[M] Jahresfahrplan 2015

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 12 Nov 2014, 17:15 hat geschrieben: Mit "144" in der Liste, wo der Link ins Nirwana geht. ;)
Ist bereits korrigiert:

http://www.mvg-mobil.de/fahrplaene/minifah...Bus_059-142.pdf

Diese Linie bekommt nun nicht nur den "MetroBus-Status", sondern wird mit 1 Jahr Verzögerung ebenfalls auf Nullsymmetrie umgestellt. Die Wendezeit verlängert sich am Ackermannbogen vermutlich.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

P-fan @ 12 Nov 2014, 18:56 hat geschrieben: Diese Linie bekommt nun nicht nur den "MetroBus-Status"
Der Fahrplan spricht noch von »StadtBus«. (Beim 60/175 ist es korrekt)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Interessant finde ich auch, dass der 199er auf dem Abschnitt des bisherigen 218er durchgehend Takt20 fahren wird und nicht wie jetzt nur in der HVZ tagsüber alle 40.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Was mir auch aufgefallen ist beim Linienverlauf fehlt die U8.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ein paar Dinge, die mir beim Durchsehen aufgefallen ist:
sehr großzügig ist man mit dem 6/7er-Takt auf dem 62er, der bereits ab dem frühen Nachmittag bis abends durchgehend angeboten wird.
Der 197er bekommt sonntags doch keinen 10er-Takt, das ist zumindest in den ersten Entwürfen für den neuen Jahresfahrplan wohl noch enthalten gewesen.
Heftig finde ich die morgendliche 25- bis 30-Minuten-Taktlücke auf dem 100er, im Berufsverkehr morgens stadteinwärts gegen 7 Uhr. Liebe Leute im Fahrplanbüro, das kann nicht angehen sowas. Wenn jemand zum Hauptbahnhof etc. will und davon ausgeht, dass ein Stadtbus im morgendlichen Berufsverkehr wenigstens alle 20 Minuten kommt, wird das ganz schnell eng.

Nicht gefunden habe ich die Verlängerung des morgendlichen 5er-Taktes ab St. Emmeram einwärts. Gibt's die nun doch nicht, oder ist der Minifahrplan fehlerhaft?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 13 Nov 2014, 12:13 hat geschrieben: Heftig finde ich die morgendliche 25- bis 30-Minuten-Taktlücke auf dem 100er, im Berufsverkehr morgens stadteinwärts gegen 7 Uhr. Liebe Leute im Fahrplanbüro, das kann nicht angehen sowas. Wenn jemand zum Hauptbahnhof etc. will und davon ausgeht, dass ein Stadtbus im morgendlichen Berufsverkehr wenigstens alle 20 Minuten kommt, wird das ganz schnell eng.

Nicht gefunden habe ich die Verlängerung des morgendlichen 5er-Taktes ab St. Emmeram einwärts. Gibt's die nun doch nicht, oder ist der Minifahrplan fehlerhaft?
Zur Taktlücke auf dem 100er, das ist ein "handwerklicher Fehler" ersten Ranges, der so schnell wie möglich behoben werden muß. Solche Sachen, nämlich Übergang von der sog. Kurzfahrzeit auf die Normalfahrzeit VOR EINER TAKTVERDICHTUNG, zusätzlich und gleichzeitig noch eine Taktverschiebung, gab es immer wieder und sind völlig unakzeptabel.

Ergänzung: am Samstag hat man den Übergang "richtig" gestaltet.

Zur 18er-Verlängerung morgens nach St. Emmeram, da hat man laut Minifahrplan den BEGINN um 30 Minuten vorverlegt, während der MVV-conTakt von einer Verschiebung des ENDES spricht. Anscheinend wieder mal ein "Kommunikationsproblem" zwischen MVG und MVV.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Böse Vermutung: die Taktlücke an Mo-Fr ist Absicht, weil man sonst im Schülerverkehr noch einen Bus mehr einsetzen müßte, den man aber nicht hat oder nicht haben will. Kurz vor 8 Uhr wird der 100er dann ja offenbar mit Wagen aufgefüllt, die von E-Kursen im Schülerverkehr kommen.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Oliver-BergamLaim @ 1 Nov 2014, 14:47 hat geschrieben: Hat man es 10 Jahre nach Einführung von Takt 10 bei der S-Bahn auch endlich verstanden, dass am Freitagnachmittag teilweise mehr Fahrgäste unterwegs sind als an Mo-Do nachmittag, weil zu den normalen Pendlern noch Wochenendpendler, Shopping- und Freizeitverkehr sowie Wochenend-Touristen dazukommen.
Naja, so richtig hat man es wohl nicht verstanden... Die Freitagnachmittags-Taktausdünnung werde ich nie nachvollziehen können.

