[M] Variobahn Sammelthema
Es haben wohl schlicht die Nachweise der Tragfähigkeit gefehlt. Da die Variobahn weniger Drehgestelle pro Wagenlänge hat, verteilt sich auch das Gewicht schlechter. Da wollte man die Genehmigung nicht einfach so erteilen. Die Nachweise gestalten sich wohl schwieriger als gedacht. Gleiches gilt wohl für das Lichtraumprofil, wobei ich nicht kapiere, was an den guten als bewährten weißen Linienzeichnungen in der ganzen Stadt denn falsch sein soll...
Prinzipiell ist es natürlich egal welche Tram mit Akkus ausgestattet wird, aber die muß die Bahn natürlich auch tragen können und die Variobahn ist dafür gerüstet. Nebenbei wird die Bahn natürlich durch die Caps auch noch schwerer. Wie sich das aber nun auf die Zulassung auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Aber eigentlich bräuchte die Bahn mit Akkus natürlich nochmal ne eigene Zulassung.
Prinzipiell ist es natürlich egal welche Tram mit Akkus ausgestattet wird, aber die muß die Bahn natürlich auch tragen können und die Variobahn ist dafür gerüstet. Nebenbei wird die Bahn natürlich durch die Caps auch noch schwerer. Wie sich das aber nun auf die Zulassung auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Aber eigentlich bräuchte die Bahn mit Akkus natürlich nochmal ne eigene Zulassung.
Man muss auch den berühmt berüchtigten Personalwechsel bei der TAB bedenken, mit dem alten Personal hatte man wohl irgendwelche mündlichen Absprachen getroffen und die haben die Bahn dann erstmal auf Linie gelassen, während die neuen Leute bei der TAB die Regeln anscheinend etwas wörtlicher auslegen.
Im Nürnberger Datenblatt für die Variobahn (Link) ist das Besetztgewicht übrigens mit 61,5 t angegeben, bei 6 "Achsen" also im Durchschnitt über 10 t/Achse. Da wäre es interessant zu wissen, auf welche Achslast die Münchner Brücken ausgelegt sind. Ich rate einfach mal 10 t. :ph34r:
Im Nürnberger Datenblatt für die Variobahn (Link) ist das Besetztgewicht übrigens mit 61,5 t angegeben, bei 6 "Achsen" also im Durchschnitt über 10 t/Achse. Da wäre es interessant zu wissen, auf welche Achslast die Münchner Brücken ausgelegt sind. Ich rate einfach mal 10 t. :ph34r:
Bei den teilweise sehr alten Brücken, für die oftmals keine Pläne oder im besten Falle mehrere verschiedene Pläne bestehen ist das ziemlich schwer zu sagen. Hier ist eben auch ein Nachweis nur sehr schwer zu führen...
Man darf auch nicht vergessen, dass die Anzahl der Brücken deutlich höher ist als man gemeinhin annimmt. Unter der Stadt laufen eine Menge Kanäle und überbauter Bäche (man denke nur mal an den Eisbach, der am Englischen-Garten praktisch aus dem Nichts unter der Straße auftaucht).
Man darf auch nicht vergessen, dass die Anzahl der Brücken deutlich höher ist als man gemeinhin annimmt. Unter der Stadt laufen eine Menge Kanäle und überbauter Bäche (man denke nur mal an den Eisbach, der am Englischen-Garten praktisch aus dem Nichts unter der Straße auftaucht).
-
- *Lebende Forenlegende*
Hmm. Im Strassenbau musste die Fahrbahn nach altem Recht mit 13,5 Tonnen Achslast zurecht kommen. Heute müssen die FAhrbahnen sogar 14,5 Tonnen Achslast vertragen. Die Frage wird sein, wie viel die zu Teil ja sehr alten Brücken denn nun aushalten. Alles, was seit mehr als 60 jahren steht dürfte noch keine umfangreiche Statikberechungen vor oder während dem Bau erfahren haben...
