mmouse @ 14 Nov 2014, 02:27 hat geschrieben:Um den (vielfach stärker genutzten) Anschluss am Hauptbahnhof hat man sich übrigens im 2015er-Fahrplan wieder nicht gekümmert:
Im Spätverkehr von der U5 aus Westen zur U2 Richtung Norden - macht 14 Minuten Wartezeit. Zur U1 Ri. OEZ ists noch besch**ener, die fährt nämlich immer grade weg, also 20 Minuten warten, außer man hat einen netten Fahrer, der sieht, dass da Leute die Treppe runtersprinten.
Soviel zum Thema "aktive Fahrgastvertreibung". Bis zum Fahrplanwechsel 2013 ging das übrigens reibungslos, soweit ich mich erinnere.
Ein "Gegenbeispiel" hierzu gibt es auch:
Bis Dezember 2013 war, von Neuperlach mit der U5 kommend, am Odeonsplatz im 20-Min.-Takt gleichzeitige Ankunft mit der Abfahrt der U3 nach Fürstenried, also Wartezeit 20 Minuten.
Seit Dezember 2013 beträgt die Übergangszeit hier 9 Minuten, also eine deutliche Verbesserung. Übrigens genauso am Samstag und Sonntag frühmorgens.
Dies hängt damit zusammen, dass bei der großangelegten "Neujustierung" aller Abfahrtszeiten vor 1 Jahr alle Süd-Nord-Taktlagen im 20-Min.-Takt relativ zu den Nord-Süd-Taktlagen gesehen um 10 Minuten verschoben wurden.
Die Übereck-Umsteiger am Innsbrucker Ring müssen dadurch nun nicht mehr 19 Minuten warten, sondern nur noch ca. 9 Minuten. Ähnlich verhält es sich am Scheidplatz.