[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Heute morgen (~ 8:15) scheint es ein kleineres Problem mit dem BÜ in Eching gegeben zu haben. Wir haben stadtauswärts einige Minuten davor gestanden. Stadteinwärts schien die S1 noch mehr Verspätung zu haben, da eine auf der Strecke stand und die nächste schon in Neufahrn am Bahnsteig. Auf der anderen Seite des Bahnsteigs stand dann noch ein RE und auf der Strecke noch ein Güterzug.

Vorteil des Arrangenments in Neufahrn: unsere inzwischen gut verspätete S1 konnte nicht durch den folgenden RE überholt werden.

Mit Überholungen scheint man z.Zt. großzügig zu sein - letzte Woche hatte ich um dieselbe Zeit eine in Neufahrn (Verspätungserhöhung der S1 von guten +5 auf knappe +10), und sehr schwierig scheint es zu sein, den RE 7:25 ab Hbf pünktlich losfahren zu lassen. Der war gestern und vorgestern so spät, daß es Überholungen in Oberschleißheim (Montag) und wahrscheinlich Moosach gab. Das ist dann für die S1-Pünktlichkeit dann auch nicht so doll.

Zusammen mit der Baustelle am Wochenende und dem Vorfall gestern in Pulling, zeigt die S1 mal wieder, was in ihr steckt. :angry:

Schönen Gruß,

Edmund
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ölp @ 25 Jan 2006, 15:56 hat geschrieben: ...bin heute gegen 5:00 mit ICE Richtung Augsburg gefahren und habe in Maisach im "neuen" Stutzen tiefgefrorene 423 gesehen.
War das ein gewollter Härtetest??....bei diesen Temperaturen echt eine Zumutung für Technik, Tf und Fahrgäste, oder?
Hatte einer von Euch Überwachen in Maisach??

Gruß.
In Maisach sind des Nachts Bauarbeiten, welche ein Abschalten der Oberleitung erforderlich machen (siehe auch dem Beitrag von 423176 in der bereits diese Bauarbieten erwähnt wurden). Dazu müßen die ET's vollständig abgerüstet werden, tja, und da ist dann nichts mit heizen, dementsprechend ereilt sie das selbe frostige Schicksal wie dem Auto vor der Haustür. Nur wir brauchen keine Eiskratzer, das ist der Vorteil ;)
elba @ 25 Jan 2006, 16:04 hat geschrieben: Zusammen mit der Baustelle am Wochenende und dem Vorfall gestern in Pulling, zeigt die S1 mal wieder, was in ihr steckt.  :angry:
Du willst doch wohl nicht allenernstes den Vorfall in Pulling der Bahn in die Schuhe schieben? Sorry, aber das ließt sich genau so. Für einen PU können wir ja nun wirklich nichts, die Leute sind nicht engagiert worden um sich vor die Züge zu werfen und dadurch für Störungen und Verspätungen zu sorgen, ehrlich, auf sowas würden wir sehr gerne verzichten.

Edit: Kleine Ergänzung
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 26 Jan 2006, 02:23 hat geschrieben:
elba @ 25 Jan 2006, 16:04 hat geschrieben: Zusammen mit der Baustelle am Wochenende und dem Vorfall gestern in Pulling, zeigt die S1 mal wieder, was in ihr steckt.  :angry:
Du willst doch wohl nicht allenernstes den Vorfall in Pulling der Bahn in die Schuhe schieben?
Klar doch - habe ich doch geschrieben - steht doch da:
ein Einsatztrupp der Münchner S-Bahn, bestehend aus Tfs die sich schon eine Weile konspirativ in einem Webforum austauschen, fuhr in den Mittagsstunden nach Pulling und schubste den erstbesten vor einen Zug.
Und direkt noch eine Information:
Übermorgen ist Weltuntergang - und wer ist schuld: klar die S-Bahn. Insbesondere die TFs und insbesondere die, die hier mitlesen haben das seit Monaten konspirativ vorbereitet.
Sorry, aber das ließt sich genau so.
Vielleicht solltest du das mit dem Lesen nochmal üben. Und dein Empfindsamkeitsniveau auf das normaler Menschen runterschrauben. Man konstruiere aus dem was man liest einen Vorwurf und antworte mit einem Gegenvorwurf - das ist nicht unbedingt ein Leitfaden für vernünftige Kommunikation.

