[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 31 Oct 2014, 21:06 hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen, ob es anderweitig im mvv-Gebiet außerhalb des MVG-Einflussbereichs noch stationäre Automaten gibt, und wie die dann aussehen...?
An jedem Bahnhof oder Haltepunkt sollte es DB-RTA geben?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

An der Haltestelle Abzweig Beigarten wurde ein hölzernes Wartehäusl für ein - zwei Personen aufgestellt.
Da könnt sich ein Automat bestimmt auch lohnen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 31 Oct 2014, 21:06 hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen, ob es anderweitig im mvv-Gebiet außerhalb des MVG-Einflussbereichs noch stationäre Automaten gibt, und wie die dann aussehen...?
Da bin ich mir ziemlich sicher - findest Du an jedem S-Bahn-Hp/Bf. - und wie die aussehen, weißt Du glaub ich... ;)

EDIT: JeDi und ich, wir waren uns mal wieder gleichzeitig einig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 31 Oct 2014, 21:25 hat geschrieben:An jedem Bahnhof oder Haltepunkt sollte es DB-RTA geben?
146225 @ 31 Oct 2014, 21:34 hat geschrieben:Da bin ich mir ziemlich sicher - findest Du an jedem S-Bahn-Hp/Bf. - und wie die aussehen, weißt Du glaub ich... ;)

EDIT: JeDi und ich, wir waren uns mal wieder gleichzeitig einig.

Ja. Und euch beiden dürfte klar sein, dass ich die genau nicht meinte. :P
KBS971
Jungspund

Beitrag von KBS971 »

TramBahnFreak @ 31 Oct 2014, 20:06 hat geschrieben: Vermutlich, weil der mvv nicht fähig ist, eigene Automaten zu vertreiben. (Welch Wunder... <_< )
Wäre interessant zu wissen, ob es anderweitig im mvv-Gebiet außerhalb des MVG-Einflussbereichs noch stationäre Automaten gibt, und wie die dann aussehen...?
Hat wohl weniger mit "Fähig" oder "Unfähig" zu tun als mit "Zuständig" und "nicht Zuständig". Verkauf und Vertrieb ist in den meisten Verbünden ja wohl Aufgabe der Verkehrsunternehmen. Deswegen gibt´s Automaten von der MVG und von der DB und vom Meridian und vom.... . Beim Regionalbusverkehr gibt´s ja Fahrkarten außerdem beim Fahrer, was will man da mit Automaten? An den Verknüpfungspunkten stehen ja Automaten (siehe oben) und an den übrigen Haltestellen dürfte sich´s ja kaum rentieren, mal ganz zu schweigen von Strom- und Datenversorgung, Bargeldver- und Entsorgung, Vandalismus...und und und...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

KBS971 @ 2 Nov 2014, 21:12 hat geschrieben: Beim Regionalbusverkehr gibt´s ja Fahrkarten außerdem beim Fahrer, was will man da mit Automaten?
Verspätung durch ewiges Fahrkartenverkaufen vermeiden.
Und Zahlung mit EC-Karte geht beim Fahrer nicht, daher kann das dort durchaus sinn machen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Auer Trambahner @ 2 Nov 2014, 20:32 hat geschrieben: Verspätung durch ewiges Fahrkartenverkaufen vermeiden.
Und Zahlung mit EC-Karte geht beim Fahrer nicht, daher kann das dort durchaus sinn machen.
Womit wir wieder bei der Fähigkeit angelangt wären... :ph34r:
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

TramBahnFreak @ 31 Oct 2014, 18:44 hat geschrieben:@168er: Dem Hilfegesuch schließe ich mich mal an – das einzige, was ich mir gemerkt hab (weil am tragischsten) ist der Verlust des 703 für den merk, auf dem ab Dezember unser "lieber" Geldi seine Kundschaft belästigen und vertreiben wird. (Womit man den von Dachau Richtung Westen jetzt gar nicht mehr umgehen kann – den 721er hat er ja auch schon schön kaputt gemacht... <_< )
Der wird künftig noch mehr sein Unwesen im Lkr. Dachau treiben. Die Linien 708, 723, 725 und 727 gehen ab Dez. 2015 von den bisherigen langjährigen Betreibern Heigl, Knab und Simperl an die Firma Geldhauser über.
Hierzu auch ein Artikel beim Merkur.

