Autobahn @ 14 Jan 2013, 15:52 hat geschrieben:Aber in gleichem Maße der Individualverkehr. Der Modal-Split bleibt - bei örtlichen Unterschieden - relativ konstant.
Das ist reiner blödsinn. Die nächsten Großstädte in meiner Nähe die entsprechende Zahlen veröffentlicht haben haben einen deutlichen Einbruch des MIV erlebt:
Heidelberg:
......................|1999|2010|Veränderung
Fuß.................|.17%|..20%|+3%
Rad................|.20%|..25%|+5%
ÖV..................|.21%|..18%|-3%
MIV-Gesammt.|.42%|..37%|-5%
Karlsruhe:
.......................|2002|2012.|Veränderung
Fuß.................|.22%|24,4%|+2,4%
Rad.................|.16%|24,5%|+8,5%
ÖV..................|.18%|16,7%|-1,3%
MIV-Fahrer.....|.34%|25,7%|-8,3%
MIV-Mitfahrer.|.10%|.8,7%|-1,3%
MIV-Gesammt...|.44%|34,4%|-9,6%
Von einer Zunahme des MIV in Städten (auf den land ist PRT sinnlos) kann also definitiv nicht gesprochen werden. Der MIV wird durch Fußverkehr und Radverkehr ersetzt was auch viel umweltschonender und energiesparender ist als ein greengewashtes PRT-System.
Heidelberg hat fast nichts in diese Verkehrswende investiert, Karlsruhe 1,3Mio€/Jahr. Wie viel PRT-km kann man dafür bauen?
Wenn es darum geht ein lustiges Spielzeug zu haben mag PRT villeicht ganz toll sein, wenn man weniger MIV haben will bringt nur ein guter Mix aus Fußverkehr, Radverkehr, ÖV und CarSharing was.
Wer die Studien zu Heidelberg/Karlsruhe selbst lesen will schickt einfach eine PM.