[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 25 Aug 2020, 07:19 hat geschrieben: Ich verstehs nicht. Man kann die Schleife doch auch ausfahren, dann könnte man morgen loslegen (gäbe es genügend Züge).
Klar, es braucht noch die Genehmigung, aber die sollte doch knapp schneller hergehen.
Es gibt vieles im Münchner Nahverkehr was "knapp schneller hergehen" sollte. Um jetzt paritätisch zu sein und nicht einen Betrieb mehr zu bashen als den anderen ;), werfe ich die vier Verstärkerzpge der U2E und die Deckenverkleidungen der Münchner S-Bahn Stammstreckenstationen in den Raum, wo auch keiner gedacht hat, dass es von der Projektvorstellung bis zur Realisierung über zehn Jahre dauern wird.
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Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Die MVG rechnet laut Artikel doch für in zehn Jahren mit einer Volllinie, einer Verstärkerlinie und einer Nachtlinie. Man lässt sich also ein großzügiges Angebot freigeben, was jetzt erstmal in weiter Ferne liegt. Spricht doch nix dagegen, sobald die neuen Avenio fahren dürfen, erstmal eine Linie tagsüber oder zur HVZ zu verlängern.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 25 Aug 2020, 11:28 hat geschrieben: Die MVG rechnet laut Artikel doch für in zehn Jahren mit einer Volllinie, einer Verstärkerlinie und einer Nachtlinie. Man lässt sich also ein großzügiges Angebot freigeben, was jetzt erstmal in weiter Ferne liegt. Spricht doch nix dagegen, sobald die neuen Avenio fahren dürfen, erstmal eine Linie tagsüber oder zur HVZ zu verlängern.
Bei der derzeitigen Politik habe ich so bedenken, dass in 10 Jahre genug Wagen da sind. :rolleyes:
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der Schlenk zum Scheidplatz ist ja schön und gut, bringt aber zur Freiheit eine deutliche Fahrzeitverlängerung mit sich.
Eine Schleifenfahrt seh ich da eher nicht. Eher alle 5 ab Schwabing Nord, abwechselnd zum Romanplatz und zur Freiheit.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 25 Aug 2020, 16:50 hat geschrieben: Der Schlenk zum Scheidplatz ist ja schön und gut, bringt aber zur Freiheit eine deutliche Fahrzeitverlängerung mit sich.
Eine Schleifenfahrt seh ich da eher nicht. Eher alle 5 ab Schwabing Nord, abwechselnd zum Romanplatz und zur Freiheit.
Oder wie gesagt...man baut die fehlende Gleisverbindung + Haltestelle. Zeit gibt es ja dafür nun genug...und wenn jeder Kurs über den Scheidplatz fährt würde es diesen wohl leicht überlasten...somit müsste mindestens ein drittes Gleis her.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ich glaube einen Schlenk zum Scheidplatz schlägt keiner ernsthaft vor.
Aber man könnte z.B. die 12 schon jetzt bis Schwabing Nord verlängern und halt einmal um den Scheidplatz drehen lassen, solange die Abbiegekurve dort nicht existiert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 25 Aug 2020, 17:09 hat geschrieben: Ich glaube einen Schlenk zum Scheidplatz schlägt keiner ernsthaft vor.
Aber man könnte z.B. die 12 schon jetzt bis Schwabing Nord verlängern und halt einmal um den Scheidplatz drehen lassen, solange die Abbiegekurve dort nicht existiert.
Das könnte man...auch als eigene Linie...wenn man genug Wagen hätte... ;) :P
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 25 Aug 2020, 16:50 hat geschrieben: Eher alle 5 ab Schwabing Nord, abwechselnd zum Romanplatz und zur Freiheit.
Nur alle 10 von der Freiheit halte ich nicht für sinnvoll, weil nordwärts die Wartezeit im Schnitt beim Umsteigen steigt.
Alle 4/6 von der Freiheit und alle 10 vom Scheidplatz, womit dann ein 3/3/4-Takt entsteht: Ja.
andreas
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Beitrag von andreas »