Edmund
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

elba @ 26 Jan 2006, 08:44 hat geschrieben: Vielleicht solltest du das mit dem Lesen nochmal üben. Und dein Empfindsamkeitsniveau auf das normaler Menschen runterschrauben. Man konstruiere aus dem was man liest einen Vorwurf und antworte mit einem Gegenvorwurf - das ist nicht unbedingt ein Leitfaden für vernünftige Kommunikation.
Vernünftige Kommunikation mit Dir? Hmm, wenn ich so dieses Thema weiter zurück blättere muß ich feststellen, daß ich daran schon desöfterern gescheitert bin. Aber komisch, bei fast allen anderen klappt das. Ich spare mir jetzt jeden weiteren Kommentar, ich will ja nicht ausfallend werden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 26 Jan 2006, 11:34 hat geschrieben: Vernünftige Kommunikation mit Dir? Hmm, wenn ich so dieses Thema weiter zurück blättere muß ich feststellen, daß ich daran schon desöfterern gescheitert bin. Aber komisch, bei fast allen anderen klappt das. Ich spare mir jetzt jeden weiteren Kommentar, ich will ja nicht ausfallend werden.
Hauptsache du hast recht.
elba

Beitrag von elba »

423176 @ 25 Jan 2006, 11:34 hat geschrieben:Heute Morgen kam es für die S4 zu einem Mittelgroßen Chaos.
Dazu auch noch ein Artikel http://www.marktplatz-oberbayern.de/region...618,351039.html
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 25 Jan 2006, 15:14 hat geschrieben: Wer war mittendrin? Ich natürlich, wer sonst (siehe Murphy's Law).
Sei doch froh solange du im Dienst ins S- Bahncaos gerätst! Du hast doch deswegen auch nicht später Feierabend. Viel ärgerlicher wäre es doch wenn du als Fahrgast gerade heimfährst und dann sowas passiert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 26 Jan 2006, 13:08 hat geschrieben: Du hast doch deswegen auch nicht später Feierabend.
Oh sag' das nicht. Mein Glück war, daß ich Frühschicht hatte und gerade erst angefangen hatte. Wäre ich z.B. aus der Nachtschicht gekommen, wär' ich genauso abgestraft gewesen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Heute scheint in Trudering Gleis 3 nicht anfahrbar zu sein, so oft ich das heute gesehen habe, sind die Züge aus beiden Richtungen über Gleis 4 gefahren. Vor/nach dem Bahnhof jeweils über den Gleiswechsel rüber von Gleis 3 auf Gleis 4. Bauarbeiten oder dergleichen waren aber nicht zu erkennen. Weiß wer, was das für Hintergründe hat?

Selbst die HVZ-Verstärker fuhren so, teilweise musste kurz der Gegenzug abgewartet werden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Auf der östlichen S4 gibt es zur Zeit Bauarbeiten. Zwar nicht im Bereich Trudering, aber vielleit hat es doch Auswirkungen.
clorch
Mitglied

Beitrag von clorch »

FloSch @ 30 Jan 2006, 18:31 hat geschrieben:Heute scheint in Trudering Gleis 3 nicht anfahrbar zu sein, so oft ich das heute gesehen habe, sind die Züge aus beiden Richtungen über Gleis 4 gefahren.
Dieses Phänomen hab ich gestern am späten Nachmittag auch schon beobachtet. Nach Bauarbeiten sieht es in Trudering wirklich nicht aus, aber wer weiß...
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hallo

hmmmmm... seltsam... vielleicht find ich morgen was zu diesem Thema raus... soweit ich weiß ist nun in Haar das Gleis 2 nicht mehr befahrbar, bzw. nur mit 10 km/h. Züge Richtung München werden wohl über Gleis 3 gefahren.

Hat dass schon jemand beobachtet?

mfG
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
War mal wieder der Gleismesszug unterwegs?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

clorch @ 31 Jan 2006, 16:39 hat geschrieben: Dieses Phänomen hab ich gestern am späten Nachmittag auch schon beobachtet. Nach Bauarbeiten sieht es in Trudering wirklich nicht aus, aber wer weiß...
Es ist gestern und heute den ganzen Tag so. Außer verwirrten Gesichtern stört es aber nicht großartig, die Weichen liegen glücklichweise passend. Nachdem ich lange Zeit die automatischen Ansagen nie hören konnte, hab ich sie jetzt jedes Mal, wenn ein Zug Richtung Ebersberg einfährt ("heute von Gleis 4").
Bild
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Moin, moin. Was war eigentlich gestern auf der Schiene los? Im Radio hieß es das ne 7ner verrreckt ist, und nen Kollege hat mich abend angerufen das nen Notprogramm zu ende ist :blink: .

