[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Wildwechsel @ 23 May 2004, 22:43 hat geschrieben:Wie verläuft diese Rohrleitung denn, folgt die der Erdkrümmung, oder hängt die im Erdinnern, das ja bekanntlich ;) hohl ist, in der Luft? :ph34r:
sorry..falsch: Die Erde natürlich nicht hohl (was ein Quatsch) - da es sich um eine Scheibe handelt, ist das eine sehr kurze Verbindungsröhre einmal durch die Scheibe durch!

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Immerhin der Mann hat Designerpreis bekommen ....
ich frag mich nur wofür ... die hatten nähmlich für die Türen vergessen Regenrinnen einzudesignen, weil es in München ja nie regnet ...

und 93 Fehler mit denen ein Zug beim TÜV durchfällt, das spricht eigentlich Bände ....

Ich muß den Zug nur fahren, ich muß ihn nicht mit nach Hause nehmen.
Smirne

Beitrag von Smirne »

profimaulwurf @ 28 May 2004, 17:22 hat geschrieben: und 93 Fehler mit denen ein Zug beim TÜV durchfällt, das spricht eigentlich Bände ....
Die haben aber wohl eher mit dem Hersteller zu tun und nicht mit dem Desinger....aber es spricht einfach für die heutige Qualität "Made in Germany" :(
profimaulwurf
Kaiser

Hersteller müssen sich häufig an das halten, was Designer vorgeben.

Beispiel U-Bahnhöfe. Ich währe dafür, das Sicherheitsstreifen rot darzustellen. Und die MVG währe auch dafür, nur besteht hier
Architektenschutz .....

Aus dem gleichen Grund muß ja auch ein neues Fußballstadion gebaut
werden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Chris @ 10 May 2003, 13:40 hat geschrieben: die lernen es nicht... Komfort steht ganz hinten an. Klar, dass die alten Sitze Wandalismusgefährdet sind, aber dann gleich son Schülersitz einzubauen und damit die 3.Klasse wiederzubeleben... Da stehts ja lieber :angry:
Wenn der C-ZUg auf der U1 eingesetzt würde, dann hätten die armen armen Fahrgäste ihrem geschundenen breiten Hintern heute am Mangfallplatz eine Erholung gönnen können. :lol: Heute früh lagen auf den Drahtgittersitzen am Bahnsteig am Mangfallplatz großenteils Sitzkissen. Da alle Kissen mit Ikea-Wapperl versehen waren, tippe ich jetzt einfach mal auf einen Werbegag des schwedischem Möbelhauses.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
profimaulwurf
Kaiser

Wartest Du noch oder fährst Du schon ?
Smirne

Beitrag von Smirne »

SWM 2003: Rekord-Investitionsquote, größter Gewerbesteuerzahler

Dr. Kurt Mühlhäuser, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung

Pressegespräch, 17. Juni 2004, 10 Uhr, Stadtwerkszentrale, Emmy-Noether-Straße 2, Raum C 6.27

[...]

Beschaffung von neuen U-Bahnzügen
Der MVG-Fahrzeugpark wird weiter modernisiert: Insgesamt haben die SWM für den Verkehr der MVG 18 neue U-Bahnzüge mit 108 U-Bahnwagen bestellt, die den Fahrgästen z.B. durch breitere Türen, größere Fenster, automatische Haltestellenansagen- und anzeigen, Durchblick zum Fahrer, volle Durchgängigkeit, bessere Lüftung und ein modernes, hochwertiges Ambiente noch mehr Service und Komfort bieten. Die neuen Züge werden teilweise für die Verlängerung des Münchner U-Bahn-Streckennetzes benötigt, teilweise dienen sie als Ersatzbeschaffung für ältere U-Bahnzüge, die dann ausgemustert werden.

