[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Bing
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Beitrag von Bing »

Moin Moin,

in Ottobrunn steht seit ca. 10 Minuten am Bahnübergang Ottostraße ein S-Bahn Voll- oder Langzug auf dem Bahnübergang. Kavallerie (die Jungs mit dem Blaulicht und Sirene) ist gerade am anrücken. Da ich die S-Bahn schon von weitem stehen sehen habe bin ich den Bahnübergang weiträumig mit dem Auto umfahren - kann also keine Detailinfomationen geben.

so long Bing
ropix
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Beitrag von ropix »

Bing @ 20 Jan 2006, 20:29 hat geschrieben: Moin Moin,

in Ottobrunn steht seit ca. 10 Minuten am Bahnübergang Ottostraße ein S-Bahn Voll- oder Langzug auf dem Bahnsteig.
Hm... - steht der Zug wirklich AUF dem Bahnsteig??? Dann wäre es in der Tat eine Begründung sich Sorgen zu machen.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Bing @ 20 Jan 2006, 20:29 hat geschrieben: kann also keine Detailinfomationen geben.
Aber ich: Mein Kollege hat jetzt erstmal für die nächsten 3 Wochen frei! :( :ph34r:
quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

mellertime @ 20 Jan 2006, 23:24 hat geschrieben:
Bing @ 20 Jan 2006, 20:29 hat geschrieben: kann also keine Detailinfomationen geben.
Aber ich: Mein Kollege hat jetzt erstmal für die nächsten 3 Wochen frei! :( :ph34r:
Das heißt? Suspendierung? :unsure:
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Na was wird das wohl heißen? <_<
quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

mellertime @ 20 Jan 2006, 23:31 hat geschrieben: Na was wird das wohl heißen? <_<
Ah: PU?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

quieeeeeeeeeetsch! @ 20 Jan 2006, 23:32 hat geschrieben: Ah: PU?
Ja, das heißt es offenbar. Nach einem PU hat/haben der/die betroffenen Tf drei Wochen Urlaub.

@ mellertime:
Tut mir leid, daß dir so etwas passieren mußte. Ich hoffe für dich und deinen Kollegen, daß ihr das einigermaßen verarbeiten können (so gut es halt geht).
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

VT 609 @ 21 Jan 2006, 00:01 hat geschrieben: Ja, das heißt es offenbar. Nach einem PU hat/haben der/die betroffenen Tf drei Wochen Urlaub.

@ mellertime:
Tut mir leid, daß dir so etwas passieren mußte. Ich hoffe für dich und deinen Kollegen, daß ihr das einigermaßen verarbeiten können (so gut es halt geht).
Mellertime war das nicht. War ein anderer Kollege, jedenfalls lese ich das so. Gute Besserung dem Tf!

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rwk
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Beitrag von rwk »

Ja. gestern PU bei Ottobrunn. Ich hatte das Glück in der 1. S Bahn (stadtauswärts) zu sitzen, die dann in Neubiberg abgestellt wurde. Der Tf sprach von einem Notarzteinsatz, jeder weiß also was gemeint ist, siehe auch Mellertimes Beitrag. Beim Aussteigen konnte man in einiger Entfernung noch die Martionshörner hören, war also wohl ziemlich frisch... Wir wurden auf den SEV zwischen Neubiberg und Hohenbrunn verwiesen der am Bahnhofsvoplatz losfahren sollte. Da dachte ich mir noch, hey, die sind ja richtig schnell geworden, nur leider hats ne Stunde gedauert, bis der SEV dann Realität geworden ist. Ich hatte mir zwischendurch schon sorgen gemacht, dass genau ein Bus kommen wird für die Leute aus dann mittlerwiele 3 S Bahnen. ABER, es sind 2 Busse gekommen, und wir mussten niemanden zurücklassen...Zum glück hatte es so 3 Grad Plus und nicht -15 wie es in den letzten Tagen des öfteren vorgekommen ist...
Dann, in Hohenbrunn hat die S Bahn beim Anblick der SEV Busse sofort Reißaus genommen (Mal wieder super koordiniert!) Der Busfahrer is dann auf Bitten noch nach MHSB weitergefahren.