Interessant wirds ja erst, wenn die Linie nicht mehr in Schwabing Nord verendet.... Aber wahrscheinlich kommt dann von der MVG die Idee, die Trambahn am Parzivalplatz zu flügeln - der 2 Teiler auf die 12 und der dreiteiler zur Freiheit :D
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

andreas @ 25 Aug 2020, 19:53 hat geschrieben: Interessant wirds ja erst, wenn die Linie nicht mehr in Schwabing Nord verendet.... Aber wahrscheinlich kommt dann von der MVG die Idee, die Trambahn am Parzivalplatz zu flügeln - der 2 Teiler auf die 12 und der dreiteiler zur Freiheit :D
Für Flügeln hat man kein Personal.

Da wird dann alternierend im 20-Minuten-Takt gefahren.

Nachfragegerecht...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Tramreport.de zur Planfestellung der Nutzungsänderung der Parzivalstraße

Jetzt steht dem Passagierbetrieb nichts mehr im Weg. Wenn man genügend Wagen hat sogar schon zum nächsten Fahrplanwechsel.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 28 Nov 2020, 23:35 hat geschrieben: Tramreport.de zur Planfestellung der Nutzungsänderung der Parzivalstraße

Jetzt steht dem Passagierbetrieb nichts mehr im Weg. Wenn man genügend Wagen hat sogar schon zum nächsten Fahrplanwechsel.
Sag lieber in 10 Jahren. Wäre realistischer. Bis dahin dürfen Fahrgäste weiterhin die Massentierhaltung im ÖPNV simulieren. :rolleyes:
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andreas
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Beitrag von andreas »

Jean @ 29 Nov 2020, 09:30 hat geschrieben:
Iarn @ 28 Nov 2020, 23:35 hat geschrieben: Tramreport.de zur Planfestellung der Nutzungsänderung der Parzivalstraße

Jetzt steht dem Passagierbetrieb nichts mehr im Weg. Wenn man genügend Wagen hat sogar schon zum nächsten Fahrplanwechsel.
Sag lieber in 10 Jahren. Wäre realistischer. Bis dahin dürfen Fahrgäste weiterhin die Massentierhaltung im ÖPNV simulieren. :rolleyes:
selbst in der Massentierhaltung (die ja nur ein grünes Märchen ist, zumindest in Deutschland) haben die Tiere mehr Platz....
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ob dann der 12er oder 28er dort raus fahren soll? Der 12er würde Querverbindungen stärken, der 28er die Radiale in die Stadt bieten.
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Beitrag von Mark8031 »

spock5407 @ 29 Nov 2020, 13:52 hat geschrieben: Ob dann der 12er oder 28er dort raus fahren soll? Der 12er würde Querverbindungen stärken, der 28er die Radiale in die Stadt bieten.
Hätte man nicht die Münchner Freiheit unterdimensioniert, wäre ich für 12er zur Freiheit und 28er nach Schwabing Nord.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von AK1 »

12er geht nicht - die Strecke ist mit Bussen zu schlecht zu befahren... :(
Also besser den 28er verlängern mit den bisher auf dem 12er fahrenden Trams und letzteren dann ganz mit Bussen fahren - das wäre vielleicht realistisch...
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

