[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

Genau, das Zs7 (Vorsichtssignal) besteht aus drei gelben Lampen in Form eines "V". Siehe hier.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Heute nachmittag habe ich nochmal einen kleinen Abstecher nach Holzkirchen gewagt. Zu berichten gibt's von einer BÜ-Störung zwischen Deisenhofen und Sauerlach (der unbeschrankte mitten im Wald), an der der Tf strikt nach seinem Befehl, den er in Deisenhofen diktiert bekam, schlüsselte, obwohl die roten Lichter bereits brav blinkten (naja, Befehl ist wohl Befehl). Außerdem ging das ESig Holzkirchen nicht auf Fahrt, hier gab's ein Zs1.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
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Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 12 Feb 2006, 20:56 hat geschrieben: Heute nachmittag habe ich nochmal einen kleinen Abstecher nach Holzkirchen gewagt. Zu berichten gibt's von einer BÜ-Störung zwischen Deisenhofen und Sauerlach (der unbeschrankte mitten im Wald), an der der Tf strikt nach seinem Befehl, den er in Deisenhofen diktiert bekam, schlüsselte, obwohl die roten Lichter bereits brav blinkten (naja, Befehl ist wohl Befehl). Außerdem ging das ESig Holzkirchen nicht auf Fahrt, hier gab's ein Zs1.
Der Befehl 8 sieht vor das vor dem BÜ gehalten wird und die Weiterfahrt nach Sicherung erfolg, das heißt absteigen uns schlüsseln, egal ob die Lämpchen schon leuchten oder blinken oder auch nicht.


Ansonsten gab es heute doch einiges nettes im Angebot, es war eigentlich für jeden was dabei und bestimmt nicht langweilig. Die Signalstörung an der Hackerbrücke ist ja schon erwähnt, kaum war sie behoben war das Signal der Meinung denkste zu sagen und fiel erstmal wieder ein. Das wiederum verkraftete der LZB-Rechner nicht ... Verspätungen von 20 Minuten waren keine Ausnahme. Und was wäre der Tag ohne einer Weichenstörung? Eben, darum wurden wir auch mit diesen beschert, z.B. in Perlach, die war nun nicht soo schlimm, nur das halt kein kreuzen in Perlach möglich war.

Das war nun bei weitem nicht alles, nur soll das an dieser Stelle reichen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 12 Feb 2006, 21:28 hat geschrieben: Der Befehl 8 sieht vor das vor dem BÜ gehalten wird und die Weiterfahrt nach Sicherung erfolg, das heißt absteigen uns schlüsseln, egal ob die Lämpchen schon leuchten oder blinken oder auch nicht.
Eine recht formalistische Vorgehensweise, die für mich als Verwaltungsbeamten noch einsichtig zu sein vermag (wird schon seinen Sinn haben), die Ottonormalfahrgast aber sicher recht schnell auf die Palme bringen wird, wenn er sie denn durchschaut. Nur gut, dass letzterer in der Regel nicht wissen dürfte, für was der HET gut ist. ;)
Beste Grüße usw....
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 12 Feb 2006, 21:38 hat geschrieben: die Ottonormalfahrgast aber sicher recht schnell auf die Palme bringen wird
Nun - sagen wir mal, der BÜ ist schon gesichert, wenn der Zug kommt. Dann fährt er weiter ohne zu schlüsseln und dann gehen schwupps die Schranken wieder hoch, Autos kommen, gibt einen Unfall, die Folge ist stundenlange Sperrung. Das würde Ottonormalfahrgast dann aber verstehen, oder?