Was anderes, seid ihr sicher, dass es der Bahnübergang Ottostr. war? Denn wir sind mit den SEV Bussen da drüber gefahren (glaube ich zumindest sehr stark), und es war nichts zu sehen, und nach einer Stunde sind die doch normalerweise nicht fertig. Ich hab eher an Putzbrunnerstr. gedacht, da wo neulich schon die Rentnerin drüber wollte und zu langsam war... Mich würden die genaueren Umstände interessieren, ob mal wieder Dummheit dabei war, denn in Ottobrunn sind rote Lichter an Ampeln ja nur Dekoration, um den Tf tuts mir leid...
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

VT 609 @ 21 Jan 2006, 00:01 hat geschrieben: @ mellertime:
Tut mir leid, daß dir so etwas passieren mußte. Ich hoffe für dich und deinen Kollegen, daß ihr das einigermaßen verarbeiten können (so gut es halt geht).
Ich war es nicht. Ich kenne nur den Kollegen gut, wohnt bei mir schräg gegenüber. Ich hoffe er steckt es gut weg, glaube er hatte vor ein paar Monaten schonmal jemanden übern Haufen gefahren.

Und mit den 3 Wochen, das ist nur so ein Richtwert. Manch einer kann das sehr gut verarbeiten und fährt nach einer Woche wieder und ein anderer hat ne Weile dran zu knabbern und brauch vielleicht 5 Wochen.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Das geht ja Schlag auf Schlag... Werden in Ottobrunn bald Wohnungen frei *bösegrins* ;)
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Dionysos
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Beitrag von Dionysos »

Habe gerade einen Einsatzbericht zum PU am 20.1. auf der Seite der Ottobrunner Feuerwehr gefunden. Was mich jetzt doch wundert, es war schon wieder eine "ältere Dame"! Spinnen die älteren Leute jetzt komplett??? Bei Jugendlichen könnte man noch vom "jugendlichen Leichtsinn" ausgehen. Was mir noch total hirnrissig erscheint, die Oma ist ja vor die stadtauswärts fahrende S-Bahn gelaufen! Man muss doch sehen dass die Bahn gerade los fährt! Anscheinend war die blind und taub zugleich... :ph34r: :o :blink:
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ropix
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Beitrag von ropix »

Dionysos @ 23 Jan 2006, 23:24 hat geschrieben: Habe gerade einen Einsatzbericht zum PU am 20.1. auf der Seite der Ottobrunner Feuerwehr gefunden. Was mich jetzt doch wundert, es war schon wieder eine "ältere Dame"! Spinnen die älteren Leute jetzt komplett??? Bei Jugendlichen könnte man noch vom "jugendlichen Leichtsinn" ausgehen. Was mir noch total hirnrissig erscheint, die Oma ist ja vor die stadtauswärts fahrende S-Bahn gelaufen! Man muss doch sehen dass die Bahn gerade los fährt! Anscheinend war die blind und taub zugleich... :ph34r: :o :blink:
Ich glaub eher nicht dass die Spinnen - sondern einfach nicht dran denken/drauf achten. EIn bisserl makaver ist der verlinkte Beitrag aber auch ..."Bilder folgen"...
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Hierzu auch folgendes:

Terminhinweis: Wurfzettelaktion der Münchner Verkehrspolizei

Aufgrund der jeweils durch die Bundespolizei aufgenommenen Verkehrsunfälle im S-Bahnbereich mit zwei Seniorinnen veranstaltet die Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung zusammen mit der Polizeiinspektion 28 (Ottobrunn) am

Dienstag, 24.01.2006, von 16.00 bis 18.00 Uhr,

in der Ottostraße S-Bahnübergang in Ottobrunn eine Wurfzettelaktion.

Am 12.01.2006 wollte eine 78-jährige Rentnerin noch die S 6 Richtung München erreichen. Sie ging um die erste, bereits geschlossene Halb-Schranke herum und wurde dabei von einer einfahrenden S-Bahn erfasst, zu Boden geschleudert und verletzt.
Am 20.01.2006 ging eine 87-jährige Seniorin am gleichen Bahnübergang mit ihrem Gehwagen so dicht am Gleis entlang, dass sie vom Luftzug einer einfahrenden S-Bahn erfasst wurde, zu Boden stürzte und sich dabei schwer verletzte.

Am Informationsstand werden Wurfzettel + Senioren-Flyer an Senioren verteilt und Verkehrsaufklärungsgespräche über die Verkehrsunfälle geführt.


(http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/6023)
Gruß vom Wauwi
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gmg
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Beitrag von gmg »

Dionysos @ 23 Jan 2006, 23:24 hat geschrieben: Habe gerade einen Einsatzbericht zum PU am 20.1. auf der Seite der Ottobrunner Feuerwehr gefunden.
In dem Artikel steht, dass die eingeleitete Notbremsung das Unglück nicht verhindern konnte. Das ist zwar streng genommen richtig aber wenn man bedenkt , dass selbst bei Autounfällen die meisten Zusammenstöße mit Fußgängern tödlich enden, hatte die Oma sehr großes Glück, das sie wahrscheinlich sogar der schnellen reaktion des Tf zu verdanken hat. Das sollte Mellertime seinem Kollegen vielleicht klar machen.
Da ein Zug auch so stabil ist, dass er sich bei einem PU im Gegensatz zu einem Auto nicht verbeulen lässt, kann man sagen, käme ein Aufprall mit sagen wir 35km/h einem Sturz aus 5m Höhe gleich und der anschließende Abprall dem Sturz aus einem fahrenden Auto mit dieser Geschwindigkeit. Wer das in dem Alter überlebt, hat wirklich Riesenglück
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423176
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Beitrag von 423176 »

So, mal wieder ein PU bei der S-Bahn München.

