Hi
Weiss eigentlich schon jemand, ob die 2. Lieferung C-Züge irgendwelche Verbesserungen hat. Ich meine Speziell die Inneneinrichtung, vom Rest sieht man als Passagier ja nix

- die ist nämlich meiner Meinung nach dringend verbesserungsbedürftig. Ich hab nix gegen Design, die Züge sehen auch schön aus, aber Design darf trotzdem nicht über Funktionalität gehen. Und wenn die Züge richtig voll werden, gibt's schlicht und einfach zu wenig Haltemöglichkeiten! Oder, im Detail:
Die Haltestangen an der Decke: Da muss man wenigstens 2 Meter hoch sein, um sich da ohne Verrenkungen festhalten zu können. Halteschlaufen passen aber wohl nicht ins Designkonzept, und wenn man die ganze Stange tiefer macht, hauen sich die Leute die Köppe ein.
Im Türenbereich gibt's wieder nur eine Haltemöglichkeit in der Mitte, wie bei der 1. Lieferung A-Wagen. Ab der 2. Lieferung wurde eingesehen, dass das zu wenig war, und es wurden 2 Stangen vorgesehen. Jetzt wurde dieser Fehler wiederholt.
Seitlich von den Türen gibt's zwar diese "Sitzstangen", aber so richtig kann ich mich z.B. nicht drauf setzen (und ich bin nur 1,75), ohne die Beine so weit vorzustrecken, dass die Einsteiger drüber stolpern. Ausserdem ist diese "Bank" für eine Person zu breit und für 2 zu schmal. Wenn aber 2 da stehen/sitzen, kann man die gebogene Haltestange dahinter nicht mehr benutzen.
Die senkrechten Haltestangen an den Wänden sind zwar schön lang, aber so angebracht, dass sie nur eine oder höchstens 2 Personen benutzen können.
Und die Tatsache dass die C-Züge noch immer nicht mit LZB fahren (oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?), was zu ruckartigeren Bremsvorgängen führt, macht die Sache auch nicht grad besser...
Bin ich nur hier der "Nörgler vom Dienst" oder hat jemand anders auch schon derartige Erfahrungen gemacht

? Dann sag ich auch mal was positives: Wenn man einen Sitzplatz erwischt (vor allem einen Stoffsitz), ist man ganz gut dran, die Züge laufen echt viel ruhiger als die "alten", und dass man zwischen den Wagen durchgehen kann ist auch gut...
Noch schnell was zum Thema "Halbzüge": Zwei gekoppelte Halbzüge wären doch wesentlich länger als ein Langzug, da die Endwagen ja länger sind? Würde das nicht mit der Bahnsteiglänge etwas knapp werden (außer am Goetheplatz natürlich

)? Und teurer würden sie eh sein, wegen der 2 Führerstände mehr...
Gruß,
Rob