[M] S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 4 Sep 2004, 17:54 hat geschrieben: So eine Mikrofonbox wie es sie schon an der Donnersbergerbrücke gibt.
Das waere gegenueber den Aufsichten eine Frechheit....gerade an den oberirdischen Stationen... Angesichts der Kabelkanaele in den Containern vermute ich dann aber doch, dann sie sich wohl reinhocken duerfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 4 Sep 2004, 23:45 hat geschrieben: Das waere gegenueber den Aufsichten eine Frechheit....gerade an den oberirdischen Stationen... Angesichts der Kabelkanaele in den Containern vermute ich dann aber doch, dann sie sich wohl reinhocken duerfen.
Tja. <_< Die Ansagen kannst du ja von den Containern aus machen, ist kein Problem. Aber abfertigen nur dann, wenn du auch vom Container aus volle Übersicht über den Zug hast. Da dies meistens nicht gegeben ist (da mangelnde Videokameras), muß man eben doch rausgehen, um Zp9 zu geben. Dann kann ich auch gleich draußen bleiben, ansonsten biste nämlich nur noch am laufen. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Bei der alten Abfertigung an der Do-Brücke is auch immer gelaufen worden... Deswegen war der Kollege vielleicht so schlank? :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 5 Sep 2004, 14:13 hat geschrieben: Bei der alten Abfertigung an der Do-Brücke is auch immer gelaufen worden... Deswegen war der Kollege vielleicht so schlank? :lol:
Naja du, das wäre ja auch kein Problem, wenn man an den Stationen, wo man Wind, Wetter und Fahrgästen schutzlos ausgeliefert ist, nur halbe Schichten machen würde. Da aber die Leute immer volle Schichten (also im Schnitt 8h) dort sein müssen, wird das irgendwann mal zur Qual. :(
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 5 Sep 2004, 14:17 hat geschrieben: Naja du, das wäre ja auch kein Problem, wenn man an den Stationen, wo man Wind, Wetter und Fahrgästen schutzlos ausgeliefert ist, nur halbe Schichten machen würde. Da aber die Leute immer volle Schichten (also im Schnitt 8h) dort sein müssen, wird das irgendwann mal zur Qual. :(
Ich frage mich, wie herzlos die Personalplaner da vorgehen!?! Es gibt zwar viele Berufe, bei denen man immer draußen arbeitet - doch ist man dort auch viel mehr in Bewegung.

Wenn ich an die Winterzeit zurückdenke, fallen mir immer wiedre die Kolleginnen und Kollegen vom Ostbahnhof ein, die stundenlang draußen waren - sowas darf nicht sein. Man könnte die Personale ja auch auswechseln - stündlich am besten - denn wer schon mal lange in der Kälte gestanden hat, weiß sicherlich wie anstrengend und schwächend das sein kann.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Denkt mal an die vielen Aufsichten der Berliner S-Bahn. Die müssen auch immer raus und vom Bahnsteig abfertigen. Regt sich da jemand auf? Ich denke das ist hier nur die Macht der Gewohnheit. Es gab nur an 4 Stationen Aufsichten und die haben im Häuschen gehockt und jetzt wird was verändert.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

mellertime @ 5 Sep 2004, 17:16 hat geschrieben: Denkt mal an die vielen Aufsichten der Berliner S-Bahn. Die müssen auch immer raus und vom Bahnsteig abfertigen. Regt sich da jemand auf? Ich denke das ist hier nur die Macht der Gewohnheit. Es gab nur an 4 Stationen Aufsichten und die haben im Häuschen gehockt und jetzt wird was verändert.
Hallo mellertime,

ich habe mich nie mit der Berliner S-Bahn beschäftigt, denn die Fahrzeuge haben mich nie interessiert. :D
Wenn das natürlich so ist, dann kann ich deinen Einwand verstehen und akzeptiere ihn. Man lernt eben nie aus...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

mellertime @ 5 Sep 2004, 17:16 hat geschrieben: Denkt mal an die vielen Aufsichten der Berliner S-Bahn. Die müssen auch immer raus und vom Bahnsteig abfertigen. Regt sich da jemand auf? Ich denke das ist hier nur die Macht der Gewohnheit. Es gab nur an 4 Stationen Aufsichten und die haben im Häuschen gehockt und jetzt wird was verändert.
Kann ich bestätigen, zumindest an den älteren Stationen wird von draußen abgefertigt, teilweise müssen sogar die Ansagen von draußen vorgenommen werden.
Aber eines muß man den Berlinern zu Gute halten, in die Aufsichtshäuschen paßt jeder Kollege, die sind nämlich um einiges größer, mir fällt zumindest gerade keine Karnickelbuchte ein.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Hier mal ein 2 neue Infos:

Die Container haben ca. 480000€ gekostet. :huh:
Vorgestern war die Abnahmefahrt der LZB durch das EBA! Somit dürfte in diesen Tagen die Genehmigung für die "CIR ELKE II S-Bahn München" erteilt werden.

