[M] Jahresfahrplan 2007 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Bahnfan wo hast du das her?
Weil ich kann bei MVV nichts finden ausser die neuen Fahrpläne
Kannst du mir sagen wo man die neuen findet?
War der im Örtlichen bzw. in den GelbenSeiten für mein kleines Haching. ;)
Sowieso eine Vorversion...

MfG Thomas
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Bahnfan @ 7 Nov 2006, 21:52 hat geschrieben: War der im Örtlichen bzw. in den GelbenSeiten für mein kleines Haching.  ;)
Tatsache, den hab ich hier auch liegen. Aber ich schau doch normalerweise nicht in die gelben Seiten :)
Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht mal wirklich vom MVV kommt sondern von denen selber abgewandelt wurde.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

tra(u)mmann @ 7 Nov 2006, 21:51 hat geschrieben: Ich glaube aber kaum, dass der 192 zur "eigenen" Linie wird. Ich vermute eine Durchbindung mit dem 193er und 197er. Bietet sich ja an, wenn man sich die Endhaltestellen "Neuperlach Zentrum" und "Trudering Bf" ansieht.

[Edit -added] zumindest jeder zweite Kurs
Die Linie 192 wird auf jeden Fall an mindestens einem Linienende durchgebunden - denn sonst hätte sie Mo-Fr tagsüber jeweils 19 Minuten Wendezeit in Trudering Bf. und in Neuperlach Zentrum. Das ist zu viel des Guten.
Wenn man mal beispielsweise die Durchbindung mit dem 193er betrachtet, bleiben da immer noch recht gute Standzeiten in Trudering Bf. übrig...
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 7 Nov 2006, 21:49 hat geschrieben: denk mal wegen des Laufweges nach Neuperlach, als U2 kannst die ja schlecht beschildern
Wenn die wirklich so fährt, sollte sie ohne Liniennummer verkehren (die Liniennummer wird ja heute auch schon oft kassiert). Stellt sich aber das Problem mit dem Fahrplan. Unter U5 kann man das Teil ja schlecht unterbringen. Aber einen eigenen Fahrplan für eine einmal wöchentlich verkehrende Linie, das ist äußerst unschön. Ideen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

FloSch @ 7 Nov 2006, 21:56 hat geschrieben: Tatsache, den hab ich hier auch liegen. Aber ich schau doch normalerweise nicht in die gelben Seiten :)
Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht mal wirklich vom MVV kommt sondern von denen selber abgewandelt wurde.
Vor einigen Jahren (oder war's erst letztes Jahr? weiß es leider nicht mehr genau) hab ich den neuen MVV-Netzplan zum ersten Mal auch in den Gelben Seiten oder in der Stadtteilausgabe derselbigen zu Gesicht bekommen. Es war exakt die "richtige" Version - nur eben lange bevor sie durchs Internet geisterte oder irgendwo an Bahnhöfen oder in Fahrplanbüchern auftauchte. Ich kann mir vorstellen, dass das dieses Jahr wieder so ist...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 7 Nov 2006, 22:01 hat geschrieben: Wenn die wirklich so fährt, sollte sie ohne Liniennummer verkehren (die Liniennummer wird ja heute auch schon oft kassiert). Stellt sich aber das Problem mit dem Fahrplan. Unter U5 kann man das Teil ja schlecht unterbringen. Aber einen eigenen Fahrplan für eine einmal wöchentlich verkehrende Linie, das ist äußerst unschön. Ideen?
eben und ausserdem fährt die wohl auch nur in der Messefreien Zeit dorthin, da man sonst wohl im 5-Min-Takt richtung Messe fährt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das könnte dieses Jahr dann lustig werden - ich hab von mehreren Seiten gehört, dass auf den MVG-Plänen die U7 und U8 nicht mehr auftauchen werden...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 7 Nov 2006, 22:10 hat geschrieben: Das könnte dieses Jahr dann lustig werden - ich hab von mehreren Seiten gehört, dass auf den MVG-Plänen die U7 und U8 nicht mehr auftauchen werden...
stimmt, weil EFA hat die U8 freitags weiter drin
tra(u)mmann

Lazarus @ 7 Nov 2006, 22:11 hat geschrieben: stimmt, weil EFA hat die U8 freitags weiter drin
Und die gedruckten Fahrpläne ja wohl auch. Oder man integriert die U8 doch unter U5 und macht das berühmte Sternchen hin, nach dem Motto "fährt über den Linienweg der U2 zum Harthof".