Auf der U6 Süd sind die Züge am Freitag nachmittag (vom Klinikum kommend) meistens schon in Großhadern voll, und bis zum Partnachplatz wirds richtig eng... Ich verstehe die komischen Verstärkerzüge ab/bis Harras nicht, denn in denen sitzen meistens nicht viele Leute drin. Die Hauptlast scheint sich eher südlich vom Harras zu ergeben, aber die Verstärkerzüge fahren nur ab Harras.
Wo ist das Problem?
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

P-fan @ 13 Nov 2014, 13:11 hat geschrieben: Zur Taktlücke auf dem 100er, das ist ein "handwerklicher Fehler" ersten Ranges [...]
Ich glaube nicht, dass es sich um ein Versehen handelt. Sondern man setzt einfach die Priorität auf günstige Ein-/Ausrückwege, Lenkzeiten, Fahrzeugeinsatz oder sowas - und eben nicht auf die Fahrgäste, die einen lückenlosen Fahrplan erwarten.

Solche Lücken gibt es nämlich durchaus öfter. Ein Beispiel, das ich im Kopf habe, weil ich mich schon mehr als einmal drüber geärgert habe: Spätverkehr Linie 154, Uni Ri. Nordbad. 23:07 :27 :47, dann 0:07 :37(!) :57.

Aber mei, was kann die MVG dafür, wenn sich die blöden Beförderungsfälle halt nur 07-alle-20-Minuten merken statt den Fahrplan anständig auswendig zu lernen
:ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

mmouse @ 13 Nov 2014, 17:32 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es sich um ein Versehen handelt. Sondern man setzt einfach die Priorität auf günstige Ein-/Ausrückwege, Lenkzeiten, Fahrzeugeinsatz oder sowas - und eben nicht auf die Fahrgäste, die einen lückenlosen Fahrplan erwarten.

Solche Lücken gibt es nämlich durchaus öfter. Ein Beispiel, das ich im Kopf habe, weil ich mich schon mehr als einmal drüber geärgert habe: Spätverkehr Linie 154, Uni Ri. Nordbad. 23:07 :27 :47, dann 0:07 :37(!) :57.

Aber mei, was kann die MVG dafür, wenn sich die blöden Beförderungsfälle halt nur 07-alle-20-Minuten merken statt den Fahrplan anständig auswendig zu lernen
Der Halb-Stunden-Abstand am 154-184 ist auch interessant, ja. aber da haut's wenigstens mit den Anschlüssen drum rum hin (wenn der 184er zum Beispiel weiter stur in seinem 20er-Rhythmus bliebe, würde er 10 Minuten versetzt zur da nur noch alle 20 Minuten verkehrenden U-Bahn fahren.)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Was ist jetzt eigentlich aus dem 5-Minuten-Takt am 154er zwischen Uni und Tivolistraße geworden?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ob die MVG Minifahrpläne auch wirklich den letzten Stand haben?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

mmouse @ 13 Nov 2014, 18:32 hat geschrieben: Solche Lücken gibt es nämlich durchaus öfter. Ein Beispiel, das ich im Kopf habe, weil ich mich schon mehr als einmal drüber geärgert habe: Spätverkehr Linie 154, Uni Ri. Nordbad. 23:07 :27 :47, dann 0:07 :37(!) :57.

Der Grund dürfte vermutlich sein, dass am Josephsplatz der Anschluss von der dann nur noch alle 20 Minuten verkehrenden U2 hergestellt werden soll: Ankunft U2 um 0:42, Abfahrt 154er um 0:45 Uhr, entsprechend 20 Minuten später. Bei solchen kurz vor Betriebsschluss vorgenommenen Verschiebungen gibt es meist doch einen nachvollziehbaren Grund.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ich vermute, dass die MVG-Minifahrpläne aus Platzgründen einfach so manche Taktverdichtung gar nicht ausweisen; z.B. der morgendliche 5er-Takt auf dem 146er an Schultagen einwärts von der Iltisstraße bis Trudering Bf. ist auch nicht im MVG-Minifahrplan, im conTakt dagegen aber konkret beschrieben.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

P-fan @ 13 Nov 2014, 20:14 hat geschrieben: Der Grund dürfte vermutlich sein, dass am Josephsplatz der Anschluss von der dann nur noch alle 20 Minuten verkehrenden U2 hergestellt werden soll: Ankunft U2 um 0:42, Abfahrt 154er um 0:45 Uhr, entsprechend 20 Minuten später.
Könnte tatsächlich der Grund sein. Meine einzige Antwort darauf ist allerdings: Ein 20-Minuten-Takt hat bei der U-Bahn einer Millionenstadt nichts zu suchen, weder Sonntag morgens noch nachts um halb eins. Dann brauchts auch keine solchen Fahrplanverrenkungen für die Anschlüsse.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

