Der läuft im BMW-Werksverkehr, Kennzeichen müsste FS-H 2324 sein.Noch mehr erstaunt hat mich letzte Woche, einen Van Hool in der Freisinger rot- weißen Lackierung in München am Frankfurter Ring zu sehen- keine Ahnung, was der mit dem Wagen in München will.
[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
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Hey gibts doch nicht, hab ichs doch richtig gesehen vor ein paar Wochen in Freisingmartinl @ 9 Jan 2012, 13:44 hat geschrieben:Hadersdorfer hat mindestens zwei gebrauchte Van Hool in Betrieb genommen. Ein weißer Van Hool mit blauem Streifen unten fuhr heute in Freising. Noch mehr erstaunt hat mich letzte Woche, einen Van Hool in der Freisinger rot- weißen Lackierung in München am Frankfurter Ring zu sehen- keine Ahnung, was der mit dem Wagen in München will. :blink:
Kennzeichen habe ich bei beiden leider nicht genau erkennen können, aber jeweils FS H 23xx.

Ich hab das dann nur wieder stark angezweifelt, weil später weder im Stadtverkehr Freising, noch im Betriebshof ein Van Hool zu sehen war. Das dürften dann welche aus den Niederlanden sein, da der (soweit ich das aus den Augenwinkeln aus der S-Bahn gesehen hab) die charakteristische dritte Einzeltür hatte.
Und weiß-blau würde doch genau auf so einen hier passen: mobile.de

Wahrscheinlich sind dafür dann die letzen O303 beim Hadersdorfer in Rente gegangen, in der stadtbus.de-Liste sind die schon wieder rot markiert. (also Abgang) Da hat man dann wohl im Austausch Dippert-O407 oder SÜ 283 nach Moosburg geschickt, der BMW-Parkplatzshuttle war doch zuletzt ein SÜ 283 der auch im Johanneskirchener Btf. zuhause war.
Aber sehr seltenes Ereigniss dass der Hadersdorfer mal was ausmustert, der kann sich ja sonst von überhaupt nix trennen

Der weiß- blaue Van Hool ist FS H 2323. Er hat je eine schmale (also einflügelige) Tür vorne und hinten, eine breite (doppelflügelige) Tür in der Mitte, Überlandbestuhlung, Außenschwingtüren und einen zweiten Stellplatz für Kinderwagen und Rollstühle hinten neben dem Turmmotor. Fährt mittags gegen 13 Uhr als 621er Verstärker von der Berufsschule zum Bahnhof und schaut genauso aus wie der, den Coxi hier verlinkt hat.martinl @ 9 Jan 2012, 13:44 hat geschrieben: Hadersdorfer hat mindestens zwei gebrauchte Van Hool in Betrieb genommen. Ein weißer Van Hool mit blauem Streifen unten fuhr heute in Freising. Noch mehr erstaunt hat mich letzte Woche, einen Van Hool in der Freisinger rot- weißen Lackierung in München am Frankfurter Ring zu sehen (...)
Kennzeichen habe ich bei beiden leider nicht genau erkennen können, aber jeweils FS H 23xx.
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Autobus Oberbayern scheint (mindestens) einen Neuzugang ahben - wahrscheinlich sogar zwei oder drei
Hab heute früh im Vorbeifahren einen nagelneuen Citaro Facelift Dreitürer mit Kennzeichen M-AU 4505 (glaub ich) auf dem 184er-Verstärker gesehen; heute mittag dann ein baugleiches Fahrzeug mit Kz. M-AU 4506 (sicher) am AR stehen sehen; ob es auch noch nen neuen wagen 7 gibt, weiß ich nciht (würde dir Lücke vollständig füllen), auf jeden fall mach ich mich gleich aml mit der Kamera auf die Jagd
lg

Hab heute früh im Vorbeifahren einen nagelneuen Citaro Facelift Dreitürer mit Kennzeichen M-AU 4505 (glaub ich) auf dem 184er-Verstärker gesehen; heute mittag dann ein baugleiches Fahrzeug mit Kz. M-AU 4506 (sicher) am AR stehen sehen; ob es auch noch nen neuen wagen 7 gibt, weiß ich nciht (würde dir Lücke vollständig füllen), auf jeden fall mach ich mich gleich aml mit der Kamera auf die Jagd

