Oliver-BergamLaim @ 27 Jun 2006, 15:56 hat geschrieben: Um hierauf nochmal zurückzukommen: eine solche Haltestelle wurde vor und während des Baus der U2 zur Messe immer wieder diskutiert, letztendlich aber aus Fahrzeitgründen verworfen.
Das finde ich bis heute schade. Nun mag man zwar sagen, ein paar Meter weiter an der Kreillerstraße kann man ja zwischen beiden Verkehrsmitteln umsteigen, trotzdem hätte eine Tramhaltestelle "Josephsburg U" das Verkehrsangebot und die Umsteigebeziehungen in Berg am Laim deutlich verbessert. Auch der Haltestellenabstand zwischen Josephsburg und Mutschellestraße bzw. Baumkirchner Straße wäre nicht zu kurz geworden - da gibts im Münchner Netz kürzere Haltestellenabstände.
Und noch ne Frage an unsere Trambahner: soweit ich mich erinnere, war im IBIS die Haltestelle "Josephsburg U" sogar schon mal drin - müßte um 1998, noch vor U2-Eröffnung gewesen sein. Allerdings hieß die Haltestelle da noch "Else-Rosenfeld-Straße" und der Fahrer mußte am IBIS weiterdrücken, damit die Geisterhaltestelle vom FIS verschwindet. Hat das hier noch jemand in Erinnerung?
Hier wurde ja behauptet, von der Mutschellestraße wäre es zur U-Bahn-Haltestelle Josephsburg nicht weiter als von der Tram Kreillerstraße zur U-Bahn Kreillerstaße.
Ich habe es nicht nachgemessen, aber zumindest von einem Aufgang Josephsburg sind es zur Haltestelle Mutschellestraße wirklich nur wenige Meter. Damit gibt es faktisch ja schon eine Haltestelle Josephsburg.
Es gibt auch weitere Haltestellen, die nicht wie die U-Bahn-Station heißen. Mir fällt der Jakob-Gelb-Platz ein. Diese Haltestelle des M52 liegt nicht wenige Meter entfernt, sondern sie ist unmittelbar am U-Bahn-Aufgang Candidplatz. Der Grund ist, dass der Bus am Südausgang Candidplatz noch einmal hält und dort heißt die Haltestelle tatsächlich "Candidplatz (U)". Eine Alternative für "Jakob-Gelb-Platz" wäre "Candidplatz Nord (U)", aber von den Himmelsrichtungen-Namen bin ich nicht so begeistert.
Allerdings gibt es ja auch den "Hauptbahnhof Nord (U/S)".
Daher die Frage: Wie nennt man Schnellbahnhaltestellen am besten, wenn ein Bus an beiden Ausgängen separat hält?
[edit - added]
Hier noch ein Link zum Stadtplandient, der nur 48 Stunden gültig ist. Er zeigt, wie parallel der 19er und die U2 zwischen Josephsburg und Kreillerstraße fahren (paralleler geht es nicht und es ist schon fast deckungsgleich) und wie nah die Tram- und U-Bahn-Haltestellen wirklich sind (wobei die genauen Positionen der Ausgänge nicht eingezeichnet sind, diese liegen natürlich noch näher an den Tramhaltestellen). Daher ist der Schemaplan an dieser Stelle wirklich nicht besonders gelungen.
http://www.stadtplandienst.de/fastlink.asp...e658a4117892d7f
[edit]
Noch Ergänzungen im Bereich [edit - added] durchgeführt.