Zu den Störungen: Ja, das Zsig MHAB hats mir auch gegeben, seine drei gelben Lichter und somit Vorsichtsauftrag. Fast noch schöner anzuschauen war allerdings die kurzzeitige Situation, daß der Zug vor mir (S5) zwischen Bstg und Esig MHAB stand, ein Zug am Bahnsteig MHAB und ich stand vorm Esig ==> aufgereiht wie Tauben auf einer Strippe. :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
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Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 12 Feb 2006, 21:38 hat geschrieben: Eine recht formalistische Vorgehensweise, die für mich als Verwaltungsbeamten noch einsichtig zu sein vermag (wird schon seinen Sinn haben), die Ottonormalfahrgast aber sicher recht schnell auf die Palme bringen wird, wenn er sie denn durchschaut. Nur gut, dass letzterer in der Regel nicht wissen dürfte, für was der HET gut ist. ;)
Ich sags mal so, jeder macht seine Arbeit. Wir haben Vorschriften und die werden eingehalten. Genauso wie jeder Bürobeamte seine Vorschriften hat, welche so manchen Ottonormalbürger auf die Palme bringen. In jedem Arbeitsbereich gibt es irgendwelche Vorschriften, seien sie Sinnvoll oder nicht. Unsere Vorschriften dienen im Allgemeinen der Sicherheit, wie ET423 schon schrieb, Krachts ist das Gejammer umsogrößer. Also lieber 2 Minuten einen BÜ sichern als 2 Stunden Streckensperrung ...
Gruß, Guido

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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Außerdem ist man dan auch auf der rechtlich sicheren Seite. Die HET hat schließlich ein Zählwerk, das überprüft werden kann, wenn die Schranken trotzdem aufgehen sollten.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 12 Feb 2006, 21:52 hat geschrieben: Fast noch schöner anzuschauen war allerdings die kurzzeitige Situation, daß der Zug vor mir (S5) zwischen Bstg und Esig MHAB stand, ein Zug am Bahnsteig MHAB und ich stand vorm Esig ==> aufgereiht wie Tauben auf einer Strippe. :D :lol:
Hm....wie geht denn das, passt denn ein Kurzzug zwischen Esig und den Teilblock vorm Bahnsteig?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 13 Feb 2006, 02:09 hat geschrieben: Hm....wie geht denn das, passt denn ein Kurzzug zwischen Esig und den Teilblock vorm Bahnsteig?
Ja, da paßt ein Kurzzug rein. Ansonsten hätte nicht das eintreten können, was ich beschrieb. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elba

Beitrag von elba »

Bayerischer Rundfunk:
Ein Hinweis für Fahrgäste der Münchner S-Bahn:
Wegen eines liegengebliebenen Güterzuges fährt zwischen Neufahrn und Feldmoching im Moment keine S1. Es werden Ersatzbusse eingesetzt. (07:47)
S-Bahn (8:25):
Derzeit liegen keine Störungen vor. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit der S-Bahn München.
Radio Gong meldete das schon so gegen 7:25.

Edmund
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Böser Güterzug...
elba

Beitrag von elba »

Tigerente @ 13 Feb 2006, 08:41 hat geschrieben: Böser Güterzug...
Vielleicht sind ein paar BMWs aufs Gleis gefahren. Dann wäre mal wieder mal der Autoverkehr schuld. ;)

btw: die S-Bahn hat's jetzt auch auf ihren Webseiten.

Edmund


[edit: Grammatik]
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eurostarter
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Beitrag von eurostarter »

Eine tolle Meldung:
Aufgrund eines liegengebliebenen Güterzuges bei Lohhof verkehren die S-Bahnen wieder zwischen Feldmoching und Neufahrn.
:lol: :lol:
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

elba @ 13 Feb 2006, 08:53 hat geschrieben: Vielleicht sind ein paar BMWs aufs Gleis gefahren. Dann wäre als wieder mal der Autoverkehr schuld. ;)

btw: die S-Bahn hat's jetzt auch auf ihren Webseiten.

Edmund
Weißt du zufällig, was für ein Güterzug? Es kann ja auch sein, das von TXL einer liegen geblieben ist. ;)
elba

Beitrag von elba »

Tigerente @ 13 Feb 2006, 09:00 hat geschrieben:Weißt du zufällig, was für ein Güterzug? Es kann ja auch sein, das von TXL einer liegen geblieben ist.  ;)
Nein, ich habe die S1 aufgrund der Radio-Gong-Meldung weiträumig gemieden.

Aber vielleicht ist sonst jemand heute morgen in Lohhof vorbeigekommen. Es könnte auch eine Übergabe sein (BMW, Linde), da abzweigende Weichenfahrten das Risiko von "Liegenbleiben" vielleicht doch erhöhen.

