[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Tecko @ 17 Mar 2007, 08:16 hat geschrieben: Hat denn jemand noch Bilder, wo man den ganzen Bahnhof mit den Verkleidungen sehen kann?
Ich kann dir da die Bilder auf meiner Seite anbieten, siehe http://www.muenchnerubahn.de/netz/bahnhoefe/OK/
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Wow - ich bin begeistert. Die Seite kannte ich bisher noch nicht. Sehr gute Arbeit hast du da geleistet.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Ab heute abend ist die Tunnelvortriebsmaschine per Schwertransporter von Kehlheim Hafen zur Bauberger Straße unterwegs. Wenn man die Halle (Tunnelvortrieb) genau über der Tramtrasse sieht, halte ich eine Wiederinbetriebnahme der Linie 20 zum Moosacher Bahnhof im Frühjahr 2008 für utopisch.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Quak @ 19 Mar 2007, 22:10 hat geschrieben: Wenn man die Halle (Tunnelvortrieb) genau über der Tramtrasse sieht, halte ich eine Wiederinbetriebnahme der Linie 20 zum Moosacher Bahnhof im Frühjahr 2008 für utopisch.
Na ja, also Anfang/Mitte 2008 halte ich da nicht für unrealistisch. Da hat die Halle nicht viel damit zu tun, die ist schnell wieder abgebaut, wenn sie nicht mehr benötigt wird.
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Tram wird in Betrieb genommen sobald beide Schildfahrten beendet sind. Wann das ist hab ich irgendwo notiert, aber das hab ich nicht griffbereit. So lange dauern die Schildfahrten aber gar nicht mal.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 19 Mar 2007, 23:12 hat geschrieben: Wann das ist hab ich irgendwo notiert, aber das hab ich nicht griffbereit. So lange dauern die Schildfahrten aber gar nicht mal.
Da kann ich aushelfen, die Notizen der selben Veranstaltung liegen gerade vor mir.
Die Schildfahrten dauern 8 Wochen von Moosach zur Leipziger Straße und nochmal weitere 10 Wochen von dort zum OEZ. Danach das selbe Spiel für die zweite Röhre nochmal. Wenn man davon ausgeht, dass mit dem Schildvortrieb in den nächsten 4 Wochen begonnen wird und man nochmal 4 Wochen zwischen die beiden Vortriebe einrechnet, komme ich da auf etwa Februar nächsten Jahres für das Ende des Schildvortriebs. Danach ist die Halle nicht mehr nötig und kann abgebaut werden. Die restliche Tram-Strecke kann ja auch schon davor wiederhergestellt werden, sodass nur noch ein kurzes Stück fehlt, was dann auch schnell zu bauen sein dürfte. .
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Service Schwertransporte:
Bis 23. März kommt es jeweils ab 20 Uhr zwischen Kelheim und München immer wieder zu Behinderungen: wegen des Ausbaus der Münchener U-Bahn werden große Maschinenteile transportiert. Ab jeweils ca. 20 Uhr bewegt sich der Konvoi vom Kelheimer Hafen über die B 16 nach Abensberg. Dort gehts auf die A93 bis nach Elsendorf. Für diesen Zeitraum wird die Autobahn in beiden Richtungen gesperrt. Ab Elsendorf fahren die Schwertransporter über die B 301 bis zur A9 Pfaffenhofen bis zum Kreuz Neufahrn. Dann über die A 92 bis zum Dreieck München-Feldmoching und von dort auf die A99, den Autobahnring nach München-Ludwigsfeld. Von da gehts durchs Münchner Stadtgebiet über die Landshuter Allee, Dachauer Straße bis zum Ziel in der Bauberger Straße.
Quelle: www.br-online.de/news/verkehr/
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Am 23. zwischen 4 und 6 Uhr morgens wird laut Rathausumschau das Zeug abgelassen.