Gesamtinvestition: rund 160 Millionen Euro
Investitionssumme 2003: 40,6 Millionen

[...]
Quelle: Pressemeldung der SWM Gruppe

Pressemeldung gekürzt, ausgelassene Stellen wurden mit [...] gekennzeichnet.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

In einem anderen Themenpfad (den ich gerade nicht finde) hat Boris die Vermutung geäußert, dass der Zug 601 nicht in München weilen würde. Also zumindest, was den heutigen Tag betrifft, darf ich da widersprechen. Heute Mittag stand der 601 brettlbreit im BN, schön vom Bahnsteig in Fröttmaning aus zu sehen, in der Abstellung unter dem Skywalk zum Parkhaus. Und auf den Tag genau vor 3 Monaten, wenn man meinen Aufzeichnungen glauben darf ;), habe ich ihn auch im BN gesehen. Gut, wo er in der Zwischenzeit war, weiß ich nicht, aber ob er da wirklich weg war, oder bloß evtl. in der Halle?
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Er fährt mittlerweile auch im Plandienst, jedenfalls war 601 gestern im Plandienst als Kurs 5 auf der U6 unterwegs. Unter dem Baujahr (2001) steht auch "IN: 07.2004" dran, was ich als "Inspektion" deute. Der war wohl doch so eine Art Prototyp, der erst jetzt wieder gescheit eingesetzt werden kann.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich hab ihn jetzt heut auch gesehen, zumindest von oben. Aufallend ist das Dach, dort ist statt den runden Lueftungsabdeckungen eine durchgehende Metallabdeckung, also quasi ein Streifen. Ich konnte zwar die Wagennummer nicht zweifelsfrei erkennen, aber ich denke schon dass der das ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Boris Merath @ 23 Jul 2004, 01:23 hat geschrieben: Aufallend ist das Dach, dort ist statt den runden Lueftungsabdeckungen eine durchgehende Metallabdeckung, also quasi ein Streifen.
Darauf hatte ich gar nicht geachtet, bzw. das war mir nicht aufgefallen. (Ich hatte mehr nach eventuellen neuen Piepsern an A-Wagen Ausschau gehalten.) Soll das heißen, dass die Duschen wieder ausgebaut wurden? Jetzt spart die MVG diesen zusätzlichen Service nach küprzester Zeit also auch schon wieder ein ;) :lol: :ph34r: Nein, im Ernst, war an dem Gerücht etwa doch was dran?
Beste Grüße usw....
Christian

schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 23 Jul 2004, 06:51 hat geschrieben:Nein, im Ernst, war an dem Gerücht etwa doch was dran?
Ja, die C-Wagenduschen gab´ es wirklich. Wie oft diese "zugeschlagen" hat weiß ich nicht, muss aber recht oft gewesen sein. :D
Die betroffenen müssen auch wirklich klatsch nass geworden sein... :lol:
Doofe Tram!
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Bin heute auch mit 601 gefahren (U3, Kurs 6).
Wie schon gesagt ist der größte Unterschied die längliche Dachabdeckung, die etwas komisch aussieht wenn man den Zug von vorne anschaut, da sie dort etwas herunter ragt. Wo bei den anderen C-Zügen letzte HU 12.2002 steht, steht beim 601 letzte IN 7.2004.
Außerdem waren die automatischen Anzeigen und die Haltestellenanzeige nicht in Betrieb.
Auf der Front stand lediglich U3, aber kein Zielbahnhof.

Weiß jemand was denn eigentlich so lange los war mit 601?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Matze-MUC @ 28 Jul 2004, 19:37 hat geschrieben:Bin heute auch mit 601 gefahren (U3, Kurs 6).
Wo bei den anderen C-Zügen letzte HU 12.2002 steht, steht beim 601 letzte IN 7.2004.
Ich hab das IN-Zeug mittlerweile auch an einigen A-Zügen gesehen, mit älteren Daten. Handelt es sich dabei vielleicht um eine INstandsetzung oder so?
Matze-MUC @ 28 Jul 2004, 19:37 hat geschrieben:Außerdem waren die automatischen Anzeigen und die Haltestellenanzeige nicht in Betrieb.
Auf der Front stand lediglich U3, aber kein Zielbahnhof.
Na ja, also das ist nicht prinzipiell so, die beiden Male, bei denen ich mit dem 601 gefahren bin, waren Displays und Ansagen normal.

Was anderes zum Stichwort Ansagen:
Woran liegt es eigentlich, dass es auf der U6 häufig zu eher seltsamen Ansagereihenfoglen kommt? "Nächster Halt Garching-Hochbrück" wird schon angesagt, bevor man in Fröttmaning steht. Liegt das daran, dass der Bahnsteig jetzt 100m weiter nördlich liegt?
In der Gegenrichtung waren die Ansagen dann auch etwas seltsam durcheinander, die liefen auf der Fahrt von Hochbrück bis Fröttmaning erst bis Studentenstadt vor und dann wieder zurück (vermutlich manuell). Gibt's da irgendwelche generellen Probleme?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Matze-MUC @ 28 Jul 2004, 19:37 hat geschrieben: Weiß jemand was denn eigentlich so lange los war mit 601?
Genaueres ist mir leider nicht bekannt. Das etwas andere Dach bestaetigt aber die Vermutung, dass das Fahrzeug vielleicht fuer Testzwecke (vielleicht auch fuer Tests von Verbesserungen fuer die 8 neuen Zuege) genutzt wurde.

Mir ist es leider noch nicht gelungen, das Fahrzeug mal zu erwischen (ich seh den immer nur abgestellt im BN...), aber wenn ich den mal erwische, werd ich mich auf jeden Fall genauer nach Besonderheiten umsehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

FloSch @ 28 Jul 2004, 18:58 hat geschrieben:Was anderes zum Stichwort Ansagen:
Woran liegt es eigentlich, dass es auf der U6 häufig zu eher seltsamen Ansagereihenfoglen kommt? "Nächster Halt Garching-Hochbrück" wird schon angesagt, bevor man in Fröttmaning steht. Liegt das daran, dass der Bahnsteig jetzt 100m weiter nördlich liegt?
In der Gegenrichtung waren die Ansagen dann auch etwas seltsam durcheinander, die liefen auf der Fahrt von Hochbrück bis Fröttmaning erst bis Studentenstadt vor und dann wieder zurück (vermutlich manuell). Gibt's da irgendwelche generellen Probleme?
Richtig vermutet. Es liegt daran, dass der neue Bahnsteig etwas nördlicher liegt. Unser C-Wagen bzw. das sich darin befindliche IBIS, ist ja intelligent und weiß, wo, welcher Bahnhof ist. Nur wenn man den Bahnhof verschiebt ohne es dem IBIS zu sagen, dann kommt so eine komische Ansage dabei raus.
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

schorsch @ 19 Aug 2004, 17:24 hat geschrieben: Richtig vermutet. Es liegt daran, dass der neue Bahnsteig etwas nördlicher liegt. Unser C-Wagen bzw. das sich darin befindliche IBIS, ist ja intelligent und weiß, wo, welcher Bahnhof ist. Nur wenn man den Bahnhof verschiebt ohne es dem IBIS zu sagen, dann kommt so eine komische Ansage dabei raus.
Nur wieso sollte das IBIS dann gleich so weit vorlaufen? Wenn doch bestenfalls nur bis Kieferngarten?

schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 19 Aug 2004, 23:06 hat geschrieben:Nur wieso sollte das IBIS dann gleich so weit vorlaufen? Wenn doch bestenfalls nur bis Kieferngarten?
Das weiß ich net. Gibt aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat der Fahrer aus Gaudi weitergeschaltet oder es war ein technisches Problem. Ich tippe eher auf letzteres.
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ich wärm das Thema mal wieder ein bischen auf.
Heute wurden im BN Versuche gemacht, den C-602 mit nur drei Wagen übers Bremsgleis zu schicken. Damit dürfte wohl die nächste Lieferung wirklich aus Kurzzügen bestehen. Lustig nur, dass z.B. im Stadtrat gesagt wurde, es kämen ganz normale 6-teilige C-Züge. Soll das jetzt heißen, es kommen in Wirkichkeit 16 Halbzüge (also acht normale, nur mit ein bischen zuviel Steuerwagen dabei). Dafür spricht die Pressemitteilung weiter vorne in der von 108 (6*18=108) neuen U-Bahn-Wagen die Rede ist.
-
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ropix @ 8 Oct 2004, 01:07 hat geschrieben: Ich wärm das Thema mal wieder ein bischen auf.
Heute wurden im BN Versuche gemacht, den C-602 mit nur drei Wagen übers Bremsgleis zu schicken. Damit dürfte wohl die nächste Lieferung wirklich aus Kurzzügen bestehen. Lustig nur, dass z.B. im Stadtrat gesagt wurde, es kämen ganz normale 6-teilige C-Züge. Soll das jetzt heißen, es kommen in Wirkichkeit 16 Halbzüge (also acht normale, nur mit ein bischen zuviel Steuerwagen dabei). Dafür spricht die Pressemitteilung weiter vorne in der von 108 (6*18=108) neuen U-Bahn-Wagen die Rede ist.
Servus,

da muß ich dich leider enttäuschen, mit 108 Wagen ist die gesamte Anzahl an Wagen gemeint, nicht nur die der noch ausstehenden 8 Züge. Die 8 bestellten C-Züge kommen in der gewohnten 6-teiligen Ausführung.
Nochmal zum mitrechnen: 18 Züge wurden mittlerweile bestellt - 10 Züge sind schon da (also 60 Wagen). Weitere 8 Züge sind bestellt (also 48 Wagen). Wenn man die 60 Wagen zu den 48 Wagen addiert, dann kommt man auf 108 und 108 / 6 = 18.

Übrigens, auf Strecke war auch schon mal ein 4-teiliger C-Zug zu bewundern gewesen, aber nur als Messfahrt...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

schorsch @ 8 Oct 2004, 05:23 hat geschrieben: Servus,

da muß ich dich leider enttäuschen, mit 108 Wagen ist die gesamte Anzahl an Wagen gemeint, nicht nur die der noch ausstehenden 8 Züge. Die 8 bestellten C-Züge kommen in der gewohnten 6-teiligen Ausführung.
Das ist mir schon klar, dass nur noch 48 Wagen ausstehen. Nur meine Frage, und die wird von jedem den man frägt anders beantwortet: 16 End und 32 Mittelwagen oder 32 End und 16 Mittelwagen.
-
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Aufm 5er waren diese Woche, also auch ausserhalb der Wiesn mindestens 2 C-Züge unterwegs.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Servus!
ropix @ 8 Oct 2004, 09:44 hat geschrieben:Das ist mir schon klar, dass nur noch 48 Wagen ausstehen. Nur meine Frage, und die wird von jedem den man frägt anders beantwortet: 16 End und 32 Mittelwagen oder 32 End und 16 Mittelwagen.
Wenn´s 6-teilige Züge sind, kommen wohl 16 Kopf-, und 32 Mittelwagen
Flo @ 8 Oct 2004, 10:07 hat geschrieben:Aufm 5er waren diese Woche, also auch ausserhalb der Wiesn mindestens 2 C-Züge unterwegs.
Die wurden anscheinend nach der Wiesn vergessen aus´m Planverkehr rauszuholen, da ja normalerweise die C-Züge nur auf´m 3er/6er fahren sollen... :rolleyes:

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Gestern morgen, etwa 8.40 Uhr, war ein C auf der U2 Ri. Feldmoching im Einsatz. Viele in der wartenden U1 haben blöd geschaut, was da so ungewohnte Geräusche macht :D
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

quieeeeeeeeeetsch! @ 8 Oct 2004, 10:50 hat geschrieben: Gestern morgen, etwa 8.40 Uhr, war ein C auf der U2 Ri. Feldmoching im Einsatz. Viele in der wartenden U1 haben blöd geschaut, was da so ungewohnte Geräusche macht :D
Ja, wir die am 1er wohnen haben relativ selten die Gelegenheit mit einem C-Zu zu fahren, aber zur Eröffnung vom OE werden wir 7 Züge ganz für uns alleine haben :lol:

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hi

Weiss eigentlich schon jemand, ob die 2. Lieferung C-Züge irgendwelche Verbesserungen hat. Ich meine Speziell die Inneneinrichtung, vom Rest sieht man als Passagier ja nix :) - die ist nämlich meiner Meinung nach dringend verbesserungsbedürftig. Ich hab nix gegen Design, die Züge sehen auch schön aus, aber Design darf trotzdem nicht über Funktionalität gehen. Und wenn die Züge richtig voll werden, gibt's schlicht und einfach zu wenig Haltemöglichkeiten! Oder, im Detail:

Die Haltestangen an der Decke: Da muss man wenigstens 2 Meter hoch sein, um sich da ohne Verrenkungen festhalten zu können. Halteschlaufen passen aber wohl nicht ins Designkonzept, und wenn man die ganze Stange tiefer macht, hauen sich die Leute die Köppe ein.

Im Türenbereich gibt's wieder nur eine Haltemöglichkeit in der Mitte, wie bei der 1. Lieferung A-Wagen. Ab der 2. Lieferung wurde eingesehen, dass das zu wenig war, und es wurden 2 Stangen vorgesehen. Jetzt wurde dieser Fehler wiederholt.

