[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

In München hat er es ja eh schon verbockt...mit der GBW...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Vielleicht sollte die Stadt auch mal geben und nicht nur fordern. Stichwort z.b. 3.Startbahn....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Den Kompromiss würde ich gerne eingehen!
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Alex101
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Beitrag von Alex101 »

Interessant finde ich übrigens, dass die Beschlussvorlage laut Tramreport noch um eine Verbindung zwischen Münchner Freiheit und Gieselastraße ergänzt wird.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Macht ja auch sehr viel Sinn diese Verbindung! Dann kann man die Linie 23 auch direkt zur Innenstadt fortführen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Laut RIS ist hier "nur" ein Prüfauftrag für die Freiheit vorhanden. Ich hoffe hier allerdings dass dieser positiv verläuft und die SL23 endlich ihren Geburtsfehler ablegen kann.
Bezüglich Kompromisse bei der 3. Startbahn: meine Rede, die Stadt kann nicht immer auf den Freistaat als Bremser bei städtischen Projekten verwiesen und selbst Projekte des Freistaats blockieren. Und bitte nicht mit Plebisziten kommen, im Bezirk Laim/ Pasing würde bei einer Volksbefragung wohl auch die Tram scheitern, weil bei solchen Abstimmungen nur die Gegner hingehen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Trotz dieses Geburtsfehler fährt die Linie 23 in der HVZ im 6 Minuten Takt. Die Strecke hat also viel mehr Potential.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 13 Dec 2017, 21:10 hat geschrieben: Trotz dieses Geburtsfehler fährt die Linie 23 in der HVZ im 6 Minuten Takt. Die Strecke hat also viel mehr Potential.
Hat sie, aber mit der Verbindung durch die Herzogstraße wären wir heute wahrscheinlich bei Takt 5 und Vierteilern (okay, dass ist angesichts der jetzigen Wagensituation sehr optimistisch, aber die Idee sollte klar sein).
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Jean
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Beitrag von Jean »

Optimal böte sich halt an eine Linie durch die Herzogstraße (und damit auch den 53 und 59 obsolet machen) sowie eine über die Barer Str.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Solange nur ein Schwabinger Mitglied und Großspender der SPD da seine Immobilien hat, werden keine Trambahnen durch die Herzogstraße rollen, außer es gibt eine sehr unwahrscheinliche Stadtratsmehrheit gegen SPD und CSU.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der Bus im 5 Minuten Takt ist auch viel besser...
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Im Wochenanzeiger machen die Tramgegner Stimmung. Natürlich mit sehr fadenscheinigen und leicht durchschaubaren Halbwahrheiten und Übertreibungen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 13 Dec 2017, 22:08 hat geschrieben: Im Wochenanzeiger machen die Tramgegner Stimmung. Natürlich mit sehr fadenscheinigen und leicht durchschaubaren Halbwahrheiten und Übertreibungen.
Ansichtssache. Aber das die Schneise verbreitert werden muss, ist nun mal eine Tatsache, wenn daneben noch Radwege Platz haben sollen.
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 13 Dec 2017, 23:32 hat geschrieben: Ansichtssache. Aber das die Schneise verbreitert werden muss, ist nun mal eine Tatsache, wenn daneben noch Radwege Platz haben sollen.
Nein und nochmal nein!

Das ist nicht Ansichtssache! Das kann man den Vorplanungen entnehmen und im Zweifel nachmessen. Ich weiß nicht, ob du das gemacht hast. Ich habe es soweit es ging mit Onlinematerial gemessen und man muss nicht verbreitern. Zumindest nicht so wesentlich, dass man eine doppelt so breite Schneise braucht, wie im Artikel behauptet. Wenn überhaupt geht es um wenige Stellen und sehr geringe Breiten.

