[M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost
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Von Riem über den Flughafen nach Moosach - ein schöner Außenring, aber wie soll denn die Strecke genau verlaufen ?noebi @ 19 Aug 2007, 12:20 hat geschrieben: Zusätzlich eine Neubaustrecke von Riem zum Flughafen und weiter nach Moosach für Express-S-Bahn und Regional- und (vielleicht) Fernzüge Richtung Landshut.
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Und wozu überhaupt? Die Züge aus Richtung Mühldorf fahren später über Erding, Flughafen, Freising nach Landshut.
Tf der Münchner S-Bahn.
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naja manche hier wollen halt alles mit Schienen zupflastern, auch wenns noch so unsinnig ist. Ein Ringschluss Freising - Flughafen - Erding halte ich für durchaus sinnvoll und absolut wünschenswert, aber mehr brauchts da wirklich netmellertime @ 20 Aug 2007, 10:40 hat geschrieben: Und wozu überhaupt? Die Züge aus Richtung Mühldorf fahren später über Erding, Flughafen, Freising nach Landshut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Aus Richtung München kommend wird vor der St2082, (?) die von der Messe nach Kirchheim führt, nach links abgezweigt Richtung Norden. In einem kurzen Tunnel unter dem westlichen Ende des Golfplatzes bei Aschheim durch und dann östlich von Ismaning an der Umfahrung Ismaning entlang, wohl auch mit einem kurzen Tunnel und nördlich von Ismaning an der bestehenden Bahnstrecke zum Flughafen.ubahnfahrn @ 20 Aug 2007, 08:23 hat geschrieben:Von Riem über den Flughafen nach Moosach - ein schöner Außenring, aber wie soll denn die Strecke genau verlaufen ?
Eieiei, da hab ich tatsächlich Moosach und Moosburg verwechselt. Natürlich solls vom Flughafen weiter über Moosburg (Marzlinger Spange) nach Landshut gehen, alles andere wäre ja a Krampf.

Achja, und die Züge von Mühldorf nach Landshut sollen bitte auch weiterhin über Vilsbiburg fahren.

Gruß,
Nöbi.
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Das lokale Verkehrsaufkommen gibt den Bedarf für eine derartige Bahnstrecke allein aber nicht her, da nur etwa 2.000 von insgesamt über 20.000 Beschäftigten aus Freising oder Erding direkt kommen.Lazarus @ 20 Aug 2007, 11:12 hat geschrieben: Ein Ringschluss Freising - Flughafen - Erding halte ich für durchaus sinnvoll und absolut wünschenswert, aber mehr brauchts da wirklich net
Fluggäste kommen aus diesen beiden Städten auch nicht, da diese ja immer schon gegen den Flughafen waren und erst recht gegen den Ausbau sind und somit aus Protest ihn meiden.
Global betrachtet ergeben sich aber ganz neue Verbindungen z. B. aus Landshut über Freising und Erding nach Mühldorf - umständlicher geht es wohl kaum :rolleyes:
Und die Verlängerung der wie auch immer in Zukunft nummerierten S-Bahn von München über Erding zum Flughafen und weiter nach Freising wird auch niemand in voller Länge nutzen, selbst dann nicht, wenn alle anderen Strecken gesprengt werden, da die Fahrzeit einfach zu lang ist.
Als S-Bahn-Anschlußverbindung mit hoffentlich sehr guten Umsteigezeiten in der Relation Ostbayern-Flughafen über Freising ist es allerdings ein erster guter Schritt in die richtige Richtung, um die Gebiete nordöstlich des Flughafens, die das größte Wachstumspotenzial aufweisen angemessen anzubinden und nicht weiter überproportional im Dreck des flughafenbedingten Straßenverkehrs ersticken zu lassen (derzeit fahren nur 1% der Fluggäste und 3% der Beschäftigten von östlich des Flughafens mit öffentlichen Verkehrsmittel, aber 99% bzw. 97% mit Privatauto oder Taxi. Begründung: zu langsam und zu unbequem - Stichwort Bus 635 und Bahnhof Freising).
Ein Flughafenexpress aus Landshut würde mit Umweg über Freising auf den 53 km etwa 30 Minuten brauchen - ohne Halt. Die Direktverbindung ab [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] mit Isarquerung und Ostanbindung des Flughafens dauert dagegen nur maximal 10 Minuten und bietet völlig neue Möglichkeiten, wie einer direkten Führung der stündlichen EC-Verbindung Zürich-München-Prag über den Flughafen und damit einen angemessenen Fernverkehrsanschluß.