Nachtrag: Ab 1.11. wird die LZB in Betrieb genommen. Ab dem 6.11., glaube ich, wird nachts zw. 1 und 4 Uhr der 10min-Takt getestet. D.h. in der Zeit fahren die S-Bahnen wie im späteren Berufsverkehr (ohne Fahrgäste) und dabei werden Störungen eingebaut. Somit kann auch das neue Notprogramm getestet werden.
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

mellertime @ 15 Oct 2004, 23:07 hat geschrieben: (...) Ab dem 6.11., glaube ich, wird nachts zw. 1 und 4 Uhr der 10min-Takt getestet. D.h. in der Zeit fahren die S-Bahnen wie im späteren Berufsverkehr (ohne Fahrgäste) und dabei werden Störungen eingebaut. Somit kann auch das neue Notprogramm getestet werden.
Hei, das hört sich interessant an.
Wird da im ganzen S-Bahnnetz gefahren oder nur im (ggf. etwas erweiterten) Stammstreckenbereich getestet?

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

7. Bauserie @ 16 Oct 2004, 00:07 hat geschrieben: Hei, das hört sich interessant an.
Wird da im ganzen S-Bahnnetz gefahren oder nur im (ggf. etwas erweiterten) Stammstreckenbereich getestet?
Das wurde auf der Betriebsversammlung nicht gesagt, aber ich nehme an, nur auf der Stammstrecke. Wäre auch etwas sinnlos und ein sehr hoher Personalbedarf, der nicht zu bewerkstelligen wäre.
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

mellertime @ 16 Oct 2004, 00:53 hat geschrieben: Das wurde auf der Betriebsversammlung nicht gesagt, aber ich nehme an, nur auf der Stammstrecke. Wäre auch etwas sinnlos und ein sehr hoher Personalbedarf, der nicht zu bewerkstelligen wäre.
Das hätte mich auch gewundert.
Andererseits ziehen sich die Verspätungen dann wohl auch nicht so lange hin und auch die Einwirkungen des Außennetzes fließen nicht wirklich ein.
(Hört sich irgendwie nach "Spaßfahrten" an... *grins*)

So, ich glaub, ich werd jetzt ins Bett gehen...

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

mellertime @ 15 Oct 2004, 23:07 hat geschrieben: Hier mal ein 2 neue Infos:

Die Container haben ca. 480000€ gekostet. :huh:
Vorgestern war die Abnahmefahrt der LZB durch das EBA! Somit dürfte in diesen Tagen die Genehmigung für die "CIR ELKE II S-Bahn München" erteilt werden.

Nachtrag: Ab 1.11. wird die LZB in Betrieb genommen. Ab dem 6.11., glaube ich, wird nachts zw. 1 und 4 Uhr der 10min-Takt getestet. D.h. in der Zeit fahren die S-Bahnen wie im späteren Berufsverkehr (ohne Fahrgäste) und dabei werden Störungen eingebaut. Somit kann auch das neue Notprogramm getestet werden.
Ja, es geht an mit der LZB!
Ich bin schon echt gespannt wie es dann läuft...am Simulator fand ich es schon genial.
Die in Kürze anlaufende Testphase ist sehr Personalintensiv, wird sich aber lohnen. So können noch vorhandene Probleme vorher beseitigt werden. Da haben die Herren aus der oberen Etage mal mitgedacht...hat sich bei der Rhein-Neckar S-Bahn letztes Jahr auch ausgezahlt diesen Aufwand zu betreiben.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Zum Thema der falschen Vorsignalwiederholer:

Da Siemens die falschen Signale eingebaut hat, müssen sie auch die Kosten für den Austausch übernehmen. Der Umbau beginnt ab 1.11. Sie schaffen aber nur 2 Stück pro Nacht.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich hab gerade auf der Homepage der S-Bahn München gelesen, daß am kommenden Dienstag in der Nacht drei Fahrten der S 8 zwischen Ostbahnhof und Pasing durch Busse ersetzt werden. Hat das auch was mit den Signalen zu tun?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@ET423
ja das ab dem fahrplanwechsel keine 420er mehr fahren ist ja klar....

Dann dürfen die 420er wohl nicht mehr durch den Tunnel....