Und hier die gewünschte Übersicht über das Betreiber-Wechsel-Geschehen im MVV-Regionalbusverkehr ab Fahrplanwechsel im Dez. 2014: ;)

218 - entfällt, bzw. wird in die MVG-Linie 199 eingebunden.
221 - Ettenhuber mit 4 Neufahrzeugen
222 - ganz neuer Linienverlauf - nun fährt Watzinger mit 4 Gebrauchtfahrzeugen
225 - bleibt beim Geldhauser (ohne RVO), 2 Gebrauchtfahrzeuge
232 - konnte eine Bietergemeinschaft Hadersdorfer/Scharf gewinnen, mit 3 Gebrauchtfahrzeugen
233 - ebenso Geldhauser (ohne RVO), 4 neue Gelenker
241 - Ettenhuber mit 7 Neuen
260/261 - bleibt beim Watzinger mit 5 Neufahrzeugen, 1 Gebrauchter
266 - ebenso weiterhin Watzinger, die 6 jetzigen Gelenker können bleiben, darüberhinaus 2 Verstärkerfahrzeuge
290 - der Stadtverkehr Garching geht an den Ettenhuber, mit 4 neuen Midibussen und 2 Schüler-Verstärker-Gebrauchtfahrzeugen
292 - geht an die Bietergemeinschaft aus Boos, Hadersdorfer und Scharf mit 4 Gebrauchten

271/381 - das ehemalige Sittenauer-Linienbündel geht an RVO/Geldhauser. 4 Neufahrzeuge, 3 Gebrauchte. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass der Sittenauer da weiterhin als Subunternehmer fährt.
373, 376, 370/377/378/379 in Wolfratshausen kommt hier die RVO mit den neuen Iveco Crossway und C2 G
463- sollte auch ausgeschrieben werden, bisher kein Ergebnis veröffentlicht (1 Neuer, 2 Gebr.)
619 - war auch ausgeschrieben für 2 Jahre, 6 Gebrauchtfahrzeuge, bisher ohne Ergebnis
693 - hier gewann eine Bietergemeinschaft RVO/Boos mit je 3 Neu- und Gebrauchtfahrzeugen
703 - geht von Merk an Geldhauser (1 Solo neu, 1 15m und 1 Solo gebr.)
732 - bleibt bei Geldhauser, 3x 15m neu, 1x 15m gerbaucht
791 - geht von Geldhauser an eine Bietergemeinschaft Schilcher/Steiner, 2 Gebrauchte
959/960 - der Stadtverkehr Starnberg bleibt übergangsweise 2 weitere Jahre bei RVO/Geldhauser wohl mit gewohntem Fahrzeugmaterial (5 Midis/Solos)

und neue Linien:

214 - neue Linie für den Ettenhuber, mit 4 Gebrauchten
229 - Geldhauser mit 4 Gebrauchten
295 - geht an die Bietergemeinschaft aus Boos, Hadersdorfer und Scharf mit 3 Gebrauchten
443 - eine neue Rufbuslinie ab Steinhöring welche ausgeschrieben war, bisher ohne Ergebnis (1 Kleinbus)
7150 - Taxilinie - Schilcher
7270/7280 - Taxilinien - Simperl
7320 - Taxilinie - Huber
und bisher ohne Ausschreibungsergebnis die neuen Taxilinien in FFB (8000, 8100, 8200, 8400, 8700, 8800)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Coxi @ 4 Nov 2014, 21:29 hat geschrieben: Der wird künftig noch mehr sein Unwesen im Lkr. Dachau treiben. Die Linien 708, 723, 725 und 727 gehen ab Dez. 2015 von den bisherigen langjährigen Betreibern Heigl, Knab und Simperl an die Firma Geldhauser über.
So langsam garantiere ich keine Gewaltfreiheit mehr... :angry: :angry:

