[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 10 Feb 2006, 11:36 hat geschrieben: Nunja, man hätte auch die ganze Wahrheit schreiben können. Zu den ganzen Weichenstörungen aufgrund des heftigen Schneefalls und Schneeverwehungen (z.B. in Aying, Grafing Bahnhof, Neufahrn) kam ein Notarzteinsatz an der Donnersbergerbrücke.
Soso, Notarzteinsatz. Da hätte der Tf vorhin, als ich schnell nach Pasing gefahren bin, wohl wirklich bei der Wahrheit bleiben können, der hat nämlich was von einer Weichenstörung erzählt. <_< AAAAAAAAAAAAAAAaber: Er hat seine Durchsage zeitnah gemacht und alle waren damit zufrieden - ich eigentlich auch.

Und Scheeverwehungen in Aying? Klingt interessant, ich glaub, da muss ich nachher unbedingt hin *hechel*. Also, falls mich wer sucht...... :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

joe85 @ 10 Feb 2006, 11:32 hat geschrieben:Fahrgäste sind auch Kunden(auch wenns manche TFs nicht kapieren)!!
Und wiederum diese Kunden kapieren oft nicht, daß der Tf meistens garnichts für die Verspätung kann...

Ich finde es immer wieder etwas paradox, wenn man bei uns von der verehrten Kundschaft im Bahnhof Zuffenhausen stadteinwärts die Armbanduhr, einen Stinkefinger oder kopfschütteln gezeigt bekommt und gleichzeitig staut sich der Verkehr auf der direkt nebenan verlaufenden B27/B10 auf 5-10 Kilometer...

Aber getreu dem Motto "Hunde die bellen, beißen nicht" fahren auch die größten Stänkerer am nächsten Tag wieder mit dem Zug.
Wildwechsel @ 10 Feb 2006, 13:07 hat geschrieben:Soso, Notarzteinsatz. Da hätte der Tf vorhin, als ich schnell nach Pasing gefahren bin, wohl wirklich bei der Wahrheit bleiben können, der hat nämlich was von einer Weichenstörung erzählt. dry.gif AAAAAAAAAAAAAAAaber: Er hat seine Durchsage zeitnah gemacht und alle waren damit zufrieden - ich eigentlich auch.
Vielleicht war ja die Glaskugel dieses Tf defekt, in der sämtliche Störungen innerhalb weniger Sekunden graphisch dargestellt werden inklusive sekundengenauer Verspätungsangaben...
se upp för tåg
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 10 Feb 2006, 13:07 hat geschrieben: Und Scheeverwehungen in Aying? Klingt interessant, ich glaub, da muss ich nachher unbedingt hin *hechel*. Also, falls mich wer sucht...... :rolleyes:
Soviel ich weiß ist die Weichenstörung dort bereits behoben. Aber Deisenhofen - Holzkirchen ist dicht, es wird SEV gefahren. Grund Schneeverwehungen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Guido @ 10 Feb 2006, 13:19 hat geschrieben: Grund Schneeverwehungen.
Kann es sein, daß wir Winter haben :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

8. Bauserie @ 10 Feb 2006, 13:17 hat geschrieben: Vielleicht war ja die Glaskugel dieses Tf defekt, in der sämtliche Störungen innerhalb weniger Sekunden graphisch dargestellt werden inklusive sekundengenauer Verspätungsangaben...
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass der Tf vor der Durchsage mit dem Fdl. telefoniert hat. Aber nochmal: Auch, wenn die Begründung falsch war, war ich damit zufrieden. :)

Achja, Nachtrag: Richtung Ostbahnhof ging's laut Zugbeschilderung in Pasing heute mittag teilweise auch von Gleis 7.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ubahnfahrn @ 10 Feb 2006, 13:22 hat geschrieben: Kann es sein, daß wir Winter haben :lol:
Öhm, jetzt wo Du's sagst, da könnte tatsächlich was dran sein ... :lol:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Guido @ 10 Feb 2006, 13:19 hat geschrieben: Soviel ich weiß ist die Weichenstörung dort bereits behoben. Aber Deisenhofen - Holzkirchen ist dicht, es wird SEV gefahren. Grund Schneeverwehungen.
Nachdem die Winter jetzt wohl doch entgegen aller Klima-Panikmache wieder härter werden, wird es die DB sicher bereuen, so viele Schneeräumer und Fräsen ausgemustert zu haben.... Wobei in Holzkirchen ja noch ein Schneepflug steht, oder?
Wird man den heute im Laufe des Tages auch hier auf der S2 begutachten können?

