[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

@FloSch

Achso, Danke
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Wer übrigens einen von den alten Faltblattanzeigern haben willl, die Dinger werden verschenkt, nur abholen muss man sich das selbst.
Wer Interesse hat kann sich also melden.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hübsch - der Deckenschmuck der anderen Art...
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Ja ;)
man sollte allerdings bedenken, dass die Dinger in ner U-Bahn Station anders wirken als im Wohnzimmer daheim. Allein von der Größe her braucht man da schon ein ordentlich großes Zimmer.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

philmuc @ 15 Oct 2005, 22:53 hat geschrieben: Wer Interesse hat kann sich also melden.
Wo?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Flo_K @ 16 Oct 2005, 10:01 hat geschrieben: Wo?
Beim Christkind. Wenn Du brav warst, kriegst Du einen besonders gut erhaltenen Fallblattanzeiger :lol: ;)
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Ich kann mir vorstellen das die MVG einen haufen Kohle damit machen könnte wenn sie die ZZA´s übers Internet verkaufen würde, zum Beispiel an diverse Fans...

Mfg

Hemmschuhleger
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
pok

Beitrag von pok »

da muss man aber schon ein sehr sehr großer Fan sein, um sich sowas für zu Hause zu kaufen. :D
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Da gibt es glaube ich genügend, ich kenn ein der is so fanatisch, der hat ne ganze Weiche in seinem Garten liegen ( allerdings nicht zusammengebaut ) :D
(\_/)
(O.o)
(> < )
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

pok @ 16 Oct 2005, 15:21 hat geschrieben: da muss man aber schon ein sehr sehr großer Fan sein, um sich sowas für zu Hause zu kaufen. :D
Na ja, die S-Bahn hat ihre alten Anzeiger ja teilweise auch per eBay verkauft, auch die alten Signale aus der Stammstrecke gab's bei eBay. Nen gewissen Markt gibt's für sowas wohl schon.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Allein von der Größe her braucht man da schon ein ordentlich großes Zimmer.
Wie groß sind die Dinger eigentlich? (ich such schonmal nen Platz :lol: ). Na gut, recht interessant fände ich die Sache erst, wenn man die Falltblätter irgendwie steuern könnte, wenn die immer nur die weiße Fläche anzeigen sieht das ziemlich langweilig aus.

Tom
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

uferlos @ 13 Oct 2005, 17:51 hat geschrieben: in Freimann hängen auch neue ZZAs, an der Stdentenstadt wurden sie heute getauscht.
Auch die Alte Heide ist bereits mit den neuen ZZA ausgestattet, wenngleich gestern bei den stadteinwärtigen ZZA die Anzeige der 3 nächsten Züge noch nicht geklappt hat.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Hat sich eigentlich seit Ende Oktober nichts mehr getan in puncto ZZA-Austausch auf der U3/U6 Nord? Wie sieht es mit Nordfriedhof und Dietlindenstraße aus?

Und heute zum ersten Mal gesehen: die neuen ZZA zeigen jetzt nicht nur die nächsten 3 Züge an, sondern - durch einen Strich getrennt - über den Zügen auch noch die Richtung (gesehen am Karl-Preis-Platz). Wechselt der ZZA auf die Anzeige eines einzelnen Zuges, ist die Angabe der Richtung aber weiterhin unter dem Zug.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Einen ZZA im Wohnzimmer ?
Solange keine U einfährt, wenn sie angezeigt wird.

Aber wahrscheinlich würde ich mir alle Nase lang den Schädel stoßen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 13 Dec 2005, 23:06 hat geschrieben:Einen ZZA im Wohnzimmer ?
Der passende Modellbahn - B dürfte seine Kreise schon drehen , ohne zu stören. Aber wo soll ein U8 Kurzzug nach Alte Heide - oder eine U2 Vollzug nach Sendlinger Tor über Marienplatz auch einfahren :D
Auf den Boden stellen. Die Deckenaufhängung hat das zusätzliche Problem dass sie lang ist :(
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Supertom hat geschrieben:Wie groß sind die Dinger eigentlich?
Zusammengebaut ganz: 135*50*49 cm.
Einzeln: Uhr und Info-Piktorgamm jeweils 50*50*49cm, der "Mittelkasten" mit den Fallblättern 130*50*49cm.
Na gut, recht interessant fände ich die Sache erst, wenn man die Falltblätter irgendwie steuern könnte, wenn die immer nur die weiße Fläche anzeigen sieht das ziemlich langweilig aus.
Man kann - im Bahnhof zeigen sie ja schliesslich auch nicht nur immer die weisse Fläche :)
profimaulwurf @ 13 Dec 2005, 23:06 hat geschrieben:Einen ZZA im Wohnzimmer ?
Im Flur.
Hui, das müsste ne Schmalspur-u-Bahn sein. Der Flur ist nicht mal 1435mm breit :)
Deswegen steht er auch aufm Boden.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Deine armen Füße(Stolper) :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 14 Dec 2005, 23:56 hat geschrieben: Deine armen Füße(Stolper) :ph34r:
Ne, so leicht fliegt man nicht über die ZZA. Und die Würfel kann man vergleichsweise einfach verstauen :)
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Es geht weiter. Wie mir heute auf dem Weg zum Mittagessen aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zugetragen wurde, hängen am Nordfriedhof jetzt neue Zugzielanzeiger, die keine "U6 Garching-Forschungszentrum" mehr verkünden (vorerst). Wenn das jetzt wieder so läuft wie bisher, dürften wohl die nächsten Tage die Bahnhöfe südlich davon drankommen, also Dietlindenstraße, Münchner Freiheit etc.
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Dietlindenstraße ist heute dran.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich finde es sehr seltsam, wie lange im Voruas die mvg den Austausch vorbeiretet. Am Stachus sind setzt schon veile Monate die Verkleidungen der ZZAs runter, und seit ebenfalls längerer zeit nun auch die Deckenverkleidung. Ich finde es zwar nichts onderlich schlimm, dass das da jetzt häßlich ausschaut, aber es muss doch nicht sein, oder?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Bevor die neuen ZZA aufgehängt werden, müssen erstmal die Kabel verlegt werden - also ist es durchaus berechtigt, die Verkleidung vorher abzubauen. Ausserdem macht IMHO eine andere Firma die Kabelzieherei als die die dann die ZZA aufhängen - evtl. ist hier halt auch schlechte Koordination dran.

