Meiner Erinnerung nach stammte das "Bitte" noch aus der "guten alten Anfangszeit". Wie die SWM es später zur Beschleunigung abschaffen wollten, hagelte es Proteste. Der OB hatte dann nur festgelegt, daß doch weiter Zeit für diese Höflichkeit sein sollte.Beobachter2 hat geschrieben: ↑22 Okt 2024, 07:00Das "bitte" abschaffen! Denn es wird in diesem Zusammenhang von manchen Fahrgästen "missverständlich" ausgelegt - es ist ja gerade KEINE Bitte. Das "bitte" wurde auf Betreiben eines damaligen Oberbürgermeisters (Kiesl?) eingeführt, anfangs hieß es NUR "zurückbleiben".
C2 neue Serie
Re: C2 neue Serie
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Re: C2 neue Serie
Berlin hatte zu seinen besten Zeiten sogar das "bleiben" eingespart: preußisch knapp hieß es z.B. "Spandau zurück!"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: C2 neue Serie
Dafür gibt es die hilfreiche Videoüberwachung. Nach einem Hinweis erhalten diese übereifrigen Fahrer dann eine Nachschulung zur Abfertigung. Zumindest meiner Erfahrung nach.Martin H. hat geschrieben: ↑22 Okt 2024, 08:05Da erlebe ich leider all zu oft anderes.
Oder auch beliebt, "der Zug ist schon voll, bitte nutzen Sie den nächsten, zurückbleiben".
Dabei sind in den Moment gerade erst mal alle ausgestiegen und ein in meinem Abschnitt fast leerer Zug fährt davon.
Von daher......
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Re: C2 neue Serie
Heute morgen im 765. Dürfte der erste mit Werbung sein.

Werbung im Fahrgastraum. Interessanterweise sind immer nur drei Werbeplakate pro vier Abteile angebracht.

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Re: C2 neue Serie
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Re: C2 neue Serie
Sauber! Endlich werden nach und nach weitere C2 in den Betrieb gehen und nach und nach die übrigen A Wagen verschwinden. Ob nun C2.13 oder C2.14 das wäre das gleiche aber die Zulassung würde dann länger dauern. Ob bis Ende des Jahres 669 und 670 in Betrieb gehen?
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Oliver-BergamLaim
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Re: C2 neue Serie
Was mir beim C2 aktuell aufgrund der kalten Witterung wieder aufgefallen ist: die Türtaster reagieren offenbar nicht auf Druck, sondern auf den elektrischen Fingerstrom. Denn wenn man die Türtaster mit Handschuhen drückt, passiert absolut gar nichts. Nur mit speziellen Handschuhen, die über "Touchscreen-Finger" verfügen, lassen sich die C2-Türtaster bedienen.
Jetzt mag ich zwar etwas altmodisch sein, aber sollte es nicht prinzipiell möglich sein, auch vollbepackt mit Einkaufstaschen und ggf. mit Kind an der Hand eine U-Bahn-Tür zu öffnen, ohne sich erst noch umständlich den Handschuh von der Hand ziehen zu müssen? Werden Türtaster, die auf normalen Druck reagieren, von der Industrie einfach nicht mehr produziert; wollte man sie bewusst nicht haben, oder hat an so etwas schlicht und ergreifend weder bei Hersteller noch bei MVG jemals jemand einen Gedanken verschwendet?
Ich stelle mir gerade vor, wie eine ältere Person im Brandfall an einer schwach besetzten Station z.B. Sonntag morgens an der Basler Straße oder in Garching-Hochbrück alleine versucht, die Tür von innen zu öffnen, und in der Panik (oder generell - weil man muss ja auch erstmal drauf kommen) nicht draufkommt, sich den Handschuh von der Hand zu ziehen, damit das auch funktioniert. Hier sagt die TAB gar nichts, wo sonst erstmal alles verhindert und geprüft werden muss?
Jetzt mag ich zwar etwas altmodisch sein, aber sollte es nicht prinzipiell möglich sein, auch vollbepackt mit Einkaufstaschen und ggf. mit Kind an der Hand eine U-Bahn-Tür zu öffnen, ohne sich erst noch umständlich den Handschuh von der Hand ziehen zu müssen? Werden Türtaster, die auf normalen Druck reagieren, von der Industrie einfach nicht mehr produziert; wollte man sie bewusst nicht haben, oder hat an so etwas schlicht und ergreifend weder bei Hersteller noch bei MVG jemals jemand einen Gedanken verschwendet?
Ich stelle mir gerade vor, wie eine ältere Person im Brandfall an einer schwach besetzten Station z.B. Sonntag morgens an der Basler Straße oder in Garching-Hochbrück alleine versucht, die Tür von innen zu öffnen, und in der Panik (oder generell - weil man muss ja auch erstmal drauf kommen) nicht draufkommt, sich den Handschuh von der Hand zu ziehen, damit das auch funktioniert. Hier sagt die TAB gar nichts, wo sonst erstmal alles verhindert und geprüft werden muss?
Re: C2 neue Serie
Die C1 haben doch auch kapazitive Taster. Genau wie viele Busse an den hinteren Türen außen und innen.
Ich vermute kapazitive Taster sind einfach langlebiger und damit langfristig günstiger, weil sie keine beweglichen Teile haben.
Ich vermute kapazitive Taster sind einfach langlebiger und damit langfristig günstiger, weil sie keine beweglichen Teile haben.
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Re: C2 neue Serie
Aber genau dafür gibt es doch eine Lösung: die nennt sich Türnotentriegelung, ein roter Hebel links neben der Tür. Den kann man auch mit Handschuh betätigen und in Panik wird daran sicher gezogen. Das findet die TAB auch ganz in Ordnung.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑21 Nov 2024, 14:12 Ich stelle mir gerade vor, wie eine ältere Person im Brandfall an einer schwach besetzten Station z.B. Sonntag morgens an der Basler Straße oder in Garching-Hochbrück alleine versucht, die Tür von innen zu öffnen, und in der Panik (oder generell - weil man muss ja auch erstmal drauf kommen) nicht draufkommt, sich den Handschuh von der Hand zu ziehen, damit das auch funktioniert. Hier sagt die TAB gar nichts, wo sonst erstmal alles verhindert und geprüft werden muss?
Andernfalls hat der U-Bahnfahrer die Anweisung bei Rauchentwicklung alle Türen per Zentraler Türsteuerung zu öffnen.
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Re: C2 neue Serie
Vom C1 endet die Baureihe mit 617 (eigentlich 618, aber den hat es ja in Feldmoching…), 669 & 670 waren nie geplant.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑14 Nov 2024, 01:45 Ob bis Ende des Jahres 669 und 670 in Betrieb gehen?
Aber ja, 769 (C2.13) geht noch im November in den Fahrgastbetrieb, die letzten Vorbereitungen laufen und 770 dann im Dezember
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Re: C2 neue Serie
Unabhängig von der "Handschuh-Problematik", die Taster der C2-Züge erfordern einen kräftigeren Druck, um zu reagieren, als bei den C1 (bei denen es allerdings bekannterweise erst im Stillstand anspricht). Kann man oft beobachten, dass bei den C2 nur der bei C1 "eingeübte" schwächere Druck angewendet wird und sich die Leute wundern, dass die Tür nicht reagiert.
Umgekehrt verstehen viele nicht das Blinken bei den C2, das bekanntlich signalisiert, dass der Öffnungswunsch bereits während der Fahrt gespeichert wurde.
Umgekehrt verstehen viele nicht das Blinken bei den C2, das bekanntlich signalisiert, dass der Öffnungswunsch bereits während der Fahrt gespeichert wurde.
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Re: C2 neue Serie
771 steht derzeit in Ostermünchen, Fahrtrichtung München.
