Natürlich, aber nicht immer bekommt man alles, wie man es sich wünscht.Bayernlover @ 19 Jan 2018, 18:40 hat geschrieben: Ich glaub Lazarus meinte etwas anderes![]()

1.) Verstehe ich nicht. Häuser von vor 1910 sind kein altes Glump? Wo ich herkomme, war/ist man da fortschrittsmäßig wenigstens konsequent und hat neben der Lokalbahn auch gleich viel alte Häuser weggehauen... 2.) Ja und? Zurückstempeln. Warum immer die Argumente der anderen annehmen und sich damit runterbuttern lassen? So eine "Bewegung" gleich als deppert und isarpreißisch schnöselig hinstellen. Argumente umdrehen, nach dem Prinzip "It's not a bug, it's a feature." Ohne Rumpelding keine Toplage. Und natürlich diese "Spinner" nicht durch allzu viel Aufmerksamkeit adeln, wenn's nicht sein muss.spock5407 @ 22 Jan 2018, 21:30 hat geschrieben:Dann wirst aber sofort als "spinnada Exot" abgestempelt, der dem "oiden Glump" nachweint, während die pro-Parkplatz-"Bewegung" eher positiv gesehen werden wird.
Wo die dritte Bahn gebaut bzw nicht gebaut werden kann, da gibt es nicht all zu viele Optionen. Zumal die meisten Flughafen NIMBYs erst in die Flughafen Region zogen, nachdem dieser bereits dort war - und von Tag 1 an war das Vorranggebiet zur Erweiterung des Flughafen definiert. Man wusste also, wo man hin zog. Und wer nach 1980, teilweise auch erst nach 1992 nach Attaching zog, der ging nicht dorthin, um in irgend einem gemütlichen kleinen Bauerndorf zu leben, nein, die Entscheidung hatte zumeist mit dem Flughafen selbst zu tun.Rohrbacher @ 23 Jan 2018, 02:10 hat geschrieben: Verwechsle ich dich gerade oder bist du nicht sonst bei viel umfangreicheren Eingriffen der Meinung, die "NIMBYs" z.B. vom Flughafen sollen sich mal nicht so anstellen? :ph34r:
Wir reden vor allem auch über Freising, Fahrenzhausen, Vierkirchen, Hohenkammer und bis Pfaffenhofen raus, die wegen der veränderten Anflüge 25 km weiter Fluglärm kriegen, wo früher keiner war. Und wir reden über Klimawandel, das hat mit NIMBYs nichts zu tun. Die drei Leute, die in den letzten Jahren tatsächlich neu nach Attaching gezogen sind, kriegen sicher nicht so einen Gegenwind zusammengezimmert... Anderes Thema.Cloakmaster @ 23 Jan 2018, 18:38 hat geschrieben:Wo die dritte Bahn gebaut bzw nicht gebaut werden kann, da gibt es nicht all zu viele Optionen. Zumal die meisten Flughafen NIMBYs erst in die Flughafen Region zogen, nachdem dieser bereits dort war
Ach und dort wohnen keine Leute, die die Trambahn NIMBY-mäßig lieber nicht anderen als sich selbst vor die Nase setzen wollen?Cloakmaster @ 23 Jan 2018, 18:38 hat geschrieben:Eine Tram Trasse kann man leichter durch diese oder jene parallel Straße führen.
Ja und? Verspekuliert. Es gibt keine Garantie, dass eine vorhandene Straße nicht so ausgebaut werden kann, dass sie bei Bedarf auch für spurgeführte Straßenfahrzeuge nutzbar gemacht werden kann.Cloakmaster @ 23 Jan 2018, 18:38 hat geschrieben:Bis vor wenigen Jahren wurden der Herzogstrasse , oder auch der Garten Tram eher wenig Wahrscheinlichkeit auf Realisierung zugesprochen.
Wenn die Tram dann in deiner Straße wäre, kannst du ja dann neu wählen und einfach mal woanders hinziehen, wenn's dir nicht passt. Geht ganz leicht, suggerierst du jedenfalls immer, wenn's um andere geht. Vielleicht möchte jemand in Attaching oder so mit dir tauschen, das wäre doch optimal, oder?Cloakmaster @ 23 Jan 2018, 18:38 hat geschrieben:Und tatsächlich kann man sowohl im Flughafen Umfeld Oder auch in Stadtgebiet wesentlich leichter eine Wohnlage wählen, die der eigenen Präferenz entspricht.
Ich hab kein Problem, aber offensichtlich du. Und zwar mit seiner eigenen Meinung. Ich find deine Haltung hier jedenfalls herzallerliebst, wenn ich andere NIMBY-Diskussionen mit dir denke. Einfach herrlich.Cloakmaster @ 23 Jan 2018, 18:38 hat geschrieben:Wo genau hast du jetzt da ein Problem?
Hab ich doch vorgestern schon angekündigt :rolleyes:Lazarus @ 24 Jan 2018, 09:18 hat geschrieben: Heute gehts im Stadtrat nochmal um die Tram Nordtagente. Die Initiatorin hat im Stadtrat kurzes Rederecht bekommen.