Das soll ja eine Direktverbindung Flughafen-Messe werden. Das würde trotzdem noch 40 Minuten dauern. Kein besonderer Fortschritt zu den 48 Minuten, die es jetzt dauert. (Das auch nurl, weil man in Trudering 9 Minuten auf die U-Bahn warten muss) Und mit der S-Bahn ist man wohl nicht so zentral in der Messe als mit der U-Bahn.ubahnfahrn @ 20 Aug 2007, 10:50 hat geschrieben:Das lokale Verkehrsaufkommen gibt den Bedarf für eine derartige Bahnstrecke allein aber nicht her, da nur etwa 2.000 von insgesamt über 20.000 Beschäftigten aus Freising oder Erding direkt kommen.
Fluggäste kommen aus diesen beiden Städten auch nicht, da diese ja immer schon gegen den Flughafen waren und erst recht gegen den Ausbau sind und somit aus Protest ihn meiden.
Global betrachtet ergeben sich aber ganz neue Verbindungen z. B. aus Landshut über Freising und Erding nach Mühldorf - umständlicher geht es wohl kaum :rolleyes:
Und die Verlängerung der wie auch immer in Zukunft nummerierten S-Bahn von München über Erding zum Flughafen und weiter nach Freising wird auch niemand in voller Länge nutzen, selbst dann nicht, wenn alle anderen Strecken gesprengt werden, da die Fahrzeit einfach zu lang ist.
Bei meiner Variante könnte ein Express-Zug in ca. 15 Minuten vom Flughafen zur Messe fahren.
Genau, und am besten gleich noch ein IC Garmsich - München - Hof - Dresden - Berlin. Vielleicht auch beide versetzt im 2-Stunden-Takt.Als S-Bahn-Anschlußverbindung mit hoffentlich sehr guten Umsteigezeiten in der Relation Ostbayern-Flughafen über Freising ist es allerdings ein erster guter Schritt in die richtige Richtung, um die Gebiete nordöstlich des Flughafens, die das größte Wachstumspotenzial aufweisen angemessen anzubinden und nicht weiter überproportional im Dreck des flughafenbedingten Straßenverkehrs ersticken zu lassen (derzeit fahren nur 1% der Fluggäste und 3% der Beschäftigten von östlich des Flughafens mit öffentlichen Verkehrsmittel, aber 99% bzw. 97% mit Privatauto oder Taxi. Begründung: zu langsam und zu unbequem - Stichwort Bus 635 und Bahnhof Freising).
Ein Flughafenexpress aus Landshut würde mit Umweg über Freising auf den 53 km etwa 30 Minuten brauchen - ohne Halt. Die Direktverbindung ab [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] mit Isarquerung und Ostanbindung des Flughafens dauert dagegen nur maximal 10 Minuten und bietet völlig neue Möglichkeiten, wie einer direkten Führung der stündlichen EC-Verbindung Zürich-München-Prag über den Flughafen und damit einen angemessenen Fernverkehrsanschluß.
Gruß,
Nöbi.
eine Direktanbindung Flughafen-Messe ist ja geplant über Erding, eine zusätzliche Anbindung über Daglfing dürfte wohl kaum Chancen auf Realisierung haben, da zuwenig Fahrgästenoebi @ 20 Aug 2007, 12:55 hat geschrieben: Das soll ja eine Direktverbindung Flughafen-Messe werden. Das würde trotzdem noch 40 Minuten dauern. Kein besonderer Fortschritt zu den 48 Minuten, die es jetzt dauert. (Das auch nurl, weil man in Trudering 9 Minuten auf die U-Bahn warten muss) Und mit der S-Bahn ist man wohl nicht so zentral in der Messe als mit der U-Bahn.
Bei meiner Variante könnte ein Express-Zug in ca. 15 Minuten vom Flughafen zur Messe fahren.
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Und wo willst Du sie dann wenden lassen ?Lazarus @ 20 Aug 2007, 13:27 hat geschrieben: von Erding aus wird die S-bahn wohl eher am Flughafem enden, 2 S-Bahnlinien auf dem kurzen stück halt ich doch für etwas viel des guten
Welches kurze Stück mit 2 Linien ?
Der spricht immer in Rätseln ... :unsure:
Ich persönlich bin ja bei einer Verschwenkung noch skeptisch wie das denn laufen soll. Auf den Powerpoints der bayrischen Staatsregierung ist da ein kleiner Schwenker eingezeichnet. Die Lage nördlich der A94 dürfte jedoch auf extrem geringe Kundenakzeptanz stoßen.