CU Tille
CU Tille
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also Gestern gegen 21Uhr gab es (angeblich) in Laim einen PU, weshalb ich auch zu Fuß vom Stachus zum Hbf gelaufen bin, um die BOB noch zu erwischen ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Gestern Abend war Notprogramm für Laim, Pasing - Donnersberger zweigleisig gesperrt.
Da ging erstmal gar nichts mehr.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

tauRus @ 1 Feb 2006, 09:03 hat geschrieben: Also Gestern gegen 21Uhr gab es (angeblich) in Laim einen PU, weshalb ich auch zu Fuß vom Stachus zum Hbf gelaufen bin, um die BOB noch zu erwischen ...
Das war definitiv in Laim. Ich bin um 21:18 Uhr mit der S5 Richtung Herrsching in Laim gewesen. Gegenüber stand eine S- Bahn aus Richtung Pasing bei der der letzte Wagen noch außerhalb des Bhfs stand. Vor dem Zug stand ein BSG- Mann auf dem Gleis und ein weiterer daneben am Bahnsteig. Feuerwehr oder Ähnliches war noch nicht da. Ich dachte mir schon dass es sich um einen PU oder Ähnliches handelte. Als ich dann in Pasing war, standen dort die S- Bahnen in Richtung Innenstadt wartend am Bahnsteig und alle Leute waren ausgestiegen, als hätte ihnen jemand gesagt, dass sie wohl besser mit RB, RE und Tram weiterfahren.

Besonders krass finde ich, dass es gestern erst zwei Wochen her war, dass ich sowas bei der U- Bahn gesehen habe. Es will mir nicht in den kopf dass es so viele Leute gibt, die einfach beschließen, sich vor den Augen anderer zerfleischen zu lassen.
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hi

zum Vorfall gestern Abend in Laim:

Das war kein Suizidversuch.... die Person ist ins Gleis gefallen, und soweit ich weiß konnte der Tf die S-Bahn auch noch rechtzeitig zum Stehen bringen... also, nicht gaaaaaaaaanz so dramatisch (obwohls für den Tf und die betroffene Person sicher ganz schön Adrenalin-fördernd war)...

Gerade eben ist ja der Ostbahnhof wegen Personen im Gleis dich..... :angry:

Wegen Trudering hab ich leider nix erfahren....

mfG
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Fdl-Azubi @ 1 Feb 2006, 20:49 hat geschrieben: Wegen Trudering hab ich leider nix erfahren....
Heute wurde wieder in Trudering wieder normal gefahren, nachdem jetzt zwei Tage nur über Gleis 4 gefahren wurde.
Bild
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Die Person in Laim war auch reichlich breit und hat die ganze Sache nicht wirklich mitbekommen.....

Heute Abend gings auch wieder runt. Laut meiner "Quelle" ;-), waren wohl Kinder im Gleis bei MLEU - MBAL.

CU Tille
CU Tille
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 1 Feb 2006, 20:54 hat geschrieben: Heute wurde wieder in Trudering wieder normal gefahren, nachdem jetzt zwei Tage nur über Gleis 4 gefahren wurde.
Ich hab gestern auch blöd geguckt, als ich am Evsig ein Vr2 gesehen habe - da durfte die Scheppermarie mal zeigen, was sie drauf hat. :D
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Tja - und gestern frühabend hatte die BOB an den Siemenswerken massive Probleme, war der Zug ab Hbf 17:42Uhr. Wir kamen mit einem starken Rucken an den Siemenswerken an und blieben dort, 25Minuten stehen. Licht an - Licht aus, Motoren an, Motoren aus - dann war es bis auf das Notlicht ganz dunkel. Zwischen 2 und 3 Integral wurde an der Kupplung rumgeschraubt. Heute hat man mir gesagt, dass die Bremsen sich nicht mehr gelöst haben. Die ersten 2 Integrale wurden dann abgehängt und fuhren verspätet weiter. Die nächste Zwischenbob wurde auf das Gleis Richtung Innenstadt geleitet und hat dort auch Fahrgäste aufgenommen. Um die Zeit waren ja locker 500Personen im Zug. Ebenso mussten alle S-Bahnen über 1 Gleis geleitet werden, was natürlich für S7, S20 und S27 Verspätungen bedeutete. Ich weiss auch nicht, ob die 2 hinteren Teile dann zurück zum Hbf geschleppt wurden und wie lange die da noch an den Siemenswerken gestanden sind, v.a. welche Schlepplok dann im Einsatz war.