Aber vielen Dank für die Übersicht! Gibt ja doch ein paar Lichtblicke. :) (Boos, Hadersdorfer und Scharf mit Gebrauchtfahrzeugen verspricht, lustig zu werden... :D )
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Was ist denn eigentlich mit dem geplanten AST Odelzhausen-Maisach passiert? Das war doch auch ausgeschrieben, wenn ich mich nicht täusche.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Siehe weiter oben, dafür hats scheinbar keine Bewerber gegeben.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 4 Nov 2014, 22:34 hat geschrieben:
Coxi @ 4 Nov 2014, 21:29 hat geschrieben: Der wird künftig noch mehr sein Unwesen im Lkr. Dachau treiben. Die Linien 708, 723, 725 und 727 gehen ab Dez. 2015 von den bisherigen langjährigen Betreibern Heigl, Knab und Simperl an die Firma Geldhauser über.
So langsam garantiere ich keine Gewaltfreiheit mehr... :angry: :angry:
Hey, laut dem Artikel betreibt doch der Geldhauser in Odelzhausen einen eigenen Betriebshof, ist also quasi im Landkreis heimisch. Dass genau der Hof auch mal einem Familienunternehmen gehörte, das hier gute Leistungen mit ortsansässigen Fahrern und Mechanikern erbrachte, ist also schon vergessen...

Aber keine Sorge, wozu sollte ein Busfahrer auch deutsch können, Verkehrsregeln gelernt haben oder gar Ahnung von seinem Fahrzeug haben? Und was spricht denn dagegen, quasi nicht gewartete Stadtbusse wie die ersten Solaris mit bequemen "Polster"sitzen auf die Autobahn fahren zu lassen, statt diesen antiquierten und lauten S419GTHD und Konsorten?

Ich bin dann mal weg - bisschen am Strahl kotzen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Coxi @ 4 Nov 2014, 22:29 hat geschrieben: Hierzu auch ein Artikel beim Merkur.
Ähm ja. Sind die genannten VU etwa allesamt zu Groß für eine Kleinunternehmer-Direktvergabe?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Zufriedene Angestellte und Kunden werden total überbewertet! :unsure:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Auer Trambahner @ 5 Nov 2014, 09:58 hat geschrieben: Siehe weiter oben, dafür hats scheinbar keine Bewerber gegeben.
Und deswegen wird das Angebot nicht ausgebaut....
Da hätte der LK Dachau doch wenigstens dem 721er oder 732er ein paar zusätzliche Kurse spendieren können.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