Grüße aus dem total eingeschneiten Ottenhofen. Von hier kommt man mit dem Auto nicht mehr weg, obwohl heute schonmal geräumt wurde. Der SEV wirds also sicher auch nicht leicht haben. Gut, dass ich heute nicht mehr zwingend aus dem Haus muss... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

8. Bauserie @ 10 Feb 2006, 13:17 hat geschrieben: Vielleicht war ja die Glaskugel dieses Tf defekt, in der sämtliche Störungen innerhalb weniger Sekunden graphisch dargestellt werden inklusive sekundengenauer Verspätungsangaben...
Ich liebe deine Beiträge... :D

Ich bin die Nacht auf der S4 gefahren. Unter anderem auch den letzten von Ebersberg nach Mammendorf. Zwischen Grafing und Zorneding ging die Fahrt mit Befehl übers Gegengleis wegen Oberleitungsbauarbeiten. Die Kollegen taten mir leid. Ich konnte teilweise schlecht sehen und die müssen in dem Schnee ausharren. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das es nur eine Frage der Zeit mit den Verwehungen war.

Bin ich beruhigt, das ich heute zum Abschluß der Woche auch noch mal S2 fahren darf.
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 10 Feb 2006, 13:22 hat geschrieben:Kann es sein, daß wir Winter haben  :lol:
Hast du nicht mitbekommen, daß das umbenannt wurde?
Heißt jetzt Schneechaos.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

8. Bauserie @ 10 Feb 2006, 13:17 hat geschrieben: Und wiederum diese Kunden kapieren oft nicht, daß der Tf meistens garnichts für die Verspätung kann...
Wenn der Lokführer weiß, warum man nicht weiterkommt und der Zustand womöglich noch ein bisschen anhält oder für die Fahrgäste nicht offensichtlich ist (zähfließender Verkehr auf der Stammstrecke zu HVZ kennt wohl jeder, das muss man nicht erklären), kann er das den Fahrgästen doch mitteilen. Das verstehen die Fahrgäste auch, dass er daran nicht schuld ist, keiner hat gesagt, dass er was dafür kann.
Wenn halt irgendwo irgendwas nicht vorwärts geht und man hinten drin hockt und keinerlei Informationen bekommt, wird man im Zweifelsfall eher sauer als wenn man hört, dass irgendwo gerade gesperrt ist wegen XYZ. Nix ist für Menschen schlimmer als Ungewissheit.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Jetzt kam die Aktualisierung, das es zu Verspätungen und Ausfällen auf Teilstrecken kommt.

Aying wider mit Weichenstörung, die S27 fällt komplett aus. Die S7 wendet am Hauptbahnhof, weitere Weichenstörungen in Neufahrn und Grafing
clorch
Mitglied

Beitrag von clorch »

Passt vielleicht nicht ganz hierher aber trotzdem: Angeblich ist ein Zug der BOB heute Mittag entgleist (gefunden auf
RNZ-Online)
Weiß jemand was genaueres? Hat das auch Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr?

Lg Clorch

Edit: jetzt auch bei N24, dort heißt es aber bei Rosenheim... kann doch eigentlich nicht sein, oder ist mir da was entgangen :blink:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Schau mal in den "Schneechaos"-Thread, da hat mapic schon was geschrieben...
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

clorch @ 10 Feb 2006, 16:14 hat geschrieben: Passt vielleicht nicht ganz hierher aber trotzdem: Angeblich ist ein Zug der BOB heute Mittag entgleist Weiß jemand was genaueres? Hat das auch Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr?
ja, ich war in dem Zug. siehe hier:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-on...219631&t=219631

Auf die S-Bahn hat das keine Auswirkung, zumindest keine direkte Behinderung.
clorch
Mitglied

Beitrag von clorch »

Na dann hoffe ich mal, das das nicht morgen nochmal passiert - ich habe nämlich vor morgen früh BOB zu fahren... :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

joe85 @ 10 Feb 2006, 11:32 hat geschrieben: Ich hab noch was allgemeines zum Thema entschuldigen:

Es gibt eine Studie, die besagt, dass es sieben(!)mal einfacher ist, einen Kunden zu verlieren als einen zu gewinnen.

Fahrgäste sind auch Kunden(auch wenns manche TFs nicht kapieren)!!
*BLA* *BLUBB* *LABERSÜLZ*

Willst du hier noch was Konstruktives beitragen oder soll dein Beitrag nur wieder alte Streitereien entfachen?