Edmund
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Hm, die fahren aber schon kurz nach 5 nach Lohhof...
Guido
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Beitrag von Guido »

Zur S1: Die S1 wendete während der Störung mit dem liegengeblieben Güterzug von München kommend in Feldmoching und pendelte zwischen Neufahrn und Freising. Es wurde ein Schienenersatzverkehr mit 15 Bussen eingerichtet. Kurz nach 8 fuhren dann die Züge wieder durch.


Ansonsten gab es heute morgen eine Weichenstörung in Maisach auf der Fernbahn, wodurch die Züge der Fernbahn über die S-Bahngleise geleitet werden mußten. Und schon fast planmäßig heute morgen eine Weichenstörung in Aying, diese führte dann zum einen zu der gewohnten Pünktlichkeit auf der S6-Ost und zum anderen auch noch zu außerplanmäßigen Zugstärken.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Beitrag von 423176 »

Dann kommt hinzu, das mein Takt10-Zug um 7.53Uhr nach Dachau und zurück ausfallen musste. Nur weil es auf der S6 mal wieder zu Problemen kam :( Ich musste dann Bereitschaft machen...naja, am Nachmittag neues Spiel, neues Glück :P
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Dieser liegengebliebene Güterzug erklärt wohl die 35 min Verspätung des RE nach Prag und Leipzig.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
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Beitrag von Charly »

Was war den heute vormittag auf der S1 los. Es kam auf einmal keine Freisinger mehr.
Musste mich dann anschnauzen lassen was das wieder für ein Service bei diesem Verein ist.
Hab ja nichts mit den "Geradeausfahreren" zutun. Aber eine Durchsage in Neufahrn hätte
Not getan, aber nichts dergleichen. 2 durchfahrende RE aber kein Lumpensammler der die Leute wenigstens nach Freising mit nehmen hätte können.

Das stelle ich mir als einen "flexiblen Globelplayer" vor.

Danke.
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Wann soll das denn gewesen sein ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

Charly @ 14 Feb 2006, 19:12 hat geschrieben:Was war den heute vormittag auf der S1 los. Es kam auf einmal keine Freisinger mehr.
Also Ankunft 8:04 war leidlich pünktlich in Freising. Irgendwann später war aber RIS ziemlich tot. Ich hatte aber eher auf RIS-Problem denn auf S1-Problem getippt, da im Störungsticker der S-Bahn nichts kam.
Hab ja nichts mit den "Geradeausfahreren"  zutun.
Was hast du denn mit denn "Rechtsabbiegern" zu tun?
Aber eine Durchsage in Neufahrn hätte Not getan, aber nichts dergleichen. 2 durchfahrende RE
Ja, bei S-Bahn-Ausfall mal einen RE zwischendrin halten zu lassen, wünsche ich mir auch schonmal. (Durchsagen auch :( )

Hat sich eigentlich inzwischen rausgestellt, was für ein Güterzug gestern in Lohhof wie "liegengeblieben" ist und wie das Problem dann (doch recht schnell) gelöst wurde?

Grüße,

Edmund
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 14 Feb 2006, 19:30 hat geschrieben: Ja, bei S-Bahn-Ausfall mal einen RE zwischendrin halten zu lassen, wünsche ich mir auch schonmal.
Wer wäre denn dafür zuständig einen zu lassen ???
Die Betriebsleitung an der Donnersbergerbrücke ?
Ob die mitkriegen, daß da in Neufahrn 2-3 Leute rumstehen, die nach Freising und nicht zum ja so prioritären Flughafen wollen ?

Und es gibt ja noch folgende Möglichkeit: S1 zum Besucherpark - Bus 635 nach Freising ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es kommt auch immer darauf an, wer gerade in der Betriebsleitung Dienst hat. Manche lassen von sich aus Züge außerplanmäßig halten, bei anderen geschieht das erst auf Nachfrage oder überhaupt nicht.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute kam die S8 zum Flughafen, planmäßig Puchheim ab 7.18h und MLEU ab 7.49h, nur als Vollzug statt wie üblich als Langzug und fuhr bis Ismaning +13 zusammen. Zudem wurde mir berichtet, dass die Verstärker-S-Bahn ab Grafrath (Puchheim ab 7.22h) zum Starnberger Bahnhof offensichtlich ausgefallen ist.