TramBahnFreak @ 4 Nov 2014, 22:34 hat geschrieben: Aber vielen Dank für die Übersicht! Gibt ja doch ein paar Lichtblicke. :) (Boos, Hadersdorfer und Scharf mit Gebrauchtfahrzeugen verspricht, lustig zu werden... :D )
Die Hadersdorfer-Wagen werden wohl Citaro C2 aus Freising. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum drei von denen (FS KT 271, FS H 2272 und 2273) in MVV-Farben umlackiert wurden. Zu dem gewonnenen Linien dürften die Stadtbusse ja passen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Dem Landratsamt sind die Hände gebunden
Eine Direktvergabe ist aufgrund einer neuen EU-Verordnung einfach nicht mehr möglich.
Denn: „Die früher mögliche marktorientierte Direktvergabe ist seit Dezember 2009 aufgrund einer unmittelbar geltenden EU-Verordnung nicht mehr möglich“, stellt das Dachauer Landratsamt klar.
"Wir schreiben, bevor wir recherchieren?
Da das unternehmerische Risiko gemäß der Entscheidung des Kreistags und auf Wunsch der Busunternehmer bereits seit vielen Jahren beim Landkreis liege (so genannte Bruttoverträge), seien Direktvergaben nicht mehr zulässig.
kein zustand, der sich nicht ändern ließe. Bruttoverträge sind hier eh leicht blödsinnig...
„Das geltende Wettbewerbsrecht macht mir Sorge, da es die Belange kleiner, ortsansässiger Unternehmen zu wenig berücksichtigt“, so Löwl. „Ich würde mir wünschen, dass die Parlamente bei ihren Entscheidungen darauf mehr Rücksicht nehmen und fordere die lokalen Politiker auf, dies auch auf die entscheidenden Ebenen bis hin zum Europaparlament zu tragen.“
Genau das ist doch längst der Fall? (Zumindest würde es hier dem nicht widersprechen...)
Die Kriterien seien für alle Ausschreibungen in den Verbundlandkreisen gleich und berücksichtigten neben dem Preis auch eine Vielzahl anderer Kriterien wie Qualität, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit.
Nein. Zumindest nicht in angemessenem Umfang.
Örtliche Kriterien seien wegen des allgemeinen europarechtlichen Diskriminierungsverbots verboten und könnten auch nicht mittelbar in den Ausschreibungsverfahren berücksichtigt werden, so das Landratsamt.
Schreiben -> Recherchieren... (Der Schmarrn wird durch Wiederholungen nicht richtiger, aber das hat ja selbst die achsotolle SZ noch nicht kapiert...)
Der Landkreis versucht nach eigenen Angaben immer, wo rechtlich zulässig, die lokalen Unternehmen zu schützen und zu stärken.
Offensichtlich leidet der eher an Realitätsverlust. Denn genau das ist eben gerade nicht der Fall...

Gewinner der aktuellen Buslinien-Ausschreibung ist übrigens die Firma Geldhauser, die
sich
zumindest in Odelzhausen einen eigenen Betriebshof
ergaunert
hat.
Ich möchte mich dem Chris anschließen... <_<

(Andererseits: eigentlich müsste man da jetzt echt mal aktiv werden und dem [zensiert]mvv endlich mal das Handwerk legen!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Darf man wirklich lokale Unternehmen begünstigen? Die 1370 fordert doch eigentlich Vergaben in transparenten und diskriminierungsfreien Verfahren - außer, man vergibt an sich selbst, an KMU (max. 23 Fahrzeuge), nur kleine Vergaben oder im Rahmen einer Notvergabe?

Ansonsten: Dass die marktorientierte Direktvergabe nicht mehr möglich ist, ist durchaus korrekt, dafür sind halt andere Direktvergabeinstrumente gekommen...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@RegionalBusFreak: Den Hof habens zugegebenermaßen nicht wirklich ergaunert, sondern der Danhofer hat wegen anderweitiger Probleme verkauft.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Die Buslinien 290 und 293 werden ab dem 13.12.2014 zu einer Linie 290 zusammen gelegt. Bisher 290 Stadtverkehr Garching und 293 Garching,Bürgerhaus - Hochbrück,Jahnstrasse.
Buslinie 295 soll zwischen Oberschleißheim - Neuherberg - Am Hart fahren.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

JeDi @ 6 Nov 2014, 01:10 hat geschrieben:Darf man wirklich lokale Unternehmen begünstigen? Die 1370 fordert doch eigentlich Vergaben in transparenten und diskriminierungsfreien Verfahren - außer, man vergibt an sich selbst, an KMU (max. 23 Fahrzeuge), nur kleine Vergaben oder im Rahmen einer Notvergabe?
Also alle der drei betroffenen VU (Knab, Simperl und Heigl) sind Kleinunternehmen (keiner mehr als 10 Fahrzeuge, würde ich schätzen), abgesehen davon fallen die 3 vergebenen Linien sowieso weit unter die 300.000 km p.a. (das größte Linienbündel 723/725 hat z.b. 130 037 Nwkm/Jahr laut Ausschreibung); , womit theoretisch einer Direktvergabe nichts im Wege stehen würde. (außer vielleicht die Sturköpfigkeit bei MVV und Landratsämtern.)

Die Hadersdorfer-Wagen werden wohl Citaro C2 aus Freising. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum drei von denen (FS KT 271, FS H 2272 und 2273) in MVV-Farben umlackiert wurden. Zu dem gewonnenen Linien dürften die Stadtbusse ja passen.
Genau, würde ich auch mal stark vermuten. Dann gäbs ja noch die beiden C2 Ü, den M-KC 7901, der Boos könnte seine 3x Urbino 12 und den Citaro abziehen (für den 695 und 616er kann ja auch was billiges a la S 315 UL als Ersatz gekauft werden ;) ) und der Scharf hat bestimmt auch noch den ein oder anderen älteren MVV-Citaro, nachdem ja auf dem 512er jetzt die Citaro LE fahren. Dann bekommen die drei schon einiges an geeigneten MVV-Fahrzeugen zusammen.
Finds nur schade, dass der Neumayr diesmal wohl nicht innerhalb der damaligen Bayernbus-Kooperation mitmachen wollte, der hätte mit dem Betriebshof in Dirnismaning immer noch eine passende Basis mit genügend Kapazität für alle 3 Linien. Aber vielleicht wird das ja tatsächlich noch was mit der Zusammenarbeit, wäre halt naheliegend.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Coxi @ 4 Nov 2014, 22:29 hat geschrieben:463- sollte auch ausgeschrieben werden, bisher kein Ergebnis veröffentlicht (1 Neuer, 2 Gebr.)
443 - eine neue Rufbuslinie ab Steinhöring welche ausgeschrieben war, bisher ohne Ergebnis (1 Kleinbus)
Jetzt gäbe es die Ergebnisse (ted.europa.eu):

Der 443 geht an den Reisberger, der hier wohl mal seinen Heimvorteil ausspielen kann. (außerdem hatte eh nur ein anderer Unternehmer Interesse an der Kleinbuslinie)
Der 463er verbleibt bei der RVO.

Für die nächste Runde mit Betriebsbeginn im Dez. 2015 hat der Landkreis Ebersberg auch schon Ergebnisse parat:
Hier konnte der Larcher groß abräumen. Von der RVO hat der sich die Linien 442, 465 und 469 geschnappt, die mit insgesamt 4 Solo-Neufahrzeugen, 6 Gebrauchtfahrzeugen und einem Gebraucht-Gelenker zu bedienen wären.
Bisher werden die Linien aber auch schon fahrzeugmäßig größtenteils von Privatunternehmern bedient, u.a. natürlich auch vom Larcher. Fürn RVO würden da nur der Neufahrner (465) und Hohenlindener Bus (469) und ein paar Linienwechsler vom 505/568 wegfallen, was dann aber bestimmt durch den 463er (siehe oben) ausgeglichen werden kann. (da der ja jetzt hauptsächlich vom Larcher i.A. der RVO gefahren wird, was meiner Meinung nach durch die neue Konkurrenzsituation künftig wohl nicht mehr sein wird )
Und fürn Urscher (442) wohl künftig auch ein Auftrag weniger.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Weitere Ergebnisse für die Betriebsaufnahme zum Dez. 15, den Lkr. Starnberg betreffend: (Quelle: ted.europa.eu)

Hier plant man ja auch eine Angebotsoffensive im Regionalbusverkehr, was deutlich ausgeweitete Linien und auch neue Linien bedeutet.

901/902/903 - der neue Stadtverkehr Starnberg, der dann die Linien 959/960 ersetzt, hat einen bislang im MVV unbekannten Akteur angelockt: die Linien mit 6 12m-Neufahrzeugen und einem Gebrauchten wird die Fa. Waibel aus Landsberg bedienen. Die fahren bislang nur die Linie 70 Landsberg-Mering in der LVG, hinter der Firma steht aber der Mittelstandsverbund deu B.u.S AG, die anscheinend auch in Bayern auf Expansion aus sind.