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Aha, das sind dann wohl die von der letzten Ausschreibung. Das waren für AO "5 Stadtlinienbusse", also sind da wohl schon die 2 Gelenker (37, 38) drin, und jetzt noch drei Solos. M-AU 4507 ist bei den Wunschkennzeichen ebenfalls belegt, also wirds den auch noch geben.
ML hat daneben 2 Busse ausgeschrieben, mal schauen ob da noch was kommt. Da würde sich als Kennzeichen M-ML 5079 und 5082 anbieten.
Und AO hat noch 3 Überlandbusse ausgeschrieben. Da ist gestern z.B. der Tegernseeer S 315 NF im Münchner Btf. gestanden, das muss ja auch was heißen :rolleyes:
Jetzt wirds aber eng mit den Altfahrzeugen... Also spätenstens wenn die ML-Busse da sind, sind die raus. Ich werd mal verstärkt beim Gerber in Garching Ausschau halten, dorthin verkauft AO ja meistens seine Busse.

ML hat daneben 2 Busse ausgeschrieben, mal schauen ob da noch was kommt. Da würde sich als Kennzeichen M-ML 5079 und 5082 anbieten.
Und AO hat noch 3 Überlandbusse ausgeschrieben. Da ist gestern z.B. der Tegernseeer S 315 NF im Münchner Btf. gestanden, das muss ja auch was heißen :rolleyes:
Jetzt wirds aber eng mit den Altfahrzeugen... Also spätenstens wenn die ML-Busse da sind, sind die raus. Ich werd mal verstärkt beim Gerber in Garching Ausschau halten, dorthin verkauft AO ja meistens seine Busse.
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Apropos Tegernsee, seit wann hat der AO einen Kurs aufm München-Tegernseebus?Coxi @ 13 Jan 2012, 20:11 hat geschrieben: Da ist gestern z.B. der Tegernseeer S 315 NF im Münchner Btf. gestanden, das muss ja auch was heißen :rolleyes:
Hat der überhaupt noch Platz für irgendwas größer als Fahrrad? Da hats gestern recht voll ausgesehn.Ich werd mal verstärkt beim Gerber in Garching Ausschau halten, dorthin verkauft AO ja meistens seine Busse.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Nummer 007 bei AO darf jetzt ein MAN Lion's City tragen, das ist somit der dritte von den neuen mit M-AU 45(07). Der war gestern auf dem 171, Details vom Innenraum etc. konnte ich noch nicht anschauen.
Da setzt sich wohl die "Tradition" bei AO fort, das für jeden MAN der geht ein neuer kommt..
Da setzt sich wohl die "Tradition" bei AO fort, das für jeden MAN der geht ein neuer kommt..
Wär mir auch neu.Apropos Tegernsee, seit wann hat der AO einen Kurs aufm München-Tegernseebus?
Ja, wenn der auf dem eigenen Gelände keinen Platz mehr hat, dann steht auch öfters was beim Evobus.Hat der überhaupt noch Platz für irgendwas größer als Fahrrad? Da hats gestern recht voll ausgesehn.
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Was, ein vierter? Also nach der Ausschreibung solltens nur insgesamt 5 sein (2x Citaro G, 1x LC, 2 Citaro). Wenn dann bekäme ML noch zwei Busse.
Den Garmischer Casino-Blitz fahren sie jetzt auch, gestern den Irisbus Wg. 220 darauf gesehen. Früher ist da immer ein RVO-Tourismo gefahren, der aber bei AO über Tags abgestellt war.Apropos Tegernsee, seit wann hat der AO einen Kurs aufm München-Tegernseebus?
Wär mir auch neu.
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also MAU 4505 und 4506 heut aufm 154er. Imo sind die innen mehr oder weniger gleich zu den MML 5075 bis 5077, mir sind von außen kaum Unterschiede aufgefallen.
MAU 4507 heut am 100er. Der hat wie der MML 5073 wieder rote Drückknöpfe bekommen, hinten keine Kielsitze, sondern die Teile, die zB auch in den 52ern und so drin sind.
Alle 3 imo innen gelb.
MAU 4507 heut am 100er. Der hat wie der MML 5073 wieder rote Drückknöpfe bekommen, hinten keine Kielsitze, sondern die Teile, die zB auch in den 52ern und so drin sind.
Alle 3 imo innen gelb.
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anscheinend will MAN, dass sich die STOP-Drücker mit ihrer roten Farbe von den komplett gelben Haltestangen visuell besser abheben.King @ 17 Jan 2012, 14:53 hat geschrieben: also MAU 4505 und 4506 heut aufm 154er. Imo sind die innen mehr oder weniger gleich zu den MML 5075 bis 5077, mir sind von außen kaum Unterschiede aufgefallen.
MAU 4507 heut am 100er. Der hat wie der MML 5073 wieder rote Drückknöpfe bekommen, hinten keine Kielsitze, sondern die Teile, die zB auch in den 52ern und so drin sind.
Alle 3 imo innen gelb.