In Pulling auf der S1 (Neufahrn-Freising) kam es zu diesem unschönen Unfall. Zu Beginn sollten die Fahrgäste mit der S1 zum Besucherpark fahren und von dort mit dem Bus nach Freising. Einige Zeit später wurde SEV mit 4, später mehr Bussen eingerichtet. Man muss die ganzen Busse ja erstmal an Land bekommen...vorallem in dem Schülerverkehr ist das ja recht Problematisch.
ropix
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Beitrag von ropix »

423176 @ 24 Jan 2006, 14:32 hat geschrieben: In Pulling auf der S1 (Neufahrn-Freising) kam es zu diesem unschönen Unfall. Zu Beginn sollten die Fahrgäste mit der S1 zum Besucherpark fahren und von dort mit dem Bus nach Freising. Einige Zeit später wurde SEV mit 4, später mehr Bussen eingerichtet. Man muss die ganzen Busse ja erstmal an Land bekommen...vorallem in dem Schülerverkehr ist das ja recht Problematisch.
laut Ticker wird auf der Strecke wieder gefahren.
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Guido
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Beitrag von Guido »

ropix @ 24 Jan 2006, 16:13 hat geschrieben: laut Ticker wird auf der Strecke wieder gefahren.
Die Strecke wird seit zirka 16 Uhr wieder planmäßig befahren, erste planmäßige Sause war die um 16:14 ab Freising. Zuvor wurde ein eingleisiger Betrieb mit Regionalzügen eingerichtet.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Mal ne allgemeine Frage: Was ist bei der S- Bahn oder überhaupt im Nahverkehr eigentlich häufiger, echte PUs oder Selbstmorde? Und bei den echten PUs, was ist da häufiger, Tote oder Überlebende?
Guido
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Beitrag von Guido »

gmg @ 24 Jan 2006, 20:16 hat geschrieben: Mal ne allgemeine Frage: Was ist bei der S- Bahn oder überhaupt im Nahverkehr eigentlich häufiger, echte PUs oder Selbstmorde? Und bei den echten PUs, was ist da häufiger, Tote oder Überlebende?
Kann man so allgemein nicht sagen, das nimmt sich nichts. Auch das Ergebnis, tot oder lebendig nimmt sich nichts. Bei meinen 3 PU haben alle überlebt, 2x war Unfall, 1x erfolgloser Suizid.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Beitrag von 423176 »

Guido @ 24 Jan 2006, 20:46 hat geschrieben: Kann man so allgemein nicht sagen, das nimmt sich nichts. Auch das Ergebnis, tot oder lebendig nimmt sich nichts. Bei meinen 3 PU haben alle überlebt, 2x war Unfall, 1x erfolgloser Suizid.
Wir beide stellen uns auch immer zu blöd an ;)

Heute hätte ich einmal fast jemanden in Fasanerie weggefecht und davor mit dem selben ZUg in Unterschleißheim. Ich fahre los und der Trottel von Mitmensch springt ins Gleis und krabbelt auf dem anderen Bstg hoch. Knapp verfehlt...und das 2x innerhalb von 9 MInuten
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich glaube da helfen nur noch Zäune. Wie dumm sind eigentlich die Menschen? Lesen die so viel Bild, dass ihr Gehirn bereits aufgehört hat zu funktionieren?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von Auer Trambahner »

423176 @ 25 Jan 2006, 02:15 hat geschrieben: Heute hätte ich einmal fast jemanden in Fasanerie weggefecht und davor mit dem selben ZUg in Unterschleißheim. Ich fahre los und der Trottel von Mitmensch springt ins Gleis und krabbelt auf dem anderen Bstg hoch. Knapp verfehlt...und das 2x innerhalb von 9 MInuten
Auch wenn ich dafür wieder Dresche bekomme: Das sind die Augenblicke, wo man sich eine mit Salz geladene Schrotflinte wünscht.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

Auer Trambahner @ 25 Jan 2006, 09:11 hat geschrieben: Auch wenn ich dafür wieder Dresche bekomme: Das sind die Augenblicke, wo man sich eine mit Salz geladene Schrotflinte wünscht.