Der Haken dann: Dann findet man die entsprechenden Fahrmöglichkeiten nicht, wenn man unter U2 sucht. Also dort auch ein Sternchen...

Schön ist das nicht. Dann soll man die Linie gleich weglassen. Früher gab's am Freitags Nachmittag auch keine U8 und das ging auch.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 7 Nov 2006, 22:23 hat geschrieben: Und die gedruckten Fahrpläne ja wohl auch. Oder man integriert die U8 doch unter U5 und macht das berühmte Sternchen hin, nach dem Motto "fährt über den Linienweg der U2 zum Harthof".

Der Haken dann: Dann findet man die entsprechenden Fahrmöglichkeiten nicht, wenn man unter U2 sucht. Also dort auch ein Sternchen...

Schön ist das nicht. Dann soll man die Linie gleich weglassen. Früher gab's am Freitags Nachmittag auch keine U8 und das ging auch.
und der dritte Stern, fährt wegen Grossmesse nach Riem :D
tra(u)mmann

Lazarus @ 7 Nov 2006, 22:26 hat geschrieben: und der dritte Stern, fährt wegen Grossmesse nach Riem :D
Die Neuperlacher müssen am Freitag Nachmittag mit einem 10-Minuten-Takt auskommen, wenn zufällig eine Großmesse ist. Besonders logisch ist das nicht, denn an diesen Tagen muss es dann "gehen". Mit so einer komplizierten Lösung kann man die U8 gleich einkassieren und sie als U2 zur Messe fahren lassen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 7 Nov 2006, 22:31 hat geschrieben: Die Neuperlacher müssen am Freitag Nachmittag mit einem 10-Minuten-Takt auskommen, wenn zufällig eine Großmesse ist. Besonders logisch ist das nicht, denn an diesen Tagen muss es dann "gehen". Mit so einer komplizierten Lösung kann man die U8 gleich einkassieren und sie als U2 zur Messe fahren lassen.
wird sich zeigen was dann passiert, viel wichtiger ist für mich, das endlich der verspätete 143er vor meiner Haustür verschwindet und damit auch der 9/11Min Hinke-Takt
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Ich habe mir mal auf die schnelle die veränderungen in Laim angeschaut.

- Die gute Nachricht: Es ändert sich nicht viel (damit wird auch nicht viel gekürzt). Es bleibt aber bei den Parallelfahrten 51/168 zwischen Laim S und Aindorsterstraße und bei den Viehttransportzuständen auf den Linien 51 und 168 kurz nach 20 Uhr, wenn viel zu früh vom 10 auf 20 Minuten-Takt ausgedünnt wird.

-Die schlechte Nachricht: Es wurde wieder per Salamitaktik gekürzt. Die 151 wurde in der morgendlichen und abendlichen HVZ ihrer jeweils letzten vier Fahrten beraubt. Betriebszeiten jetzt nur noch 7h00-8h30 und 12h40-18h30 (Schule) / 15h00-18h30 (Ferien). Zur Erinnerung: zu Iherer Einführung ging die Linie 151 mit 6h00 - 9h00 und 12h00-20h00 auch in den Ferien an den Start. Ich fürchte der nächste Schritt dürfte die vollständige Einstellung in den Schulferien sein.
- Ein Ärgernis: Ohne not reißt nan morgens um 6h00 von der Aidenbachstraße kommend bis zum Laimer Platz beim Fahrzeitwechsel (Kurz- nach Normalfahrzeit) ein 20-Minuten-Loch in den 10-Minuten-Takt. Da ich meistens mit dem Bus um 6h18 (bald 6h17) ab Aindorferstraße in die Arbeit fahre weiß ich daß diese Busse ziemlich gefüllt sind. Mal abwarten ob das so bleibt, ich glaube nicht dran.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auf Anfage kann ich den neuen Schnellbahnplan geben. Ich habe ihn selbst korrigiert.

Zur Linie 151: das ist echt ein Witz. Man kürzt alles bis man sagt: der Bus reicht doch vollkommen aus, die Trambahn wird nicht benötigt. Da wo allerdings eine U-Bahn gebaut wird, da verbessert man den Takt.

Die Linie 143 wird um zwei Haltestellen zur Riesenburgstr. verlängert.