Im Text steht gerne was vom existierenden Messegleis. Letzteres ist eingleisig und ein Stichgleis welches ostseitig kaum auf die existierende Trasse zurückzuführen ist.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geoco...4&t=k&z=16&om=1
Hoffe der Link geht und zeigt, dass die Messeverschwenkung S2 ein trauriges Resultat von Power Point Engineering ist.
Mit vertretbarem Aufwand ist nur eine eingleisige Westanbindung über Riem Bhf und dann wohl Daglfinger Spange, die nicht die Welt kosten düfte möglich. Ansonsten viel Spaß bei lustigen kurvigen Tunnelkonstruktionen.
Im Text steht gerne was vom existierenden Messegleis. Letzteres ist eingleisig und ein Stichgleis welches ostseitig kaum auf die existierende Trasse zurückzuführen ist.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geoco...4&t=k&z=16&om=1
Hoffe der Link geht und zeigt, dass die Messeverschwenkung S2 ein trauriges Resultat von Power Point Engineering ist.
Mit vertretbarem Aufwand ist nur eine eingleisige Westanbindung über Riem Bhf und dann wohl Daglfinger Spange, die nicht die Welt kosten düfte möglich. Ansonsten viel Spaß bei lustigen kurvigen Tunnelkonstruktionen.
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Das ist doch dann eine schöne Dreiecksbeziehung, ohne daß man auf eine Linie verzichten kann:Lazarus @ 20 Aug 2007, 14:17 hat geschrieben: [gemeint war Fresing - Flughafen
S1 Freising-Neufahrn-München
S1 Flughafen-Neufahrn-München
S2 Freising-Flughafen-Erding-München
Also, wenn die S2 aus Erding am Flughafen endet, wie soll sie dann nach Freising kommen ?
Westlich des Besucherparks gibt es derzeit keine Wendeanlage und bei der dichten Belegung ist eine höhenfreie Ausfädelung dann dringend notwendig.
Östlich vom Terminal 4 wird mit dem Bau der Strecke nach Erding auch eine Wendeanlage für die S8 und die S1 gebaut, da dann die 9 Züge/Stunde nicht mehr im Bahnhof wenden können.
Terminal 4?ubahnfahrn @ 20 Aug 2007, 13:24 hat geschrieben: Östlich vom Terminal 4 wird mit dem Bau der Strecke nach Erding auch eine Wendeanlage für die S8 und die S1 gebaut, da dann die 9 Züge/Stunde nicht mehr im Bahnhof wenden können.
Soweit ich weiß, sieht die letzte Ausbaustufe so aus (von West nach Ost)
(T1 Satellit)- T1 - Zentral - MAC -T2 - Satellit2 - Satellit3 - T3
Stimmt, im Westen ist für eine evtuelle Wendeanlage kein Platz, weil da eine bessere Ausfädelung geben soll, die Tankzugwendeanlage wohl ausgebaut werden soll, und Fracht wohl auch auf einen Gleisanschluß spekuliert. Soweit, was man von Flughafenseite an Begehrlichkeiten hört.
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T3 ist ja nicht das Ende - nicht umsonst ist die Startbahn Ost so weit im Osten (2.100 m), da diese dann Terminal 3 und 4 bedienen soll, Startbahn Süd das Terminal 1 und Startbahn Nord das Terminal 2.Iarn @ 20 Aug 2007, 14:35 hat geschrieben: Terminal 4?
Soweit ich weiß, sieht die letzte Ausbaustufe so aus (von West nach Ost)
(T1 Satellit)- T1 - Zentral - MAC -T2 - Satellit2 - Satellit3 - T3
Und die Wendeanlage muß so weit im Osten sein, daß sie bei den noch folgenden Terminal-Erweiterungen nicht wieder weg muß

Nachtrag: Terminal 3 und 4 liegen sich dann wie T1 und T2 gegenüber und haben auch einen gemeinsamen S-Bahnhof.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Ich zähle die beiden (potentiellen) Satelliten zwischen T2 und T3 nicht als Terminals. Manche bezeichnen ja den wohl bis 2011 zu bauenden Sateliten für T2 als T3.
Ich zähle die beiden (potentiellen) Satelliten zwischen T2 und T3 nicht als Terminals. Manche bezeichnen ja den wohl bis 2011 zu bauenden Sateliten für T2 als T3.