Warum nicht? Die fahren ganz normal mit PZB weiter!
gut dann ist der einsatz bis zum fahrplanwechsel wohl gesichert ;) *freu*
mfg Daniel
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

mellertime @ 22 Oct 2004, 18:17 hat geschrieben:
uferlos,22 Oct 2004, 17:26 hat geschrieben: ab wann wird jetzt dann die LZB scharf?
Ist die nicht schon aktiv? Zumindest wurde mir die seit einigen Wochen blinkende weisse Lampe im Fuehrerstand damit erklaert, dass aufgrund der aktivierten LZB im Tunnel das LZB-Fahrzeuggeraet gewaltsam deaktiviert wurde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 23 Oct 2004, 00:12 hat geschrieben: Ist die nicht schon aktiv? Zumindest wurde mir die seit einigen Wochen blinkende weisse Lampe im Fuehrerstand damit erklaert, dass aufgrund der aktivierten LZB im Tunnel das LZB-Fahrzeuggeraet gewaltsam deaktiviert wurde.
Seit einigen Wochen? Seit dem 30.08., um genau zu sein. Die LZB ist seitdem aktiviert, aber die Fahrzeuge sollen es nicht schlucken, weil dafür noch ein paar Anpassungsmaßnahmen notwendig sind.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 23 Oct 2004, 00:14 hat geschrieben: Seit einigen Wochen? Seit dem 30.08., um genau zu sein. Die LZB ist seitdem aktiviert, aber die Fahrzeuge sollen es nicht schlucken, weil dafür noch ein paar Anpassungsmaßnahmen notwendig sind.
Aber nur nachts zu Testzwecken!
Zumindest wurde mir die seit einigen Wochen blinkende weisse Lampe im Fuehrerstand damit erklaert, dass aufgrund der aktivierten LZB im Tunnel das LZB-Fahrzeuggeraet gewaltsam deaktiviert wurde.
Das heißt aber nicht, daß die LZB in Betrieb ist! Die weiße Lampe ist nur ein Störsammelmelder. Also wenn irgendwas am LZB-Gerät nicht in Ordnung ist. Somit blinkt die auch, wenn man den LZB-Störschalter einschaltet.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Um es zu klären, die LZB ist mit dem ESTW in Betrieb gegangen, nur können die Fahrzeuge die noch nicht auf CE umgerüstet sind eh nicht aufgenommen werden, denn es ist nicht möglich, wenn die Streckeneinrichtung LZB-CE I oder II hat mit der herkömmlichen LZB 100 oder 80 auf dieser Strecke LZB-geführt zu fahren, ist die Streckeneinrichtung nur LZB 100 oder 80, ist es auf jeden Fall möglich mit der Fahrzeugeinrichtung LZB-CE I oder II diese Strecke im LZB-Betrieb zu befahren.

Gruß Sbahnman B)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Heute ist ein Artikel in der Sz zum 10min-Takt. Dabei wird nicht nur der 1.11. als Starttag erwaehnt, sondern auch der 16. 11. als Beginn des "Vollast-Netriebs" in der Nacht. Allerdings scheint es wohl wirklich nicht die Moeglichkeit zu geben da mitzufahren :-(

Interessant ist auf der Satz "In der Test-Endphase muessen die Geisterzuege dann auch mit Betirbesstoerungen zurechtkommen. Tuerprobleme und Zugausfaelle etwa, die von einem Schulungs-Team simuliert werden"

Es scheint sich also um einen laengere Testphase zu handeln. Andere Frage: Wo muss man sich bewerben um Betriebsstoerungen zu machen? :-)

423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Boris Merath @ 25 Oct 2004, 15:01 hat geschrieben: Es scheint sich also um einen laengere Testphase zu handeln. Andere Frage: Wo muss man sich bewerben um Betriebsstoerungen zu machen? :-)
Hmm, wäre doch bestimmt ein guter neuer Ausbildungsberuf, BiEb - Betriebsstörer im Eisenbahnbetrieb... :lol: :lol: :lol:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

423-Treiber @ 25 Oct 2004, 15:16 hat geschrieben:Hmm, wäre doch bestimmt ein guter neuer Ausbildungsberuf, BiEb - Betriebsstörer im Eisenbahnbetrieb...  :lol:  :lol:  :lol:
Sind das die selben, die in der U-Bahn nach dem "Z'rickblaim" immer "BiEb, BiEb, BiEb" machen solange sich die Tür schließt? :D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

VT 609 @ 25 Oct 2004, 18:43 hat geschrieben: 1. Ab Dezember fahren in München keine ET 420 mehr planmäßige Leistungen, aber ich nehme an, das weißt du :) . Ob und wieviele ET 420 außer dem 420 001 in München bleiben, entzieht sich meiner Kenntnis.

2. Sollte sich dennoch mal ein Fahrzeug ohne LZB im Linienbetrieb auf die Stammstrecke verirren, kommt der Verkehr gehörig durcheinander. Dieser Zug wäre dann nämlich (so wie es bisher alle Züge sind) signalgeführt, d.h. er wäre auf die ortsfesten Signale angewiesen und könnte nicht im Bremswegabstand hinter einem anderen Zug herfahren, so wie das bei CIR ELKE möglich ist. Da aber der 10-Minuten-Takt nur mit CIR ELKE funktioniert, stört dann ein nicht in die LZB aufgenommener Zug gewaltig.