Da die Tram auf Rasengleis verlegt wird, ist optisch sogar eine Verschmälerung der Trasse gegeben. Und um was geht es denn im Park als das Parkgefühl vermittelt durch die Optik?!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ja Rasengleis grandiose Idee. Dann sag den Leuten aber auch, das man damit die Wurzeln einbetoniert und erzähl mir nicht, das ist nicht so. Ich habe das hier in Pasing selbst gesehn, da hat man auch eins verlegt. Welche Tröge dafür nötig sind.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 14 Dec 2017, 02:05 hat geschrieben: Ja Rasengleis grandiose Idee. Dann sag den Leuten aber auch, das man damit die Wurzeln einbetoniert und erzähl mir nicht, das ist nicht so. Ich habe das hier in Pasing selbst gesehn, da hat man auch eins verlegt. Welche Tröge dafür nötig sind.
Und du meinst, die derzeitige Asphalttrasse für'n Bus besteht einzig und allein aus einer 3 cm hohen Asphaltdecke?
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 14 Dec 2017, 02:05 hat geschrieben: Ja Rasengleis grandiose Idee. Dann sag den Leuten aber auch, das man damit die Wurzeln einbetoniert und erzähl mir nicht, das ist nicht so. Ich habe das hier in Pasing selbst gesehn, da hat man auch eins verlegt. Welche Tröge dafür nötig sind.
Wo hat man in Pasing eine Tramstrecke, die nicht von Straßen/Gehweg umzingelt ist?
Viele Grüße
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 14 Dec 2017, 03:05 hat geschrieben: Ja Rasengleis grandiose Idee. Dann sag den Leuten aber auch, das man damit die Wurzeln einbetoniert und erzähl mir nicht, das ist nicht so. Ich habe das hier in Pasing selbst gesehn, da hat man auch eins verlegt. Welche Tröge dafür nötig sind.
In Pasing hat man vermutlich ein Masse-Feder-System eingebaut, um die Erschütterungen von den benachbarten Häusern fernzuhalten. Das ist eine völlig andere Situation als im Englischen Garten. Haben wir Dir hier auch schon mal erklärt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Jean
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Beitrag von Jean »

Zu kompliziert für Lazarus.
Und für den Tunnel dürfen eine Menge Bäume gefällt werden!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Solange Söder bei der Tram bleibt, kann die Münchner CSU nur verlieren, wenn sie sich verweigert.
Wenn sie mitmachen, können sie zumindest ein wenig mitreden und ggf. ein "Tauschprojekt" raushandeln. (Wobei da nicht viel bei rausspringen wird, da das halt auch komplett ohne CSU geht.)
Am Ende kann der Reiter dann sogar behaupten, man wäre so nett gewesen die CSU mit ins Boot zu holen, mann hätte ja auch ohne können, und sich so als gönnerhafter Staatsmann hinstellen.

Ich bin halbwegs frohen Mutes, dass die Anbindung an die Freiheit geprüft wird. Es braucht endlich mal etwas Mut zu besserer Vernetzung bei der ÖPNV-Planung.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Die Verbindung Freiheit<>Nordtangente ist IMO eine sehr wichtige Ergänzung zu der ursprünglich geplanten Variante. Ermöglicht sie nämlich weitere sehr sinnvolle und schnelle Durchbindungen.

Da ergeben sich zusammen soviele Linienoptionen (und Energieeinsparung), so dass man eigentlich _alle_ weiteren Avenios mit Supercaps bestellen sollte.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 18 Dec 2017, 20:42 hat geschrieben: Solange Söder bei der Tram bleibt, kann die Münchner CSU nur verlieren, wenn sie sich verweigert.
Wenn sie mitmachen, können sie zumindest ein wenig mitreden und ggf. ein "Tauschprojekt" raushandeln. (Wobei da nicht viel bei rausspringen wird, da das halt auch komplett ohne CSU geht.)
Am Ende kann der Reiter dann sogar behaupten, man wäre so nett gewesen die CSU mit ins Boot zu holen, mann hätte ja auch ohne können, und sich so als gönnerhafter Staatsmann hinstellen.

Ich bin halbwegs frohen Mutes, dass die Anbindung an die Freiheit geprüft wird. Es braucht endlich mal etwas Mut zu besserer Vernetzung bei der ÖPNV-Planung.
Ich würde mal die Wahl im nächsten Herbst abwarten. Sollte Söder da weniger als 40% erreichen, dürfte er die längste Zeit Ministerpräsident gewesen sein.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Abwarten ist genau das, was wir im Münchner Nahverkehr nicht mehr dürfen.
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Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 18 Dec 2017, 21:28 hat geschrieben: Abwarten ist genau das, was wir im Münchner Nahverkehr nicht mehr dürfen.
Aber es geht doch die letzten Jahr(zehnt)e doch schon so gut. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auf 6 Monate kommt es eh nicht mehr an... :ph34r:
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Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 18 Dec 2017, 22:25 hat geschrieben: Ich würde mal die Wahl im nächsten Herbst abwarten. Sollte Söder da weniger als 40% erreichen, dürfte er die längste Zeit Ministerpräsident gewesen sein.
Die CSU hat andere Probleme als den Englischen Garten. Und die Rathausparteien genügend Potential zum Dilettantismus, um die Tram zu verbocken.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 18 Dec 2017, 21:55 hat geschrieben: Auf 6 Monate kommt es eh nicht mehr an... :ph34r:
Das Problem ist, dass man in sechs Monaten garantiert eine neue Ausrede hat usw.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Genau das ist das Problem. Verschieben, rumdiskutieren, verschludern.
Und derweil passiert.....nichts; ausser der das Verkehr weiter explodiert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ironie Detektor defekt?
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