[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Man nehme: Eine Pressemeldung vom 29.03.10, präzisiere 1-2 Dinge leicht und setze ein neues Datum (6.7.) ein und voilà haben wir eine neue Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel *lach*
Das sind die Neuerungen:
Tram
Linie 15: 6/7 Minuten Takt zu HVZ
Linie 16: künftig Mo - Do bis 22.00 und Fr/Sa bis 24.00
alle Linien: 10 Minuten-Takt beginnt später Mo - Fr um 6.30, Sa ab 7.30 und So. 10.00 --> Ausnahme Tram 17
Bus
Linie M50: ab Lassallestr. - OEZ und alle 20 Min. weiter als Bus 143 zur Blutenburg bzw. Riesenburgstr.
Linie M51: nur noch Moosach Bf - Aidenbachstr.
Linie M55: Diakon-Herold-Weg - Waldperlach wird beschleunigt.
Linie 143: ab Georg-Brauchle-Ring direkt zum OEZ und weiter als Bus 50
Linie 160: keine Bedienung nach Planegg/Gräfelfing mehr, hier jetzt Bus 265! 160 verkehrt nun:
[kommt als 161] Lochham Bf - Allach Bf
Linie 161: [kommt als 160] Lochham Bf - Pasing Bf - Stadtgrenze, Maia-Eich-Str.
Linie 162: Moosach Bf - Untermenzinger Str. - Pasing Bf. - Eichelhäherstr.
Linie 163: künftig ab Untermenzinger Str direkt zum Bf Moosach
Linie 169: Moosach Bf - Lauinger Str. [satt 162]
Linie 175: Ludwigsfeld - OEZ, wie bisher dann weiter über OEZ Ost, zur Pressestadt und weiter zum Georg-Brauchle-Ring
abends und sonntags bis OEZ,Ost
Das sind die Neuerungen:
Tram
Linie 15: 6/7 Minuten Takt zu HVZ
Linie 16: künftig Mo - Do bis 22.00 und Fr/Sa bis 24.00
alle Linien: 10 Minuten-Takt beginnt später Mo - Fr um 6.30, Sa ab 7.30 und So. 10.00 --> Ausnahme Tram 17
Bus
Linie M50: ab Lassallestr. - OEZ und alle 20 Min. weiter als Bus 143 zur Blutenburg bzw. Riesenburgstr.
Linie M51: nur noch Moosach Bf - Aidenbachstr.
Linie M55: Diakon-Herold-Weg - Waldperlach wird beschleunigt.
Linie 143: ab Georg-Brauchle-Ring direkt zum OEZ und weiter als Bus 50
Linie 160: keine Bedienung nach Planegg/Gräfelfing mehr, hier jetzt Bus 265! 160 verkehrt nun:
[kommt als 161] Lochham Bf - Allach Bf
Linie 161: [kommt als 160] Lochham Bf - Pasing Bf - Stadtgrenze, Maia-Eich-Str.
Linie 162: Moosach Bf - Untermenzinger Str. - Pasing Bf. - Eichelhäherstr.
Linie 163: künftig ab Untermenzinger Str direkt zum Bf Moosach
Linie 169: Moosach Bf - Lauinger Str. [satt 162]
Linie 175: Ludwigsfeld - OEZ, wie bisher dann weiter über OEZ Ost, zur Pressestadt und weiter zum Georg-Brauchle-Ring
abends und sonntags bis OEZ,Ost
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Es sei zu sagen, dass der 161 ab Lochham Bhf weiterfährt zur Heitmeiersiedlung und dann zum Pasinger Bhf.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Also die Gelenker(zukünftig immer!!) am 143 sind meines Erachtens haarsträubender SCHWACHSINN! Da hätten noch ganz andere Linien Gelenkbusse verdient!! Abends und am WE ist der soweiso meistens nur leer wenn ich mitfahre! (Oder man stellt den 50/143 am abend und WE durchgehend auf Solos um, das ginge auch, wird man aber aus Prestigegründen nicht machen)uferlos @ 6 Jul 2010, 16:03 hat geschrieben: intressant werden die Gelenkbusse am 143er, da braucht man sie eigentlich nicht, gerade am wochenende fährt mand a mehr heiße Luft umher. Intressant wird auch die bestückung des 162er sein, ich denk mal da kommen Solos drauf.