Weil ansonsten haben die neueren LC - auch die von Subs - ja graue Stangen mit dem gelben Bereich um die STOP-Drücker herum.
Haben die jetzt eigentlich wieder mal den dickeren grauen Zierstreifen oberhalb der Fenster oder den dünnen?


S27 nach Deisenhofen
ich find irgendwie, dieses dunkelrot der Drückknöpfe beißt sich mit dem Zitronengelb der Stangen; das fand ich früher besser, wenn man sich zB die ex MJJ 7307 bis 7310 anschaut, da waren die Stangen dunkelgelb, noch extremer in den Griensteidls 104, 210, 111! Selbiges für die Zitronen, die sind leider auch auf dieses hellgelb umgestiegen, naja ...S-Bahn 27 @ 17 Jan 2012, 21:51 hat geschrieben:anscheinend will MAN, dass sich die STOP-Drücker mit ihrer roten Farbe von den komplett gelben Haltestangen visuell besser abheben.King @ 17 Jan 2012, 14:53 hat geschrieben: also MAU 4505 und 4506 heut aufm 154er. Imo sind die innen mehr oder weniger gleich zu den MML 5075 bis 5077, mir sind von außen kaum Unterschiede aufgefallen.
MAU 4507 heut am 100er. Der hat wie der MML 5073 wieder rote Drückknöpfe bekommen, hinten keine Kielsitze, sondern die Teile, die zB auch in den 52ern und so drin sind.
Alle 3 imo innen gelb.![]()
Weil ansonsten haben die neueren LC - auch die von Subs - ja graue Stangen mit dem gelben Bereich um die STOP-Drücker herum.
Haben die jetzt eigentlich wieder mal den dickeren grauen Zierstreifen oberhalb der Fenster oder den dünnen?![]()
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mich hats aber auch gewundert, weil ich dachte, dass sich jetzt die hellgrauen Stangen mit den gelben Streifen um die Drückknöpfe rum durchgesetzt haben bzw MVG-Standard geworden sind ...
das dürfte jetzt dann in der Tat neben MML 5073 und MAU 2603 der einzige gelbe LC innen sein ....
auf den Silberstreifen hab ich leider nicht geachtet!
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Naja, er hat ja bereits mal geäußert, dass min. einer davon fürn Neumayer ist. Ein weiterer für BSB vllt. und der dritte entweder auch noch an einen der beiden oder vllt. sogar wer ganz anders, Baumann oder so.Lion's City @ 18 Jan 2012, 11:48 hat geschrieben: Wenn der gelbe Innenstangen hat, dann dürfte das doch keiner der 3 bei MAN gesichteten sein, die waren eher analog den MVG Fahrzeugen (soweit ich mich erinnern kann ) ..... das ist klar ein Fall für @Stefan007 ... wer die Fahrzeuge kriegt ....![]()
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Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Berger hat ein neues Baby, getauft auf MCX 5566.
Und es ist tatsächlich schon wieder ein Löwe (bisher ging das zwischen Löwen und Citaros beim Berger ja eigentlich immer fast abwechselnd, 311 Löwe, 1034 Citaro, 4455 Löwe, 1051 Löwe, 2121 Citaro, 3322 Löwe, 3535 Löwe, 5566 Löwe), man sieht, die Löwen häufen sich gegen jetzt hin ...
Leider keine Details erkennbar, die Kiste ist zu schnell an mir aufm 100er vorbeigerast ...
edit: auch keine 100 prozentige Garantie aufs KennzeichenNR ...
Berger scheint wohl wohl ähnlich wie Ludwig auf solche "schönen Zahlen" im Kennzeichen zu stehen, seit 2121 immer 2 Zahlen irgendwie im Wechsel im Kennzeichen ...
FFB LU 288 übrigens heute am 133er, der ist innen gelb. Gabs von einem potentiellen FFB LU 888 nochmal Meldungen bzgl Existenz?
Und es ist tatsächlich schon wieder ein Löwe (bisher ging das zwischen Löwen und Citaros beim Berger ja eigentlich immer fast abwechselnd, 311 Löwe, 1034 Citaro, 4455 Löwe, 1051 Löwe, 2121 Citaro, 3322 Löwe, 3535 Löwe, 5566 Löwe), man sieht, die Löwen häufen sich gegen jetzt hin ...
Leider keine Details erkennbar, die Kiste ist zu schnell an mir aufm 100er vorbeigerast ...
edit: auch keine 100 prozentige Garantie aufs KennzeichenNR ...
Berger scheint wohl wohl ähnlich wie Ludwig auf solche "schönen Zahlen" im Kennzeichen zu stehen, seit 2121 immer 2 Zahlen irgendwie im Wechsel im Kennzeichen ...
FFB LU 288 übrigens heute am 133er, der ist innen gelb. Gabs von einem potentiellen FFB LU 888 nochmal Meldungen bzgl Existenz?
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Hat AO ein Platzproblem, oder warum stehen auf dem Gelände direkt vor der Fürst-Wrede-Kaserne in der Ingolstadter Straße (höhe Neuherbergstraße) die Wagen 21, 39 und 42? Um das surreale Szenario perfekt zu machen, sind die Wagen hinter Stacheldrahrzäunen eingesperrt, und zwischendrin steht noch ein Setra S 431 DT vom BVB aus Berlin :huh:
Wg. 39 hat sein Nummerntaferl noch, bei den anderen konnte mans nicht erkennen.
Laut dem diensthabenden Wachmann an der Schranke, fahren da den ganzen Tag immer mal wieder Busse raus und rein...
Wg. 39 hat sein Nummerntaferl noch, bei den anderen konnte mans nicht erkennen.
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Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
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Hä, wo ist das genau? Ist das die Kaserne auf der östlichen oder westlichen Seite der Ingolstädter? (ich verwechsel da immer die Namen)MAN ND 202 @ 19 Jan 2012, 16:48 hat geschrieben: Hat AO ein Platzproblem, oder warum stehen auf dem Gelände direkt vor der Fürst-Wrede-Kaserne in der Ingolstadter Straße (höhe Neuherbergstraße) die Wagen 21, 39 und 42? Um das surreale Szenario perfekt zu machen, sind die Wagen hinter Stacheldrahrzäunen eingesperrt, und zwischendrin steht noch ein Setra S 431 DT vom BVB aus Berlin :huh:
Wg. 39 hat sein Nummerntaferl noch, bei den anderen konnte mans nicht erkennen.
Laut dem diensthabenden Wachmann an der Schranke, fahren da den ganzen Tag immer mal wieder Busse raus und rein...
Und stehen die innen auf dem Gelände, oder auf dem Parkplatz davor? Weil dann würde ich mich wundern, auf dem Parkplatz bin ich doch gestern noch mit der Fahrschule rumgefahren und hab Lenkübungen gemacht.