"was ist zwischen den 1.4 und 1.5 Varios der Unterschied?"derJan @ 24 Jul 2011, 13:45 hat geschrieben:[*]Seit kurzem trudeln die Bahnen der zweiten Serie ein, über Änderungen an diesen Fahrzeugen ist nichts bekannt, aber anscheinend haben die auch den Betriebshof noch nie verlassen.[/LIST]
"Etwa 3000 Bauteile.
Gruß Michi"
(hab das jetzt in der Darstellung leider nicht anders hinbekommen)
Frage ist, ob Michi Greger das evtl. nur ironisch gemeint hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Für den Moment könnte man mit einer 1-Linien-Zulassung à la Nürnberg für das Standardfahrzeug doch schon zufrieden sein. Zuletzt sah es doch auch so aus, als würde man die 19 Vario-tauglich machen.spock5407 @ 24 Jul 2011, 15:23 hat geschrieben:Oder man will den S-Wagen gleich mit Akku zulassen und die möglichen Konsequenzen in ein paar Jahren vergräzt die TAB (oder hat sie zur vergrätzen)?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Laut tram-muenchen.de wiegt der R3 40,8t, die Vario 40t - also vom Gesamtgewicht her durchaus vergleichbar. Die Achslast ist halt höher - und damit auch die Last, die gleichzeitig auf der Brücke stehen kann, zumindest bei den kürzeren Brücken.derJan @ 24 Jul 2011, 14:45 hat geschrieben: Im Nürnberger Datenblatt für die Variobahn (Link) ist das Besetztgewicht übrigens mit 61,5 t angegeben, bei 6 "Achsen" also im Durchschnitt über 10 t/Achse. Da wäre es interessant zu wissen, auf welche Achslast die Münchner Brücken ausgelegt sind. Ich rate einfach mal 10 t. :ph34r:
Allerdings stellt sich natürlich schon die Frage warum LKWs über die Brücke problemlos drüber dürfen, bei der Tram das aber in Frage gestellt wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Sicher geht man sinnvollerweise linienweise vor. Aber. Nur 1 Linie zuzulassen wäre Gnampf in Anbetracht des kommenden Fahrplans 2011/12. Der 19er soll ja faktisch nur mit der Anzahl grossen Wagen fahren, die nicht am 17neu,20,21 gebraucht werden. Um die 14 Wagen abzgl. Werkstatt abzgl. Ausbildung abzgl. Akkuversuche ohne größere Zwänge zu disponieren, brauchst also 2 Einsatzlinien:derJan @ 24 Jul 2011, 16:13 hat geschrieben: Für den Moment könnte man mit einer 1-Linien-Zulassung à la Nürnberg für das Standardfahrzeug doch schon zufrieden sein. Zuletzt sah es doch auch so aus, als würde man die 19 Vario-tauglich machen.
Der 19er braucht 12 Kurse. Wenn nicht alle mit großen Wagen (btw, ich hasse es, wenn in Verlautbarungen immer von "Großraumwagen" gesprochen wird) würde der eine oder andere Vario rumstehen.
Der 17neu wird 10 Kurse brauchen vermute ich (evtl. 9 wenn sparsam bis knickerig bestückt wird, würd ich in Anbetracht der hin und wieder staugefährdeten Fraunhoferstr. nicht empfehlen), könntest also die Varios auch nicht vollständig einsetzen.
Der Fahrplan 2011/12 wird denk ich mal fast schon erzwingen, dass man die S-Wagen frei einsetzen kann.
Wie wär's mit 27m- und 35m-Zug?spock5407 @ 24 Jul 2011, 17:31 hat geschrieben: Der 19er braucht 12 Kurse. Wenn nicht alle mit großen Wagen (btw, ich hasse es, wenn in Verlautbarungen immer von "Großraumwagen" gesprochen wird) würde der eine oder andere Vario rumstehen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Der 17neu wird, da die MVG sparen will/muss, mit Sicherheit nur 9 Kurse haben. Bei einer einfachen Fahrzeit von 39 Minuten ergibt sich für AMA und SWA eine Gesamt-Wendezeit von 12 Minuten. Der jetztige 27er hat auch nur 12,5 Min. Wendezeit.spock5407 @ 24 Jul 2011, 17:31 hat geschrieben:Der 17neu wird 10 Kurse brauchen vermute ich (evtl. 9 wenn sparsam bis knickerig bestückt wird, würd ich in Anbetracht der hin und wieder staugefährdeten Fraunhoferstr. nicht empfehlen), könntest also die Varios auch nicht vollständig einsetzen.