Wie ist die verlängerung der Betriebszeit der Linie 195 zu verstehen, gehts um die längere bedienung des Abschnitts Hochacker ->Neup Süd oder wie? Weil Michaelibad<->Hochacker fährt der eh schon bis gegen 0 Uhr. :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Also Unverständlicher kann man es ja kaum ausdrücken <_<
- 160 fährt Allach - Pasing (wollte man das nicht ändern?) - Heitmeier Siedlung - Pasing. Ich denke er fährt dann bis Pasing Marienplatz und dann über die Bäckerstraße Richtung Allach (wie bisher). Was soll denn der sch**ß? 1. Der Bus bekommt dadurch, das er immer über die Landsberger/Bodenseestr. fahren muss maßig Verspätung... Das wollte man doch ändern? 2. Wieso lässt man ihn dann nicht einfach wieder Richtung SME fahren? So würde man sicher 1 Kurs einsparen, weil er dann nicht mehr den Umweg über die Landsberger/Bodensee/offenbachstr. fahren muss. 3. Das gibt doch dann das völlige Buschaos in Pasing, wenn quasi eine Linie mehr fährt (?). Außerdem wird es dadurch viel Komplizierter!
- 162 fährt dann Moosach - Pasing Heitmeier Siedlung. Was soll dass denn? Bisher fährt ein 20 Taht mit Solos dahin. Jetzt soll auf einmal gleich mehrer Gelenkern (265 (Gelenker) 10er Takt, 162 (Gelenker?) 20er Takt, 160 (Gelenker?) 10er Takt (?)) Also das wäre in meine Augen schon ein bisschen Übertrieben. Theorethisch könnte man auch den 162er, 160er in Pasing Nord enden lasse, den 265er dann alleine Richtung Heitmeier Siedlung fahren lassen, und einfach irgendwie die Strecke Pasing - SME - Gräfelfing Finkenstraße bedienen lassen.
Gruß
Watz
PS: Ich entschuldige mich, für die z.T. schlechte Grammatik...(Ist an machen stellen unlogisch)... hatte nicht viel Zeit... Aber ich glaube den Grund-Gendanken sieht man...
Ich verstehe ja so gut wir gar nix! Also klar ist:StadtBus 160 / StadtBus 161: Diese beiden Linien werden in Lochham
Bahnhof verknüpft. Zwischen Allach, Pasing und Lochham Bahnhof fahren
die Busse wie bisher als Linie 160, zwischen Lochham Bahnhof und
Pasing via Heitmeiersiedlung als Linie 161. Den bisher von der Linie 160
bedienten Streckenabschnitt nach Gräfelfing und Planegg übernimmt der
neue Regionalbus 265 (Planegg Bahnhof – Planegg Steinkirchen – Gräfelfing
Finkenstraße – Pasing Bahnhof).
StadtBus 162: Die Linie 162 wird in Pasing neu geführt. Die Busse fahren
künftig ab Pasing Bahnhof zur Eichelhäherstraße statt zur Stadtgrenze
Maria-Eich-Straße. Die in der Hauptverkehrszeit durchgeführten Verstärkerfahrten
zwischen Amalienburgstraße und Pasing werden ab Pasing
Bahnhof als Linie 160 zur Maria-Eich-Straße weitergeführt. Zwischen
Pasing und Maria-Eich-Straße bleibt das Angebot damit unverändert; nur
die Liniennummer verändert sich (160 statt 162).
- 160 fährt Allach - Pasing (wollte man das nicht ändern?) - Heitmeier Siedlung - Pasing. Ich denke er fährt dann bis Pasing Marienplatz und dann über die Bäckerstraße Richtung Allach (wie bisher). Was soll denn der sch**ß? 1. Der Bus bekommt dadurch, das er immer über die Landsberger/Bodenseestr. fahren muss maßig Verspätung... Das wollte man doch ändern? 2. Wieso lässt man ihn dann nicht einfach wieder Richtung SME fahren? So würde man sicher 1 Kurs einsparen, weil er dann nicht mehr den Umweg über die Landsberger/Bodensee/offenbachstr. fahren muss. 3. Das gibt doch dann das völlige Buschaos in Pasing, wenn quasi eine Linie mehr fährt (?). Außerdem wird es dadurch viel Komplizierter!
