[M] Variobahn Sammelthema
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Hilft aber nix, weil die trotzdem in München net fahren dürften. Hier ist nunmal die Regierung von Oberbayern zuständig.146225 @ 3 Aug 2011, 19:48 hat geschrieben: Egal wieviele, die MVG sollte sich damit als Subunternehmer bei außerbayrischen Trambetrieben mit 1435 mm Spurweite betätigen. Außer der Reichweite der Regierung von Oberbayern bekommt sie die Trams vermutlich binnen 14 Tagen zugelassen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Darf ich passend dazu mal eine bekannte Webseite zitieren?420er Vorserie @ 3 Aug 2011, 19:09 hat geschrieben:Was ist denn an dem Gerücht dran, dass nochmals sechs weitere Variobahnen (S1.6) dieser Tage bestellt worden sein sollen?
Kommentar @ Tramgeschichten.de hat geschrieben:Demnächst wird auch der ganz neue S1.6 geliefert. Dieser Zug ist optimal an Münchner Verhältnisse angepaßt: Er besitzt weder Räder noch Antrieb.
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Mittlerweile verdichten sich die Hinweise immer mehr, dass tatsächlich sechs weitere Variobahnen (S1.6) bestellt wurden. Diesmal hängt man es nur deswegen nicht wie üblich an die große Glocke, da die bis jetzt sich in München befindlichen Varios immer noch nicht fahren dürfen und dies vielleicht für den ein oder anderen blamabel wäre wenn man etwas kauft, dass (noch) nicht fahren darf.
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Das mag schon sein. Die Frage ist nur: von wem?420er Vorserie @ 4 Aug 2011, 22:48 hat geschrieben: Mittlerweile verdichten sich die Hinweise immer mehr, dass tatsächlich sechs weitere Variobahnen (S1.6) bestellt wurden. Diesmal hängt man es nur deswegen nicht wie üblich an die große Glocke, da die bis jetzt sich in München befindlichen Varios immer noch nicht fahren dürfen und dies vielleicht für den ein oder anderen blamabel wäre wenn man etwas kauft, dass (noch) nicht fahren darf.
Insider tippen auf Abu Dhabi. Gerüchteweise hat man die TAB gleich mitgekauft, damit man die Dinger irgendwann mal zugelassen bekommt...
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Donnerstag 4. August kurz vor 21 Uhr A9Ausfahrt Lenting, 2315 dürfte es gewesen sein,ist unterwegs nach München. Konnte die Nummer nicht richtig sehen weil grad ein Bus den Schwertransporter überholt hat.davoika @ 3 Aug 2011, 22:34 hat geschrieben: Morgen Nacht ist der nächste im Landeanflug...
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
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So wie's ausseht, werden die Varios - falls irgendwann dochmal die Genehmigung kommen sollte - wohl allesamt im Komplettpaket in den Liniendienst gehen. Da werden sich die Fahrgäste ganz schön wundern, wenn auf einmal fast der komplette 20/21 (ich vermute mal, die Kisten werden bevorzugt dort laufen) umgestellt wird.
Sofern dann genügend Fahrpersonal für die Kisten eine Berechtigung hat...
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Also die Personalschulungen sollten derzeit wohl das geringste Problem darstellen.
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Ich denke eher nicht, jede Bahn muss einzeln in Betrieb genommen werden, also abgenommen werden, stimmts?Oliver-BergamLaim @ 5 Aug 2011, 22:55 hat geschrieben: So wie's ausseht, werden die Varios - falls irgendwann dochmal die Genehmigung kommen sollte - wohl allesamt im Komplettpaket in den Liniendienst gehen.
(Ausgeschlossen sind hierbei 2301, 2302 und 2303 die waren ja schon anzutreffen)
Wenn man sich erinnert das die MVG bis Juli 2010 es nicht geschafft hatte 2304 in Dienst zu stellen. Oder können die Fahrzeuge auch ohne Zulassung abgenommen werden?
Ich weiß nicht ob das jetzt eine blöde Frage ist, aber ich hab in dem Bereich echt wenig Ahnung.
Nun, die Abnahme ist erstmal individuell pro Fahrzeug. Da wird in erster Linie die Mängelfreiheit festgestellt. Und ob alles dabei ist, was bestellt und irgendwann bezahlt wurde/ wird.