Auf alle Fälle müssen die Linie 195 mit Linie 199 und Linie 196 mit Linie 198 verbunden sein. Ist dann aber de Linie 198 am Sonntag mit der Linie 192 verbunden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Letzendlich enden die Verstärker der Linie 145 doch wieder in der Kiesmüllerstr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

der 143er wird wohl auch auf Solobusse umgestellt denk ich mal, da man die Schlenker wohl für den neuen 162er brauchen wird
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut BA Entscheidung könnte die Linie 199 nach Putzbrunn verlängert werden, wenn so gewünscht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die ehemalige Linie 199 wird zur Linie 186 und teilweise bis zu Riem Bhf. verlängert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der 143er wird wohl auch auf Solobusse umgestellt denk ich mal, da man die Schlenker wohl für den neuen 162er brauchen wird
wobei auf dem 143er durchaus Gelenkbusse nötig sind zwischen Studentenstadt und Georg-Brauchle-Ring... da seh ich in der HVZ reihenweise gut gefüllte Gelenkbusse, wohingegen der 50er eher leer ist!
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 8 Nov 2006, 14:33 hat geschrieben: wobei auf dem 143er durchaus Gelenkbusse nötig sind zwischen Studentenstadt und Georg-Brauchle-Ring... da seh ich in der HVZ reihenweise gut gefüllte Gelenkbusse, wohingegen der 50er eher leer ist!
nur brauchste die auf dem neuen 162er auch, da reichen die Gelenkbusse heute ja schon kaum, zumindest was den Streckenabschnitt Pasing - Stadtgrenze betrifft
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei der Linie 55 werden zwei Gelenkbusse frei.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja da werden halt dann weitere 57xx abgefeiert, bleiben sie halt noch länger! Es kommen ja nochmal 28 neue Lions-City
mfg Daniel
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Jean @ 8 Nov 2006, 08:10 hat geschrieben: Auf Anfage kann ich den neuen Schnellbahnplan geben. Ich habe ihn selbst korrigiert.

Zur Linie 151: das ist echt ein Witz. Man kürzt alles bis man sagt: der Bus reicht doch vollkommen aus, die Trambahn wird nicht benötigt. Da wo allerdings eine U-Bahn gebaut wird, da verbessert man den Takt.

Die Linie 143 wird um zwei Haltestellen zur Riesenburgstr. verlängert.

Auf alle Fälle müssen die Linie 195 mit Linie 199 und Linie 196 mit Linie 198 verbunden sein. Ist dann aber de Linie 198 am Sonntag mit der Linie 192 verbunden?
Kann ich den neuen von dir haben? Mail Addy weißt du.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jean @ 8 Nov 2006, 14:30 hat geschrieben: Die ehemalige Linie 199 wird zur Linie 186 und teilweise bis zu Riem Bhf. verlängert.
Was für eine Strecke fährt diese Linie denn?
Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 8 Nov 2006, 19:36 hat geschrieben:Was für eine Strecke fährt diese Linie denn?
Ich kenne auch nur den Prä-TopBus-199er, der zwischen Ostbahnhof und Langbürgener Straße fuhr - von dort ist's noch ein weiter Weg bis Riem...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Naja, Jean erklärt es ja schon: die heutige Linie 199, das sind die paar Einzelfahrten von der Messe Ost zur Hofbräuallee, die mit einem Kleinbus bedient werden. Ab Dezember wird das ganze zur Linie 186, da die Nummer 199 ja dann für die Strecke Michaelibad - Neuperlach - Neubiberg - Waldperlach verwendet wird.

Die Linie 186 wird zukünftig mit einem Normalbus bedient. Das Fahrtenangebot wird leicht abgeändert, die Kurzfahrten bis/ab Sigmund-Riefler-Bogen entfallen (was die bringen sollten war mir eh schleierhaft), dafür gibt es einige zusätzliche Fahrten bis Hofbräuallee.

Drei morgendliche Fahrten werden - auch in den Schulferien - künftig ab Messe Ost auf dem Linienweg des 190ers über Messe West bis Riem Bf. durchgebunden (und fahren auf dem gleichen Weg wieder zurück). Was das bringen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Der 190er ist auf dem Abschnitt Messe Ost - Messe West - Riem Bf. meines Wissens nach auch im Schülerverkehr nicht so stark ausgelastet, dass er einer Verstärkung bedürfte. Zudem ist es ja nur eine halbherzige Verstärkung, da der 186er morgens nur alle 40 Minuten fährt.

Vielleicht ist das aber einfach wieder ein Marketingtrick, auf dem Netzplan sieht es ja durchaus toll aus wenn 2 Linien durch die Messestadt fahren... dass aber eine Linie, die westlich des U-Bahnhofs Messe Ost nur mit 3 Fahrtenpaaren zur HVZ früh fährt, die Messestadtler eher verwirrt, und von den Kunden nicht angenommen werden wird, sollte man sich bei der MVG aber eigentlich ausmalen können... das sieht man ja stellenweise schon gut bei der U8. Bei einem Bus sind die Leute noch viel vorsichtiger...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da hat der MVV endlich mein Wunsch erfühlt und den Fahrplan der Line 16 und 17 zusammen veröffentlicht. Wurde auch Zeit.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Danke für die 199/186er-Erklärungen.

Also zumindest der MVV liefert tatsächlich Aushangfahrpläne für die U8 mit den beiden Unterscheidungen freitags (Schule) und freitags (Ferien)... Im ersten Fall Harthof-Neuperlach Zentrum, ansonsten Milbertshofen-Kolumbusplatz...
Na hoffentlich wird das wenigstens nicht in den Netzplänen erwähnt. Das ist ja fast nur bei Vollmond und in Schaltjahren nötig...
Bild
tra(u)mmann

FloSch @ 9 Nov 2006, 11:36 hat geschrieben: Also zumindest der MVV liefert tatsächlich Aushangfahrpläne für die U8 mit den beiden Unterscheidungen freitags (Schule) und freitags (Ferien)... Im ersten Fall Harthof-Neuperlach Zentrum, ansonsten Milbertshofen-Kolumbusplatz...
Na hoffentlich wird das wenigstens nicht in den Netzplänen erwähnt. Das ist ja fast nur bei Vollmond und in Schaltjahren nötig...
Der Aushangfahrplan sieht lächerlich aus mit so wenigen Fahrten und dem leeren Bereich "Freitag/Schulferien". Die Linie wird zu einer Linie, die gar nicht verkehrt.

Der Hammer kommt aber noch. Zumindest im derzeit noch gültigen Fahrplan wird für die Quiddestraße auch ein Aushangfahrplan für die U2 (!) angeboten. Dieser enthält eine einzige Fahrt! Sehr sinnvoll, den druckt sich jeder bestimmt aus und benutzt ihn. An der Quiddestraße hängt der übrigens nicht, wäre wohl auch zu lächerlich.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Mit dem neuen Busnetz in Neuperlach hat die MVG nen schönen Sch...ß produziert, mit Ausnahme der Verlängerten Linie 195. :angry: :angry: Das hätte auch vollkommen gereicht, ab Michaelibad hätte man die Linie dann als 198 bezeichnet. Den Rest so lassen wie er jetzt ist, die Änderungen bringen nämlich sonst nichts als Nachteile.

Es wird zu Fahrgastrückgängen kommen:

- Beim 196er durch die Rücknahme nach Neuperlach Süd. (Auch meine Wenigkeit braucht ihn so nicht mehr)

- Beim 199er (ex 55/192) durch Brechung der Linie erstmalig in Waldperlach. (Auch zu Urzeiten, sprich vor 1999 wurde hier durchgefahren) Daß die Fahrgäste lernen werden, daß der Bus über Neuperlach Süd nach Neuperlach Zentrum fährt... vergessen wir's. Eine Verlängerung nach Putzbrunn würde zwar Verbersserungen bringen, aber da wird wohl der Landkreis nur einen eigenen Bus fahren lassen. Putzbrunn wünscht sich schon lange einen Bus über Waldperlach nach München. Die Linie würde ausserdem in Konkurenz zum 212er stehen...

Und bald dürfte der Landkreis die Linie auf seinem Gebiet sowiso ausschreiben, dann fährt nächstes Jahr dort evtl. eh ein Regionalbus.
Dann könnte man aber den 196er wieder auf die heutige Strecke Verlegen, und 198er und 199er zusammenlegen. Wozu fährt der 199er eigentlich auch Sonntags ab Neuperlach Süd? Der 199er ist zwischen Neuperlach Süd und Michaelibad eh eine fast rein paralell zur U-Bahn fahrende Linie, also eigentlich überflüssig wie ein Kropf.

Der 196er ist übrigens laut "Hallo" inzwischen schon Thema bei den Bürgerversammlungen. Steht jedenfalls auf den Tagesordnungs-Liste.
Antworten