- 162 fährt dann Moosach - Pasing Heitmeier Siedlung. Was soll dass denn? Bisher fährt ein 20 Taht mit Solos dahin. Jetzt soll auf einmal gleich mehrer Gelenkern (265 (Gelenker) 10er Takt, 162 (Gelenker?) 20er Takt, 160 (Gelenker?) 10er Takt (?)) Also das wäre in meine Augen schon ein bisschen Übertrieben. Theorethisch könnte man auch den 162er, 160er in Pasing Nord enden lasse, den 265er dann alleine Richtung Heitmeier Siedlung fahren lassen, und einfach irgendwie die Strecke Pasing - SME - Gräfelfing Finkenstraße bedienen lassen.
Hmm die 6. Linien-änderung in diesem Abschnitt seit 10 Jahren! Toll MVG (70, 34, 160, 143, 162, und neu nur noch 160) nja das müsste dann aber auch bedeuten, dass der 160er im 10er Takt fahren müsste. Das könnte dann so aussehen, dass man bis Locham Bf/SME Verstärker nach Pasing und zurück fahren lässt, und den Rest im 20er Takt fährt.... Mal sehen, wird auf jeden Fall nicht leicht zu verstehen werden!Zwischen
Gruß
Watz
PS: Ich entschuldige mich, für die z.T. schlechte Grammatik...(Ist an machen stellen unlogisch)... hatte nicht viel Zeit... Aber ich glaube den Grund-Gendanken sieht man...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
@Watzinger : mal ne Erklärung für dich:
160 Allach-Pasing-Maria Eich Straße-Lochham (Linienwechsel zur Linie 161)
161 Lochham (vom 160 Linienwechsel) - Würmstraße- Heitmeiersiedlung - Pasing Bhf
256 Planegg-Finkenstraße Pasing
162 Moosach-Pasing-Mainaustraße- Eichelhäherstraße (HVZ zur Maria Eich Straße, dann ab Pasing asl 160)
Jetzt fahren also theoretisch 3 Busse zur Maria Eich Straße, 160, 162, 256.
Die gewünscht Taktverdichtung.
256 fährt nur Mo-Fr
160,162 täglich.
Nachteil es enden mehrere Linien in Pasing: (161,256)
160 Allach-Pasing-Maria Eich Straße-Lochham (Linienwechsel zur Linie 161)
161 Lochham (vom 160 Linienwechsel) - Würmstraße- Heitmeiersiedlung - Pasing Bhf
256 Planegg-Finkenstraße Pasing
162 Moosach-Pasing-Mainaustraße- Eichelhäherstraße (HVZ zur Maria Eich Straße, dann ab Pasing asl 160)
Jetzt fahren also theoretisch 3 Busse zur Maria Eich Straße, 160, 162, 256.
Die gewünscht Taktverdichtung.
256 fährt nur Mo-Fr
160,162 täglich.
Nachteil es enden mehrere Linien in Pasing: (161,256)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Hm ,also ich verstehe das so:Watzinger @ 6 Jul 2010, 17:05 hat geschrieben: Also Unverständlicher kann man es ja kaum ausdrücken <_<
Ich verstehe ja so gut wir gar nix! Also klar ist:StadtBus 160 / StadtBus 161: Diese beiden Linien werden in Lochham
Bahnhof verknüpft. Zwischen Allach, Pasing und Lochham Bahnhof fahren
die Busse wie bisher als Linie 160, zwischen Lochham Bahnhof und
Pasing via Heitmeiersiedlung als Linie 161. Den bisher von der Linie 160
bedienten Streckenabschnitt nach Gräfelfing und Planegg übernimmt der
neue Regionalbus 265 (Planegg Bahnhof – Planegg Steinkirchen – Gräfelfing
Finkenstraße – Pasing Bahnhof).
