann der Reiter dann sogar behaupten, man wäre so nett gewesen die CSU mit ins Boot zu holen, mann hätte ja auch ohne können, und sich so als gönnerhafter Staatsmann hinstellen.
Ich bin halbwegs frohen Mutes, dass die Anbindung an die Freiheit geprüft wird. Es braucht endlich mal etwas Mut zu besserer Vernetzung bei der ÖPNV-Planung.
Wenn sie mitmachen, können sie zumindest ein wenig mitreden und ggf. ein "Tauschprojekt" raushandeln. (Wobei da nicht viel bei rausspringen wird, da das halt auch komplett ohne CSU geht.)
Am Ende kann der Reiter dann sogar behaupten, man wäre so nett gewesen die CSU mit ins Boot zu holen, mann hätte ja auch ohne können, und sich so als gönnerhafter Staatsmann hinstellen.
Ich bin halbwegs frohen Mutes, dass die Anbindung an die Freiheit geprüft wird. Es braucht endlich mal etwas Mut zu besserer Vernetzung bei der ÖPNV-Planung.
Die Verbindung Freiheit<>Nordtangente ist IMO eine sehr wichtige Ergänzung zu der ursprünglich geplanten Variante. Ermöglicht sie nämlich weitere sehr sinnvolle und schnelle Durchbindungen.
Da ergeben sich zusammen soviele Linienoptionen (und Energieeinsparung), so dass man eigentlich _alle_ weiteren Avenios mit Supercaps bestellen sollte.
Da ergeben sich zusammen soviele Linienoptionen (und Energieeinsparung), so dass man eigentlich _alle_ weiteren Avenios mit Supercaps bestellen sollte.
Ich würde mal die Wahl im nächsten Herbst abwarten. Sollte Söder da weniger als 40% erreichen, dürfte er die längste Zeit Ministerpräsident gewesen sein.Hot Doc @ 18 Dec 2017, 20:42 hat geschrieben: Solange Söder bei der Tram bleibt, kann die Münchner CSU nur verlieren, wenn sie sich verweigert.
-
- "Lebende Forenlegende"
Die CSU hat andere Probleme als den Englischen Garten. Und die Rathausparteien genügend Potential zum Dilettantismus, um die Tram zu verbocken.Lazarus @ 18 Dec 2017, 22:25 hat geschrieben: Ich würde mal die Wahl im nächsten Herbst abwarten. Sollte Söder da weniger als 40% erreichen, dürfte er die längste Zeit Ministerpräsident gewesen sein.
Das Problem ist, dass man in sechs Monaten garantiert eine neue Ausrede hat usw.Jean @ 18 Dec 2017, 21:55 hat geschrieben: Auf 6 Monate kommt es eh nicht mehr an... :ph34r: