Meinst du die höhengleiche Ausfädelung und, dass die sich fahrplanmäßig wegen der Taktmischung nicht immer ausschließen lässt? Das sollte schon machbar sein. Im Zweifelsfall muss die stadtauswärtige S6 mal eine Minute warten, bis die stadteinwärtige S5 gefahren ist. Heute wird man bei Verspätungen ja auch das Problem haben.Lazarus @ 22 Mar 2011, 13:52 hat geschrieben: Hat aber einen grossen Haken, du kannst keinen Takt 15 auf der S6 fahren und auf der S8/S5 einen Takt 10. Da kriegste in Westkreuz massive Probleme.
Ausbau der S4 West in München
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Warum sollte es das? Entscheidend ist die Kreuzung doch nur wenn man von Herrsching Richtung Innenstadt will.Lazarus @ 22 Mar 2011, 14:03 hat geschrieben: Du musst auch die Gegenrichtung berücksichtigen, weil man die jeweiligen Strecken höhengleich kreuzt. Das funktioniert also nur auf dem Papier.
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Das Problem mit der Zugfolge wäre ja eher zwischen Laim und Pasing, da es dort nur zweigleisig bei vier Linien ist.Bayernlover @ 22 Mar 2011, 13:59 hat geschrieben: Das Problem sehe ich dabei nicht. Bei dem einen Bahnhof sollten die Zugfolgezeiten nicht so das Problem darstellen.
Wenn dort die Zugfolge klappt - und das klappt sich wegen den zwei 5-min-Takten (S3/5) und (S4/6) -, dann auch zwischen Pasing und Westkreuz.
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ok überzeugtNaseweis @ 22 Mar 2011, 14:04 hat geschrieben: Das Problem mit der Zugfolge wäre ja eher zwischen Laim und Pasing, da es dort nur zweigleisig bei vier Linien ist.
Wenn dort die Zugfolge klappt - und das klappt sich wegen den zwei 5-min-Takten (S3/5) und (S4/6) -, dann auch zwischen Pasing und Westkreuz.
In Westkreuz funktioniert das aber wohl nur ohne Verspätung, wenn immer S6 und S8 gleichzeitig in beide Richtungen fahren....
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Das Problem ist doch eher, dass es heute auf dem Papier (= Fahrplan) funktioniert, in Zukunft aber nicht mehr.Lazarus @ 22 Mar 2011, 14:03 hat geschrieben:@ Bayernlover
Du musst auch die Gegenrichtung berücksichtigen, weil man die jeweiligen Strecken höhengleich kreuzt. Das funktioniert also nur auf dem Papier.
Aber auch heute sollte bei Verspätungen (= nicht auf dem Papier) das Problem auftreten. Wie gesagt, im Zweifel muss die S6 mal 1 min warten.
Beispiel von Bayernlover:
00, 15, 30, 45 = S6 stadtauswärts
03, 13, 23, 33, 43, 53 = S5 stadtauswärts
Daraus folgt z.B.:
00, 15, 30, 45 = S6 stadteinwärts
57, 07, 17, 27, 37, 47 = S5 stadteinwärts
Die S6 um 15'/45' stadtauswärts könnten eventuell mit den S5 um 17'/47' Probleme haben. In der Praxis sollte das Problem auch schon heute bei Verspätungen da sein.
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ne die S5 müsste einwärts dann auch zur Minute 3 fahren, dann passts besserNaseweis @ 22 Mar 2011, 14:14 hat geschrieben:
Beispiel von Bayernlover:
00, 15, 30, 45 = S6 stadtauswärts
03, 13, 23, 33, 43, 53 = S5 stadtauswärts
Daraus folgt z.B.:
00, 15, 30, 45 = S6 stadteinwärts
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Zur Not kann dann immer noch eine leicht verspätete S6 um 00'/30' stadtauswärts die S5 um 03'/33' stadteinwärts blockieren. Oder die S5 stadteinwärts um 13'/43' blockiert kurz die S6 um 15'/45' stadtauswärts. S5 um 03' gleichzeitig stadtein- und stadtauswärts geht zumindest bei normaler 00er-Symmetrie auch nicht. Das geht nur um 05, 15, 25, 35, 45, 55 oder 00, 10, 20, 30, 40, 50. Höhengleichen Abzweige bei so dichten Takten bleiben immer ein Problem. Immerhin, alle anderen Linienverzweigungen des Münchner Netzes sind mittlerweile mit Überwerfungen.Lazarus @ 22 Mar 2011, 14:19 hat geschrieben:ne die S5 müsste einwärts dann auch zur Minute 3 fahren, dann passts besserNaseweis @ 22 Mar 2011, 14:14 hat geschrieben:
Beispiel von Bayernlover:
00, 15, 30, 45 = S6 stadtauswärts
03, 13, 23, 33, 43, 53 = S5 stadtauswärts
Daraus folgt z.B.:
00, 15, 30, 45 = S6 stadteinwärts
57, 07, 17, 27, 37, 47 = S5 stadteinwärts
Ganz abgesehen davon: Der Fahrplan wird durch die Landshuter und Buchloer RE bestimmt, von denen S1 und S4 abhängig sind. Die S6 soll am Ende einen mit denen einen 5-min-Takt bilden, ist also auch davon abhängig. Dann muss die S6 auch wieder mit den Garmischer und Kocheler RB zusammenpassen, die viel eingleisige Strecke haben. Der Fahrplan der S5 muss den eingleisigen Abschnitt Weßling - Herrsching beachten. Und die Wendezeiten an den verschiedenen Endpunkten sollten auch passen. Der höhengleiche Abzweig am Westkreuz ist angesichts dessen praktisch kein Problem.
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Ja, aber die vier S-Bahn-Linien fädeln da doch höhenfrei voneinander aus. Nur die Allgäustrecke fädelt höhengleich von der Garmischer aus und auf die S4 ein, zwischendrin sogar eingleisig. Womit wir übrigens wieder beim Thema Ausbau der S4 wären. Aber höhengleichen Einfädelungen von/auf Mischstrecken sind scheinens normal, nur Neulustheim die Ausnahme.ubahnfahrn @ 22 Mar 2011, 18:21 hat geschrieben:Im Gegensatz zur Kreuzungsfreiheit Pasing-West, womit wir wieder beim Thema wären
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So in etwa der Inhalt Deiner Beiträge - also niveaufreiFahrgast1990 @ 23 Mar 2011, 09:06 hat geschrieben: Was bedeutet denn "höhenfrei"?

Heißt, die Strecken berühren sich bei einer Kreuzung nicht, sondern verlaufen über- oder untereinander.
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Wenigsten bei dem Thema Langzüge ist auf Besserung zu hoffen
MerkurBei der Münchner S-Bahn zielt der Wirtschaftsausschuss zudem darauf, etwas gegen die oft überfüllten Züge zu tun. Vor allem zu den Hauptverkehrszeiten sollen deshalb auf zentralen Linien möglichst Langzüge - bestehend aus drei Einheiten - fahren. Dafür soll die Staatsregierung Sorge tragen - vordringlich für die Linie S4.
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SZ zum Thema Langzüge
Ob man wirklich 6 Züge aus der Reserve nehmen kann, ist wohl leider zu bezweifeln. Was ich mich allerdings frage, wie viele Züge würden frei, wenn man die Taktverdichtung nach Mammendorf rückgängig machen würde?
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Meinst jetzt den Takt10 nach Maisach oder den Takt20 nach Mammendorf?Iarn @ 25 Mar 2011, 12:23 hat geschrieben: SZ zum Thema Langzüge
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Schon immer, nämlich genau einen in München.Fahrgast1990 @ 25 Mar 2011, 17:54 hat geschrieben: Seit wann gibt es wieder 420er?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Da bezweifelst du richtig - schon jetzt wird an der Obergrenze des Möglichen gefahren. Es bräuchte zusätzliche Fahrzeuge, aber bezahlen will das natürlich auch wieder keiner. :rolleyes:Iarn @ 25 Mar 2011, 12:23 hat geschrieben:Ob man wirklich 6 Züge aus der Reserve nehmen kann, ist wohl leider zu bezweifeln.
Kein Einziger, weil die Züge bisher in Maisach drehten und da die Zeit im Stutzen standen.Iarn @ 25 Mar 2011, 12:23 hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage, wie viele Züge würden frei, wenn man die Taktverdichtung nach Mammendorf rückgängig machen würde?
Aber auch nicht immer und sicher - somit läßt sich damit wohl nicht planen. Als Joker ok, aber eine planbare Reserve sieht anders aus. Darüber hinaus sollte erstmal gewartet werden, ob das überhaupt so kommt.und die S20 soll doch den ET 420 bekommen, aber alles wohl nur Kurzzüge.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Das hatten wir schonmal diskutiert, auf Dauer werden Kurzzüge aber auch auf diesem Ast nicht reichen.Fahrgast1990 @ 25 Mar 2011, 21:06 hat geschrieben: Nach Altomünster kann man die S2 in Dachau flügeln oder die S2 fährt abwechselnd nach Petershausen und Altomünster.
Aber bis das fertig ist dauert es denke ich noch lange.
Gibts auch ein Thema dazu.
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