StadtBus 162: Die Linie 162 wird in Pasing neu geführt. Die Busse fahren
künftig ab Pasing Bahnhof zur Eichelhäherstraße statt zur Stadtgrenze
Maria-Eich-Straße. Die in der Hauptverkehrszeit durchgeführten Verstärkerfahrten
zwischen Amalienburgstraße und Pasing werden ab Pasing
Bahnhof als Linie 160 zur Maria-Eich-Straße weitergeführt. Zwischen
Hmm die 6. Linien-änderung in diesem Abschnitt seit 10 Jahren! Toll MVG (70, 34, 160, 143, 162, und neu nur noch 160) nja das müsste dann aber auch bedeuten, dass der 160er im 10er Takt fahren müsste. Das könnte dann so aussehen, dass man bis Locham Bf/SME Verstärker nach Pasing und zurück fahren lässt, und den Rest im 20er Takt fährt.... Mal sehen, wird auf jeden Fall nicht leicht zu verstehen werden!Zwischen
Gruß
Watz
160 Allach - pasing - Lochham Bhf
dann 161(in Lochham durchgebunden)Lochham Bhf - Heitmeier - Pasing Bhf -Stadtgrenze(ersetzt hier den 162)
162 Moosach - Pasing - Eichelhäherstr.(ersetzt hier den 161)
vsl. Einsatz 160/161 Gelenker
162 Solos
Also keine Panik, die Linienäste werden nur neu verknüpft im "Norden" Tausch 161-162 und im "Süden " verbindung von 160 und 161.
Der Abschnitt zur Maria-Eich-Str. erhält damit nach meinem Verständnis ein Mehrangebot.
Mit 160(20'), 265(20'), 161(20') plus die Verstärker vom 162er Amalienburgstr.-Stadtgrenze(HVZ: auch 20')
oder?
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Fährt der 265er dann nicht über die Heitmeier Siedlung? 162 Taktverstärker Verstehe ich nun
Die fahren aber nur von 7:00 - 19:00 oder? Dann würde sich die MVG selber wiedersprechen:

ist ja da ander Hst. Avenariuspl. Wäre ja dann eigentlich selbtwiedersprechung... njaVerbesserung der Bus-Anbindung der Hochschule München am
Standort Pasing
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
161 fährt dann aber lt. Pressemeldung nur bis Pasing Bf. und wendet wahrscheinlich dort168er @ 6 Jul 2010, 17:47 hat geschrieben: Der Abschnitt zur Maria-Eich-Str. erhält damit nach meinem Verständnis ein Mehrangebot.
Mit 160(20'), 265(20'), 161(20') plus die Verstärker vom 162er Amalienburgstr.-Stadtgrenze(HVZ: auch 20')
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Richtig der 161 endet in Pasing.
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
"168": Der 143 wird am Abend ich denke mal so ab h21 Uhr in Zukunft eingestellt.Also die Gelenker(zukünftig immer!!) am 143 sind meines Erachtens haarsträubender SCHWACHSINN! Da hätten noch ganz andere Linien Gelenkbusse verdient!! Abends und am WE ist der soweiso meistens nur leer wenn ich mitfahre! (Oder man stellt den 50/143 am abend und WE durchgehend auf Solos um, das ginge auch, wird man aber aus Prestigegründen nicht machen)
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
"168": Der 143 wird am Abend ich denke mal so ab h21 Uhr in Zukunft eingestellt. [/quote]Eisenbahn Alex @ 6 Jul 2010, 17:58 hat geschrieben: [QUOTEAlso die Gelenker(zukünftig immer!!) am 143 sind meines Erachtens haarsträubender SCHWACHSINN! Da hätten noch ganz andere Linien Gelenkbusse verdient!! Abends und am WE ist der soweiso meistens nur leer wenn ich mitfahre! (Oder man stellt den 50/143 am abend und WE durchgehend auf Solos um, das ginge auch, wird man aber aus Prestigegründen nicht machen)
Ja, dat hab ick jesacht, aber dat stimmt so nicht ,ick bin ja berichtigt worden.Der Abschnitt über OEZ Ost wird nach 21:00 nit mehr bedient, da der 175 da dann fährt un der ja nu jetz schon nur bis 21Uhr fährt, wa?