Ob das Teil eine Zulassung hat um auch öffentlich fahren zu dürfen ist eine andere Sache.
Ob das Teil eine Zulassung hat um auch öffentlich fahren zu dürfen ist eine andere Sache.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Ist denn nicht die Zulassung für den Betriebseinsatz im Gegensatz zur Abnahme typspezifisch, d.h. sie gilt erstmalig erteilt für alle baugleichen Fahrzeuge, oder irre ich da erheblich?VossBär @ 6 Aug 2011, 15:17 hat geschrieben: Nun, die Abnahme ist erstmal individuell pro Fahrzeug. Da wird in erster Linie die Mängelfreiheit festgestellt. Und ob alles dabei ist, was bestellt und irgendwann bezahlt wurde/ wird.
Ob das Teil eine Zulassung hat um auch öffentlich fahren zu dürfen ist eine andere Sache.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Genau, die Zulassung gilt für den Typ. Ist wie beim Auto die ABE.
Und die Abnahme dient dazu, die Einhaltung der Angaben zu überprüfen, sprich, ob alles so gebaut wurde.
Daher gibt es dann wie bei den Redesign Trams auch sog. Baumuster. Wenn die zugelassen und abgenommen sind, brauchen die nachfolgenden identischt umgebauten nur noch abgenommen werden. Wehe aber es werden andere Komonenten verwendet, z.B. Teile am Drehgestell, Dämpfer etc.
Deshalb ist ja auch eine Ecke einfacher eine alte DB 212 umzubauen. Da gelten einfach dann andere Vorschriften, als für eine Neubaulok. Das dient aber nur zur Ergänzung, da wir hier nicht im Diesellokforum sind
Und die Abnahme dient dazu, die Einhaltung der Angaben zu überprüfen, sprich, ob alles so gebaut wurde.
Daher gibt es dann wie bei den Redesign Trams auch sog. Baumuster. Wenn die zugelassen und abgenommen sind, brauchen die nachfolgenden identischt umgebauten nur noch abgenommen werden. Wehe aber es werden andere Komonenten verwendet, z.B. Teile am Drehgestell, Dämpfer etc.
Deshalb ist ja auch eine Ecke einfacher eine alte DB 212 umzubauen. Da gelten einfach dann andere Vorschriften, als für eine Neubaulok. Das dient aber nur zur Ergänzung, da wir hier nicht im Diesellokforum sind

Viele Grüße, Marc
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Wenn ich meinen Kalender richtig lese und der Takt mit Tiefladern beibehalten wird (zwei Wochen), dann müsste doch heute auch wieder Frischfleich in München ankommen, oder?
Wird es also eine Variobahn (2314?), ein R2 mod (2129?) oder macht man hier auch Ferien?
Wird es also eine Variobahn (2314?), ein R2 mod (2129?) oder macht man hier auch Ferien?
Achtung: Fachbegriffe werden höchstens zufällig richtig benutzt! Danke 

So wie ich das aus den Beiträgen in anderen Threads mitbekommen habe, scheitert die Zulassung der Varios ja vor allem an Stellen mit zu geringem Gleismittenabstand (-> Gefahr, dass ein verirrter Fußgänger nicht mehr zwischen zwei aneinander vorbeifahrenden Trams stehen könnte) und an (teilweise "unsichtbaren") Stadtbachbrücken.
Weiß jemand, wo sich diese Stellen überhaupt befinden? Gibt es Abschnitte oder ganze Linien mit keinen oder nur sehr wenig solchen Stellen? :unsure:
Weiß jemand, wo sich diese Stellen überhaupt befinden? Gibt es Abschnitte oder ganze Linien mit keinen oder nur sehr wenig solchen Stellen? :unsure:
Diese Anforderung wäre mir neu und fast nirgendwo erfüllt, da geht es eher darum, dass die Züge sich nicht gegenseitig berühren können. Das sollte auf gerader Strecke kein Problem sein, die Kurven sind in München aber häufig etwas knapp kalkuliert für die Variobahn. die entsprechenden Stellen sind mit einem Begegnungsverbot gekennzeichnet.Harry M @ 24 Aug 2011, 10:49 hat geschrieben:(-> Gefahr, dass ein verirrter Fußgänger nicht mehr zwischen zwei aneinander vorbeifahrenden Trams stehen könnte)
- Michi Greger
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