Aber - hier geht es ja um S-Bahnverspätungen..
elba

Beitrag von elba »

Was war denn heute abend los?

Aus meiner Perspektive sah es etwa so aus:

Zwischen 21:35 und 21:40 bin ich an der S-Bahn am Hbf. DEFAS-Totalausfall. Überraschenderweise kein Personal in der Kanzel und auch keine S-Bahn-Wache sichtbar. Die Durchsagen kommen nur teilweise, und auch noch seitenverkehrt (für Gl.1 an Gl.2 und umgekehrt). Keine Durchsage zu Störung oder Ausfällen.

21:45 - keine S1.

21:50 Durchsage: Reisende Richtung Freising und Flughafen nutzen bitte nächste S-bahn zur Donnersberger und steigen da um.

ca. 22 Uhr Ankunft Donnersberger. Keine Anzeigen, keine Ansagen, kein Personal, keine S1 und lausig kalt.

Zwischendurch sehe ich mal S-Bahn-Wache. Hat leider keine Ahnung und verzieht sich in vorbeikommende S7.

22:30 S1 kommt. Kurz vorher fängt DEFAS wieder etwas hakelig an zu laufen. Durchsagen kamen überhaupt keine.

Und warum mir, und auch noch abends? :angry:
Der heute abend gebotene Informationsstandard entsprach etwas dem aus den schlechtesten Zeiten der S-Bahn. Tut mir leid, das sagen zu müssen.

Edmund
VT 609

Beitrag von VT 609 »

elba @ 1 Feb 2006, 23:43 hat geschrieben: Und warum mir, und auch noch abends? :angry:
Sei froh, daß du so spät unterwegs warst! Das waren nämlich die Spätfolgen eines Polizeieinsatzes am Leuchtenbergring; da waren Personen im Gleis. Mich hats voll erwischt, ich mußte von Rosenheimer Platz mit der Tram 15 zum Ostfriedhof fahren und von da mit der Tram 27 nach Giesing.

Ich kann nur sagen, daß sowohl im Zug wie auch am Rosenheimer Platz die Ansagen vorbildlich waren.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elba @ 1 Feb 2006, 23:43 hat geschrieben: Und warum mir, und auch noch abends?  :angry:
Vielleicht haste es net besser verdient? Warste vielleicht böse die letzten Wochen über? :ph34r:

Zu deinem anderen Ärger: Ja, du hast Recht - demzufolge, was du beschrieben hast, hatte das DEFAS nen gehörigen Aussetzer. Gut, stürzt dein PC zu Hause nie ab?

Keine Aufsichten am Bahnsteig? Gönnst du den Leuten da drin keinen Feierabend? Oder sollen für elba alle Kanzeln 24h am Tag besetzt sein?

Weißte, ich kann dich einerseits schon verstehen. Da will und kann man endlich nach Hause und dann spielt die böse S-Bahn, die lauter 423 666 in der Gegend rumfährt, einem einen teuflischen Streich und man ist teuflisch schlecht dran. Nur warum regste dich so auf? Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du dich ständig so aufregst über den Furz von Hinz und Kunz wird dir unter Umständen irgendwann mal dein Herz ein Notprogramm bescheren. :blink:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 2 Feb 2006, 00:19 hat geschrieben: ..., hatte das DEFAS nen gehörigen Aussetzer. Gut, stürzt dein PC zu Hause nie ab?
Vielleicht sollte man sich vorher einfach auch für diesen Fall ein Notprogramm austüfteln? Das könnte beispielsweise etwa so aussehen, dass jeder Bahnsteig auf der Stammstrecke mit BSG-Personal (das man halt notfalls vorübergehend von anderen Tätigkeiten abzieht) besetzt wird, welches zentral mit den nötigen Informationen versorgt wird. Vielleicht kann man ja auch mit der MVG irgendwas vertraglich vereinbaren, dass man sich in so einem Fall gegenseitig mit Personal aushilft (wenn man störungsbedingt das BSG-Personal nicht schnell genug herbeikarren kann), dort wäre man manchmal sicher auch froh, wenn S-Bahn-Personal ggf. kurzfristig einspringen kann (da geht's ja die letzten Tage auch eher weniger reibungslos zu....).
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elba

Beitrag von elba »