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
wieso sollte der 265 denn nur Mo-Fr fahren, also am Sa mindestens ob der dann auch So/Fei fährt weiß ich nicht, aber Mo-sa doch bestimmt?! :huh:jonashdf @ 6 Jul 2010, 17:43 hat geschrieben: 256 fährt nur Mo-Fr
Wenn der 265 alle 10' fährt, dann gibts ja doch die von mir genannte Angebotsverbesserung, auch ohne den 161er
160:20'
265:10'
162(HVZ,als 160):20'
= HVZ 5-Minutentakt, tagsüber einen 5/5/10- Minutenabstand,
Sa dann vsl
265:20'
=10 Minutentakt
So:
=20-Minutentakt
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
265 fährt nicht über SME sonder über die Heitmeier Siedl.!168er @ 6 Jul 2010, 18:07 hat geschrieben:wieso sollte der 265 denn nur Mo-Fr fahren, also am Sa mindestens ob der dann auch So/Fei fährt weiß ich nicht, aber Mo-sa doch bestimmt?! :huh:jonashdf @ 6 Jul 2010, 17:43 hat geschrieben: 256 fährt nur Mo-Fr
Wenn der 265 alle 10' fährt, dann gibts ja doch die von mir genannte Angebotsverbesserung, auch ohne den 161er
265:10'
162(HVZ,als 160):20'
= HVZ 5-Minutentakt, tagsüber einen 5/5/10- Minutenabstand,
Sa dann vsl
265:20'
=10 Minutentakt
So:
=20-Minutentakt
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Die Linie 143 fährt weiterhin abends und täglich - nur die drei jetzt von der Linie 175 übernommenen Haltestellen werden ab 21 Uhr und am Sonntag eingestellt. Es wäre durchaus zuzutrauen, wenn die Linienwechsler 50-143 am Sonntag mit Solos fahren würden. :ph34r:
Bei der Linie 15 wird einfach nur das Taktloch zwischen 13:00 und 15:00 gestopft.
Die Ausweitung der Linie 16 auf Kosten des Frühverkehrs ist zu begrüßen - freitags um 21:00 ist gewiss mehr los als sonntags um neun. Leider geht die Linie 27 leer aus - eine Verdichtung auch Samstag zwischen 16:30 und 19:00 wäre wünschenswert gewesen.
Bei der Linie 15 wird einfach nur das Taktloch zwischen 13:00 und 15:00 gestopft.
Die Ausweitung der Linie 16 auf Kosten des Frühverkehrs ist zu begrüßen - freitags um 21:00 ist gewiss mehr los als sonntags um neun. Leider geht die Linie 27 leer aus - eine Verdichtung auch Samstag zwischen 16:30 und 19:00 wäre wünschenswert gewesen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
So, mal ein kleiner Plan dazu - alt und neu, nach MVG-Vorgaben (Basiskarte: openstreetmap.org)

Die Linie 265 würde nur Sinn ergeben, wenn sie über Lochham - Maria-Eich-Straße statt über Heitmeiersiedlung - Planegger Straße fahren würde. In der Pressemitteilung hört sich das allerdings nicht so an.

Die Linie 265 würde nur Sinn ergeben, wenn sie über Lochham - Maria-Eich-Straße statt über Heitmeiersiedlung - Planegger Straße fahren würde. In der Pressemitteilung hört sich das allerdings nicht so an.
Hä? Die Linie 162 fährt Mo-So von früh bis spät im 20-Minuten-Takt. Die Verstärker fahren zur Maria-Eich-Straße. Das ist allerdings auch das Problem - der 160er wäre dann dort auf sich alleine gestellt.
laut Pressemitteilung fahren die Verstärker nur zur HVZ. Das bedeutet eine Angebotsreduzierung um 50%. Gelinde gesagt ne ziemliche Sauerei, was sich die Drecks MVG da erlaubt.khoianh @ 6 Jul 2010, 21:21 hat geschrieben: Hä? Die Linie 162 fährt Mo-So von früh bis spät im 20-Minuten-Takt. Die Verstärker fahren zur Maria-Eich-Straße.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich denke die Linie 265 fährt dann über Lochham Bhf. Die Strecke zur Maria-Eich-Str. benötigt dringend ein 10 Minuten Takt!
Fahren dann auf der Linie 162 immer noch Gelenkbussen?
Fahren dann auf der Linie 162 immer noch Gelenkbussen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!