<Eigenschleichwerbung>Näheres siehe auch unter http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/200...007/03/moosach/ </eigenschleichwerbung>
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Nur ganz kurz, weil ich los muss, aber es eilt:
http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/200...htigungmoosach/

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Einige Bilder von der Tunneltaufe heute Vormittag:

Hier wird gerade die zuvor geweihte Heiligenfigur in Position gebracht, links die Schildvortriebsmaschine:
Bild

Die Crew der Maschine zusammen mit geistlicher wie weltlicher Prominenz:
Bild

Blick in den künftigen U-Bahnhof Moosach:
Bild

Lok zu den Gleisen vom vorigen Bild, im Intergrund Betontübbinge für den Schildtunnel:
Bild
Bild
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Sag maal sind die Gleise provisorisch oder bleiben die so? *uralterFabrikgüteranschlussStyle*
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Solche Feldbahngleise sind beim Tunnelbau üblich. Abgesehen von der unpassenden Spurweite fehlen ja auch noch die Gleiströge (= Erschütterungsschutz für Umgebungsbebauung).
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Die Gleise dienen der Belieferung der Tunnelbaumaschine - es werden zum einen die sog. Tübbings angeliefert, das sind Betonfertigteile, die einfach eingesetzt und verschraubt werden, und sofort den fertigen, wasserdichten Tunnel ergeben. Zum anderen wird eine Art Zement geliefert, der noch hinter die Tübbings gepresst wird, um Hohlräume aufzufüllen.

Der Abraum wird mit Flüssigkeit vermischt über Rohre an die Oberfläche gepumpt und dort dann von der Flüssigkeit getrennt und über Förderbänder in LKWs verladen.

JoJo
Mitglied

Beitrag von JoJo »

Ich möchte mich mal bedanken für den Tip mit dem Besichtigen.

Hätte ich hier nichts dazu gelesen hätte ich die Chance diese Maschine zu sehn wohl nichtmehr gehabt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Phantastische Bilder, danke!

Das Highlight ist m.E. "Blick in den künftigen U-Bahnhof Moosach". Es sieht fast aus wie aus einer anderen Welt, irgendwie unwirklich und doch schön :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

JoJo @ 19 Apr 2007, 23:53 hat geschrieben: Ich möchte mich mal bedanken für den Tip mit dem Besichtigen.

Hätte ich hier nichts dazu gelesen hätte ich die Chance diese Maschine zu sehn wohl nichtmehr gehabt.
Das ganze war vorallem wahnsinnig knapp angekündigt - ziemlich genau 24 Stunden im voraus....

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Da ich den gesamten Beitrag, die Bahninfo-Redaktion, namentlich Arnd Werther, erstellt hat, aus urheberrechtlichen Gründen nicht kopieren darf, werde ich es verlinken.

U-Bahn-Bau nach Moosach.

Zum genannten Thema kommt ein Liniennetzplan von der S- und U-Bahn München.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Dann muss ein bisschen Eigenwerbung auch sein :-)

http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/200...04/tunneltaufe/

:-)

S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Angeblich gibt es schon wieder einen neuen Namen für den U-Bahnhof "Leipzigerstr." ähh sorry "Moosacher St.-Martins-Pl.", denn in der neusten Broschüre der MVG " Münchens schönste U-Bahnhöfe" wird dieser Bahnhof "Pelkovenstr." gennant. :D

Schaut euch die Broschüre am besten nochmal genau an, notfalls, aber auch wirklich nur notfalls gehts auch hier:
http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/downlo...Mini_U-Bahn.pdf
(Nachteil: der Name ist so fein geschrieben, das man ihn nur lesen kann, wenn man auf "alles Markieren" geht.