Re: C2 neue Serie
Doch, das dürften viele schon verstehen. Es ist leider nur sehr ungeschickt, dass trotz Blinkens nach Anhalten noch viel zu viel Zeit vergeht, bis sich irgendetwas tut.Beobachter2 hat geschrieben: ↑21 Nov 2024, 21:20 Umgekehrt verstehen viele nicht das Blinken bei den C2, das bekanntlich signalisiert, dass der Öffnungswunsch bereits während der Fahrt gespeichert wurde.
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Jul: 24%, Augt: 25%, Sep: 24%, Okt: 24%, Nov. 6%, Dez. bisher 20%
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Re: C2 neue Serie
Kann es sein das die C2.13 Serie die dunklen Fenster hat und die C2.14 wieder normale Fenster ?
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Oliver-BergamLaim
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Re: C2 neue Serie
Ich bin mit 768 neulich auf der U5 mitgefahren und die Fenster sind definitiv abgedunkelt wie gewohnt.
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Re: C2 neue Serie
Es gibt bisher keine Serie C2.14.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑25 Nov 2024, 18:36 Kann es sein das die C2.13 Serie die dunklen Fenster hat und die C2.14 wieder normale Fenster ?
Und Wagen 768 hat wie Oliver schon schrieb auch leicht abgedunkelte Fenster, sieht man auch auf dem oben verlinkten Bild, wenn man die Fenster mit den Türen vergleicht.
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Oliver-BergamLaim
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Re: C2 neue Serie
Gerade habe ich seit langer Zeit mal wieder den 735 gesehen, heute auf der U5 und erfreulicherweise immer noch mit der Beklebung "50 Jahre Münchner U-Bahn". Hat 720 diese Beklebung eigentlich auch noch?
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Re: C2 neue Serie
Ich finde das Sie die Beklebung so lassen können da es den C2 Serie gut steht. Bringt auch ein bisschen Farbe in den Tunnel.
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Re: C2 neue Serie
Der 720 hat im März schon seine Jubiläumsbeklebung verloren nachdem er zur Sanierung der Fugen am Führerstand musste.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑02 Dez 2024, 17:42 Gerade habe ich seit langer Zeit mal wieder den 735 gesehen, heute auf der U5 und erfreulicherweise immer noch mit der Beklebung "50 Jahre Münchner U-Bahn". Hat 720 diese Beklebung eigentlich auch noch?
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Re: C2 neue Serie
Heute ist der frisch zugelassene C2-Zug 769 auf U2-06 unterwegs!
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Re: C2 neue Serie
Damit hätte ich echt nicht mehr gerechnet.
767 kam Anfang September und 768 Anfang November da wäre Mitte Januar auch logisch gewesen.
Welche unzugelassenen Züge stehen denn noch im BW jetzt rum?
767 kam Anfang September und 768 Anfang November da wäre Mitte Januar auch logisch gewesen.
Welche unzugelassenen Züge stehen denn noch im BW jetzt rum?
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Re: C2 neue Serie
770 soll dieses Jahr auch noch in den Linienbetrieb kommen, 771 ist auf jeden Fall auch schon im BN
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Re: C2 neue Serie
Ich hatte Wagen 769 vorhin auf U6 gehabt. Er ist noch nichtmal 1 Woche im Einsatz und schon 2 Turstörungen. Was ist denn das für ein Mist? Man kann doch erwarten, dass Türstörungen erst im Laufe der Zeit auftreten und nicht nach so kurzer Zeit?BavarianBells hat geschrieben: ↑17 Dez 2024, 16:46 Heute ist der frisch zugelassene C2-Zug 769 auf U2-06 unterwegs!
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Re: C2 neue Serie
Ist inzwischen Standart-leider. Hauptsächlicher Grund: gestörte Einklemmerkennung. Warum: weil es zum Usus geworden ist, dass sich schließende Türen mit dem Fuß noch mal blockiert werden. Was das für einen Rattenschwanz mit Verspätung, Anschlüssen etc. wird nicht gesehen, Hauptsache man ist in der U-Bahn, auch wenn die nächste in 5 min kommt.