Seitlich von den Türen gibt's zwar diese "Sitzstangen", aber so richtig kann ich mich z.B. nicht drauf setzen (und ich bin nur 1,75), ohne die Beine so weit vorzustrecken, dass die Einsteiger drüber stolpern. Ausserdem ist diese "Bank" für eine Person zu breit und für 2 zu schmal. Wenn aber 2 da stehen/sitzen, kann man die gebogene Haltestange dahinter nicht mehr benutzen.

Die senkrechten Haltestangen an den Wänden sind zwar schön lang, aber so angebracht, dass sie nur eine oder höchstens 2 Personen benutzen können.

Und die Tatsache dass die C-Züge noch immer nicht mit LZB fahren (oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?), was zu ruckartigeren Bremsvorgängen führt, macht die Sache auch nicht grad besser...

Bin ich nur hier der "Nörgler vom Dienst" oder hat jemand anders auch schon derartige Erfahrungen gemacht :) ? Dann sag ich auch mal was positives: Wenn man einen Sitzplatz erwischt (vor allem einen Stoffsitz), ist man ganz gut dran, die Züge laufen echt viel ruhiger als die "alten", und dass man zwischen den Wagen durchgehen kann ist auch gut...

Noch schnell was zum Thema "Halbzüge": Zwei gekoppelte Halbzüge wären doch wesentlich länger als ein Langzug, da die Endwagen ja länger sind? Würde das nicht mit der Bahnsteiglänge etwas knapp werden (außer am Goetheplatz natürlich ;) )? Und teurer würden sie eh sein, wegen der 2 Führerstände mehr...

Gruß,
Rob
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

quieeeeeeeeeetsch! @ 8 Oct 2004, 10:50 hat geschrieben: Gestern morgen, etwa 8.40 Uhr, war ein C auf der U2 Ri. Feldmoching im Einsatz. Viele in der wartenden U1 haben blöd geschaut, was da so ungewohnte Geräusche macht :D
Auf der U2 hab ich in der Früh regelmäßig zur selben Zeit jeweils einen C-Zug sehen können
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Smirne @ 23 May 2004, 23:10 hat geschrieben:Haltestangen die den Pfeil der Ausstiegsseite verdecken
- naja, das könnte man eigentlich beheben, indem man mal nen Programmierer ransetzt und die Pfeile einfach ein Stückchen nach innen versetzt, so dass sie nicht mehr hinter den Haltestangen sind - Platz genug ist ja da. Das nennt man Workaround ;). Ist jedenfalls billiger als die Stangen zu verschieben. Apropos Anzeigen, die Zugzielanzeige "U6 Klinikum_____Großhadern", mit einem Kilometer zwischen "Klinikum" und "Großhadern", müßte sich auch nochmal einer vornehmen... Und warum heißt es eigentlich "Thalk.(Tierp.)"? Da ist mehr als genug Platz, um alles auszuschreiben!

Edit - dieses Forum ist zu intelligent für mich :blink: - wenn ich 10 Leerzeichen zwischen Klinikum und Großhadern hinmache, will ich auch 10 Leerzeichen haben!

Gruß,
Rob
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Servus!
rob74 @ 9 Oct 2004, 23:16 hat geschrieben:Weiss eigentlich schon jemand, ob die 2. Lieferung C-Züge irgendwelche Verbesserungen hat. Ich meine Speziell die Inneneinrichtung, vom Rest sieht man als Passagier ja nix :)
Ja und zwar im Fahrgastraum (sehr wahrscheinlich) nix...warum auch, der C1.9 ist doch schon perfekt...:lol: :D :lol: :D :lol:
rob74 @ 9 Oct 2004, 23:16 hat geschrieben:Und die Tatsache dass die C-Züge noch immer nicht mit LZB fahren (oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?), was zu ruckartigeren Bremsvorgängen führt, macht die Sache auch nicht grad besser...
Stimmt, die Kisten fahren bis jetzt immernoch ohne LZB...auf jeden Fall im Fahrgastbetrieb...aber psssssst...;)

Was den (bei den neueren Fahrern weit verbreiteten) ruppigen Fahrstil angeht:
kommt alles auf die Fahrkünste des Fahrers an...manche aus den letzten Kursen, haben einfach kein Gefühl mehr für die Fahrzeuge...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Neben 603 hat nun auch 604 die gleiche Dachverkleidung wie 601.
Anscheinend werden alle entsprechend umgerüstet.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Antworten