Jedenfalls gab es schonmal ein Ausweichen auf die Kaserne, als im Betriebshof das schwarze Gebäude in der Mitte erstellt und der Fahrbahnbeleg erneuert wurde, damals aber in die Bayern-Kaserne. Ist ja aber zurzeit ein Flüchtlingslager.
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Das ist die Östlich der Ingolstädter Straße
Westlich ist die Ernst-von-Bergmann-Kaserne, wo sie SanAk (Sanitätsakademie der Bundeswehr) drin ist.
Jedenfalls, heute standen die Wagen 21 und 39 weiterhin drauf, den 42er konnte ich von der Straße aus leider nicht sehen

Jedenfalls, heute standen die Wagen 21 und 39 weiterhin drauf, den 42er konnte ich von der Straße aus leider nicht sehen
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Ah interessant, das dürfte vermutlich das Ende vom Wg. 12 bedeuten. Es überrascht mich aber, dass man jetzt nach längerer Pause doch wieder MB kauft. :unsure:MAN ND 202 @ 23 Jan 2012, 13:20 hat geschrieben: Salvatore & Holzmüller hat einen neuen dreitürigen Citaro Facelift bekommen, M-SH 8002. Leider hab ich den nur von außen gesehen![]()
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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12er ist doch der älteste? Aber da wundert es mich, dass der neue Citaro als Wagennummer 2 bekommen hat (und nicht wieder 12). Kann also auch eine Fuhrparkaufstockung sein.uferlos @ 23 Jan 2012, 15:39 hat geschrieben:und warum genau der wagen 12? und nicht einer der baugleichen (4 oder 9)
Naja, wahrscheinlich unzufrieden mit den LCs. Da hat der halt damals zum ersten Mal Mercedes gekauft, weil die anderen Subs auch welche gekauft haben, dann haben sie wieder LCs ausprobiert, und jetzt hat sich der Salvatore wohl seine eigene Meinung gebildet, was besser ist. Also völlig weg von der Ein-Marken-Strategie.Ah interessant, das dürfte vermutlich das Ende vom Wg. 12 bedeuten. Es überrascht mich aber, dass man jetzt nach längerer Pause doch wieder MB kauft.
Nein, die kenn ich gar nicht. Aber so ganz am Anfang kann man schon mal ein paar Lenkübungen machen.kling nach Fahrschule Patzelt? bei denen zahlste locker 300€ als bei den umliegenden fahrschulen.... weil nur lenkübungen... die stunde ist rausgeworfenes geld... sorry ot