Da ist es schon eine Genugtuung, wenn man sieht, wie das mit dem Türen blockieren auch beim A-/B- Wagen versucht wird und man dann merkt, dass so eine Druckluftbetriebene Türe sich nicht so leicht aufhalten lässt und dies mit einem schmerzenden Fuß quittiert.
Da ist es schon eine Genugtuung, wenn man sieht, wie das mit dem Türen blockieren auch beim A-/B- Wagen versucht wird und man dann merkt, dass so eine Druckluftbetriebene Türe sich nicht so leicht aufhalten lässt und dies mit einem schmerzenden Fuß quittiert.
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Re: C2 neue Serie
Vor allem die B-Türen sind da echt die beste Entwicklung der letzten Jahrzehnte.
Schade, dass dieses Konzept nicht weiterfolgt wurde.
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Re: C2 neue Serie
Habe heute auf U2 Wagen 768 gesehen und auch der hat schon mindestens 1 defekte Tür nach nur 1 Monat im Einsatz. Die C2 sind sehr anfällig für Türstörungen. Man sieht auf allen Linien außer U4 fast nur C2 und gezielt jeder 2. oder 3. hat irgendwo ne Türstörung. Beim A oder B Wagen sind Türstörungen seltener. Die Türen vom A oder B sind nicht mehr zeitgemäß und die TAB schreibt Türen mit Einklemmschutz vor.
Re: C2 neue Serie
Im Türgummi würde doch ein Einklemmschutz nachgerüstet? War der nicht ausreichend?
Die Türen des A Wagens hatten auch noch einen hier noch nicht erwähnten betrieblichen Vorteil zu den B Wagen Türen: bei Großveranstaltungen konnte das Bahnsteigpersonal vor den einzelnen Türen stehend die Schließung ihrer Tür händisch auslösen ( leichter Druck auf das Ventil oben reicht dafür). Ohne Drängler konnte so schneller abgefertigt werden. Mit zunehmender Verbreitung der B Wägen wurde diese Abfertigung eingestellt. Jetzt wird ja nur noch der Arm gehoben und gehofft, daß kein Fahrgast mehr unbedingt zusteigen will.
Die Türen des A Wagens hatten auch noch einen hier noch nicht erwähnten betrieblichen Vorteil zu den B Wagen Türen: bei Großveranstaltungen konnte das Bahnsteigpersonal vor den einzelnen Türen stehend die Schließung ihrer Tür händisch auslösen ( leichter Druck auf das Ventil oben reicht dafür). Ohne Drängler konnte so schneller abgefertigt werden. Mit zunehmender Verbreitung der B Wägen wurde diese Abfertigung eingestellt. Jetzt wird ja nur noch der Arm gehoben und gehofft, daß kein Fahrgast mehr unbedingt zusteigen will.
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Re: C2 neue Serie
770 ist seit sechs Tagen im Fahrgasteinsatz und heute als 3K1 unterwegs und hat schon zwei Türen versperrt…U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑21 Dez 2024, 20:40 Habe heute auf U2 Wagen 768 gesehen und auch der hat schon mindestens 1 defekte Tür nach nur 1 Monat im Einsatz. Die C2 sind sehr anfällig für Türstörungen. Man sieht auf allen Linien außer U4 fast nur C2 und gezielt jeder 2. oder 3. hat irgendwo ne Türstörung. Beim A oder B Wagen sind Türstörungen seltener. Die Türen vom A oder B sind nicht mehr zeitgemäß und die TAB schreibt Türen mit Einklemmschutz vor.
Re: C2 neue Serie
Warum "schon"? Besonders am Anfang gibt es Probleme mit den Türen, da zu sensibel kalibriert wurden und somit in Störung gehen.ET 420 192 hat geschrieben: ↑21 Jan 2025, 07:12 770 ist seit sechs Tagen im Fahrgasteinsatz und heute als 3K1 unterwegs und hat schon zwei Türen versperrt…