964/982, 951/958, X948 - die restlichen Linien konnte allesamt die Bietergemeinschaft Geldhauser/RVO gewinnen. (Nein nicht RVO/Geldhauser, der M-C aus Hofolding ist da augenscheinlich jetzt der führende Partner... ) Insgesamt 9 12m-Neufahrzeuge und 4 Gebrauchte.
Also wieder mal eine Schlappe fürn VBR, wobei ich mich ja frage ob AO da überhaupt Interesse hat in STA weiterzumachen. Das Gautinger Linienbündel 965/966/968 und 955 steht ja noch aus.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es eigentlich im Münchner Regionalbusnetz noch irgendwelche Linien, die auf Firmengelände verkehren und für normale Fahrgäste dann gesperrt sind? Ich denke z.B. an den Bereich EADS, irgendwas hatte ich da im Kopf, aber vielleicht ist das ja nicht mehr so?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Oliver-BergamLaim @ 28 Nov 2014, 11:34 hat geschrieben: Gibt es eigentlich im Münchner Regionalbusnetz noch irgendwelche Linien, die auf Firmengelände verkehren und für normale Fahrgäste dann gesperrt sind? Ich denke z.B. an den Bereich EADS, irgendwas hatte ich da im Kopf, aber vielleicht ist das ja nicht mehr so?
Der 706er fährt in Allach durch's Krauss-Maffei-Gelände, über eine nicht-öffentliche Straße. Mitfahrt ist für Otto-Normal-Fahrgast aber kein Problem, der steht ja auch so im Fahrplan drin. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 28 Nov 2014, 16:20 hat geschrieben: Der 706er fährt in Allach durch's Krauss-Maffei-Gelände, über eine nicht-öffentliche Straße. Mitfahrt ist für Otto-Normal-Fahrgast aber kein Problem, der steht ja auch so im Fahrplan drin. :)
diese Straße ist laut Planfeststellungsbeschluss Neu und Ausbaustrecke München-Petershausen übrigens für jedermann nutzbar. Aber warum, wenns nur Kosten verursacht nicht einfach mal auf Auflagen scheißen und die Leute nur mit dem Ofenrohr blöd schaun lassen?
-
STA
Foren-Ass

Beitrag von STA »

kann mir jemand mal erklären, warum der MVV so viele linien auf takt 30 (häufig in der NVZ) umstellt? paradebeispiel planegg: wenn man am schulanger oder kettelerstr. wohnt hat man nun tagsüber oder am wochenende (statt einem takt 10 nun einen takt 20 oder eben 30) und NUR alle 60 min anschluss zur s-bahn in planegg. was soll das bitte für ein blödsinn sein. der 266er dreht nun seine runden durch fast unbewohntes gebiet in planegg .... hab mich schon an die gemeine gewandt aber da gabs nur achselzucken und verweis auf den nvp ....
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

martinl @ 5 Nov 2014, 17:57 hat geschrieben: Die Hadersdorfer-Wagen werden wohl Citaro C2 aus Freising. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum drei von denen (FS KT 271, FS H 2272 und 2273) in MVV-Farben umlackiert wurden. Zu dem gewonnenen Linien dürften die Stadtbusse ja passen.
Mittlerweile sind alle 7 Citaro C2, die mal rot-weiß waren, in MVV-Farben umlackiert. Noch fahren sie im Freisinger Stadtverkehr, demnächst wohl auf den hinzu gewonnenen Regionallinien. Bin mal gespannt, wodurch die dann in Freising ersetzt werden.
md11
König

Beitrag von md11 »

ab morgen neu im Einsatz:
Watzinger: acht neue Urbino12 MVV5145 bis MVV5152
Ettenhuber: mehrere neue Urbino12 u.a. ME2043 und ME2798, ein neuer Urbino 8,9 ME4026
Geldhauser: mehrere neue Urbino12 und mindestens ein neuer Urbino15
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Sind die Urbinos in der LE-Ausführung?
Und weißt du zufällig, welche Kennzeichen die Geldhauser'schen Kistchen bekommen/haben? :)
Antworten