[M] Jahresfahrplan 2017

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Kann man eigentlich die morgendliche Taktverdichtung zum 5er-Takt auf der Linie 23 ohne zusätzlichen Kurs fahren? Wieviel Minuten Wendezeit verbleiben dem 23er an den Endhaltestellen jeweils?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich glaube das Betriebskonzept in der morgendlichen Taktverdichtung besteht darin, die verfügbaren Kurse ohne Wendezeit im Kreis fahren zu lassen, was dann im Schnitt einen Takt 5 ergibt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das denke ich auch; aber ob das gut geht? Da brauchts nicht viel, und schon fahren die Kurse im Pulk.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wann soll eigentlich die Linie 153 verlängert werden? Auf den Verkehrslinienplan Stadt steht die Verlängerung nicht drauf...
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Die Frage ist: Vor oder nach dem 163er bis Allach Bahnhof? :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hat die MVG die Verlängerung der Linie 163 überhaupt noch auf der Tagesordnung?
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 18 Nov 2016, 17:44 hat geschrieben: Wann soll eigentlich die Linie 153 verlängert werden? Auf den Verkehrslinienplan Stadt steht die Verlängerung nicht drauf...
Wahrscheinlich im Mai 2017 schätz ich mal.
Auf dem Verkehrslinienplan kann er ja nicht stehen, denn der bei der MVG ist von Dez. 2015 und der beim MVV vom Mai 2016 ;)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Den vom MVV kriegst auch so Bitte schön. Kommischerweise ist die Linie X98 schon eingezeichnet genauso wie die neue Innenstadtführung der Linie 52...
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 18 Nov 2016, 13:19 hat geschrieben: Kann man eigentlich die morgendliche Taktverdichtung zum 5er-Takt auf der Linie 23 ohne zusätzlichen Kurs fahren? Wieviel Minuten Wendezeit verbleiben dem 23er an den Endhaltestellen jeweils?
Die Antwort gibt der neue Minifahrplan, 1 Minute an der Münchner Freiheit und 2* Minuten in Schwabing Nord:

https://www.mvg.de/dam/mvg/minifahrplaene/2...an-tram-023.pdf

*Korrektur 3 Minuten; vorgestern - hatte ich in Erinnerung - wären es noch 2 gewesen, wohl Fahrzeit gekürzt?


(Soweit die Theorie. Hätte man die Absicht, einen fünften Kurs einzusetzen, würde man wohl die Gesamtwendezeit eines Umlaufs von dann 8* Minuten gleichmäßiger verteilen. Daher liegt die Schlussfolgerung nahe, dass dies nicht geschieht.)

(*statt 8 wären es dann 9)
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Beitrag von P-fan »

Iarn @ 18 Nov 2016, 13:42 hat geschrieben: Ich glaube das Betriebskonzept in der morgendlichen Taktverdichtung besteht darin, die verfügbaren Kurse ohne Wendezeit im Kreis fahren zu lassen, was dann im Schnitt einen Takt 5 ergibt.
Wendezeit "Null", und das für DREI Umläufe, würde sogar die knausrige MVG nicht bringen, da so etwas von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Abfertiger an der Freiheit?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Jean @ 18 Nov 2016, 19:07 hat geschrieben: Den vom MVV kriegst auch so Bitte schön. Kommischerweise ist die Linie X98 schon eingezeichnet genauso wie die neue Innenstadtführung der Linie 52...
Ist der von der Stadt alleine und Verbund auch schon am Server? Verlinkt auf der Verbundseite ist ja noch nix.
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 18 Nov 2016, 18:30 hat geschrieben: Wendezeit "Null", und das für DREI Umläufe, würde sogar die knausrige MVG nicht bringen, da so etwas von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.
Bei einem 5-Minuten-Takt schaut doch eh kaum einer auf den Fahrplan. Wenn das dann am Ende doch nur ein 6-Minuten-Takt wird, dürfte das kaum auffallen, sofern die Fahrten regelmäßig stattfinden. Stelle ich regelmäßig fest - außer mir fällt es niemandem auf, wenn die U-Bahn nur alle 6 Minuten statt alle 4 fährt.
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Beitrag von P-fan »

Problem "nur" für die Fahrer, dass sie dann irgendwann so weit hintendran sind, dass die Ablösung nicht klappt.
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Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 18 Nov 2016, 20:37 hat geschrieben: Ist der von der Stadt alleine und Verbund auch schon am Server? Verlinkt auf der Verbundseite ist ja noch nix.
Habe den Verdacht, dass es den Plan "nur Stadt" nicht mehr geben wird. Der verlinkte - vielen Dank an Jean! - hat ja einen ganz neuen Zuschnitt.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Nein, der ist nicht neu, den gibt es schon mindestens seit 2 Jahren. Eingeführt wurde er gleichzeitig mit den massiven Verbesserungen im Landkreis.
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Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 18 Nov 2016, 20:48 hat geschrieben: Problem "nur" für die Fahrer, dass sie dann irgendwann so weit hintendran sind, dass die Ablösung nicht klappt.
Wenn ichs richtig sehe, sind 3min. in SWN und 1 an der MU.

Sinnigerweise macht man die Ablösen hoffentlich vor und nach dem 5er Takt.
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Beitrag von AK1 »

Jean @ 18 Nov 2016, 18:07 hat geschrieben: Den vom MVV kriegst auch so Bitte schön. Kommischerweise ist die Linie X98 schon eingezeichnet genauso wie die neue Innenstadtführung der Linie 52...
Beim X98 steht aber "vsl. ab 4/17" - so konkret war es mir ja bisher nicht geläufig...
Wär eigentlich nicht blöd, sowas auch bei der U3 Nord hinzuschreiben!
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Beitrag von Flo »

Wie schauts dann eigentlich mitm Zubringerverkehr zum Sommertollwood 2017 aus? Wird den 99er wieder geben, evtl. als X99, da der ja eigentlich die Halte des neuen 144ers nicht bedienen braucht und zum Westfriedhof geführt wird, oder wird man den 144er entsprechend verstärken und den dann mit Marketing bewerben?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

P-fan @ 18 Nov 2016, 19:30 hat geschrieben: Wendezeit "Null", und das für DREI Umläufe, würde sogar die knausrige MVG nicht bringen, da so etwas von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.
Seit dem "Fahrplan" der der U3 Baustelle traue ich denen alles zu. Der ist auch zum Scheitern verurteilt und die MVG sitzt es aus.
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 18 Nov 2016, 19:48 hat geschrieben: Problem "nur" für die Fahrer, dass sie dann irgendwann so weit hintendran sind, dass die Ablösung nicht klappt.
Dann fällt eben jede fünfte Fahrt aus o.ä. - für genau sowas gibts Disponenten in der Leitstelle.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

So ist es!

Was mich noch interessieren würde, das mit dem 4-Min.-Takt bezog sich wohl nicht auf München, sondern auf eine andere Stadt (Berlin?), denn in München gibt es keinen 4-Min.-Takt.
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Beitrag von spock5407 »

Wohl, theoretisch 4-4-2 auf der U2.
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Beitrag von P-fan »

JeDi dürfte eher Berlin gemeint haben, denn dort gibt es (auch) einen - reinen - 4-Min.-Takt:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wobei Berlin auch schon vor Jahren nachfragegerecht gehandelt hat: zuvor gabs Takt 3 (auf der U9 z.B. oder auf der Kreuzberger Strecke (mit U1+U15) ) bzw. 3-3-4 (U2, U7) auf einigen Linien.
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Beitrag von NJ Transit »

Macht auf dem Papier wenig Unterschied, die BVG druckt ja einfach "dichte Zugfolge" auf den Aushang ;)
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Derzeit kann man beim MVV für viele Haltestellen (noch nicht alle) die neuen Fahrpläne für 2017 abrufen.
Zum Teil sogar schon SEV Fahrpläne für den Sommer 2017 z.b. für die S1 Moosach - Feldmoching.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Beim 139er scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Takt 10 auf der kompletten Linie von 18:14 bis 19:34 ab Klinikum Harlaching ein Druckfehler ist. Außerdem wird behauptet, dass Mo-Fr ab 20:46 ohne Umsteigen weiter mit dem 183er gefahren werden kann. Da dieser die letzte Fahrt um 20:53 ab Messestadt West startet, gehe ich mal auch von einem Druckfehler aus.
Aber wie soll ich mir den Takt 20 im Abendverkehr zwischen Trudering und Messestadt West vorstellen? Offensichtlich wird er nur Richtung Messe, nicht aber in Gegenrichtung angeboten... :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Und wieder können die sich die etracker.de-Ref-Links nicht verkneifen... :angry:

Da reagiert mein uBlock sofort allergisch. B-)
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