Ist es möglich, dass der Langzug, der eigentlich ab Geltendorf (Puchheim ab 71.8h) zum Flughafen fahren sollte, wegen einer Störung in Geltendorf oder Grafrath "liegengeblieben" ist und kurzerhand der Verstärker ab Grafrath zum "vollwertigen Zug" zum Flughafen umfunktioniert wurde?
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

ubahnfahrn @ 14 Feb 2006, 20:01 hat geschrieben: Wer wäre denn dafür zuständig einen zu lassen ???
Ich muss öfter mal einen lassen! :lol: ;)
Die Betriebsleitung an der Donnersbergerbrücke ?
Ja, die TP S-Bahn müsste sich dann mit der TP Regio absprechen.
Ob die mitkriegen, daß da in Neufahrn 2-3 Leute rumstehen, die nach Freising und nicht zum ja so prioritären Flughafen wollen ?
Nee, wie denn? Es müssten sich nur mehr Leute beschweren.
Z.B. müsste es so gemacht werden, daß wenn 2 S-Bahnen nacheinander ausgefallen sind der nachfolgende Regionalzug die S-Bahnstationen mitbedient.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Oliver-BergamLaim @ 14 Feb 2006, 20:40 hat geschrieben: Ist es möglich, dass der Langzug, der eigentlich ab Geltendorf (Puchheim ab 71.8h) zum Flughafen fahren sollte, wegen einer Störung in Geltendorf oder Grafrath "liegengeblieben" ist und kurzerhand der Verstärker ab Grafrath zum "vollwertigen Zug" zum Flughafen umfunktioniert wurde?
Das wird oft so gemacht. Ist gestern auch bei einer S5 passiert. Da war einer in Herrsching wegen defekter Luftfeder liegengeblieben. Da wurde dann ab Germering der Taktverstärker zur "normalen" umfunktioniert.
elba

Beitrag von elba »

Charly @ 14 Feb 2006, 19:12 hat geschrieben:Was war den heute vormittag auf der S1 los. Es kam auf einmal keine Freisinger mehr.
In Freising fahren seit gestern irgendwann die Züge Richtung Landshut auf Gleis 2 statt 4. Kann sein, daß man gestern vormittag ein Problem festellte und erstmal den S-Bahn-Verkehr aus Freising aussperrte.

Jetzt teilen sich die RE in beide Fahrtrichtungen ein Gleis.

Durchsage an Gleis 4 ist: "Der RE Richtung [Pause] fährt heute auf Gleis 2 ab." Ein Glück, daß die Situation in Freising leidlich übersichtlich ist.

Edmund
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Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 15 Feb 2006, 08:32 hat geschrieben:
Jetzt teilen sich die RE in beide Fahrtrichtungen ein Gleis.
Stelle ich mir sehr interessant für den Betriebsauflauf vor, da die RE aus PA und N sich immer im Bf FS treffen - und das jetzt am Gleis 2 - wird eng :lol:
Von der HVZ will ich noch gar nicht reden ...
Durchsage an Gleis 4 ist: "Der RE Richtung [Pause] fährt heute auf Gleis 2 ab." Ein Glück, daß die Situation in Freising leidlich übersichtlich ist.
Übersichtlich vielleicht schon, aber:
Wenn die Durchsage kurz vor Einfahrt des RE kommt darfst Du ganz schön rennen und das vielleicht noch als umweltbewußter ;) Flughafennutzer, der in Freising auf den RE nach bspw. Schwandorf will und dann nur noch die Rücklichter wahrnimmt und wieder 1 Stunde warten darf ... :angry:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 15 Feb 2006, 10:06 hat geschrieben:Wenn die Durchsage kurz vor Einfahrt des RE kommt darfst Du ganz schön rennen und das vielleicht noch als umweltbewußter  ;) Flughafennutzer, der in Freising auf den RE nach bspw. Schwandorf will und dann nur noch die Rücklichter wahrnimmt und wieder 1 Stunde warten darf ...  :angry:
Als gut erzogener Bahnkunde, darf man halt nicht nur den Defas-Monitor auf dem eigenen Bahnsteig im Auge behalten, sondern sollte auch ab und zu einen Blick auf den vom Nachbarbahnsteig werfen.
Blöd halt, wenn eine S-Bahn dazwischen steht.

Edmund
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