Der Punkt wurde auf Initiative von OB Reiter leider sehr schwammig gehalten: „Verzicht auf Oberleitung in weiteren Bereichen“. Das kann also auch eine mögliche Abzweigung zur Münchner Freiheit betreffen. Keine Ahnung, ob sich die Abstimmenden dessen bewusst waren. Vermutlich nicht. Paul Bickelbacher regte erneut Super-Kondensatoren statt der getesteten Akkus an, bezweifelt aber eine Reichweite bis Elisabethplatz.Lazarus @ 24 Jan 2018, 13:00 hat geschrieben:Erwartungsgemäss hat der Stadtrat heute der Wiederaufnahme Planungen Tram Nordtangente zugestimmt. Neu ist allerdings, das jetzt auch eine oberleitungsfreie Strecke durch die Franz-Josef-Strasse, Thiemestrasse und Martiusstrasse geprüft werden soll, wohl auf Druck der CSU.
Ob sich Reiter da wirklich bewusst ist, was er mit dem Kompromiss angerichtet hat? Weil wenn jetzt die drei Strasse diesen Sonderstatus bekommen, kann man damit rechnen, das die CSU das bei weiteren Projekten wieder versuchen wird. Ich denke eher, die Super Caps sind vom Tisch. Man wird jetzt da keinen neuen Test machen, zumal ja die Akkus bewiesen haben, das man die Strecke locker schaffen. Die dürften sogar locker bis Elisabethplatz reichen.Rathgeber @ 24 Jan 2018, 12:24 hat geschrieben: Der Punkt wurde auf Initiative von OB Reiter leider sehr schwammig gehalten: „Verzicht auf Oberleitung in weiteren Bereichen“. Das kann also auch eine mögliche Abzweigung zur Münchner Freiheit betreffen. Keine Ahnung, ob sich die Abstimmenden dessen bewusst waren. Vermutlich nicht. Paul Bickelbacher regte erneut Super-Kondensatoren statt der getesteten Akkus an, bezweifelt aber eine Reichweite bis Elisabethplatz.
Die Büchse der Pandora ist also per Stadtratsbeschluss geöffnet.
Vielleicht bekommen wir ja langfristig im gesamten Netz Bahnen mit Akku und/oder Supercaps und induktiver Ladung an den Haltestellen. Dann könnte man sämtliche Oberleitungen abbauen...Rathgeber @ 24 Jan 2018, 12:24 hat geschrieben: Der Punkt wurde auf Initiative von OB Reiter leider sehr schwammig gehalten: „Verzicht auf Oberleitung in weiteren Bereichen“. Das kann also auch eine mögliche Abzweigung zur Münchner Freiheit betreffen. Keine Ahnung, ob sich die Abstimmenden dessen bewusst waren. Vermutlich nicht. Paul Bickelbacher regte erneut Super-Kondensatoren statt der getesteten Akkus an, bezweifelt aber eine Reichweite bis Elisabethplatz.
Die Büchse der Pandora ist also per Stadtratsbeschluss geöffnet.
Die Frage ist, wie wirtschaftlich ist das ganze.EasyDor @ 24 Jan 2018, 13:05 hat geschrieben: Man wird mit Sicherheit keine Lösung bauen, bei der man nur mit Glück oder Schwung wieder eine Oberleitung erreicht.
Dass man die Option prüft ist willkommen, schließlich würde eine Tram ohne Oberleitung auch in anderen Gegenden sicherlich mehr Zuspruch finden und man überlegt sich Trassen die man bisher nie angefasst hätte...
Im Bestand wird man die OL sicher nicht wegbauen, den wie der Bestandsschutz so schön sagt muss man das auch nicht.
Mit dem Ergebnis, dass in 20 Jahren weder eine Tram noch eine U-Bahn nach Freiham fährt?Lazarus @ 24 Jan 2018, 10:35 hat geschrieben: Naja, mich betrifft ja an Neubaustrecken als Anwohner wenn nur die Tram Freiham und die kommt vermutlich erstmal eh nicht, nachdem die CSU vehement eine U-Bahn dort fordert.
Depperte und total beschränkte NIMBYs sind halt immer nur die anderen, die die eigene Sicht nicht teilen... Volltreffer, versenkt.Cloakmaster @ 24 Jan 2018, 19:24 hat geschrieben:Oh doch, Rohrbacher, du hast ein ganz gewaltiges Problem in Wahrnehmungsbereich. Schiene ist per se immer und ausschließlich für, alles andere ist pöhse, und deine eigene Sicht ist die einzig richtige....
Cloakmaster @ 24 Jan 2018, 20:24 hat geschrieben:Oh doch, Rohrbacher, du hast ein ganz gewaltiges Problem in Wahrnehmungsbereich. Schiene ist per se immer und ausschließlich für, alles andere ist pöhse, und deine eigene Sicht ist die einzig richtige....