mmouse @ 13 Nov 2014, 21:41 hat geschrieben: Könnte tatsächlich der Grund sein. Meine einzige Antwort darauf ist allerdings: Ein 20-Minuten-Takt hat bei der U-Bahn einer Millionenstadt nichts zu suchen, weder Sonntag morgens noch nachts um halb eins. Dann brauchts auch keine solchen Fahrplanverrenkungen für die Anschlüsse.
Amen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 13 Nov 2014, 20:27 hat geschrieben: Ich vermute, dass die MVG-Minifahrpläne aus Platzgründen einfach so manche Taktverdichtung gar nicht ausweisen
Ein Fahrplan, der – aus welchen Gründen auch immer – nicht alle Fahrten enthält, ist nutzlos. Ein Telefonbuch enthält ja auch nicht nur die Namen von A bis T, und der Rest wird aus Platzgründen weggelassen...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

mmouse @ 13 Nov 2014, 18:32 hat geschrieben: Solche Lücken gibt es nämlich durchaus öfter. Ein Beispiel, das ich im Kopf habe, weil ich mich schon mehr als einmal drüber geärgert habe: Spätverkehr Linie 154, Uni Ri. Nordbad. 23:07 :27 :47, dann 0:07 :37(!) :57.
Auf den ersten Blick "frohe Botschaft" -und damit zurück zum Thema-, zum Fahrplanwechsel gibt es ab Uni eine Fahrt um 0:23 Uhr im "anständigen" 20-Min.-Takt, die nächste -und letzte- Abfahrt allerdings erst um 0:58 Uhr.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Daniel Schuhmann @ 13 Nov 2014, 21:16 hat geschrieben: Ein Telefonbuch enthält ja auch nicht nur die Namen von A bis T, und der Rest wird aus Platzgründen weggelassen...
Oh, warte mal ab, bis die MVG anfängt, Telefonbücher herauszugeben :ph34r:

SCNR
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Daniel Schuhmann @ 13 Nov 2014, 22:16 hat geschrieben: Ein Fahrplan, der – aus welchen Gründen auch immer – nicht alle Fahrten enthält, ist nutzlos. Ein Telefonbuch enthält ja auch nicht nur die Namen von A bis T, und der Rest wird aus Platzgründen weggelassen...
Lieber zu wenig als zu viel. Bei Einzelfahrten wird es halt schwer mit der komprimierten Darstellung im MIni, daher ist meist nur der Grundtakt angegeben. E-Wagen fehlen meist völlig. Sonst wäre der Fahrplan deutlich dicker oder größer. Es fehlen ja sicher keine relevanten Früh- oder Spätfahrten, sondern nur HVZ-Verstärker außer Takt.
viafierretica
Lebende Forenlegende

mmouse @ 13 Nov 2014, 22:36 hat geschrieben: Oh, warte mal ab, bis die MVG anfängt, Telefonbücher herauszugeben :ph34r:

SCNR
Das MVV-Kursbuch ist auf bestem Wege dahin.
viafierretica
Lebende Forenlegende

P-fan @ 13 Nov 2014, 22:16 hat geschrieben: Auf den ersten Blick "frohe Botschaft" -und damit zurück zum Thema-, zum Fahrplanwechsel gibt es ab Uni eine Fahrt um 0:23 Uhr im "anständigen" 20-Min.-Takt, die nächste -und letzte- Abfahrt allerdings erst um 0:58 Uhr.
Beim "Lumpensammler" ist es ja ok, wenn man etwas ausser Takt noch "aufräumt". Hat z.B. der Meridian auch.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Im Minifahrplan fährt die U5 übrigens morgens zur HVZ alle 4/6 Minuten bis Laimer Platz. Leider fährt sie nur alle 10 Minuten zurück, also ist da wohl der Wurm drin :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

OT: Da musste ich jetzt unweigerlich an den Anfang des Films "Man in Black II" denken, in dem Will Smith mehrmals betont, dass ein riesiger, fetter Wurm im System ist, der kurz darauf die U-Bahn bis auf einen halben Wagen komplett auffrisst.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

P-fan @ 13 Nov 2014, 20:14 hat geschrieben: Der Grund dürfte vermutlich sein, dass am Josephsplatz der Anschluss von der dann nur noch alle 20 Minuten verkehrenden U2 hergestellt werden soll: Ankunft U2 um 0:42, Abfahrt 154er um 0:45 Uhr, entsprechend 20 Minuten später.
Um den (vielfach stärker genutzten) Anschluss am Hauptbahnhof hat man sich übrigens im 2015er-Fahrplan wieder nicht gekümmert:
Im Spätverkehr von der U5 aus Westen zur U2 Richtung Norden - macht 14 Minuten Wartezeit. Zur U1 Ri. OEZ ists noch besch**ener, die fährt nämlich immer grade weg, also 20 Minuten warten, außer man hat einen netten Fahrer, der sieht, dass da Leute die Treppe runtersprinten.