MfG Michi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Michi Greger @ 3 Feb 2006, 19:43 hat geschrieben: Bevor die neuen ZZA aufgehängt werden, müssen erstmal die Kabel verlegt werden - also ist es durchaus berechtigt, die Verkleidung vorher abzubauen. Ausserdem macht IMHO eine andere Firma die Kabelzieherei als die die dann die ZZA aufhängen - evtl. ist hier halt auch schlechte Koordination dran.

MfG Michi
Ich vermute mal, man wollte die Kabel "in einem Rutsch" machen, die Anzeiger hingegen litten ja mal unter akuten Lieferschwierigkeiten - ob ddas jetzt auch noch so ist weiß ich aber nicht.
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Bis einschließlich Münchner Freiheit hat man sich auf der U6 nun vorgearbeitet, damit sind die TFTs jetzt auch auf der U3 angekommen (Orange auf dunkelblau wirkt schon recht grell ;) ). Wie's am Bonner Platz ausschaut, weiß ich nicht, da war ich länger nicht mehr.

Was mit etwas verwundert hat, sind die Richtungsschilder, die an der Giselastraße unter den Fallblattanzeigern hängen. Hängen da schon länger Schilder mit blauer (statt schwarzer) Schrift? Aufgefallen sind sie mir nie. Andererseits würde es wenig Sinn ergeben, die zu erneuern, wenn sie in den nächsten Tagen eh wegkommen. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 9 Feb 2006, 12:20 hat geschrieben: Was mit etwas verwundert hat, sind die Richtungsschilder, die an der Giselastraße unter den Fallblattanzeigern hängen. Hängen da schon länger Schilder mit blauer (statt schwarzer) Schrift? Aufgefallen sind sie mir nie. Andererseits würde es wenig Sinn ergeben, die zu erneuern, wenn sie in den nächsten Tagen eh wegkommen. :unsure:
Die wurden im Dezember getauscht, wie ich aus gewöhnlich gut unterrichtete Kreisen gehört habe. Mir ist das auch erst Mitte Januar aufgefallen aber das wurde wohl mit der Vialogisierung des Bahnhofs mitgemacht (Sinn und Zweck: keine Ahnung).
Bild
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Wildwechsel @ 9 Feb 2006, 12:20 hat geschrieben: (Orange auf dunkelblau wirkt schon recht grell ;) )
Oh ja, das U3-Logo hat was.
Wie's am Bonner Platz ausschaut, weiß ich nicht, da war ich länger nicht mehr.
Da hat sich noch nix getan.
Giselastraße
Haben sich die neuen ZZA jetzt eigentlich schon bis dahin ausgebreitet? Ich denke mal, dass die ZZA zuerst die Stammstrecke entlang komen werden, und der Bonner Platz als letztes.

MfG Michi
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Also (da ich an der Giselastrasse an der Schule bin) Heute bis 15:00 hat sich da nix getan.
Achja, wieso immer Bonner Platz?
Wieso der?

Viele Grüße Tube
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Tube @ 9 Feb 2006, 18:49 hat geschrieben: Achja, wieso immer Bonner Platz?
Stellwerksbereich Münchner Freiheit geht bis inklusive Bonner Platz. Außerdem fehlen auch dort schon seit langem die Deckenverkleidungen im Bereich der Anzeiger und soweit ich weiß ist dort auch schon der Netzwerkanschluss gelegt.
Bild
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Heute Mittag Umlaufgitter mit Deckenverkabelungsaktivitäten im U-Bhf Universität.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Heute kam dann Giselastraße dran. Um 12 hingen alle 4 Anzeiger, die beiden nördlichen funktionierten auch schon, an den beiden südlichen wurde noch was gemacht. Uhren standen im gesamten Bahnhof alle auf 7:00 (inklusive der LED-Uhren über den Abfertigungsspiegeln), wie das augenscheinlich beim ZZA-Austausch immer passiert (nur eben zu unterschiedlichen Zeiten).
Bild
Antworten