Um wieder auf das Thema einzuschwenken: Ich hab mir den "neuen" AO-Betriebshof gestern auch mal aus der Nähe angeschaut, und der verbirgt deutlich mehr als das was von vorne zu sehen ist. Da war das Tor sperrangelweit offen, dann hab ich mich kurz zufällig auf das Gelände verirrt, weil ich ja eigentlich richtung Heide wollte (man muss ja alternative Abkürzungswege suchen). :ph34r:
Also ganz vorne stehen wie ND 202 schon berichtet hat, der AO 39, 21 und 42. Allesamt noch mit Kennzeichen, ABER: und das ist die schlechte Nachricht: abgerüstet. Also ohne Stempler+Entwerter. Also mit den MVG-Einsätzen ists wohl vorbei. Was ich natürlich im Falle des 21er deutlich begrüße (den jahrelangen Kampf gegen das Teil endlich gewonnen

Die gute Nachricht aber für alle 39er- und auch O405-Freunde: An den Fenstern sind bereits Zettel geklebt, die die Wagen als Messe-Rundshuttle ausweisen (Eingang West-Nord-Ost). Also besteht nochmal eine Chance die AO-Altwagen zu erwischen bei der nächsten Großmesse, das wäre wohl die ISPO nächstes Wochenende vom 29.1. - 1.2.
Dann stand da noch ein BVB-Travego und ganz hinten einige Stadtrundfahrtsbusse. Unter anderem auch die Oldtimer 920 und 921, übrigens haben die wieder eine Umweltzonensondergenehmigung bis Ende 2012, die bleiben uns also auch noch länger erhalten.
Der 269er-Cito stand ebenfalls ganz verlassen auf dem Gelände, aber kennzeichenlos und mit offener Motorklappe, also vielleicht wird das Teil wieder fitgemacht. Der war ja für einige Zeit schon beim Händler Gerber gestanden. Bis dahin wird aber vermutlich noch der 47er auf dem 269 eingesetzt werden müssen, der war ja nicht auf dem Gelände.
Einen Weg+Ausgang nach Neuherberg hab ich leider nicht gefunden, daher musste ich wieder den ganzen Weg zurückgehen. Also ich hab mich nur ganz ausversehen auf das Gelände verirrt, dass das klargestellt ist. :ph34r:

Sehr schade
Vor allem wie gesagt um den 39er ärgerts mich, ich wollt eigentlich noch Abschiedsbuidl im MVG-Einsatz machen...
Wegen dem 21er und deiner gehässigen Bemerkung: Freu dich nicht zu früh, mal sehen was dieses Jahr noch so bringt...
Achja, seit wann hat eigentlich der AO 49 nen Copiloten drin?? Der müsste doch eigentlich älter als Bj. 2004 sein ? :blink:
Der war gestern am 188 und ich war ganz überrascht...

Wegen dem 21er und deiner gehässigen Bemerkung: Freu dich nicht zu früh, mal sehen was dieses Jahr noch so bringt...

Achja, seit wann hat eigentlich der AO 49 nen Copiloten drin?? Der müsste doch eigentlich älter als Bj. 2004 sein ? :blink:
Der war gestern am 188 und ich war ganz überrascht...
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49? Du meinst wohl eher 29?168er @ 23 Jan 2012, 20:50 hat geschrieben: Achja, seit wann hat eigentlich der AO 49 nen Copiloten drin?? Der müsste doch eigentlich älter als Bj. 2004 sein ? :blink:
Der war gestern am 188 und ich war ganz überrascht...
Also der 29er hat zumindestens schon ne Klima drauf, also muss der schon Baujahr 2003/2004 sein.
Generell kann man in bestimmt 90% der Fälle sagen: Keine Klima -> IBIS; Klima -> Copilot.
S27 nach Deisenhofen