Soviel zum Thema "aktive Fahrgastvertreibung". Bis zum Fahrplanwechsel 2013 ging das übrigens reibungslos, soweit ich mich erinnere.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

mmouse @ 14 Nov 2014, 01:11 hat geschrieben:Im Minifahrplan fährt die U5 übrigens morgens zur HVZ alle 4/6 Minuten bis Laimer Platz. Leider fährt sie nur alle 10 Minuten zurück, also ist da wohl der Wurm drin  :rolleyes:
Sicher? Schau nochmal genau hin. <_<
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

mmouse @ 14 Nov 2014, 02:27 hat geschrieben:Um den (vielfach stärker genutzten) Anschluss am Hauptbahnhof hat man sich übrigens im 2015er-Fahrplan wieder nicht gekümmert:
Im Spätverkehr von der U5 aus Westen zur U2 Richtung Norden - macht 14 Minuten Wartezeit. Zur U1 Ri. OEZ ists noch besch**ener, die fährt nämlich immer grade weg, also 20 Minuten warten, außer man hat einen netten Fahrer, der sieht, dass da Leute die Treppe runtersprinten.

Soviel zum Thema "aktive Fahrgastvertreibung". Bis zum Fahrplanwechsel 2013 ging das übrigens reibungslos, soweit ich mich erinnere.
Ein "Gegenbeispiel" hierzu gibt es auch:

Bis Dezember 2013 war, von Neuperlach mit der U5 kommend, am Odeonsplatz im 20-Min.-Takt gleichzeitige Ankunft mit der Abfahrt der U3 nach Fürstenried, also Wartezeit 20 Minuten.

Seit Dezember 2013 beträgt die Übergangszeit hier 9 Minuten, also eine deutliche Verbesserung. Übrigens genauso am Samstag und Sonntag frühmorgens.

Dies hängt damit zusammen, dass bei der großangelegten "Neujustierung" aller Abfahrtszeiten vor 1 Jahr alle Süd-Nord-Taktlagen im 20-Min.-Takt relativ zu den Nord-Süd-Taktlagen gesehen um 10 Minuten verschoben wurden.

Die Übereck-Umsteiger am Innsbrucker Ring müssen dadurch nun nicht mehr 19 Minuten warten, sondern nur noch ca. 9 Minuten. Ähnlich verhält es sich am Scheidplatz.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Pasinger @ 14 Nov 2014, 07:30 hat geschrieben: Sicher? Schau nochmal genau hin. <_<
Ja? Wir reden über diesen Fahrplan, oder? Sieht noch genauso falsch aus wie gestern...

Mo-Do Laimer Platz an 6:34 bis 10:06 alle 4/6 Minuten. Was falsch ist, denn der Verstärker verkehrt nur bis/ab Westendstr., wie Du im Fahrplan der Gegenrichtung sehen kannst.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

P-fan @ 14 Nov 2014, 10:52 hat geschrieben: Ein "Gegenbeispiel" hierzu gibt es auch:
Dann ist das also zumindest keine allgemeine Verschlechterung. Aktive Fahrgastvertreibung ist es trotzdem.

Zumindest Fr/Sa steht da abends regelmäßig ein Bahnsteig voller Leute und wartet genervt auf die nächste U1/U2. Jeder von denen hat 14-20 Minuten Zeit um sich zu überlegen, ob er beim nächsten Mal wirklich unbedingt wieder diese Verdruß-U-Bahn nehmen will. Ich für meinen Teil brauche so z.B. für 7-8 Minuten Fahrzeit gute 23 Minuten.

Die eigentlich noch im 10-Min-Takt verkehrende U2 um 0:08 ab Hbf. lässt man übrigens gerne mal kommentarlos ausfallen, so dass der 20-Min-Takt ein bisschen früher beginnt.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

mmouse @ 14 Nov 2014, 13:31 hat geschrieben: Ja? Wir reden über diesen Fahrplan, oder? Sieht noch genauso falsch aus wie gestern...

Mo-Do Laimer Platz an 6:34 bis 10:06 alle 4/6 Minuten. Was falsch ist, denn der Verstärker verkehrt nur bis/ab Westendstr., wie Du im Fahrplan der Gegenrichtung sehen kannst.
Sorry, ich checke es nicht. Ich sehe einen 5- bzw. 4-6 Minuten-Takt auch auf der Gegenseite ab Laimer Platz. Und seit wann verkehrt der Verstärker erst ab Westendstraße? Nur 2 Kurse werden ab Westendstraße Richtung Neuperlach eingesetzt (6:24 und 6:34), das sind die, die dort übernachten.
Aber lassen wir's.
Antworten