spock5407 @ 29 Nov 2020, 12:52 hat geschrieben: Ob dann der 12er oder 28er dort raus fahren soll? Der 12er würde Querverbindungen stärken, der 28er die Radiale in die Stadt bieten.
Der 12er soll wohl dann Richtung Schwabing Nord fahren.
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Jojo423 @ 29 Nov 2020, 14:40 hat geschrieben: Der 12er soll wohl dann Richtung Schwabing Nord fahren.
also gibts dort T2 oder gar nichts, da der Bus dort sehr schlecht fahren kann ;)
mfg Daniel
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Irgendwie hat Lazarus geschafft, alle mit seinem persönlichen Blödel-Virus zu infizieren. Nur in der mutierten Variante, die mehr als PASING kann.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Bis der 12er und der 28er verlängert werden gibt es hoffentlich genug Trambahnen... Und ein Gleisdreieck am Scheidplatz mit Haltestelle Scheidplatz Süd.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 29 Nov 2020, 15:11 hat geschrieben: Irgendwie hat Lazarus geschafft, alle mit seinem persönlichen Blödel-Virus zu infizieren. Nur in der mutierten Variante, die mehr als PASING kann.
Ob es ein Heilmittel dagegen gibt? :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 29 Nov 2020, 15:28 hat geschrieben: Bis der 12er und der 28er verlängert werden gibt es hoffentlich genug Trambahnen... Und ein Gleisdreieck am Scheidplatz mit Haltestelle Scheidplatz Süd.
Wofür? Da stehen die Kosten für den Umbau in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sorry, aber das Geld ist woanders besser angelegt!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 29 Nov 2020, 13:52 hat geschrieben: Ob dann der 12er oder 28er dort raus fahren soll? Der 12er würde Querverbindungen stärken, der 28er die Radiale in die Stadt bieten.
Aus meiner Sicht wäre SL28 als Radiale nach Schwabing Nord sinnvoll und dann mit Einführung der Nordtangente die SL12 zur Giselastraße.
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Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 29 Nov 2020, 15:28 hat geschrieben: Bis der 12er und der 28er verlängert werden gibt es hoffentlich genug Trambahnen...
Es heißt ja auch, dass die Verlängerung nur unter der Voraussetzung kommt, dass genügend T4.8 ausgeliefert und zugelassen sind.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 29 Nov 2020, 15:34 hat geschrieben: Wofür? Da stehen die Kosten für den Umbau in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Um die Linie nicht in beide Richtungen jedes Mal 5 Minuten um den Scheidplatz zu schicken?!
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 29 Nov 2020, 15:34 hat geschrieben: Wofür? Da stehen die Kosten für den Umbau in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sorry, aber das Geld ist woanders besser angelegt!
In Pasing vielleicht? :rolleyes:

Unter den jetzigen Prämissen wäre es auch dämlich die Linien zu verlängern. Die Linie 28 wäre wegen der Schleife über den Scheidplatz unattraktiv, außerdem müsste man da Gleise reaktivieren wollte man alle Linien darüber laufen lassen. Nee, da ist ein Gleisdreieck + Haltestelle Scheidplatz Süd für Trambahnen einfach günstiger.
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Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 29 Nov 2020, 15:58 hat geschrieben: Um die Linie nicht in beide Richtungen jedes Mal 5 Minuten um den Scheidplatz zu schicken?!
Aber dafür ist die Haltestelle dort deutlich sicherer. Gerade für ältere Menschen. In der Parzivalstrasse muss zwingend die Fahrbahn überquert werden. Viel Spass bei dem Verkehr dort....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 29 Nov 2020, 16:06 hat geschrieben: Aber dafür ist die Haltestelle dort deutlich sicherer. Gerade für ältere Menschen. In der Parzivalstrasse muss zwingend die Fahrbahn überquert werden. Viel Spass bei dem Verkehr dort....
Schon mal was von der Erfindung genannt Ampel gehört? :rolleyes:
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 29 Nov 2020, 16:06 hat geschrieben: Aber dafür ist die Haltestelle dort deutlich sicherer. Gerade für ältere Menschen. In der Parzivalstrasse muss zwingend die Fahrbahn überquert werden. Viel Spass bei dem Verkehr dort....
Oh Gott, wie ist denn dann erst der Trambahnverkehr auf der ungleich mehr befahrenen Dachauer Straße möglich ?
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Beitrag von Tram-Bahni »

Neben der Haltestelle gleich auch wieder die Schleife dorthin zurück. Und die alte Fläche als Abstellanlage.
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