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Im Verkehrsentwicklungsplan (und da vor allem Anlage/Plan 01 - Vorsicht, PDF!) ist ein deutlich größerer Schwenk eingezeichnet. Die S-Bahn verläuft hier entlang der Paul-Henri-Spaak-Straße und der S-Bahn-Bahnhf. liegt deutlich südlich der A 94, mehr oder weniger direkt am Messegelände (Eingang Nord).Iarn @ 20 Aug 2007, 14:03 hat geschrieben:Ich persönlich bin ja bei einer Verschwenkung noch skeptisch wie das denn laufen soll. Auf den Powerpoints der bayrischen Staatsregierung ist da ein kleiner Schwenker eingezeichnet. Die Lage nördlich der A94 dürfte jedoch auf extrem geringe Kundenakzeptanz stoßen.
Claus
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Das soll auch der Standort des S-Bahnhofes "Messestadt-Nord" werden, auch wenn dazu zweimal die A94 gequert wird, dürfte aber mit den modernen Bahnübergangssicherungsanlagen kein Problem werden <_<3247 @ 21 Aug 2007, 01:42 hat geschrieben: Die S-Bahn verläuft hier entlang der Paul-Henri-Spaak-Straße und der S-Bahn-Bahnhf. liegt deutlich südlich der A 94, mehr oder weniger direkt am Messegelände (Eingang Nord).
Dieser Bahnhof erzielt den besten Erschließungswert, da die Fußwege zum Messegelände und zur Messestadt damit am kürzesten sind. Die halbe Minute, die die S-Bahn länger fährt, fällt nicht ins Gewicht.
Danke für den Hinweis Claus.
Leider ist die VEP Karte sehr schematisch. Wenn ich mir diese Karte über eine Satellitenkarte lege, dann geht die Westanbindung mitten durch die Autobahnausfahrt (müsste Feldkirchen Ost sein). Das bedeutet nen recht ansehlichen Tunnel/Brücke.
Ich persönlich halte immer noch nicht viel von der Messeverschwenkung, da der bauliche Aufwand mir immer noch als unangemessen hoch erscheint. Zumal die Anbindung mit der U Bahn mit Umsteigen besteht und dann äh in zehn Minuten zum Terminal wenn Sie schon am Hauptbahnhof losgeflogen äh sind.
Mehr Charme hätte für mich falls der Edmundrapid nicht kommt eher eine U4 VErlängerung über Engschalking hinaus mit Verknüpfung Riem S und Einfädelung Messestadt West. Hätte ne hohe Netzwirkung und würde ne halbwegs akzeptable Relation Messe /Flughafen ergeben.
Der Ringschluß Erding hat sicher seinen Reiz in der Relation Erding - Flughafen - Freising. Seine Tauglichkeit als Flughafenanbindung sehe ich ob des Riesenumweges nicht. Aber unsere bayrische Staatsregierung will den Ringschluß Erding ja wohl unbedingt.
Leider ist die VEP Karte sehr schematisch. Wenn ich mir diese Karte über eine Satellitenkarte lege, dann geht die Westanbindung mitten durch die Autobahnausfahrt (müsste Feldkirchen Ost sein). Das bedeutet nen recht ansehlichen Tunnel/Brücke.
Ich persönlich halte immer noch nicht viel von der Messeverschwenkung, da der bauliche Aufwand mir immer noch als unangemessen hoch erscheint. Zumal die Anbindung mit der U Bahn mit Umsteigen besteht und dann äh in zehn Minuten zum Terminal wenn Sie schon am Hauptbahnhof losgeflogen äh sind.
Mehr Charme hätte für mich falls der Edmundrapid nicht kommt eher eine U4 VErlängerung über Engschalking hinaus mit Verknüpfung Riem S und Einfädelung Messestadt West. Hätte ne hohe Netzwirkung und würde ne halbwegs akzeptable Relation Messe /Flughafen ergeben.
Der Ringschluß Erding hat sicher seinen Reiz in der Relation Erding - Flughafen - Freising. Seine Tauglichkeit als Flughafenanbindung sehe ich ob des Riesenumweges nicht. Aber unsere bayrische Staatsregierung will den Ringschluß Erding ja wohl unbedingt.
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Iarn @ 21 Aug 2007, 09:56 hat geschrieben: Ich persönlich halte immer noch nicht viel von der Messeverschwenkung, da der bauliche Aufwand mir immer noch als unangemessen hoch erscheint. Zumal die Anbindung mit der U Bahn mit Umsteigen besteht und dann äh in zehn Minuten zum Terminal wenn Sie schon am Hauptbahnhof losgeflogen äh sind.
Mehr Charme hätte für mich falls der Edmundrapid nicht kommt eher eine U4 VErlängerung über Engschalking hinaus mit Verknüpfung Riem S und Einfädelung Messestadt West. Hätte ne hohe Netzwirkung und würde ne halbwegs akzeptable Relation Messe /Flughafen ergeben.