Jetzt habe ich aber selbst auch noch eine Frage:
Ab 1.11. soll auf der Stammstrecke im LZB-Betrieb gefahren werden und ca. zwei Wochen später die Tests in der Nacht beginnen. Allerdings fahren derzeit noch sehr viele S-Bahnen (bzw. die meisten, die ich benutze) mit den alten LZB-Geräten, die als maximale Reichweite 4000m haben. Das würde ja bedeuten, daß diese Woche alle anderen Züge noch umgerüstet werden müßten, oder?
Was ich mitbekommen habe, so hofft man wenigstens 100 umgerüstete Züge zu haben, damit überhaupt ein vernünftiger Probebetrieb möglich ist. Man muss also abwarten inwieweit die Werkstatt den Umbau schafft, aber mittlerweile sieht man immer mehr Züge mit der 1000er-Skala.

Ein signalgeführter Zug stört eigentlich nicht so gewaltig, denn nur der nachfolgende LZB-geführte Zug kommt dann nicht in den Genuss des Nachfahrens am Bahnsteig, sondern wird halt von der LZB nur auf die jeweiligen Signale geführt. Alle LZB-geführten Züge dahinter können dann schon wieder alle Vorteile geniessen. Also solange es nur ein signalgeführter Zug ist, hält sich die Behinderung in Grenzen.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

VT 609 @ 25 Oct 2004, 18:43 hat geschrieben: Ab 1.11. soll auf der Stammstrecke im LZB-Betrieb gefahren werden und ca. zwei Wochen später die Tests in der Nacht beginnen. Allerdings fahren derzeit noch sehr viele S-Bahnen (bzw. die meisten, die ich benutze) mit den alten LZB-Geräten, die als maximale Reichweite 4000m haben. Das würde ja bedeuten, daß diese Woche alle anderen Züge noch umgerüstet werden müßten, oder?
423-Treiber @ 25 Oct 2004 @ 19:23 hat geschrieben:Was ich mitbekommen habe, so hofft man wenigstens 100 umgerüstete Züge zu haben, damit überhaupt ein vernünftiger Probebetrieb möglich ist. Man muss also abwarten inwieweit die Werkstatt den Umbau schafft, aber mittlerweile sieht man immer mehr Züge mit der 1000er-Skala.
Zur Zeit haben wir zirka 50 umgerüstete Triebwagen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Mir ist heute aufgefallen, dass es an der Donnersberger Brücke und in Laim, kein Abfertigungs-Sondersignal (weißes T, grüner Ring) in Richtung Pasing gibt. Das an der Hackerbrücke habe ich (am Asig) entdecken können.
Fehlen die wirklich, oder war ich nur zu blind? Aktiv sind die Kanzeln in den "Bahnhöfen" ja leider noch nicht...

Da hab ich gleich noch eine Frage... Kommen in die Kanzeln Laptops? Mit einem normalen Rechner wirds da ja schon fast ein bischen eng...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Erst ab Mitte 2005 gibt es die Abfertigungssäulen und natürlich ZPT/9.

Laptops? Machst du Scherze? Es wird an allem gespart! Also gibts normale Computer (wenigstens mit TFT)

Es gibt da einen Kollegen bei der Aufsicht, ich sag mal vorsichtig, er hat schwere Knochen. Ich glaube, den werde ich niemals in Laim arbeiten sehen. :huh:
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Das passt vielleicht jetzt hier nicht rein, aber gibt es eine Liste, wann Züge als Kurzzug / Langzug / Vollzug fahren ?
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Ich will kein neues Thema aufmachen und denke, das passt am besten hier rein.

Ich habe heute einen kleinen Rückblick über meine zahlreichen Fotos von 2004 gemacht (ich glaube, soviel hab ich noch nie fotografiert). Und dabei ist mir ein Bild vom Juli in die Hand gekommen, das ich Euch nicht vorenthalten will.

Das Bild symbolisiert für mich am Besten, was die S-Bahn München in den Jahren 2003 und 2004 betrifft. Ein passender Untertitel wäre wohl: Umbruch

Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Gerade eben habe ich auf der Homepage der S-Bahn München gelesen, daß in der Nacht Montag/Dienstag, 18./19. April die letzte S 5 sowie die letzten drei Züge der S 8 zwischen Ostbahnhof und Pasing im Schienenersatzverkehr gefahren werden. Näheres gibt es hier.
Kennt jemand von euch den Grund für diese "Mini-Stammstreckensperrung" zwischen 1 Uhr und Betriebsschluß?
Antworten