Außerdem interessierts mich als Tf nicht, ob es zweimal, dreimal oder dreißigmal schwerer ist, einen Kunden zu verlieren, wie ihn zu gewinnen. Ich mache meinen Job, so gut wie es die Umstände erlauben (und sogar noch besser) und wenn das den werten Herrschaften nicht reicht, dürfen sie sich sehr gerne auf die Straßen begeben und ein bißchen mit ihren Autos rumrutschen.

Ich laß mir jedenfalls nicht erzählen, was ich kapiere und was nicht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 10 Feb 2006, 19:13 hat geschrieben: Willst du hier noch was Konstruktives beitragen oder soll dein Beitrag nur wieder alte Streitereien entfachen?
Ich vermute, es war eine rhetorische Frage und ging an dich selber, so liest sich dein Beitrag jedenfalls (und meiner hiermit jetzt auch).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 10 Feb 2006, 15:17 hat geschrieben: die S27 fällt komplett aus
Ja, ich wollte eine solche S27 fahren - naja, hatt ich eben extrem verlängerte Pause. ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 10 Feb 2006, 15:07 hat geschrieben: Das verstehen die Fahrgäste auch, dass er daran nicht schuld ist, keiner hat gesagt, dass er was dafür kann.
Es gibt leider auch Fahrgäste, bei denen man meinen könnte, sie wollen es nicht verstehen, trotz noch so guter und ausführlicher Ansagen des Tf.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

423176 @ 10 Feb 2006, 14:14 hat geschrieben: Ich liebe deine Beiträge... biggrin.gif
Danke für die Blumen! :D
FloSch @ 10 Feb 2006, 15:07 hat geschrieben: Wenn der Lokführer weiß, warum man nicht weiterkommt und der Zustand womöglich noch ein bisschen anhält oder für die Fahrgäste nicht offensichtlich ist (zähfließender Verkehr auf der Stammstrecke zu HVZ kennt wohl jeder, das muss man nicht erklären), kann er das den Fahrgästen doch mitteilen.
Das ist richtig, mein Beitrag bezog sich allerdings eher auf die am Bahnsteig stehenden Fahrgäste. Die bekommen oft - wenn überhaupt - nur die Durchsage, daß Zug XY soundsoviel Minuten Verspätung hat - also ist man für diese Fahrgäste als Tf natürlich auch an der Verspätung schuld. Aber das werden die nie kapieren...
VT 609 @ 10 Feb 2006, 22:09 hat geschrieben:Es gibt leider auch Fahrgäste, bei denen man meinen könnte, sie wollen es nicht verstehen, trotz noch so guter und ausführlicher Ansagen des Tf.
Richtig. Leute, die mit dem Vorurteil "Die Bundesbahn ist scheiße und die Bundesbahnbeamten sind eh alle faul und doof" in den Zug einsteigen, werden damit auch wieder aussteigen. Und wenn ihr Zug dann auch noch Verspätung o.ä. hat, fühlen sie sich in ihrer Meinung bestätigt, da können noch so viele Durchsagen kommen. Witzig ist auch, wenn ein Zug irgendwo vorzeitig endet und man deswegen 3 - 18 Durchsagen macht - mindestens einer sitzt danach noch immer im Zug und behauptet, man hätte nichts gesagt.
se upp för tåg
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

@VT 609 und 8. Bauserie:

Und wer in seinen Fahrgästen nur das Schlechte sehen will, wird nie zufriedene Fahrgäste befördern können. Die sieht er nämlich nicht...
elba

Beitrag von elba »

8. Bauserie @ 10 Feb 2006, 22:28 hat geschrieben:Richtig. Leute, die mit dem Vorurteil "Die Bundesbahn ist scheiße und die Bundesbahnbeamten sind eh alle faul und doof" in den Zug einsteigen, werden damit auch wieder aussteigen.
Gut - es gibt blöde Fahrgäste und blöde DB-Mitarbeiter. Und es gibt in beiden Gruppen auch andere. Über die jeweiligen Prozentanteile kann man jetzt spekulieren, wird aber nichts bringen. Neu ist das alles nicht.

Was aber in den letzten Beiträgen für mich wieder rauskam: die DB ist keine normale Firma (soweit man das jetzt aus den Äußerungen hier schließen kann).
Erstens ist das irgendwie richtig (schon weil sie immer noch an ihrer Historie knabbert und zudem einen nicht-normalen Eigentümer hat).
Zweitens stellt sich die Frage, ob das so ok ist, oder ob man daran arbeiten sollte, daß sie es wird.
Drittens gibt es innerhalb der Firma dazu ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten.
Und viertens kann man sich überlegen, was die Entwicklung zur normalen Fiirma nun für den einzeln Mitarbeiter, sein Verhältnis zu seiner Firma und zu seinen Kunden bedeutet.