Der Fahrplan 2011/12 wird denk ich mal fast schon erzwingen, dass man die S-Wagen frei einsetzen kann.
Der 20/21 ist doch schon variobahn-tauglich?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Kaiser
Na ja, wenn dafür die Ps doch noch länger als Dezember 2011 fahren, könnte man es sich erlauben, den einen oder anderen Vario rumstehen zu lassen.Der 19er braucht 12 Kurse. Wenn nicht alle mit großen Wagen (btw, ich hasse es, wenn in Verlautbarungen immer von "Großraumwagen" gesprochen wird) würde der eine oder andere Vario rumstehen.
Denke mal, das man eher alles daran setzen wird, das die Varios endlich fahren dürfen. Die Zeit der P ist nunmal um und man wird dennen nur im äussersten Notfall nochmal eine HU spendieren.christian85 @ 24 Jul 2011, 20:25 hat geschrieben: Na ja, wenn dafür die Ps doch noch länger als Dezember 2011 fahren, könnte man es sich erlauben, den einen oder anderen Vario rumstehen zu lassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Naja man wird sicherlich keinen Bus SEV fahren lassen. Sonlange die Varios nicht fahren, fahren die P. So einfach ist es...Lazarus @ 24 Jul 2011, 20:37 hat geschrieben: Denke mal, das man eher alles daran setzen wird, das die Varios endlich fahren dürfen. Die Zeit der P ist nunmal um und man wird dennen nur im äussersten Notfall nochmal eine HU spendieren.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Die Frage ist bloß, ob man für die Ps, deren HU in nächster Zeit abläuft (hab mal gehört, dass da n paar blad dran sind), so einfach nochmal ne neue bekommt...Jojo423 @ 24 Jul 2011, 20:57 hat geschrieben: Naja man wird sicherlich keinen Bus SEV fahren lassen. Sonlange die Varios nicht fahren, fahren die P. So einfach ist es...
Ansonsten müsste man die Party-Wägen / MünchenTram etc. auf Linie schicken

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich hatte mal (über mehrere Ecken) gehört, dass Ende des Jahres ein oder zwei fällig wären, aber auf diese Ausage würd ich mich nicht unbedingt verlassenLuchs @ 24 Jul 2011, 21:01 hat geschrieben: Wann ist denn die nächste HU fällig? Ich hatte in Erinnerung, dass die noch länger fahren dürfen ....
Luchs.

hoffen wir mal, dass es noch länger geht!
Nach meinen alten Aufzeichnungen sieht´s so aus:
2031 hat noch 7/2011 seine HU
2005: 12/2011
2010: 3/2012
2021: 6/2012
2028: 9/2012
2006: 9/2013
3039 hatte 5/2011 und stand ne Weile abgestellt vor der Halle im Depot
3005: 11/2012
3004: 2/2013
3014: 11/2013
3037 wurde erst wieder hergerichtet letztes Jahr, aber keine Ahnung ob er die volle HU mit 8 Jahren bekommen hat.
2031 hat noch 7/2011 seine HU
2005: 12/2011
2010: 3/2012
2021: 6/2012
2028: 9/2012
2006: 9/2013
3039 hatte 5/2011 und stand ne Weile abgestellt vor der Halle im Depot
3005: 11/2012
3004: 2/2013
3014: 11/2013
3037 wurde erst wieder hergerichtet letztes Jahr, aber keine Ahnung ob er die volle HU mit 8 Jahren bekommen hat.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*