VT 609 @ 2 Feb 2006, 00:06 hat geschrieben:Sei froh, daß du so spät unterwegs warst! Das waren nämlich die Spätfolgen eines Polizeieinsatzes am Leuchtenbergring; da waren Personen im Gleis.
Ich bin natürlich immer froh, dass es mich nicht schlimmer erwischt hat. Aber gerade wenn's schon eine Zeit bekannt war, hätte man vielleicht das Informationsdesaster verhindern können.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 2 Feb 2006, 00:19 hat geschrieben:Vielleicht haste es net besser verdient? Warste vielleicht böse die letzten Wochen über? :ph34r:
Na ja, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. ;)
Aber bei sowas wie gestern abend kann ich gerne böse werden, und weiß dann auch mit meiner Boshaftigkeit was anzufangen.
Zu deinem anderen Ärger: Ja, du hast Recht - demzufolge, was du beschrieben hast, hatte das DEFAS nen gehörigen Aussetzer. Gut, stürzt dein PC zu Hause nie ab?
Mein PC stürzt deutlich seltener ab als DEFAS, und das, was wir an unsere Kunden liefern, noch seltener. Produkt reift beim Kunden ist eine andere Firma.
Keine Aufsichten am Bahnsteig? Gönnst du den Leuten da drin keinen Feierabend? Oder sollen für elba alle Kanzeln 24h am Tag besetzt sein?
Ich gönn jedem alles. Aber Hbf vor 22 Uhr halte ich "besetzt" für unabdingbar. Es kann auch personelle Engpässe geben. Wenn aber festgestellt wird, DEFAS-Ausfall und Notprogramm und man schafft es noch nicht einmal S-Bahn-Wache auf den Bahnsteig zu schicken, dann ist das kein Fehler mehr, sondern Unfähigkeit. Mir ist klar, daß das ein hartes Urteil ist. Aber für eine Firma ist leider die objektive geleistete Arbeitsqualität nicht der Maßstab, sondern letztlich das, was im Soiegel der Kundenmeinung herauskommt.
Weißte, ich kann dich einerseits schon verstehen. Da will und kann man endlich nach Hause und dann spielt die böse S-Bahn, die lauter 423 666 in der Gegend rumfährt, einem einen teuflischen Streich und man ist teuflisch schlecht dran. Nur warum regste dich so auf? Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du dich ständig so aufregst über den Furz von Hinz und Kunz wird dir unter Umständen irgendwann mal dein Herz ein Notprogramm bescheren. :blink:
Ich selber würde von "böser S-Bahn" nie sprechen oder schreiben (außer im Scherz) - ich denke auch nicht so. Aber wenn mir jemand sagt, ich soll den Zustand einfach ertragen, werde ich auf das Auto umsteigen. Ich sage aber auch nicht, "och - ist ja die liebe S-Bahn - alles verziehen".

Nun, die DB kann sich ihre Kunden nicht aussuchen - aber du kannst uns ja gerne mal beschreiben, wie aus deiner Sicht der ideale Kunde aussieht - und direkt mal bewerten, wieviel davon Realität ist.

Ich halte es für legitim, zu sagen, daß sich was ändern muß (und ich meine nicht den zweiten Tunnel). Manchmal ist dazu nötig etwas Distanz zu wahren, manchmal ist der Grundsatz "take it personally" aber auch der richtige. Ich ich will mir meine Empfindungen bei sowas schon so merken können, damit die Motivation, warum sich was ändern muß, erkennbar bleibt (für mcih selber und um es ggf. anderen zu erklären).

Objektiv betrachtet führt das, was die DB macht, dazu, daß ich einen Nachteil erleide. (Ich meine jetzt nicht den konkreten Störfall. sondern wie das System DB aufgesetzt ist, mit Störfällen fertig zu werden, Kunden zu informieren, das eigen Personal zu führen, etc.).

Und ob ich meinen Herzkasperl wegen der S-Bahn oder wegen was anderem bekomme, ist dann auch schon egal. Man muß es nicht immer durchziehen, aber im Prinzip halte ich engagiert sein für einen positiven Wert. Und ich denke unserer Gesellschaft täte sogar ein bißchen mehr Engagement gut - muß ja nicht jeder die DB ärgern ;), andere haben es auch und mehr verdient.

Schönen Gruß,

Edmund
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Gibts bzgl. Sicherheitskonferenz in München bei der S-Bahn auch irgendwelche Einschränkungen?
Antworten