Fragen über Fragen - dann mal los:
josuav @ 11 Sep 2009, 13:07 hat geschrieben:Was mich etwas verwundert ist, dass der ALEX München - Prag abends um ca. 17:00 Uhr in Freising halten soll, vielleicht erhofft sich Arriva dadurch zusätzlich Einnahmen durch Pendler.
Vor allem der aus [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym], da es für die ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] wegfallende RB einen Ersatz-ALEX-Anschluß mit einem 425er geben soll.
Und so voll wirds wohl auch nicht, es werden ja, wenn ich richtig informiert bin, innerhalb von 20 Minuten 4 Züge in Freising ankommen, eine S-Bahn, dann noch zwei Mal DB Regio.
Also ich zähle da folgendes: [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] an:
16:46 DIEX, 17:03 (?) S1, 17:07 RE (jetzt 16:47), 17.23 (?) S1, 17:26 ALEX 357/87014, 17:43 (?) S1, 17:46 DIEX
Der ALEX wird wohl entweder in Oberschleißheim oder (wahrscheinlicher, weil die S-Bahn in Neufahrn länger steht zum Flügeln) in Neufahrn an der S1 vorbei zischen.
Der 17:00-ALEX überholt die S1 nicht, der 9:02 in Neufahrn, wobei diese S1 dann nur zum Flughafen weiterfährt. In der Gegenrichtung wird um 14.42 in Neufahrn die S1 überholt, um 22.52 in Oberschleißheim, ansonsten werden die Fahrplanlücken der S1 ab MFR ausgenutzt.
Darin zusätzliche Halte des ALEX in Moosburg am Wochenende
Als RE- und DIEX-Ersatz
und ein Zug Regensburg - München ohne Halt in Freising Mo-Fr.
der hinter einem DIEX herfährt, und noch vor der S1 in MFR durchfährt.
Jean @ 11 Sep 2009, 16:43 hat geschrieben:München Regensburg in 80 Minuten. Das müsste wohl ein neuer Rekord sein.
Schau mal in die alten fahrpläne, vielleicht findest Du ja da noch was schnelleres :unsure:
Ist es aber nicht so dass wenn die RB Verbesserungen durchgeführt werden der Alex eh nicht mehr in Neufahren halten wird? Also alle Elex zwischen Landshut und Regensburg nicht mehr halten werden?
Und was ist dann mit den Verbindungen München-Straubing ?
VT 609 @ 11 Sep 2009, 17:06 hat geschrieben:1. Unter der Woche fährt jetzt ein neuer Zug um 16.03 fährt und nicht mehr um 16.44.
2. Der Zug um 16.44 am Wochenende hat mehr Zwischenhalte als die anderen Züge.
zu 1: Ersatz für den
ALEX, der bisher um 16.44 gefahren ist, welcher durch den
RE nach Regensburg ersetzt wird, der wiederum durch einen
DIEX ersetzt wird, der ab Landshut die
RB ersetzt, die bisher um 16:03 in MH abgefahren ist - alles klar ?
zu 2: als Zubringer zum Prag-Express, und als Wochenend-Ergänzung zum RE Mo-Fr mit gleiche Halten.
ChristianMUC @ 11 Sep 2009, 17:07 hat geschrieben:Auswirkungen des DIEX? (Vermutung, ich hab beruflich mit der Strecke (leider) nichts mehr zu tun)
Der DIEX im Stundentakt und der noch etwas unregelmäßigen Haltefrequenz in MMB wirft da einiges durcheinander - richtig.
Interessant ist auch noch der zusätzliche ALEX Regensburg ab 18:34 (mein fehlender Zug für Paar 13 :rolleyes: ), der ab Landshut in der Fahrplanlage der bisherigen RB fährt.