Solange die DB keine normale Firma mit normalen Mitarbeiter ist - warum sollen dann die Kunden normal sein??? :D

Psychologische Erörterung beendet.

Edmund
VT 609

Beitrag von VT 609 »

@ Woodpeckar:
Ich bin auch nur Fahrgast. Allerdings habe ich Verständnis, wenn es in manchen Situationen nicht wie geschmiert läuft (laufen kann).
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Ich habe heute 10 Min Verspätung gemacht...der Grund war im ersten Moment erschreckend. Ich fahre Ostbahnhof - Erding (S2). IN Riem konnte ich das Asig nicht erkennen und hab den Fdl angerufen, wie die Stellung des Signals ist, da ich auf Halt eingefahren bin. Für diese Frage habe ich schon einen Anschiß erhalten...es hätte sonst auch keine gefragt. Ich hab mir dazu meinen Teil gedacht und fuhr los. Die Kiste gerade so auf 140 Klamotten hoch gezogen passierte ich das Vorsignal des Esig Feldkirchen ("Fahrt erwarten", Vr1), ein paar Meter weiter dann ein Lf mit Kz 7. Dieses quittiert und das Bremsen angefangen. Das klappte recht gut. Dann das Hauptsignal noch etwa 300m entfernt und ich bei knapp 125 km/h. Dann passierte es...knapp 60m vor dem Esig fiel dies ein, also von Fahrt auf HALT! Was macht man? Erstmal laut Scheiße sagen und Schnellbremsung machen und Sand streuen (eingeleitet bei 116 km/h). Dann gemütlich in den Sitz setzen und gucken was passiert. Nach gut 500m stand ich endlich (ein weiteres Sh0 wurde auch noch überfahren). Kommunikation über Funk nicht möglich, also mit dem Handy telefoniert. Die Fahrgäste wurden nur knapp informiert, weil der Fdl sofort am Telefon war. Ich den Fall geschildert und habe mich über Funk für den Befehl anrufen lassen. Alles in allem dauerte dann doch etwa 10 Minuten und ich hatte eigentlich keinen Bock mehr.
Das Ende vom Lied...keiner weiß warum das Signal keinen Bock mehr hatte und die Sache ist gegessen.

Dieses Jahr ist einfach nicht das Meinige. Das was dieses Jahr schon an Störungen zusammen gekommen ist, hatte ich die letzten 2 Jahre nicht.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

423176 @ 11 Feb 2006, 02:41 hat geschrieben: Dieses Jahr ist einfach nicht das Meinige. Das was dieses Jahr schon an Störungen zusammen gekommen ist, hatte ich die letzten 2 Jahre nicht.
Das wird schon wieder. Ich habe an meinem 3. Tag (lange ist es her) den ich gefahren bin, schon nen Notprogramm gehabt.... Zur Zeit ist es bei mir ruhig ;)
CU Tille
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Und mir hat bei meiner 2. Schicht ein 423 nen bösen Streich gespielt - ich glaube, jeder hat anfangs ne Feuertaufe, dafür gehts danach umso besser. ;)
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

S1 und S7 enden am Starnberger Flügelbahnhof, der Rest quält sich über den Stamm.
-
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Der Grund für dieses Verfahren ist, das es an der Hackerbrücke eine Signalstörung gab. So zumindest steht es im Intranet.
Die S1 verkehrt aber wieder auf ihrem Regelweg.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423176 @ 12 Feb 2006, 14:33 hat geschrieben: Der Grund für dieses Verfahren ist, das es an der Hackerbrücke eine Signalstörung gab. So zumindest steht es im Intranet.
Die S1 verkehrt aber wieder auf ihrem Regelweg.
WIe - schon wieder? Gabs ja gestern abend auch schonmal (hab ich allerdings ins Schneechaos-Thema gepackt)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ms20de
Jungspund

Beitrag von ms20de »

423176 @ 12 Feb 2006, 14:33 hat geschrieben:Der Grund für dieses Verfahren ist, das es an der Hackerbrücke eine Signalstörung gab. So zumindest steht es im Intranet.
Durchsage am Bahnhof war bis zu 15 min Verspätung. Ich hab gesehen, dass das Signal Richtung Hauptbahnhof auf Zs 7 [1] geschaltet wurde.

[1] ist das richtig? drei gelbe/orange Lampen?
Antworten