Der Ringschluß Erding hat sicher seinen Reiz in der Relation Erding - Flughafen - Freising. Seine Tauglichkeit als Flughafenanbindung sehe ich ob des Riesenumweges nicht. Aber unsere bayrische Staatsregierung will den Ringschluß Erding ja wohl unbedingt.
Ich war damals beim Messe-Umzug schon für eine U-Bahn-Anbindung via Arabellapark - Daglfing und zusätzlich eine S-Bahn quer über den alten Airport von Trudering via Messe Ost nach Feldkirchen (mit der Option einer Kurve nach Riem, damit man Messezüge quasi als Ring betreiben kann). Aber es mußte ja die U2 werden (die jetzt tlw. in Neuperlach fehlt).
Beim Ringschluß spielt halt die Walpertskirchner Spange eine Rolle. Theoretisch könnte man da EU-Mittel abgreifen, wenn man wüßte, wie man Fernzüge über die überlastete Landshuter Strecke nach Neufahrn bekäme. Und natürlich nur, wenn die EU nicht doch noch aus diesem Topf den TR mitfinanziert.
Edmund
Dort gibt es schon ein Bahngleis, das - etwas östlich von der Ausfahrt - auf einer Brücke über die Autobahn führt. Ich nehme an, das ist das besagte "Messegleis". Es bietet sich natürlich an, die vorhandene Trasse zu nehmen; eventuell reicht ja sogar das vorhandene Gleis (auf dem Messegelände selbst gibt es allerdings mehrere höhengleiche, ungesicherte Bahnübergänge; dort müsste man was machen).Iarn @ 21 Aug 2007, 09:56 hat geschrieben:Leider ist die VEP Karte sehr schematisch. Wenn ich mir diese Karte über eine Satellitenkarte lege, dann geht die Westanbindung mitten durch die Autobahnausfahrt (müsste Feldkirchen Ost sein). Das bedeutet nen recht ansehlichen Tunnel/Brücke.
Ich habe keine Satellitenkarte darüber gelegt, sondern nur die Strukturen verglichen. :rolleyes:
Claus
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Bei meinem Beitrag von gestern 13:00 sieht man auf dem Link zu google maps das Messegleis. Damit wäre die Westanbindung des Messebahnhofs möglich aber für eine Verschwenkung braucht man ja einen Ostanschluss und da muss man rel viel ungünstiges Gelände Autobahnauffahrt überwinden.3247 @ 21 Aug 2007, 09:54 hat geschrieben: Dort gibt es schon ein Bahngleis, das - etwas östlich von der Ausfahrt - auf einer Brücke über die Autobahn führt. Ich nehme an, das ist das besagte "Messegleis". Es bietet sich natürlich an, die vorhandene Trasse zu nehmen; eventuell reicht ja sogar das vorhandene Gleis (auf dem Messegelände selbst gibt es allerdings mehrere höhengleiche, ungesicherte Bahnübergänge; dort müsste man was machen).
Ich habe keine Satellitenkarte darüber gelegt, sondern nur die Strukturen verglichen. :rolleyes:
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An Streckenneubauten werden eh kein BÜs mehr gebaut.ubahnfahrn @ 21 Aug 2007, 12:41 hat geschrieben: Über den Messeschwenker sollen doch dann alle S-Bahnen von Markt Schwaben nach Riem fahren, also 6 Züge/Stunde und Richtung, da wird ein Gleis nicht reichen. Und BÜ, nachdem die Autolenker nicht wissen, wie man damit umgeht - vergiß es <_<
Tf der Münchner S-Bahn.
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Hallo,
auf der S2 Ost finden zurzeit vom 7.9. bis 9.9.2007 Bauarbeiten statt. Laut der S-Bahn München sollte eine neue Brücke zwischen Markt Schwaben und Poing eingeschoben werden.
Statt des Brückeneinschubes werden aber die alten Holzschwellen in Grub (Obb) und Heimstetten getauscht.
Hier ein kleiner Bildbericht von den Bauarbeiten
Viel Spaß beim betrachen,
420er Vorserie
auf der S2 Ost finden zurzeit vom 7.9. bis 9.9.2007 Bauarbeiten statt. Laut der S-Bahn München sollte eine neue Brücke zwischen Markt Schwaben und Poing eingeschoben werden.
Statt des Brückeneinschubes werden aber die alten Holzschwellen in Grub (Obb) und Heimstetten getauscht.
Hier ein kleiner Bildbericht von den Bauarbeiten
Viel Spaß beim betrachen,
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