Der Auer
Da wünsche ich mir eigentlich nur ne Selbstschußanlage an der SchaKu.......

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Beitrag von Auer Trambahner »

Nö, das ist zu final. Der- oder diejenige soll nur über sein tun nachdenken.

Der Auer
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Beitrag von 423176 »

Auer Trambahner @ 25 Jan 2006, 09:11 hat geschrieben: Auch wenn ich dafür wieder Dresche bekomme: Das sind die Augenblicke, wo man sich eine mit Salz geladene Schrotflinte wünscht.

Der Auer
Ich habe mir andere Sachen in dem Augenblick gewünscht. Ich bin echt gerne Tf und das ist ja auch bekannt, aber bei solchen Leuten, da würde ich manchmal am liebsten...
Sowas kann echt in Stress ausarten. Die ersten paar Minuten danach überlegt man, was passiert wäre, wenn... Das geht einem irgendwann auf den Keks. Man konzentriert sich dann nicht mehr richtig und will eigentlich seine Ruhe haben. 2 mal in 9 Minuten ist da einfach zuviel. Ich könnte es verstehen, wenn es der leichtsinn nach Alkoholkonsum ist...aber die waren mehr als geistig fit, so mein Eindruck.

Dresche bekommst keine, denn du hast recht.
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Beitrag von 423176 »

Heute Morgen kam es für die S4 zu einem Mittelgroßen Chaos.
Die S4 konnte nur wenig bis gar nicht fahren. Auf dem Ast Pasing - Mammendorf wurde zum großen Teil im SEV gefahren, da Bauarbeiten nicht rechtzeitig beendet wurden.
Die S-Bahnen verkehrten zum Teil nur zwischen Pasing und Oliching. Der Haltepunkt Langwied war auch einige Zeit nach der Behebung nur per Bus zu erreichen. Zwischen Ebersberg und Pasing lief es auch nur schleppend. Einige Züge fielen aus oder wurden Ersatz gefahren bzw endeten schon vorzeitig in Zorneding.
Regionalzüge hielten in Mammendorf und Maisach um die Fahrgäste mitzunehmen.

In Riem kam es zu einer Sperrung, da ein Güterzug liegen geblieben ist. Auf der S2 wurden deshalb die Fahrzeugumläufe bzw die Zugleistungen kurzerhand getauscht (Ende in Markt Schwaben bzw Erding).

In Daglfing auf der S8 hielt eine BÜ-Störung den Verkehr auf.

Auf der S1 kam es zu Problemen mit einem BÜ in Eching. Dieser wollte nicht recht mitarbeiten und verlangte vom Fdl und dem Tf, das mit Befhelen gearbeitet wird.

Die S6 blieb auch nicht verschont. Dort wurden die Zugläufe in Richtung Tuzing auch mal getauscht.

Damit das ganze Angebot zum Vormittag abgerundet wird, gab es auch noch eine Störung zwischen Ostbahnhof und Steinhausen. Dies bescherte zwischen Pasing und Ostbahnhof nochmal ein paar mehr Verspätungsminuten.

Edit: Berichtigungen und kleinere Ergänzungen
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

423176 @ 25 Jan 2006, 11:34 hat geschrieben: Heute Morgen kam es für die S4 zu einem Mittelgroßen Chaos.
Wer war mittendrin? Ich natürlich, wer sonst (siehe Murphy's Law). Aber das vorzeitige Wenden in Pasing war ja nicht so schlimm wie das, was folgte (habs dir ja vorhin erzählt ;)).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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ölp
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Beitrag von ölp »

...bin heute gegen 5:00 mit ICE Richtung Augsburg gefahren und habe in Maisach im "neuen" Stutzen tiefgefrorene 423 gesehen.
War das ein gewollter Härtetest??....bei diesen Temperaturen echt eine Zumutung für Technik, Tf und Fahrgäste, oder?
Hatte einer von Euch Überwachen in Maisach??

Gruß.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

ölp @ 25 Jan 2006, 15:56 hat geschrieben: ...bin heute gegen 5:00 mit ICE Richtung Augsburg gefahren und habe in Maisach im "neuen" Stutzen tiefgefrorene 423 gesehen.
War das ein gewollter Härtetest??....bei diesen Temperaturen echt eine Zumutung für Technik, Tf und Fahrgäste, oder?
Hatte einer von Euch Überwachen in Maisach??

Gruß.
Inwiefern tiefgefroren? Außen waren letzte Nacht glaub ich sämtliche Fahrzeuge tiefgefroren. ;) Aber alles fuhr ohne Mucken...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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