(Viel Spaß beim suchen B) B) )

Edit von VT 609 (Globaler Moderator): www-Adresse verlinkt
S27 nach Deisenhofen
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Das ist ein Fehler in dem Plan. Der U-Bahn-Plan darin ist ja nur der von Tramlinien befreite und etwas modifzierte Innenraumnetzplan der MVG, der auf der nächsten Seite folgt. Da hat jemand vergessen, das "Pelkovenstraße" der Tram 20 rauszulöschen, nicht mehr und nicht weniger.
Bild
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Achso, der MVG währe es ja zuzutrauen gewesen, dass der Name wieder umgeändert wird :D

Ich sage nur: Olympiapark Nord; Leipziger Str.; Riem-West; Riem-Ost

Mehr fallen mir jetzt nicht ein, denke das wahren schon alle, sind auch genug :P
S27 nach Deisenhofen
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

S-Bahn 27 @ 30 May 2007, 22:04 hat geschrieben: Achso, der MVG währe es ja zuzutrauen gewesen, dass der Name wieder umgeändert wird :D
Die MVG hat dabei leider gar nix zu sagen, das obliegt alleine dem zuständigen Bezirksausschuss.
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

S-Bahn 27 @ 30 May 2007, 22:04 hat geschrieben: Achso, der MVG währe es ja zuzutrauen gewesen, dass der Name wieder umgeändert wird :D
Da kann die MVG aber nichts dafür - sowas entscheidet der zuständige Bezirksausschuss. Ich denke der MVG wärs auch lieber gewesen wenn der Name geblieben wäre.

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wäre besser gewesen, da sich mit dem Namen "Moosacher St.-Martins-Platz" die automatische Ansage jedesmal fusslig redet :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ich war eben mal bei MVV unter Fahrplanbuch. Da ist schon der neue Fahrplan der U3 drin. Die fährt in der HVZ bis zum OZ alle 5 und bis zum OEZ alle 10.
r2d2

Beitrag von r2d2 »

Chr18 @ 26 Jul 2007, 07:36 hat geschrieben: Ich war eben mal bei MVV unter Fahrplanbuch. Da ist schon der neue Fahrplan der U3 drin. Die fährt in der HVZ bis zum OZ alle 5 und bis zum OEZ alle 10.
Ist ja interessant, daß der Fahrplan schon im Internet ist.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

r2d2 @ 28 Jul 2007, 23:22 hat geschrieben: Ist ja interessant, daß der Fahrplan schon im Internet ist.
Das finde ich auch.
Noch interessanter hingegen, dass in der HVZ doch nur alle 10' bis OEZ gefahren wird - da war doch mal was anderes im Gespräch? :ph34r:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 29 Jul 2007, 01:06 hat geschrieben: Noch interessanter hingegen, dass in der HVZ doch nur alle 10' bis OEZ gefahren wird - da war doch mal was anderes im Gespräch? :ph34r:
Hier im Forum vielleicht, offiziell kann ich mich an nichts erinnern. Allerdings ist das OEZ ja bekanntlich über zwei U-Bahn-Linien im 10-Minuten-Takt zu erreichen, was ja nun wirklich eine ziemlich gute Anbindung ist.
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

FloSch @ 29 Jul 2007, 10:31 hat geschrieben: Hier im Forum vielleicht, offiziell kann ich mich an nichts erinnern. Allerdings ist das OEZ ja bekanntlich über zwei U-Bahn-Linien im 10-Minuten-Takt zu erreichen, was ja nun wirklich eine ziemlich gute Anbindung ist.
Hm... - also im zuständigen Bezirksausschuss hat man durchaus auch mal was von 5 Minuten gehört - viel mehr als Spekulation dürfte das aber auch nicht gewesen sein. Von vielen Fahrgastverbänden stand die Froderung ebenfalls im Raum.
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 29 Jul 2007, 22:10 hat geschrieben: Hm... - also im zuständigen Bezirksausschuss hat man durchaus auch mal was von 5 Minuten gehört - viel mehr als Spekulation dürfte das aber auch nicht gewesen sein. Von vielen Fahrgastverbänden stand die Froderung ebenfalls im Raum.
es soll auf der Strecke auch mal einen geben, aber soweit ich weiss erst 2010, wenn die Strecke nach Moosach fertig ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten